Danke für die Infos! Wusste nicht, dass I für Item und B für Bosch steht. Wieder ´was gelernt! Bosch hat nach den CAD-Daten wohl etwas engere Radien an den äußeren Ecken, was mir persönlich besser gefällt. Item hat dafür die für mich günstigeren Nutenmaße und die Nutensteine gefallen mir besser. Werde ich also die nehmen, die mir vom Zubehör am geeignetsten erscheinen. Viele Grüße Stefanvon Reparator - Mechanik
Hallo zusammen, möchte keine Grundsatzdiskussion oder Typberatung lostreten, habe aber eine grundsätzliche Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen verschiedenen Alu-Profilen I-Typ und B-Typ? Dass gewisse Nutenmaße anders und auch der Querschnitt und Kerndurchmesser des Mittellochs verschieden sind, ist mir klar. Ist es ansonsten egal bzw. reine Geschmackssache, welchen Typ mavon Reparator - Mechanik
Hallo! Ich kann dir nur die tollen Tutorials von - dem leider schon verstorbenen - Roland Frank empfehlen. Zu finden unter Youtube "BPLRFE". Auch wenn man YouTube nicht mag, sind die ein super Einstieg in FreeCad. Ausserdem gibt es das Buch zu FreeCAD von Microelly2. And last but not least findet man immer Hilfe im FreeCAD-Forum. Die Leute dort sind sehr nett! Einfach die Begriffe mal goggln! Vivon Reparator - Software
Genau! Wurd´ aber offenbar falsch verstanden. Egal, hab´s jedenfalls rausgefunden. Viele Grüße Stefanvon Reparator - Software
Danke für die Hinweise! Vorallem für den guten Hinweis, das Forum zu durchsuchen und dass das Thema schon mal behandelt wurde! Wäre ich sonst garnicht drauf gekommen! Ich fasse nochmal kurz zusammen: In Repetier Host im G-Code Editor nach dem Code G1 Z??? suchen, wobei die ??? die gewünschte absolute Layerhöhe darstellen. Dann mit G1 X40.000 Y40.000 F7800.000 den Kopf wegfahren. Da ich mit Rvon Reparator - Software
Hallo zusammen, ich möchte gerne während eines Drucks eine Membran in das Druckteil einlegen. Dazu würde ich meinen Druck zu Beginn eines bestimmten Layers gerne anhalten, den Druckkopf an den Rand des Bettes bewegen und nach dem Einlegen wieder starten. Mein Problem ist zum einen, in den G-Codes den richtigen Layer zu finden: Wie mache ich das am besten im Slicer? (Ich drucke über Repetier-Servvon Reparator - Software
QuoteLegion 2.3 Der Rahmen wird überwiegend aus 40x40er und 80x80er Profilen aufgebaut. Ein paar 80x40er und ein 80x80er Winkelprofil ist auch dabei. OK, das erklärt´s! Ich dachte, es wären 20x20er und 20x40er. Der Perseus wird also wirklich ein riesiges Teil! Nach griechischer Mythologie musst du als erstes das Haupt der Medusa drucken (Medusa von Rondanini). Dann werden die Augen der Betracvon Reparator - Projekte
Welche Alu-Profile verwendest du für dein Projekt? Schon beim Crossdrive habe ich mich das gefragt. Deine 40x20 mm-Profile sehen anders aus als meine. Regards Stefanvon Reparator - Projekte
So , ich hab´s hingekriegt: Den first Layer habe ich auf 0.48 mm eingestellt und bin in z-Richtung mit dem Endstop etwas nach unten gegangen. Jetzt ist die erste Schicht schön dicht! Danke nochmal an alle, die geholfen haben! Viele Grüße Stefanvon Reparator - Allgemeines
Hallo zusammen, eine kurze Frage zu Slic3r-Einstellungen: Stimmt es, dass, sofern man die Extrusion width des ersten Layers vergrößert, trotzdem nicht mehr Material auf den ersten Layer gedruckt wird? Wenn ich mir den Preview ansehe, gibt es zwar breitere Bahnen, aber insgesamt weniger. Mein default extrusion width steht auf 0.4 mm, die für den First Layer auf 150%. Meinen Extrusion Multiplier hvon Reparator - Allgemeines
