Das scheint nur in der Bewegung bei einigen Mikroschritten zu fehlen. Sobald die Mikroschritte sich wieder einem Vollschritt nähern, springt der Motor dann direkt einen größeren Winkel auf den entsprechenden Vollschritt. Als Beispiel mal ein imaginärer Motor mit, sagen wir mal 10° pro Vollschritt an einem Treiber, der ein ähnliches Verhalten, wie der DRV8825 zeigt, aber mit 1/10 MS betrieben wirvon Malcshour - Elektrik & Elektronik
Neben der doppelten Auflösung erreichst du mit höherem Microstepping auch eine leisere Geräuschkulisse. Wenn du allerdings DRV8825-Treiber dafür verwenden willst, kaufst du dir dadurch deren "Eigenheiten" ein: Test von Schrittmotortreibern Anfangs wird der 4988 getestet, dann ab ca. 2:40 wird der DRV8825 gezeigt.von Malcshour - Elektrik & Elektronik
ich glaub das war keine Ironie, sondern nur das Dankeschön für den Schubs in die richtige Richtung...von Malcshour - Software
Im großen und ganzen kann ich mich anschließen. Design chique, Schrift teilweise schwer lesbar. Die Farbauswahl klappt im Chrome nicht. Habe euch einen Testbericht im Bemerkungsfeld der Bestellung hinterlassen inkl. Schritte zur Reproduktion. Was mir dann beim Bestellen aufgefallen ist: Meine Bemerkung ist in meiner Bestellebestätigung nicht enthalten. Als Kunde würde ich mich hier Wünschen, dasvon Malcshour - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ich hab's schonmal im entsprechenden Bereich gesagt, aber irgendwie ist das im Sand verlaufen. Hier aber nochmal: Ich könnte technisches Know-How und auch Man-Power für den Server-Betrieb (Installation, Wartung, etc.) liefern. Mit entsprechendem Datenbank-Zugriff könnte man bestimmt auch den deutschen Teil des Forums, oder vielleicht alles (wie die Reprapper anderer Nationen das überhaupt wollen?von Malcshour - Allgemeines
Hallo zusammen, @orbb2k5 Eine ähnliche Feststellung habe ich auch gestern gemacht. Auf meiner Rolle hat das Green-Tec einen Durchmesser von 1.70 bis 1.72 Diesen Wert (1.72) habe ich im Slicer eingetragen und einen Extrusion-Multi von 1.03 probiert. Damit werden die Teile genauso gut, wie die Teile, die ich mit PLA/PETG drucke. Ausserdem habe ich nochmal mit der Temperatur gespielt und festgestevon Malcshour - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo zusammen! Ich habe vor sicherlich 8-9 Monaten eine Rolle GreenTec in Schwarz geordert. Diese war bis vor einigen Tagen dunkel + bei Zimmertemperatur mit intakter Vakuumverpackung im Karton gelagert. Nachdem ich die Rolle jetzt angebrochen habe, habe ich mit den identischen Einstellungen, mit denen ich sonst auch PLA drucke (nur Bett-Temperatur auf 55° abgesenkt, Extruder-Temperatur auf 19von Malcshour - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ich, als absoluter CAD Neuling, habe mich mit openSCAD schnell zurecht gefunden. Das kann aber auch viel damit zu tun haben, dass ich Softwareentwickler bin. Ansonsten arbeite ich gerne noch mit DesignSpark Mechanical. Bis dann, Janvon Malcshour - Software
Moin! Ist vielleicht ein induktiver Sensor verbaut, welcher auch als z-min-Endstop fungiert? Ist der vielleicht auf den ersten mm ständig ausgelöst? Falls dann noch die Option "Always check Endstops" in der Konfiguration aktiv ist, so könnte ich mir das ganze erklären: Wenn die ABL-Logik nach unten ausgleichen will, wird der z-min-Endstop (induktiver Sensor) als ausgelöst erkannt und das Verfahrvon Malcshour - Software
Danke auch!von Malcshour - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Respekt, Fridi! Für so ein posting braucht es Rückgrat! Gruß, Janvon Malcshour - Offtopic
Super, vielen Dank!von Malcshour - Projekte
Ja, ich weiß, Ich habe den Hexagon ja damals ohne Druckteile bestellt, da wir ihn in einer anderen Farbe aufgebaut haben. Wollte die Teile dann in der passenden Farbe nochmal selber Ausdrucken. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann werden die aber eh nur unterhalb der Deckelplatte, also quasi im Inneren verbaut. Korrekt? Dann kann ich mir das natürlich sparen. Bis dann, Janvon Malcshour - Projekte
Hallo Christian, Hallo Axel, Hallo Gerd, Ich suche auch die Teile für das von Axel genannte Set. Anscheinend hat er momentan viel zu tun, oder ist im Urlaub, so dass ich noch keine Antwort auf meine Frage über seinen Shop erhalten habe. Kann hier vielleicht jemand was zu den Teilen sagen? bis dann, janvon Malcshour - Projekte
Du kannst versuchen die Firmware zu ändern und den Puffer größer zu machen. Das kann man, zumindest bei Repetier, ich meiner aber auch bei Marlin, in der configuration.h (oder Marlin configuration_adv.h) konfigurieren. Dann hat der Arduino schonmal mehr Befehle "im Hinterkopf" und es kommt hoffentlich nicht zum leerlaufen des Puffers. Ansonsten vielleicht die Auflösung verringern mit dem der Slivon Malcshour - Elektrik & Elektronik
