Bilder rangehangen, wenn weitere gewünscht oder bei Interesse am Drucker einfach meldenvon AndreasMS70 - Schwarzes Brett
Biete meinen P3 Steel, ich brauche Platz im Keller für neue Basteleien. - Rahmen von Orballo - Druckteile von Protoprinter - Lager/Wellen aus D - Bernis Magnetic Extruder (Original dazu, wenn ich ihn finde) - e3d lite Original -- Pertinax - Raspberry dazu, ich glaube 2b, 300 Euro VB bei Abholung in Münster/Westf. Versand eher nicht. Lieferung/Treffen im Umkreis möglich nach Absprachevon AndreasMS70 - Schwarzes Brett
Man kann sich auch die Messung des Filaments sparen und direkt seinen Flow/EM kalibrieren. Meine Methode dazu schwankt, aktuell drucke ich zwei kleine steckbare Objekte. Wenn die passen, passt der Multiplier. Mal schauen wie ange ich bei der Methode bleibe. Mit Triffid Hunters Methode kam ich nicht so klarvon AndreasMS70 - Allgemeines
Danke erstmal . Das die Wahrscheinlichkeit einer gewölbten heizplatte hoch ist, war mir vorher klar. Ich klebe die pertinax auf das heizbett, schleif die Plan und dann die magnetfolie drauf. Plan b ist ein plangefrästes Bett und heizplatte.von AndreasMS70 - Druck- und Heizbetten
Hast du da inzwischen etwas für den Ender 3?von AndreasMS70 - Druck- und Heizbetten
Ähnliches Material (wegen der Temperatur), fies langer Retract bis aus den Vierfachverbinder. Entweder einen Schmnodderwürfel oder Farbreste im Infill verdrucken.von AndreasMS70 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe auch das Filament in 1.75, Druck etc kein größeres Problem bisher. Was lästig ist, ist das es auf Spannung gewickelt ist und die Rollen "Einschnitte" haben. Auf meinen Leichtlauf-Rollenhalterungen führt das zu leichtem Haken und dann weiterrollen mit anschliessendem Überspringen des Filament. Anderen Filamentroller gedruckt und damit lief es dann Knoten gab es nicht, aber das überspvon AndreasMS70 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Problem gelöst. Anti wobble kupplungen genutzt, Temperatur hoch und extrusion runter. Xyz Würfel und benchy sehen gut aus. Trotzdem habe ich noch ein Problem mit dem retract. Jemand eine Idee? Nutze s3d 4.0. Weniger retract und es gibt Fäden.von AndreasMS70 - Allgemeines
Extrudr, der heattower meinte das passt.von AndreasMS70 - Allgemeines
Mal wieder Probleme, oder die alten verschlimmert... Ist das Z-Wobble? Teilweise haben sich die Schichten auch nicht verbunden. PETG bei 210 Grad / 50mmvon AndreasMS70 - Allgemeines
Ein Graber in einer komplett Alu-Version aus einer Sammelbestellung in der FPV-Community war auch mein Einstieg in die 3D Druck Welt. Um ehrlich zu sein fand ich das Forum angenehmer, da dort die Drucker eher Mittel zum Zweck waren. Hier kam ich mir als williger Einsteiger eher wie ein Honk vor... Seit dem letzten Wochenende ist der Alu-Graber auf "Toolson-Edition" umgerüstet. Zwar mit LM8UU statvon AndreasMS70 - Projekte
Wenn Dein A6 "vernünftig" druckt, druck Dir die Teile für den Toolson damit. Du kannst bestimmt was kannibalisieren, hast aber vermutlich weniger Stress, wenn Du den Toolson komplett neu aufbaust und dann anschliessend Deinen A6 vertickst. Vermutlich könntest Du die Elektronikteile übernehmen, aber ein RAMPS-Set ist nicht so teuer und mit den empfohlenen Steppern hast Du auch da eine "sichere" Qvon AndreasMS70 - Projekte
QuoteTerri Bei mir fehlten noch 0,X mm - ich hab das Teil genommen, Kugellager vorne drauf gelegt, das ganze in die Schraubzwinge und drehen.. drehen... Und es wird reingepresst. Das Plastik gibt eher nach als das Lager et voila - du hast das Lager drin. Sind mehr als 1mm Ringsrum musst du schleifen - und deinen Drucker kalibrieren / beim Druckdienstleister reklamieren 5er Schraube die länger ivon AndreasMS70 - Projekte
QuoteINJA Die gelben Felder sind Eingabefelder. Ich nehme die Gesamtzeit von Cura und gebe noch ein paar Minuten drauf. Da ich die Druckbetthaftung gerne mit etwas höherer Temperatur drucke, gebe ich die geschätze Zeit für die Dauer sowie die Temperatur ein. Danach noch die Temperatur für den restlich Druck. Fertig. Das Heizbett wird 30min auf 65° geheizt Dann bis zum Ende auf 55° Nach 5 Std undvon AndreasMS70 - Projekte
Eine vermutlich blöde Anfängerfrage: Ich überlege Z auf Hall-E oder optischen Endstop umzurüsten. Kann ich den gleichen Halter weiter benutzen? Die Bohrungen der jeweiligen Platinen sind ja RepRap Standard. Aber passt der Auslöser auch noch?von AndreasMS70 - Projekte
