Speed war bei 40mm/s richtig? Geh mal bei first layer Width auf 110%, damit könnten deine Ecken unten bleiben und erhöhe dein EM auf 0,91; das sollte deine Deckfläche schließen. Wenn sie sich immer noch heben kannst du 5 Skirt Linien dazu nehmen mit Abstand 0, das ist aber sekundär. Das Bild von der Deckfläche darf ruhig etwas schärfer sein. Man kann die Bilder auch recht gut auf ein paar hundervon MeisterMJ12 - Allgemeines
Das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus. So zumindest auf dem Bild auszumachen. Jetzt kannst du den Quader mit 3 Perimetern, 25% Infill, 0 Bottomlayer, 10 Toplaye nochmal machen. Dabei ist es wichtig, dass die Oberfläche nachher sauber geschlossen ist. Gegen dein Warping hilft: - Bett heißer - Erste Schicht langsamer - Erste Schicht dichter ans Bett - Erste Schicht mit mehr Materialvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Schmelzbar und damit PM-Filament gehört seit geraumer Zeit in Sachen PETG mit zu meinen 3 Bezugsquellen und es sammelt sich inzwischen doch einiges an Filament an. PLA und ABS stehen zum Testen hier. Nach 1,5km verarbeiteten Filaments lässt sich sagen, dass das Filament sich unauffällig verarbeiten lässt, einzig die Temperaturangabe von 220-250°C ist etwas optimistisch. Mit 255-260°C ist dievon MeisterMJ12 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo ErnstHH, anbei die 2 Daten.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Nee passt, viele Wege führen nach Rom. Sind die 4 Perimeter fest verbunden gewesen? Wenn das passt kannst mit den Einstellungen den Würfel mit den Bildern nochmal machen.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Die 1,3mm waren mir EW 0,4 gedruckt - richtig?von MeisterMJ12 - Allgemeines
Sehr gut, analoge sind ehrlicher als künstlich "genauer" gemachte digitale ;-) Also nochmal Filament messen, den Wert eintragen und nochmal den 4 Perimeter Ring drucken. Es sei denn natürlich das Filament hat 1,75 das lässt sich ja an einem analogen abschätzen. Ja tu das, das ist eine Investition über das Leben hinaus. Ich arbeite hier parallel mit einer Bugelmessschraube von kurz nach dem Krievon MeisterMJ12 - Allgemeines
@ErnstHH du meinst sicherlich die Configuration.h mehr wurde eigentlich nicht angepasst. Die kann ich morgen im Laufe des Tages hochladen. Edit: Es wurde noch wo anders die Pins für das SPI angepasst, weil die ursprünglichen bei mir belegt warten. Wo das war müsste sich in ChangeLog finden lassen.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Eine Messschieber aus Künstler??? und sowas traust du? Da kannst auch gleich eine Metetstab nehmen Sorry, aber besorg dir bitte ein brauchbares Messmittel, so wird das nichts. So sieht es nur schön aus, stimmt aber hinten und vorne maßlich nie. Es gibt bereits brauchbare Messchieber für 50€. Lass dich hier von den angezeigten Stellen nicht verleiten, nur weil 0.01 auf dem Display stehen heißt,von MeisterMJ12 - Allgemeines
1,6mm wäre außerhalb der Toleranz was für Extruder Filament unüblich ist. Minimal dürften es 1,7mm sein. Hast du zufällig mit den Spitzen vom Messschieber gemessen? Wenn du da nämlich etwas drückst stimmt es bei dem Filament messen nimmer. Wenn es nicht genauer zu messen geht regeln wir den Rest so.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, sehr gut. Ja genau das einstellen was das Filament wirklich hat. Macht es einfacher wenn es um Filamentwechsel geht. War dein Cube mit den 1,6mm Filament? 1,6mm bei 4 Perimeter -> 1 Periemter = 0,4 wie also vermutet. Jetzt nimmst du den Quader, kannst ihn in Z auf 5mm runterscalieren. Druckst ihn mit 3 Perimetern, 25% Infill, 0 Bottomlayer, 10 Toplayer (die Hälfte würde reichen, so svon MeisterMJ12 - Allgemeines
Ziel ist es, dass das Bett angeschoben über den ganzen Weg gleitet. Das ist die Herausforderung. Ja du erlebst soeben Fest-Loslager ;-) Die letzte Halterung muss nicht ans Bett geknallt sein sollte aber nicht herumschlackern.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Nein, Sinterbuchsenlager sind mit Schmiermittel ab Werk gefüllt. Fette verstopft die Poren und macht die Lager zu Nichte. Ob ein Feinöl auf den Wellen von Zeit zu Zeit von Vorteil ist muss jeder für sich entscheiden, die Meinungen gehen hier auseinander, eigentlich sollte dies nicht notwendig sein. Hast du die Gewinde vorher mit einem Gewindebohrer geschnitten oder die Schraube direkt rein? Wennvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Viel Erfolg und bei Bedarf ein Bier öffnen, soll helfen. - Die liegen nicht am Lager an, das muss sich frei bewegen können. Die sollen nur verhindern, dass das Lager herausfallen kann. Das ist Sinn des Forums, Hilfe bekommen und sie wieder zurück geben. Manchmal muss man auf die Unterstützung etwas warten, weil nicht immer hat jeder Zeit sofort zu antworten oder die Lösung zur Handvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Ja auch lösen, sonst musst du ja den Motor immer mit drehen. Was deine Steuerung nicht so mag wenn sie stromlos ist. Weil wenn man bekanntlich an Motoren dreht wirken sie als Generator. Die Schrauben zwischen Betthalterung und Druckbett. Accel = Acceleration = Beschleunigung Alle, du gewinnst nichts wenn die Maschine das nicht packt. Die Werte kannst du später hochdrehen und schauen was passievon MeisterMJ12 - Allgemeines