Danke für die Tipps. @jansinger: Doch ich kühle. Allerdings ist mein Kühlsystem noch verbesserungswürdig. Könnte ein Ansatz sein. @horst: Ich probiers mal zuerst mit höherer Retract-Geschwindigkeit und negativer Extra-Länge bei Retract. Deine plastischen Erklärungen sind sehr einleuchtend Was die Temperatur angeht: Ersten Layer drucke ich normalerweise mit 245 °C, alle anderen bei 235 °C. Imvon Reparator - Allgemeines
Um die Firmware, die im Flash des Controllers gespeichert ist, auf ein anderes Medium zu laden, brauchst Du einen ISP Programmer und eine ISP-Schnittstelle auf dem Board. Je nach Controller kann das z. B. sowas sein. Der liest den Chip aus und speichert den Inhalt in einer hex-Datei. Dabei handelt es sich um compilierten Hex-Codes, die ein Normalsterblicher i.d.R. nicht lesen kann. Man kann sie lvon Reparator - Allgemeines
Hallo ABraxas, sieht für mich so aus, als würde viel zu wenig Material extrudiert. Folgende Fehlerquellen fallen mir spontan dazu ein: - Stimmen die Einstellungen im Slicer was Filamentdurchmesser und Multiplier angeht? (Gerade bei Slicer muss man aufpassen . und , nicht zu verwechseln). - Probier mal die Hotend-Temperatur zu erhöhen. Stimmen die Temperaturen (gegebenfalls mal PID autotune laufevon Reparator - Allgemeines
Hallo, nachdem ich das Hexagon-Hotend jetzt am Laufen habe, gibt es leider noch Probleme mit der Druckqualität: Bowden-Setup, Retract steht bereits auf 5 mm bei 20 mm/s, Extra Length on restart: 0.1 mm, Retract on layer change, wipe while retracting, Z-lift 0 mm Der Druck war mit ABS bei 230 °C. Warum sabbelt der Extruder so? Was muss ich besser machen? Viele Grüße Stefanvon Reparator - Allgemeines
Danke! Hat funktioniert! Viele Grüße Stefanvon Reparator - Allgemeines
Hallo zusammen, habe heute ein neues Hotend eingebaut (Hexagon Full Metal) und wollte ein PID Autotune starten. M303 S230 C8 Ergebnis: Hat auch soweit funktioniert, allerdings stoppt der Tuning-Prozess nicht nach den eingegebenen 8 Zyklen sondern läuft immer weiter. Ok, nehme ich mal so hin. Oder kann man den Prozess abbrechen ohne den Drucker zu resetten? Welche Werte übernehme ich aber nuvon Reparator - Allgemeines
Toller Beitrag! Lese hier seit geraumer Zeit still mit und bin wirklich beeindruckt ob der Agribie, mit der du hier zu Werke gehst! Ich hätte noch eine Frage zu deinen Gewindespindeln der X-Achse: Welchen Durchmesser und Steigung hast Du verwendet? Habe ich richtig gelesen: 12 mm x Steigung 10 mm? Die Spindeln waren von Mitsui aber die NoBackslash-Gewindemuttern von Igus? Gab es einen Grund, nivon Reparator - Projekte
Hallo zusammen, ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt, insbesondere um auch ein größeres Heizbett zu bauen. Ich habe alle Daten in einer Excel-Tabelle zusammengefaßt. Ich hänge euch die Datei mal hier an: Wenn jemand Interesse hat, kann er die Datei ja runtenladen. Die blauen Parameter kann man einstellen und erhält dann unten den Gesamtwiderstand des Boards. Geht auch mivon Reparator - Druck- und Heizbetten
Ok, aber schadet die Kupferauflage? Man könnte doch einfach die Unterseite bedrucken.von Reparator - Allgemeines
