Ich hab den Tab im Browser immer offen gehabt. Aber leider auch mitverfolgt, wie die gesamte Industrie sich verschoben hat... Wirklich aktiv eigene Drucker-Projekte gebaut habe ich nie, habe aber auch nie den Bedarf gesehen. Der Markt erschien mir schon vor drei Jahren ziemlich gesättigt, zumal die chinesischen Hersteller den Markt mit 100-200€ Druckern und LED Gravurlasern zugepflastert haben. Svon Terri - Allgemeines
Ich biete hier meinen Tantillus Reborn zum Verkauf an. Komplett nach BOM gebaut. Leider habe ich immer weniger Zeit für das Hobby und inzwischen diverse Maschinen hier rumstehen. Der Maschinenpark wird also verkleinert, ich habe einen anderen Drucker in der gleichen Baugröße, deswegen weicht der Tantillus. Das ganze hat nur zwei Haken: 1. Das Gerät ist foliert. Matt-schwarz gebürstete Folie mitvon Terri - Schwarzes Brett
Quotehafo Auf dem Foto hat sie aber auch einen Output eingezeichnet, von daher gehe ich schon davon aus dass sie nicht nur zum laden bestimmt ist. Aber das ist natürlich keine Garantie. Für den Preis würde ich es einfach einmal versuchen falls keine besseren Vorschläge kommen.Du hast vollkommen recht! Es steht sogar dabei und ich hab es komplett ignoriert Fraglich ist dann aber noch die Verkabevon Terri - Elektrik & Elektronik
Hi Hafo, danke für die schnelle Nachricht. Wie gesagt, ich kenne mich nicht sehr damit aus. Nur wenn ich das richtig sehe, sind die von dir vorgeschlagenen Platinen ausschließlich zum Laden geeignet. Das was ich suche sollte eine Platine sein, die mit dem Akku in der PSP verbaut wird, also auch nicht mehr entnommen werden muss. So kann ich dann bspw während der Nutzung einfach das Stromkabel ansvon Terri - Elektrik & Elektronik
Zuerst einmal ein Hallo in die Runde, Ich denke mal im Bereich Elektronik bin ich mit der Frage richtig, auch wenn sie nicht direkt in Richtung RepRap geht. Ich hab vor einiger Zeit meine alte PSP rausgekramt, deren Akku jedoch aufgebläht war. Aufgemacht, PCB rausgenommen und nen LiPo dran gehängt. Hat auch funktioniert, nur war mir der LiPo zu klein. Also einen anderen besorgt, dran gehängt -von Terri - Elektrik & Elektronik
QuoteMichael K. Da das Teil samt Halteadapter und Fangnetz gerade mal 14€ Neu kostest würde ich das eigentlich gar nicht Drucken. Mit diesen Zacken sollen die Äpfel vom Baum gepflückt werden, da können viel zu hohe kräfte wirken. Ganz zu schweigen das man das ganze Teil an einer langen Stange Balanciert und so evtl mal irgendwo zu stark anschlägt oder absetzt. Wenn es doch gewünscht, wie schonvon Terri - Allgemeines
Also ich weiß jetzt den genauen Einsatzablauf des Teils nicht, dass sieht aber aus als würden diese Zacken "Richtungen" vorgeben, oder? Ich würde den Ring mit ABS drucken und ab den Zinken ne Pause einbauen. Dann auf TPU wechseln. Evtl bisschen, sofern möglich, die Geometrie ändern, so dass die nicht komplett wegklappen können. Vllt bringt die Idee ja wasvon Terri - Allgemeines
QuoteVDX ... übrigens, wenn jemand mal viel, viel Zeit hat Ich hab mich da damals wirklich dran versucht weil ich einige schöne Figuren aus Videospielen gefunden hab. Hat auch echt Laune gemacht und mich in Richtung 3D Druck getrieben (was ist einfacher als Basteln? Drucken, genau! Zumindest dachte ich das damals...) Problem war nur die Druckart und die Papierstärke. Es gab dann Teile die mvon Terri - Allgemeines
Dibond sollte durch den Kunststoffkern darin ziemlich wenig aufschwingen. Und so bescheiden es klingt, mit ner Heimfräse kannst da wunderbar die genannten Winkel von Viktor einfräsen. Alternativ kannst die Dinger sogar mitm Teppichmesser schneiden. Brauchst halt nur Geduld und Kraft Entgraten aber nicht vergessen. Da du sie aber wahlweise Fräsen oder Lasern lässt, kannst da ggf. auch solche V-von Terri - Allgemeines
Wenn du schon an 2mm Stahl denkst, was ist mit 2mm Alu-Dibond? Bzw eines der günstigen Alternativen davon. Da zahlst zwar auch bissl was für den Zuschnitt, aber Material dürfte deutlich günstiger sein. Vllt kannst dir auch irgendwo nen gutes Angebot einholen. Beim Plexiglas kommst nicht wirklich um den Preis drumherum. Das ist immer teuer. Die günstige Alternative wäre dir einen dünnen, stabilenvon Terri - Allgemeines