Dann wechsel mal die Lagerhalterungen. Beim Einbau, erst 2 auf einer gemeinsamen Welle fest schrauben und dabei immer wieder das Bett bewegen, um zu schauen ob es leicht läuft. Wenn das hast, das 3. Lager dazu nehmen und diese solange fest-/losschrauben bis es leicht läuft dann das 4 Lager in gleicher Weise hinzu. Das ist nicht in 5min erledigt. Deine Beschleunigungen darfst mal von 3000 auf 15von MeisterMJ12 - Allgemeines
Definiere „Spiel“ mal genauer. Verdrehen dürfen sie sich, linear verschieben sollten sie sich nicht lassen. Welche „neune Halterungen“? Das sollte passen und die Beschleunigung? 1500mm/s²? Du hast eine PEI beschichtete Platte. Pertinax ist Phenolharz getränktes Papier, auch Hartpapier genannt. Darauf sollte es eigentlich bei 60°C halten. Hatte PEI noch nie im Einsatz, von daher eine Vermutung.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Jup steht in der Firmware, lässt sich auch am Display auslesen: Einstellungen -> Bewegung Video = Das Knattern kommt nicht von den Lagern die gegen die Schrauben rutschen, sondern vom Verklemmen der Lager auf der Welle und das wieder losrutschen. So wird das nichts. Sitzen die Lager noch in der Halterung oder fliegen die dort drin herum? Wenn letzteres: Lager neu drucken oder irgendwie engevon MeisterMJ12 - Allgemeines
Warum druckst du das Teil eigentlich liegend? Das ist doch mit der Nut nicht ganz so cool. Stell es doch auf die Rückwand, deine Schraubdome sind dafür wie geschaffen.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Ich würde mal 210°C nehmen, das sieht mir am geschmeidigsten aus. Wenn du deine Würfel anschaust siehst du an den Ecken in Z hoch wärst immer wieder so kleine Löcher, das ist „coast at end“ -> ausschalten. Jetzt schnappst du dir mal einen Quader, 50x50x10mm. 1 Bottom Layer, Vasenmodus kein Toplayer und druckst den aus. Anschließend misst du mal bitte 3x je Seite die Dicke und berechnest denvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Den Tower bitte so groß machen, dass dein Drucker auch die max. Geschwindigkeit auch erreichen kann. Der eingestellte EW (Extrusions Width) 120% von deinem Düsendurchmesser ist nur eine erste Näherung, hier Spielt der Filamentdurchmesser (FD) und der Multi (EM) noch mit rein um in der Realität das abzubilden was du mit EW vorgibst. Da ich deinem EM von 1 auf 0,9 reduziert habe, hab ich gleicvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Ist dein Extruder kalibriert? Stimmen deine Steps/mm in X/Y/Z? Such mal deine Temp mit einem Heattower der aus einem Rechteck besteht ohne Firlefanz. Anschließend deinen EW/EM einstellen Vorerst kannst mal deine Werte wie folgt anpassen, das dürfte dich schon mal in Richtung Ziel ausrichten.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Dein Tab mit den Geschwindigkeiten wäre noch ganz interessant gewesen. Bei Heattower Geschichten empfiehlt es sich das "Speed Overide" auszumachen, sonst kriecht der Drucker nur noch so über das Bett Werden die Brücken überhaupt als Bridge ausgeführt? Also sind die Linien in der Vorschau gelb? Musst du mit 5,4mm Nozzle Wipe drucken? Das ist garstig viel.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Im Prinzip sollte es ausreichen wenn die so hoch sind wie ein Layer. Ich hab meine Ecken immer etwas höher, weil ich beobachten konnte, dass die Ecken damit anders abkühlen und lieber am Boden bleiben. Rein subjektiv, keine Raketenwissenschaft. Du kannst auch weiter vom Bauteil weg, Hauptsache Packman und Bauteil sind mit dem Skirt zusammen verbunden. (Wie beim 1. Bild von horst.w) Mein Skirt havon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, da ich nur Ramps Boards im Einsatz habe, kann ich dir das nicht beantworten. Im Anhang hab ich mal meine Configuration_adv.h vielleicht hilft dir das weiter. Grüßevon MeisterMJ12 - Allgemeines
Bei mir läuft ein MK2 mit den TMC2130 im SPI unter Marlin, allerdings auf einem Ramps. Weiß nicht in wie weit das auf dein Board übertragen werden kann.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Hallo Wutz, Recuva heißt das Programm mit dem ich bisher die meisten verloren geglaubten Daten wieder gefunden habe. Je genauer man den Speicherort eingrenzen kann desto besser.von MeisterMJ12 - Offtopic
Weg sind die Daten noch lange nicht. Auch nicht mir strg+enf solange du weißt wo sie waren gibt es einigen Tools die dir das in der Regel wieder vollständig wiederherstellen können. Ob alles ist nicht immer gewisse, Teile klappt meistens. Das sollte man allerdings zeitnah machen, sa der Speicherort natürlich wieder benützt wird.von MeisterMJ12 - Offtopic
Oder das andere Extrem mal versuchen. Ich hab vor über einem Jahr Balkongeländer an einem 1:100 Hausmodell gedruckt. Anfangs hatte ich versucht diese aus mehreren Perimetern und Lagen zusammen zu setzen, was nicht so gut funktionierte und milde gesagt sche$#& aussah. In meiner Verzweiflung hab ich die Layer drastisch dicker gemacht glaube es waren 0,4mm + Vasenmodus und den Multi solange hvon MeisterMJ12 - Allgemeines