Moin! Die übliche, jährliche Meldung Es ist noch nicht vorbei...es dauert nur ewig. Die STEP Dateien wollte ich eigentlich als Bundle veröffenltichen, aber ich denke da es für immer work in progress bleibt, werde ich die nächste Woche mal hochladen. QuoteDeine Konstruktion und Umsetzung gefällt mir richtig gut! Danke, sowas freut mich immer sehr. Mir kommt meine Konstruktion hier und da etwasvon RobotRock - Projekte
Heute kam ein kleines Paket aus GB Anschrauben gefällt mir wesentlich besser als der Groove Mount. War mir schon immer ein Dorn im Auge. Nur das Gewinde sollte Länge sein, damit man eine Kontermutter anbringen kann. Quotewas hast du anders gemacht als toolson um die gelenke nicht einzuschränken ? Bisher noch nichts, das war nur erstmal ein Test damit mir genau das nicht passiert. Die "richtvon RobotRock - Projekte
Hallo zusammen, ich denke es wird mal wieder Zeit für ein update, da sich doch wieder ein wenig getan hat. Es gibt (langweilige) bewegte Bilder! https://youtu.be/DXpST3wr6Zw Vielleicht findet jemand den Fehler Gestern habe ich einmal einen Test gestartet um den Freiheitsgrad der Kugelgelenke zu testen, damit mir nicht das selber wie toolson damals passiert (Lars, danke das du das auf deinem Bvon RobotRock - Projekte
Danke für die Antworten! QuoteHardyP Ich würde elektronisch schalten.. Ich denke das wäre mir ein zu großer Aufwand nur für an/aus. Da würde ich eher Stecker ziehen in kauf nehmen. Hätte nicht gedacht das so einfaches Bautei so ein Kopfzerbrechen bereitet. Oftmals steht in den Datenblättern ja z.B. die Angabe 20 (6) A. das ist aber nicht Spitzen und Dauerbelastung oder?von RobotRock - Elektrik & Elektronik
Moin! Ich habe eine mal eine kurze Frage, die die Elektrotechnikexperten vermutlich schnell beantworten können: Ich möchte an meinem Neuem einen einfachen Wippschalter einbauen, der den gesamten Drucker ein und ausschaltet (Hintergrund: Externes Netzteil an dem zukünftig auch mal 2 Drucker hängen sollen). Angeschlossen wird der Drucker an 24V DC und ich rechne mit einer Leistung von ~350-400W mvon RobotRock - Elektrik & Elektronik
Moin! Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag, die Semsterferien stehen an und ich habe mal wieder etwas Zeit zu basteln. Es ist auch tatsächlich ein wenig passiert in den letzten Wochen. Anbei auch ein paar Schnappschüsse, die kurz vor der Abreise in die Heimat entstanden sind. Bewegte Bilder folgen, sobald ich wieder in meiner Wohnung bin. Inzwischen habe ich die Stahlplatte vom Zunder befrevon RobotRock - Projekte
Und es trudeln wieder Teile ein...die Laserteile aus 4mm Stahlblech sowie das Netzteil sind da. Quotewindiesel 100€ Netzteil Ich muss nochmal drauf zurückkommen. Dafür ist jetzt aber Ruhe und als Bonus habe ich auch noch was für zukünftige Drucker. Nun aber zu wichtigen Dingen, ich habe mir meine aktuelle Geometrie mal in AutoCAD skizziert, da ich immernoch etwas unschlüssig bin was die Arvon RobotRock - Projekte
Hallo zusammen, ich suche jetzt schon seit Wochen Distanzhülsen mit einem Durchgangsloch für M3, Länge 4mm und einem Außendurchmesser vom 5mm aus Alu. Bisher habe ich nur Hülsen mit größeren Außendurchmessern gefunden... Die Hülsen sind als Abstandshalten für die Arme eines Deltas gedacht. Wäre sehr Dankbar über einen Tip Viele Grüße, Lassevon RobotRock - Schwarzes Brett
