QuoteNitroFreak @ZipZap bist du sicher dass diese gedruckten kupplungen das mitmachen? Für mich sehen die so aus als ob die schnell reißen könnten. Die normalen Pushfits sind gerade deshalb so schei**, weil sich eine Metallkralle in den Schlauch beißt. Prinzipiell gut, da es den Schlauch am rausrutschen hindert (und das sehr gut). Beim Verfahren der Achsen kann es jetzt vorkommen, dass der Schvon ZipZap - Projekte
Bei der Kupplung dachte ich an sowas oder sowas mit Einsatz, wobei beim Letzten auch wieder ein Metallteil drinne ist. Wenn du das erste im DLP fertigst, ist das Teil dann noch flexibel genug um den Schlauch zu packen? Wenn Du zufällig einen Probedruck machst, hätte ich auch gerne so einen Pushfit /Julienvon ZipZap - Projekte
Bei alle dem müsste sich der Querstromlüfter aber mit nach oben bewegen können, da ein Delta das Bett komplett starr hat und der Druckkopf nach oben wandert. Sonst würdest du ja nur den Bauteilfuß kühlen und womöglich noch das Druckbett. /Julienvon ZipZap - Projekte
Vielleicht kannst Du ihm die obersten vier oder fünf (von 11) Rippen abdrehen. So richtig wichtig für den Heatcreep sind die untersten paar.von ZipZap - Projekte
Jetzt musst Du "nur noch" die Luftleitbleche der Radiallüfter DLP drucken - oder besser aus dünnem Karton schneiden/falten/kleben. Als letztes die Bowdenkupplung gegen eine Kunststoffkupplung tauschen (selbstgedruckte Klemmkupplung?), spart sicher auch noch einiges. Dann ist eigentlich das Ende der Zeile erreicht, mehr Teile hat der Effektor nicht, oder? Insgesamt landest Du bestimmt bei untervon ZipZap - Projekte
QuoteNitroFreak Ist das ein SLA teil? Sieht aus wie das gehäuse von nem radiallüfter Vom UNITEDPRO B3510X05B um genau zu sein. Dieser hat ein Alu-Gehäuse, das wird er gegen ein DLP-Teil tauschen wollen - des Gewichtes wegen. Sie nannten mich Sherlock. Die Idee finde ich aber richtig gut, spart wieder ein paar Gramm. Gruß Julienvon ZipZap - Projekte
Es gibt für jeden (halbwegs guten) Schrittmotor ein Datenblatt, was auch die Drehmomentkurve in Abhängigkeit der Drehzahl darstellt. Da kannst Du dann gucken, ab wann das Drehmoment zu sehr abfällt, das ist dann deine max. Drehzahl. Darüber dann die max. translatorische Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Riemenrädern, Spindeln und Übersetzungen ausrechnen. So kannst Du die Übersetzung nach dervon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Soll ja kein Vorwurf sein, ist immerhin Dein eigenes Gerät. Zeig doch mal ein paar Fotos davon. /Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Siehste, geht doch. Allerdings gehört die Elektronik nicht IN einen Drucker mit geschlossenem/beheitztem Bauraum, sondern daneben, darunter, etc. /Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Dann nimm lieber gleich das RAMPS. Das ist zum Einen günstiger (habe ich bereits erwähnt) und im Schadensfall (Stecker verpolt) muss nicht das gesamte Teil getauscht werden, sondern nur der MEGA2560 der unten angesteckt ist.von ZipZap - Allgemeines
QuoteAzubi18 Sodala, ich hab jetzt tatsächlich nen Händler gefunden, der annähernd etwas anbietet was ich mir vorgestellt hatte. Das wäre einmal ein 3D-Drucker für 229€: Von Konstruktionen mit seitlichen V-Rollen sollte man die Finger lassen, der Wersy hat sich damit ganz ganz viele graue Haare erarbeitet und massig Frust gehabt. QuoteAzubi18 Dann ein anderes Mainbboard für 29,95€: Warum davon ZipZap - Allgemeines
Richtig erwähnt vom Fridi: Achte auf die Treiberausrichtung! Die TMC werden so gelötet, dass alle Bauteile unten sind, so kann auf der Oberseite ein Kühlkörper aufgesetzt werden. Allerdings sind sowohl die Treiber als auch (normalerweise) das MKS-Board beschriftet, es sollte also ein Leichtes sein, die Pins für GND aufeinander zu setzten. Zur Treiberwahl: Nimm die TMC 2208, aber bitte von Wattervon ZipZap - Allgemeines
Ich würde dann wie gesagt direkt auf die TMC 2208 gehen, aus den von Terri genannten Gründen und gar nicht erst Geld für DRV rausschmeißen. Ein Satz mit 5 Stück inklusive Kühlkörpern kostet bei Watterott (dort bekommt man die orignialen!) etwa 40€ im Setpreis, das ist es aber allemal wert - die Motoren sind im Anschluss gar nicht mehr zu hören! Gruß Julienvon ZipZap - Allgemeines
Hallo Hubert, ein wenig durcheinander, aber so ist es angenehmer zu antworten : QuoteHubert56 1. Warum hat der Treiber auf Z-Achse keine Möglichkeit der Volt-Einstgellung? siehe Bild. 5. D.h. aber auch, dass ich die Voltzahl von Z nicht prüfen kann, oder wo muss ich am Stepper meine Messung ansetzen? Um was für Treiber handelt es sich denn bei Deinen? Wenn dir Das bekannt ist, kannst Du im Leevon ZipZap - Allgemeines