QuoteHardwarekiller Du weist schon das du da ne sehr alte Version von Cura verwendest ?! Die aktuelle ist die V4,3.0 Und da kannst du die Z-Naht normal hinsetzen wo du willst Sie hier Cura V4.3.0 Auszug Verbesserung in der V4.3.0 Auszug """Einfache Auswahl für Z-Nahtpositionen. Dank eines Beitrags von trouch ist es jetzt einfacher, Z-Nähte an Ihrem Modell zu positionieren ."""" ""Dem benutzerdvon Terri - Allgemeines
Tach zusammen, ich hab in letzter Zeit öfter mit Seriendrucken zu tun gehabt, welche "Nutzerfreundlich" aufgereiht werden, damit auch andere für mich drucken können wenn ich mal nicht da sein sollte. Allerdings ist mir dabei eine Problematik aufgefallen, die ich schon länger mal angehen wollte, allerdings keine Lösung dafür gefunden habe: Die Blauen Linien zeigen die Bewegungen. In Cura (3.2.von Terri - Allgemeines
Ich rieche schon den Hass, aber ich hab mir das gerade mal durchgelesen... Mein Verständnis: Luclass Situation: Drucker A (Prusa MK3) kann übers Poti vorne bis 800% hochgeregelt werden und fängt dann an zu spucken (vermutl. aufgrund mangelnder Temp-Erhöhung). Eine Geschwindigkeitsänderung ist >bis 800%< spürbar. Drucker B (welcher auch immer) zeigt aber schon bei 200%+ keine weitere "gefühvon Terri - Allgemeines
Ich nehme an, wenn du im Display die Steps/mm ändern kannst, gibt es dort aber keine "Save" oder "Store" Funktion, oder? Wenn er M-Commands annimmt aber kein M500 um es im EEPROM zu speichern, hilft dir der "Start G-Code" Workaround vllt. Da du Cura nutzt, welche Version ist es bei dir? In den Geräteinstellungen deiner Maschine ist ein Reiter für den Start-Gcode. Dort einfach dein M92 X80.00von Terri - Allgemeines
Quotesukov Bekomme über die Webseite die gleichen Werte wie ich sie errechnet habe. Hab nun auch meine tmc2208 erhalten. Wie löte ich am besten die Pins ein? Welche Pins kann ich weglassen und welche sollte ich nach oben auflöten? Benötige ich den Kühlkörper auf der Unterseite? Hab keine Erhöhung dass ich diesen unten ohne Kontakt anbringen könnte. Und hier ein Zitat aus Toolsons Blog vom Tanvon Terri - Allgemeines
Quoteluclass Grundsätzlich hat Terri recht das der TMC2100 schon reicht... der TMC 2208 ist weiter entwickelt und ist zudem noch etwas leiser und hat auch einen Tick mehr "Dampf" durch verbesserte MOS-FETs im Chip und ist zudem auch noch ein bischen günstiger als der TMC2100. Oh, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Eigentlich absurd, dass die "weiter entwickelten", "leiseren" und "Stärkerenvon Terri - Allgemeines
Moin Timmethy, du erreichst damit dann ein Bauvolumen von 10cm mehr als der originale DICE, oder? Auf jedenfall sehr schick, bin auf die Druckergebnisse sehr gespannt. Den DICE in größer wäre auch ein Träumchen für michvon Terri - Allgemeines
Hast du inzwischen das Heizbett mal getestet? Krokoklemmen an die 12V Stromversorgung (Vorzugsweise nen Labornetzteil) und auf der anderen Seite ans HB? Anschalten, 1-2 Min warten (Das Ding zieht auf Volllast Saft und wird nicht durch einen Thermistor abgeriegelt, ergo nicht zu lange !!! ). Aufm Labornetzteil siehst ja direkt, ob der Strom zieht. Beim normalen Netzteil eben nicht. Wenns warm wirdvon Terri - Allgemeines
Die Toolson FW ist auf die TMCs optimiert. ergo passen da die Steps schon zu 99%, nachjustieren musst du immer. Gib doch per Octoprint / PC einfach mal 10mm auf X/Y/Z und mess nach. wenn da direkt 100mm raus kommen, weißt du ja bescheid, dass da was nicht in Ordnung ist Wenn du Marlin nutzen willst, schreib den Leuten die das in der Signatur haben eine PN, ob sie dir ihre FW zur Verfügung stellvon Terri - Allgemeines
Moin sukov, ich stimme luclass bzgl der TMC2100 voll und ganz zu. Alles darüber ist Overkill, aber die sollten es sein. Die Lautstärke der A4988er ist unerträglich. Zumal die Dinger keine 2€ kosten, im gegensatz dazu liegen die TMCs schon bei 8-10€. Und - wenn du sie bestellst, nimm die Originalen von Watterott. Keine China Klone. Die machen nur Probleme. Solltest du darauf aber noch sparen müsvon Terri - Allgemeines