So, habe mein altes Handy wieder zur Hand. Ab jetzt gibts auch endlich Bilder! Der Aufbau steht soweit, allerdings nicht ausgemessen, daher muss ich an den Rahmen nochmal ran. Ich warte zurzeit noch auf das Stahlblech für unten, das muss vorher rein... Das 3mm Alublech oben habe ich diese Woche nibbeln lassen. Im Hintergrund ist auch das DuetWifi inkl. PanelDue 5" zu sehen. Ich habe doch nochvon RobotRock - Projekte
Quotesaschaho schau mal bei Reichelt nach MW RSP-320-24. Das ist sehr flach, habe ich für meinen DDDelta genommen. Die Höhe ist tatsächlich gar nicht so das Problem durch die 60er Profile, eher l*b. Aber mit einem externem Netzteil hätte ich jetzt auch kein Problem! Du hast aber ein 230V~ Heizbett oder? 320W wäre bei meiner 250W Heizmatte+Rest etwas wenig...hatte jetzt so mit ~500W gerechnet. Davon RobotRock - Projekte
Habe gerade in deiner BOM gesucht wie du das gelöst hast Ich habe bei Carbonscout jetzt einfach mal angefragt ob die das 6/3er Rohr nachbestellen können. Ansonsten wäre das natürlich auch eine gute alternative, danke!von RobotRock - Projekte
Quotexsven80xgut gefallen mir die Gegenlager der Stepper-Achsen Freut mich wenn sich der ein oder andere was abgucken kann! Das ist im Grunde nur ein Klotz mit der Aufnahme (separat vom Eckverbinder!) und darunter ein Loch für eine Linsenkopfscharube die dann mit Nutenstein durch den Eckverbinder am Profil verschraubt wird. Hält bombig! Die Dreiecke über die jeweils über die Diagonalen zu messvon RobotRock - Projekte
Es geht langsam weiter! In den letzten Wochen habe ich nebenbei immer mal wieder ein wenig gedruckt und Ideen gesammelt. Die Kunststoffteile sind nun fast vollständig gedruckt (nicht besonders schön da ich keine Muse hatte beim Sparkcube auf Fehlersuche zu gehen zwischen den Prüfungen...) So musste ich etwas mehr Nacharbeiten. Dafür sind die Teile umso genauer, alles passt wirklich sehr, sehr genvon RobotRock - Projekte
Ebenfalls bezahlt, Dankeschön!von RobotRock - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, ich habe mich entschieden für meinen Delta mal Smoothieware auszuprobieren und werde mir in den nächsten Tagen mal ein AZSMZ-mini ordern. Derzeit habe ich noch ein RADDS 1.5 mit 4 Raps128 hier rumliegen, was aber demnächst verkauft wird. Nun Frage ich mich ob ich die Treiber gleich mit abgebe und auf TMC2100 setze oder es mal mit den Raps auf dem AZSMZ-mini probiere. Skimmy hatvon RobotRock - Elektrik & Elektronik
Und ich mach mal weiter Name - Grösse der Heizmatte - Spannung - Leistung - Anzahl haze - D=400 mm - 230V - 850W - 1 RobotRock - D=250mm - 24V - 250W - 1 Grüße, Lassevon RobotRock - Schwarzes Brett
Quotewindiesel 100€ Netzteilsmileys with beer Jaja, ich weiß. War damals ein Anfängerfehler . Aber es macht seinen Job und man kann es ja weiterverwenden. Nach nach ausführlicher Überlegung am Wochenende habe ich mich jetzt doch dazu entschieden ein neues Netzteil zu besorgen und alles auf 24V zu bauen. Scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein... 400W ( günstig und leicht in D zu beschaffenvon RobotRock - Projekte
Vielleicht ist diese Variante für dich interessant? Unwired Mini Kossel (Youmagine) Die BOM ist auf jeden Fall sehr vollständig.von RobotRock - Allgemeines
Quotewindiesel Sieht sehr schön aus dein Projekt. Danke für die Blumen! Ich hoffe das liegt nicht nur an den hübsch gerenderten Bildern QuoteEine gute adresse dafür wäre fabtools, kostet auch nicht so viel. Danke für die Adresse! Die sind wirklich günstig. Nibbeln war bisher geplant, weil ich die Platten in meinem ehemaligem Ausbildungbetrieb anfertigen lassen wollte...aber bei Fabtools kommvon RobotRock - Projekte
