... or a 12Bit (16Bit/24Bit) ADC-inputvon VDX - Delta Machines
... I've managed to "explode" another type 5W-resistors by excessive overcurrent, so the wires evaporated partially - this are the images of the remains:von VDX - Reprappers
... I've found the images from my old "double-resistors"-hotend - this are 5watt-resistors, but capable of heating from ambient to 300degC in some ten seconds!von VDX - Reprappers
... in the beginning I've built a heater block out of aluminium with two 4,7Ohm/5Watt resisitors in series, clamped into two milled "pockets" and a PT100 as temp-sensor -- worked really good with heating powers of up to 100 Wattsvon VDX - Reprappers
... if you replace the 5V-regulator (or source external +5V), then the board will run ... eventually recheck the involved pins, if they are OK ...von VDX - RAMPS Electronics
... most likely the +5V regulator on the Arduino is wrecked ... maybe burned pins (the shorted) too ...von VDX - RAMPS Electronics
... bei einigen Steuerungen habe ich ähnliches gehabt - erst ein Tausch des ArduinoDue brachte wieder Ruhe rein ... manchmal geht einem Chip wohl irgendwas intern kaputtvon VDX - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
... give more info, so someone could help you ...von VDX - Reprappers
... again -- is ist running/heating? ... is it measuring correct temp-values? If not, then all your tests didn't lead to a solution ... you have to configure and setup the heater and temp reading (pins and thermistor type), so it can heat and measure the temperature ...von VDX - Reprappers
... is it running? -- if not, then either the pin definitions/assignments/connections/powering not correct ... or wrong thermistor-type selected ... or something else ...von VDX - Reprappers
... check for correct pins definitions+connections and proper function of heater and temp-sensor ...von VDX - Reprappers
... is your heater heating? - could be, the sensor isn't reading the temperature?von VDX - Reprappers
... der immer noch "beste Kompromiß" für feine Gravur und Sperrhol-Schneiden wäre eine 3.5W-Diode (bzw. "15Watt-Lasermodul") und reduzieren des Fokusabstands auf 30mm. Ich habe 4mm-Sperrholz auch schon mit einer 2W-Diode ("7W-Laser") mit 6x bis 8x drüber geschnitten ... mit einer 3.5W-Diode brauchte ich nur noch 3x bis 4x. Die "stärkeren" Dioden und größere Fokusabstände machen nur einen immervon VDX - Laser-Ecke
... die Probleme liegen wie immer im Detail -- für eins meiner Projekte hatte ich 0.01mm dicken Platindraht mit einem NdYAG-Laser aufgeschweißt (für eine Sensor-Fertigung) -- brauchte aber nur 3 Layer mit einer simplen Rechteck-Geometrie ... der Aufbau dürfte aber weit, weit jenseits des DIY-Preisrahmens gelegen haben Aktuell habe ich mehr als genug Komponenten dafür Daheim rumliegen (Faserlasevon VDX - Allgemeines
... nein, weil es beim Schmelzen "zu flüssig" wird und eher aus der Düse rausläuft, als sich "kontrolliert herausdrücken" zu lassen. Was (neben Pulverbett-SLS) noch geht, ist z.B. geschmolzene Metallkörnchen/Tröpfchen auf eine Metalloberfläche sprühen (DLM) -- oder festen Metalldraht aufdrücken und nur die Kontaktstelle aufschmelzen ...von VDX - Allgemeines
... a good idea could be to read through the CNC-milling sub-forum (if not done already):von VDX - General
... it's this type of holder:von VDX - General
... construct a ball-joint - then you can squeeze the housing sideways to clamp the ball (this is pretty common with ball joint mounts - have some for my 3D dial indicators) ...von VDX - General
... neben der Herstellung von "Piraten-Schatz-Münzen" für die Kinder kann so ein Faserlaser auch nützliche Sachen machen Hier beim Markieren eines 150mm-Hakenlineals (mit dem 30Watt-Faserlaser etwa 10x schneller, als vorher mit dem 20Watt) -- Und hier das Ergebnis im Vergleich zu einem zugekauften 300mm-Stahllineal:von VDX - Laser-Ecke
... here a more actual video from laserengraving a hook-ruler -- It's maybe 10x faster with the 30Watt-fiberlaser than with the previous 20Watt. And here the actual result too (in comparison to a common 300mm-steel ruler):von VDX - Laser Cutter Working Group
... better avoid G2/G3 and use fine segmentation with G1 moves ...von VDX - Firmware - Marlin
... I have two big bottles full of white and black PA powder from a friend ... somewhere a bag with 2kg lignin-powder from Tecnaro ... and some 100g-bags of different metal materials (iron, steel, aluminium, titanium, brass, bronze, ...) for testing purposes from another German company ..von VDX - General
... wenn ein STEP-Pin ohne zusätzliche Verstärkung/Treiber alle drei STEP-Eingänge der Z-Treiber ansteuert, kann es schon sein, daß die Spannung soweit reduziert wird, daß die Pegel-Wechsel nicht immer erkannt werden ... auch nochmal verstärkt, wenn zusätzlich Störsignale "übersprechen" bzw. stören (was bei Stepper-Ansteuerung die Regel ist) ...von VDX - Elektrik & Elektronik
... hast du die 3 Z-Treiber parallel angesteuert? - nicht das da einfach die Spannung für STEP kleiner wurde und so die Schritte nicht immer sauber erkannt wurden?von VDX - Elektrik & Elektronik
... one of my personal goals since my joining in 2007 was "laser-assisted multi-material fabbing" -- e.g. melting sand with a laser or focussed sun-light to solid parts ... or powders from plastic, lignin, glass, ceramics, metall , ... This too was then and is today done comercially with metal powders, but in pretty big/pricey setups, so not ideal for DIY and hobby. It was mostly me, finding thvon VDX - General
... another aspect of the "diminishing" is the fact, that any interesting development, we made in the forum am posted as OS/OHW was pretty fast copied and used "comercially"von VDX - General
... und wenns mal zu dolle wird, bin ich ja auch noch da, um den Streithähnen den Kopf zu waschenvon VDX - Elektrik & Elektronik
... dann mußt du schon den Slicer entsprechend anpassen bzw. die Schichthöhen so einstellen, daß das korrekt erzeugt wird ...von VDX - Allgemeines