Bei mir haben alleine schon die Einstellungen aus Lars Screenshot geholfen, um das rattern über Infill zu minimieren. Einmal hatte ich es noch, als ich ein Modell das für 0% Infill designed war mit den üblichen 30% füllte und es dabei zu viel war. Momentan gehe ich in 4 Grad Schritten mit der Temperatur höher. Unter Belastung lösen sich manche PLA Schichten. Dann kriegen die Netzteilhalter einevon AndreasMS70 - Allgemeines
Ein weiteres Problem erkannt. Hier mit 0.15 Layer gedruckt. in der X-Achse funktioniert die Kühlung gut, in der Y Achse ist das Bauteil zum Teil im Wegvon AndreasMS70 - Allgemeines
Die Brücke ist knapp über 2cm und hängt leicht durch, bei 10cm würde ich mich auch nicht beschweren Woran erkennt man am Würfel den zu hohen Multiplier?von AndreasMS70 - Allgemeines
Ein paar Kalibrierungsläufe später, sieht es schon viel besser aus (wie ich finde ), aber da ist immer noch Potenzial. Der Würfel gibt mir nicht mehr so viel, trotzdem zum Abgleich für das schönere Aussehen Alles mit den gleichen Parametern gedruckt: 3 Top/Bottom/Perimeter/30% Infill. Lüfter ab 3. Layer 90%-100% Perimeter 60mm/sec Bridge 45mm/sec .. retract 3.1 retract_speed 60 (habe die komplvon AndreasMS70 - Allgemeines
Hier gibt es einige wenige, die den CL-260 (nach) gebaut haben. In der 3d-druck-community.de wurde der extrem gehypet und über einen geschickt plazierten mydealz Deal viele Leute auf das Forum verwiesen. Dadurch gibt es da sehr viele Leute die vermutlich ähnliche Proleme haben oder hatten. Den findest Du dort im Ultimaker und Derivate Unterforum.von AndreasMS70 - Allgemeines
Fiepen höre ich nicht, den Lüfter habe ich gegen ein Sunon ausgetauscht. Immer noch zu viel Luftstrom, aber demnächst wird das Luftloch erweitert.von AndreasMS70 - Projekte
Beim Netzteil habe ich einfach bei ebay eins mit Standort Deutschland gesucht. Da dürfte in den meisten Fällen (ich eingeschlossen) eher das Problem beim verkabeln/crimpen/löten liegen als beim Netzteil an sich. Man sollte halt nicht unbedingt mehr als 80% der Nennleistung abrufen.von AndreasMS70 - Projekte
Ich stimme da Terri zu Ist auch etwas die Wahl zwischen plangefräste Aluplatte mit Heizmatte vs leichtgewichtiges MK3 mit Pertinax, dafür nicht ganz plan. Kann Zufall sein, aber das SainSmart-Amazon.de war besser als die über Aliexpress bestellten und nicht wesentlich teurer.von AndreasMS70 - Projekte
29,9 der Würfel, Perimeter schwankte zwischen 0.39 und 0.4 => Mutplier etwas hochsetzen (1.003) und nochmalvon AndreasMS70 - Allgemeines
Vielen, vielen Dank. Einen Teil habe ich im GCODE gefunden, aber DAMIT komme ich bestimmt weiter.. => Würfel 30x30x30, Flow wieder auf 1, 1 Parimeter, 0 Top 3 Bottom und auf das Beste hoffen, dann ausmessenvon AndreasMS70 - Allgemeines
Aber womit fange ich an? Aus meiner fortgeschrittenen Noob Sicht würde es ja Sinn machen das vom ermittelten "Auto" aus zu machen und dann nach und nach die Parameter zu ändern. Kann ich mir die irgendwo im G-Code anschauen? Bisher bin ich davon ausgegangen, das alles in Düsenbreite gedruckt wird. Jetzt steht in der Hilfe, das von der Layerhöhe ausgegangen wird.von AndreasMS70 - Allgemeines
Extrusion Width im Advance angeschaut, und verstehe nicht wirklich, was ich da anpassen kann, bzw wie. Der Auto-Wert macht "was", was nicht wirklich gut ist. Wie sich der Auto-Wert berrechnet weiß ich nicht. Die Prozentangaben beziehen sich aber dann auf die Layerhöhe, und das war eben bei 100% defintiv zu viel.von AndreasMS70 - Allgemeines
Eingestellt habe ich die Steps auf passende 100mm in der Firmware, den Multiplier bei "Filament"(muss ich nochmal minimal erhöhen, beim zweiten Toplayer habe ich eben an einer Stelle leichte Lücken gesehen, erst der dritte war geschlossen), die Width habe ich bisher nicht angepackt. Gerade geschaut, die steht auf 0 für Auto. Wie alles bei Advanced außer 180% First Layer und 25% Infill Overlap. Wavon AndreasMS70 - Allgemeines
gelevelt und Abstand eingestellt, optischen und Hall Effekt Endstop für Z geordert. Riemen nochmal nachgespannt. Temperaturturm gedruckt, bei 186 hielten die Layer nicht mehr, deswegen die 194 ab der zweiten Schicht Extrusion: bei 95% Infill sehe ich Löcher, der Toplayer ist zu Slic3r, Lüftung Min 40/Max60 ab drittem Layer. Hatchbox Grau. Erste Schicht 205/60, folgende 194/55 das 'v' vom X siehvon AndreasMS70 - Allgemeines
Danke für die Tipps bisher. "Darf" die Düse über ds Infill rattern oder ist das ein Problem? Zwei (drei) Probleme habe ich erkannt: a) Das Hotend war zwar fest eingeschraubt, wurde aber entweder durch die Heizpatrone oder durch eine schiefe Klammer nach rechts gedrückt. Lösung: Konnte noch eine Klammer drucken, das sich die Heizpatrone nicht mehr rausschrauben liess, nahm ich das als Anlass endvon AndreasMS70 - Allgemeines