Hab´s gerade gelesen: "Per Email-Anfrage Zuschnitte möglich". Viele Grüße Reparatorvon Reparator - Druck- und Heizbetten
Dazu noch eine Frage: Kann man die Platte sägen? Mein kleiner Drucker braucht eine 210 mm x 210 mm Platte. Die habe ich aber in 1,5 mm Carbon nirgends gefunden. Viele Grüße Reparatorvon Reparator - Druck- und Heizbetten
Hallo zusammen, habe hier im Forum schon des öfteren von FR4 - Platten als Druckplattenauflage gelesen. Ist das das gleiche Material, welches Bungard und Co als Platinen verkaufen: Fotobeschichtetes Basismaterial Könnte man dann eine solche Platine als Druckplatte nehmen? Viele Grüße Reparatorvon Reparator - Allgemeines
Jetzt klappt es offenbar auch mit dem Bild ...von Reparator - Allgemeines
So, habe den Test mit einem zusätzlichen Druckkörper gemacht, der parallel gedruckt wird, um dem eigentlichen Objekt mehr Zeit zum Abkühlen zu geben. In der Tat ist der Druck schon besser. Muss aber gestehen, dass mich diese Lösung nur bedingt zufrieden stellt. Morgen mach ich nochmal einen Versuch mit ABS und berichte dann. Viele Grüßevon Reparator - Allgemeines
Das sieht ja richtig gut aus! Hast Du das mit dem MK8 gedruckt? Meine Versuche, die Oberflächenqualität an dünnen Spitzen zu verbessern, sind mit dem Vorgänger MK7 nämlich ebenfalls mehr oder weniger gescheitert. U.a. auch deshalb bin ich dann auf Bulldog XL mit Hexagon-HE bzw. E3D V6 umgestiegen. Offenbar hast Du ja keinen zweiten Körper parallel gedruckt. Dann kann es ja nur an Temperaturen ovon Reparator - Allgemeines
Ok, hab ich verstanden! Mir geht´s ja nicht um das Drucken einer Pyramide. Die war nur Testobjekt. Aber bei einem komplexen Bauteil ein zweites mitlaufen zu lassen nur zum Abkühlen ist eine gute Idee. Werd ich gleich mal ausprobieren. Dennoch: Fast jedes Druckteil hat doch oben ein mehr oder weniger großes (meist auch spitzes) Ende. Da muss es doch auch noch andere Möglichkeiten geben, hier dievon Reparator - Allgemeines
Hallo, QuoteWurstnase Mehr kühlen. Langsamer fahren. Wenn das nicht reicht nen zweites Objekt drucken. Bessere Kühlung habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie macht man das? Ich habe momentan einen 40 mm Lüfter montiert, der über eine geschmeidige Umlenkung auf den Bereich unterhalb der Düse pustet. Sollte ich einen zweiten montieren? Kann vielleicht jemand ein Foto seines Hotendbereichs povon Reparator - Allgemeines
Hallo! Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Qualität meiner Drucke verbessern kann: Insbesondere an Spitzen "vermatscht" mein Druck trotz aktiver Kühlung. Ich habe die Pyramide (siehe Anhang) als Testfile gedruckt und festgestellt, dass ab einer gewissen Höhe die Kontur aussen zusehens schlechter wird. Offenbar erstarrt das Extrudat nicht mehr schnell genug und beginnt zu fließen. Es sivon Reparator - Allgemeines
Good evening! How can I advise Repetier-Server to switch off the heated bed after a print? Is there any switch in configuration? If I start a print on the server (I tested 0.60.4) everything works fine. After the print the extruder get switched off but not the heated bed. It stays at the last temperature, which is not acceptable for overnight or unattended prints. Same behavior even if I add covon Reparator - Repetier
Oh repetier, you are really great! Thanks a lot. That helps me pretty much! Regards Stefanvon Reparator - Repetier