Ich habe bei meinem Hexagon-Bausatz von Axel ein Maas-Netzteil dabei gehabt. Sitze grade im Urlaub und kann nicht auf die Daten gucken, aber ich meine ich habe ca. 25 Tage reine Druckzeit damit bestritten (also Bett mit 200W und Hotend/Motoren/Elektrik) und sicher in Summe nochmals die Hälfte im Leerlauf. Tut 1a. Liefert konstant 13.8V und zickt nicht rum. Vielleicht ist der Lüfter etwas lautervon Malcshour - Elektrik & Elektronik
Abend! Bei der Düse bist du relativ frei. Es hängt halt davon ab, was man drucken will. Ich persönlich verwende für "Allerweltsdrucke" eine Düse mit 0.4mm Öffnung, da diese einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Detailtreue bietet. Hiermit drucke ich zur Not auch mal 0.3mm hohe Layer, für Prototypen, ansonsten in 0.2mm oder 0.1mm Höhe, wenn's etwas feiner werden soll. Für feine Detailvon Malcshour - Projekte
Dito! Danke!von Malcshour - Schwarzes Brett
Zum Thema Drahtstärken: Je mehr Leistung das angeschlossene Gerät zieht (Ein Schrittmotor z.B. braucht mehr, als ein kleiner 30x30mm Lüfter und das Hotend wiederrum mehr als Motor + Lüfter zusammen.), desto stärker ist die Stärke des fließenden Stroms. Deshalb nimmt man bei höheren Strömen dickere Kabel (größerer Querschnitt), weil die Kabel sich dann nicht durch die Stromstärke erhitzen. Gegenbvon Malcshour - Projekte
Super! Du solltest dein Geld auch soeben erhalten haben! Auch hier nochmal danke für die Zeit und Mühe, die du investierst!von Malcshour - Schwarzes Brett
Mit CrystalDisk-Info kannst du zumindest mal grob die "Gesundheitsparameter" deiner SSD (und auch von normalen Festplatten) prüfen. http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html Achtung: Die Portable-Version nehmen! Das normale Setup bringt eine ganze Menge Werbemüll mit! Das Programm nutzt die internen Diagnose-Funktionen um einen Selbsttest zu machen. Das gibt zumindestvon Malcshour - Offtopic
Abend, Will dich nicht stressen, aber ich habe auch noch nichts bekommen. Nicht, dass du auf die Zahlung wartest und wir auf die PM ;-) bis dann, janvon Malcshour - Schwarzes Brett
Verbaut werden 3 unterm Bett und 2 am Extruder. Für beides gibt's alternativen, die man sich super aus Silikon gießen kann oder, (wenn ich korrekt informiert bin) von Tobias (aka Sobo84) erstehen kann. bis dann, janvon Malcshour - Schwarzes Brett
Hallo Gregor, OK, mit Aufbohren ist ja kein Problem. Ich suche nochmal. Für die Doppel-USB-Buchse (mit Kabeln dran) finde ich als deutsche Quelle nur das große blaue C für > 60 EUR... da wird Fernost (also der Link aus der offiziellen BOM) plötzlich wieder Interessant :-/ Danke für die schnelle Antwort! bis dann, Janvon Malcshour - Schwarzes Brett
Hallo zusammen! Ich habe die beiden Threads (hier und im Projektbereich) jetzt 2 mal durchsucht, aber ich finde die Bezugsquellen für die beiden Stecker/Buchsen für die Rückseite (Strom, Durchmesser ca. 10mm; Doppel-USB, Durchmesser ca. 22mm) nicht. Alles, was ich bisher auf eigene Faust gefunden hab war entweder nur bis 3A spezifiziert, passte nicht vernünftig in's Loch, oder war nur als USB-Lvon Malcshour - Schwarzes Brett
Ich habe es mal zusammengefasst: mf-fahrer 5x ohne Einbaurahmen PeterKu 10 x ohne Einbaurahmen Schiffbastler 10x mit Einbaurahmen Glatzemann 10x ohne Einbaurahmen, 10x mit Einbaurahmen tk_61 5x ohne Einbaurahmen, 5x mit Einbaurahmen Nomora1983 5x ohne Einbaurahmen Malcshour 5x ohne Einbaurahmen, 5x mit Einbaurahmen Bitte kurz kontrollieren. Bis dann, Janvon Malcshour - Schwarzes Brett
Du musst schon drauf achten die Kommandos korrekt einzugeben... Bei deinem 2. Befehlt fehlt das "/" am Anfang. Edit: Sorry, grade gesehen, dass das in der Anleitung von Gregor schon nicht korrekt war und du das wahrscheinlich per Copy&Paste falsch übernommen hast. @Gregor: Vielleicht kannst du das ja noch korrigieren..von Malcshour - Schwarzes Brett
Das war ja mehr der Teaser zum Teaser, oder?von Malcshour - Projekte
Bei deinem endcode 30mm über das Bett gefahren. Stand es vorher tiefer, wird es angehoben. Stand es bei druckende höher, so würde es herunter fahren. Ich würde vorschlagen du liest dich mal ein, was die Anweisungen G90 und G91 so machen.von Malcshour - Projekte
Vorsicht! Einfach so ein G1 Z40 F500 fährt Z auf 40mm Höhe über dem Druckbett, ohne in X oder Y eine Bewegung zu machen. Völlig egal, ob das Hotend dafür angehoben oder abgesenkt wird! Wenn du vorher deinen Heat-Tower z.B. 60mm hoch gedruck hast, würde er dann versuchen das Hotend auf 40mm zu bringen und somit 20mm nach unten fahren. Er würde also das heiße Hotend deinen Heattower hinein bohrevon Malcshour - Projekte