Wir kommen der Sache doch etwas näher. Tu uns doch mal noch einen Gefallen: 1. Bilder - 1x Frontansicht Drucker, 1x Front Ansicht linker Z-Motor, 1x Frontansicht rechter Z-Motor - nicht zu nah ran gehen. 2. Video - Frontansicht Drucker beim Homen. Danach Z-Achse wieder hoch fahren (50mm+) und wieder homen. Dabei direkt den Endschalter per Hand betätigen. Ich denke damit sollten noch mal ein paarvon Terri - Allgemeines
Die Erkenntnis bringt dir, dass das Fehlerbild durchaus vom Motor kommen >kann<. Soll heißen: Bau jetzt den Motor, der sich fehlerhaft verhält (scheint nun die linke Seite zu sein?) aus. Bau den X oder Y Motor aus. Bau den ehem. X/Y Motor auf den linken Z-Platz. Verfahre Z. Tritt das Problem noch auf? Wenn ja - bau den rechten Z-Motor aus, tausche ihn mit dem auf X/Y getauschten ehem. linkvon Terri - Allgemeines
Bevor du alles zerpflückst - tausch doch mal die Z-Motoren. Das ist doch nen stinknormaler Z-Achsen Spindelaufbau. Entsprechend wenn links am Endstop anschlägt, hängt rechts (theoretisch) in der Luft parallel zu links. Deine Situation: Rechts sinkt nocht ein wenig weiter. Test: Tausch der Motoren. Damit sollte dann links versuchen noch ein bisschen weiter zu fahren, verliert aber dann Schritte,von Terri - Allgemeines
QuoteAlterBastler Mal so interessehalber: was ist ein BLV? Herzl. Grüße Ich greif mal vorab: Thingiverse Kurz: ein Druckervon Terri - Allgemeines
Kein Ding. Problem ist halt: wenn die Kiste nicht läuft und du die Lust verlierst hast noch mal 40€ hinterher geworfen. Wenns aber läuft bist mit den TMCs mehr als glücklich. Ich kenn die Box nicht, aber "auf und zu schrauben" musst du eigtl für Testläufe nicht unbedingt. Außer die haben da irgendnen Schutz drin... Wenn dus wirklich verschmerzen kannst hol die neuen Treiber. Wäre mir persönlichvon Terri - Allgemeines
Teste mal alle Stepper durch. Dein X-Treiber macht ja keinerlei Probleme. Ergo alle Treiber raus, X Treiber auf X, X Testen. Drucker aus, X Treiber auf Y, Y testen. Drucker aus, X Treiber auf Z, Z testen. Drucker aus, X Treiber auf E, E testen. Wenn alles sauber läuft - wunderbar, deine Motoren sind noch gut. Geht einer nicht => Tausch Danach: Alle Treiber wegschmeißen. Das sind ja bestimmtvon Terri - Allgemeines
Gestern hatte ich es leider nicht mehr an den PC geschafft. Wenn ich das richtig sehe, kann ich in Cura zwar das Materialprofil exportieren, aber nicht das Maschinenprofil? Somit, einmal im Anhang mein Standard Druckprofil. Bitte beachten: 0.3mm PETG Nozzle von 3DPSP in Verwendung. Mehr als 0.15mm Layer Height geht da nicht. Druckereinstellungen: X 90, Y 75, Z80 Rectangular Ausgang Mitte Neinvon Terri - Allgemeines
Es wurde schon nahezu alles genannt. Die Stromausfallquote ist zu gering in Deutschland (imo), als dass sich dieser Schutz lohnt - außer bei euch fällt alle 3 Tage der Strom aus.. Zusätzlich ist die Funktion auch nur für "kurzzeitigen Stromausfall" gedacht, denn wie auch schon erwähnt wurde: Kühlt dein Heizbett / deine Baukammer ab, ploppt dein Bauteil einfach von der Platte und du musst von vorvon Terri - Allgemeines
Das ist insofern ein Dienstleister, als dass sie dir auf Anfrage ein Angebot für einen der Drucker machen. "Online Shop" gibt es dort nicht, das senkt imo auch jegliche Seriösität. Die Geräte werden, schätze ich mal, auch nicht einfach per "DHL" geliefert und dann stehst du alleine dort, sondern ggf. erhälst du auch eine Software inkl. Einweisung. Das Ganze ist wahrscheinlich auf "Closed Source"von Terri - Allgemeines
QuoteThe Hidden Hat er schon mal gemacht. Kann mich dumpf an nen Video mit einem verbauten Duet Board erinnern. Da ging dann auch sensorless Homing. Wobei ich mich auch frage für was. Glaub skimmy hat die Entwicklung am Dice abgeschlossen. Wenn du was neues willst heißt es hier selber machen.Ich war noch am überlegen, ob ich hintendran schreib "Auch wenn du das Projekt inzwischen zur Ruhe gvon Terri - Allgemeines