Bitte gib mir einen wissenschaftlichen Grund für eine nötige Restfeuchte im Kunststoff (bei industrieller Verarbeitung). Aussagen wie Quotewhitecrane18[...] Wenn du jetzt aber mit elektronischen Geräten oder ähnliches das Filament (Material abhängig) bis zum geht nicht mehr trocknest, dürfte das auch nicht gut sein. Mit meiner Aussage wollte aber eher darauf hinaus, dass man es mit dem Trocknenvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteAzubi18 Das mit dem MK2 P3steel klingt schon interessant, aber sinnvoller ist hier in der Firma ein Komplettbausatz, da der Bestellvorgang für Komponenten echt aufwändig ist und durch viele Hände läuft. Ein Set mit Ramps, Arduino Mega und A4988-Treibern würde ich ungern bestellen, da die A4988 ungenutzt hier rumfliegen würden und für den Einsatz im Drucker viel zu laut sind. Alles selber bvon ZipZap - Allgemeines
Hallo (hier bitte Namen einfügen), bei den allermeisten Boards sind die Steppertreiber als steckbare Pololu-Version üblich, ein Austausch gegen TMC Deiner Wahl ist also kein Thema. Beachte jedoch: Die TMC (z.B. 2100 oder besser noch 2208) sind klasse Teile, eine Aufrüstung kostet aber etwa 40€. Was ich Dir als Grundbaustein empfehlen kann ist dieses Set mit dem RAMPS-Board und dem Mega2560. Dervon ZipZap - Allgemeines
Ich muss zugeben, dass das schon ziemlich sexy ist . Da sind ja nahezu gar keine Artefakte drinne??! Glückwunsch also . Da traue ich mich kaum, mit meinem CoreXY zu beginnen, wenn mit einem ordentlichen Delta sowas möglich ist. Gruß Julienvon ZipZap - Projekte
So ist es auch, Hansjürg. "Wassereinlagerungen" Im Filament - oder eher gesagt bei der Kunststoffverarbeitung generell - führen beim Extrudieren (ich denke jetzt an Großanlagen, nicht unsere Würstchenpressen) zu unberechenbarer Expansion und dadurch Gaseinschlüssen im Produkt/Prozess, sofern er denn überhaupt richtig laufen kann. In der Industrie wird das Granulat nicht umsonst direkt vor dem Vevon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteVDX ... ihr redet irgendwie immer noch aneinander vorbei [...] Danke Viktor, aber aus seinem letzten Beitrag habe ich erkannt, dass alle Endstops richtig gesteckt zu sein scheinen. Die Zeilen des Nullpunktes in der Config hat er bereits, das ist jetzt sein nächstes Ziel. Jetzt muss er die Configuration.h sauber hochziehen, aber so weit kam ich leider nicht...von ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Vier Mal habe ich Dir eine Frage gestellt und drei Mal dazu keine ordentliche Antwort bekommen. Vier Mal habe ich dir die präziseste Erklärung/Anweisung gegeben, die man dazu bekommen kann - ob Du im Gebiet 3D-Drucker ein Anfänger bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Was hat das bitte mit Cybermobbing zu tun? Ich bleibe immer sachlich, auch wenn es anstrengend wird. Und Anfänger sind anstrvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Du scheinst es nicht zu wollen, oder? Du hast uns immer noch nicht mitgeteilt, welchen Endschalter du drückst, wenn Du M119 sendest. Schon mehrmals hast Du uns geschickt, was Dir Pronterface ausgibt, aber welcher Endschalter dabei gedrückt wurde in Korrelation zu dem was als "triggert" angezeigt wird, fehlt uns. Ich will wissen, WELCHER Endschalter zu WELCHER Meldung gehört - eigentlich ganz einvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Z ist mir erstmal egal, dein Hauptproblem liegt in X und Y. Und nein, Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet...: Wenn Du jeweils einzeln die Endschalter für X und Y drückst und dann das Command sendest, zeigt er Dir den korrekten Endschalter an?von ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Zeile 794 bis 804. Ist zwar nicht korrekt eingestellt, aber die Mitte nimmt er auch nicht als Nullpunkt. Leider beantwortest Du mir meine Frage nicht, schade. /Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Welchen Endschalter hast Du denn dabei gedrückt, den der X-Achse? Das ganze Prozedere für alle Endschalter durchführen. /Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Kannst Du die Elektronik ggf. mit einer Dünnen Holzplatte vom Rest des Druckraumes trennen (kenne Dein Konstrukt jetzt nicht)? Das würde schon einmal massig helfen. /Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hallo Jon, sind deine X und Y Endschalter ggfs vertauscht? Einmal einen Endschalter gedrückt halten und dabei M119 in Pronterface eingeben. Er gibt dir dann den Status jedes Schalters aus. /Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Ich habe noch eine Idee. Das dauert aber möglicherweise länger und ich brauche Deine Unterstützung dabei. Ich melde mich morgen noch einmal per PM bei Dir. /Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hansjürg, wenn Du ein gutes Angebot bekommst, starte doch eine Anfrage am schwarzen Brett. Bitte aber beachten: Du versendest aus der Schweiz natürlich nur Geschenke . /Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So, irgendwas stimmt hier nicht: Laut Helmut (Anfangspost) zeigt das Display auch +3,0mm an, im Video sind es jetzt +0,3mm obwohl die Nadel deutlich über dem Bett schwebt - was stimmt denn nun? Beim ersten tippe ich auf einen Softwarefehler, beim zweiten kann es entweder der Endschalter sein, oder Schrittverluste. Angeblich trat das Problem ganz plötzlich auf, was für mich erstmal den Endschaltvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...