Nach langer Zeit mal wieder ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich hatte ehrlich gesagt schon ein schlechtes Gewissen, da ich mich so lange nicht gemeldet habe. Allerdings kam der Studienstart dann doch etwas schneller als erwartet und dann habe ich eine Zwangspause von den ganzen 3D - Druck Geschichten eingelegt...Aber das Projekt ist nicht tot! Es hat sich allerdings einiges geändert... Also hvon RobotRock - Projekte
Also von den Pohltechnik - SRR's müsste ich noch 1-2 hier rumleigen haben bei Interesse könnt ihr euch gerne melden. Aber die Lösung von DLArts ist einer Meinung nach die besserevon RobotRock - Schwarzes Brett
Ich habe Protoprinter ausgeholfen, da ich den Orginalschlitten sowieso einmal in Inventor nachgebaut habe. Damit das nicht so eine Geheimniskrämerei wird kann ich die Datei auch gerne hier hochladen, sofern Vincent damit einverstanden ist.von RobotRock - Projekte
Genau! Ist die übliche Quelle, die hier im Forum schon mehrfach empfohlen wurdevon RobotRock - Schwarzes Brett
Ist evtl. an der Stelle die Druckgeschwindigkeit stark reduziert? Das passiert dann bei mir häufiger. Danach kann ich das Material mit einem kleinem Plop wieder per Hand durchdrücken. Ich vermute das sich dann heißes Material im Hotend ansammelt.. Abhilfe schaffen hier ein paar Grad weniger. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner voll und ganz anschließen!von RobotRock - Allgemeines
Update...gerade mal fix Marlin ausprobiert. Geht Problemlos Das GT2560 ist doch eigentlich Repetier Firmware kompatibel? Ich würde ungerne von Repetier auf Marlin wechseln. Vielleicht ist das Thema jetzt hier in der Elektronik Ecke etwas fehl am Platz. Kann das vielleicht jemand verschieben?von RobotRock - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich habe hier schon länger ein Geetech GT2560 herumliegen, welches ich dieses Wochenende mal testen mit meinen TMC2100 testen wollte. Die Treiber und sind beide unbenutzt (bzw. das Board habe ich von Skimmy gekauft...daher wird es wohl okay sein ). Firmware (Repetier) flashen ging problemlos. Beim ersten Test mit 12V sind dann die Treiber direkt heiß geworden und der X-Motor war blockievon RobotRock - Elektrik & Elektronik
Und die Lager sind auch weg.von RobotRock - Schwarzes Brett
Um das Ganze mal abzuschließen... die 800mm langen Hiwin Kopien sind heute angekommen. Gerade mal schnell eine ausgepackt...selbst ohne säubern läuft die noch nicht mal allzu hakelig. Ich denke das war die richtige Entscheidung. Ich habe auch noch bei einigen Deutschen Vertrieben angefragt, aber das hätte den Rahmen definitiv gesprengt...auchw enn ich lieber "lokales" Produkt unterstützen würde.von RobotRock - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, ich beginne bald ein Mechatronik Studium und die Zeit bis dahin möchte ich gerne nutzen, um noch ein größeres Projekt anzufangen. Da mein CoreXY immer mal wieder sorgt (oder gesorgt hat..), habe ich mir ein den Kopf gesetzt einen Delta zu bauen, da ich es leid bin mit Spindeln herumzufummeln. Ob ich mir mit einem Delta noch größere Probleme mache? Vermutlich...aber es ist ja einvon RobotRock - Projekte
Habs gestern durch Thomas Sanladerer's patreon feed gesehen und direkt mal reingeschaut...sehr coole Ideevon RobotRock - Projekte