Hast du schon einmal probiert, das Objekt anderswo am Druckbett zu drucken? also einfach nachdrehen oder andere Ecke versuchen? Kann es vl sein, dass dein Druckbett nicht 100% überall den gleichen Abstand hat? Ich selbst hab schon 2, 3 mal das Problem gehabt, dass ich schlechte Ausdrucke mit stl Datein von Thingiverse bekomm. Frag mich nicht woran das liegt, oder ob es nur Einbildung ist, abervon mrvista_AUT - Projekte
mach // vor diese zeile wo der fehler auftritt also so lautet die zeile dann // target_temperature[0] = FILAMENT_CHANGE_TEMP; damit kommentierst du das aus scheint wieder ein fehler in der firmware von bq zu sein.....von mrvista_AUT - Projekte
dann deinstalliere einmal deine Arduinoversion und lade dir die alte 1.0.6 runtervon mrvista_AUT - Projekte
ist nichts tragisches hab vergessen, dass du "tools -> Programmer : AVRISP mkll " auswählen musst normalerweise stellt das Programm das automatisch ein, wenn du deinen Arduino ansteckst, bei mir zumindest ^^von mrvista_AUT - Projekte
Falls es nicht klappt, gibts hier genug helfende Hände nur noch ein Tipp wenn du eine Firmware ändern willst, dann musst du dir den Source code besorgen, bei bq findet man nur die .hex files, die man aufspielen kann, jedoch nicht ändern kann hier findest du den source code der 1.4.1 wenn du das dann runtergeladen hast und das Arduino-Progamm installiert hast, kannst du die Marlin.ino Datei imvon mrvista_AUT - Projekte
Quoteal-pacino Ist bei mir an allen Kabeln so wie du es beschrieben hast Ok, dann könntest du das mit der Firmware probieren, sonnst fällt mir auch nichts mehr ein leider...von mrvista_AUT - Projekte
so ein letztes mal noch ich hab jetzt alle Kabel bei mir angeschaut und immer den gleichen Verlauf gehabt am Stecker der an den Stepper angesteckt wird ist bei mir die Reihenfolge, wie anscheinend auch bei al-pacino Schwarz, Grün, Rot, Blau am Stecker für das RAMPS Schwarz, ROT, GRÜN, Blau falls jetzt ein Kabel nicht dieser Reihenfolge entspricht, dann ist da der Fehler anscheinendvon mrvista_AUT - Projekte
QuoteTheBrad Quotemrvista_AUT So, jetzt sollten wir genau definieren anfangen. Die Kabel der x,y und 2z Stepper haben bei mir den identen Farbverlauf an den Steckern. ABER wenn man 1 Kabel betrachtet, dann ist zwischen den Steckern, der Farbverlauf NICHT der gleiche Genau so ist es vollkommen o.k. Wenn ich @al-pacino weiter oben aber richtig verstanden habe, dann weicht sein X Kabel von dieservon mrvista_AUT - Projekte
QuoteTheBrad Quoteal-pacino Umlöten wäre einfacher Du musst nichts umlöten! (siehe meinen Zusatz im letzten Beitrag). Wenn BQ sagt, dass vertauschte Kabel kein Problem sind, dann dürfte beim Vertauschen durch Dich ebenfalls kein Problem entstehen, so lange Du nur die Polung des X Kabels so abänderst, wie auch Y und Z sind. Ich habe gerade noch mal bei mir nachgeschaut, dort haben alle Stepper Kvon mrvista_AUT - Projekte
Quoteal-pacino Na gut, und wie ändere ich die Parameter? welche Version der Firmware hast du denn gradvon mrvista_AUT - Projekte
Naja, du hast ja bereits unterschiedliche Firmware Versionen aufgespielt, was anderes ist es ja nicht Unterschied ist nur, dass du Parameter in der Firmware änderst, was ja nichts gravierendes darstellt Also ich wüsst nicht was da schiefgehen kannvon mrvista_AUT - Projekte
QuoteTheBrad Quotemrvista_AUT Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin. Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Problem darstellt Ich denke BQ meint damit eher, dass an allen Kabeln gleich vertausvon mrvista_AUT - Projekte
Also herumlöten würd ich jetzt nichts, weil wenn du was falsch machst, dann hast keine Garantie mehr. Während du auf eine Antwort wartest, könntest den Weg mit der Firmware probieren. Oder vl meldet sich noch ein Kollege hier, der eine andere Idee hat Was wär für dich eine ordentliche Anleitung, hast du schon ein bisschen Erfahrung mit Arduino und so?von mrvista_AUT - Projekte
Verständlich ja, aber ich glaub das ist fast der einfachste Weg, falls mein Vorschlag überhaupt funktioniert. Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin. Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Probvon mrvista_AUT - Projekte
Welche Firmware benutzt du? Marlin oder die von BQ? Probier in der Firmware einfach die Richtung umzudrehen findest du in der configuration.h ziemlich in der mitte // Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way. #define INVERT_X_DIR true #define INVERT_Y_DIR false #define INVERT_Z_DIR true In deinem Fall würd ich " #define INVERT_X_DIR favon mrvista_AUT - Projekte
Da geb ich dir recht, das ist logisch, das hab ich aber nicht gemeint. Hab mich verlesen nämlich. Ich hab geglaubt, dass er manuell zwar heizen kann, also mit repetier, was aber auch nicht der Fall war. Da lag der Hund begraben ^^ In dem Fall ist es das naheliegenste gewesen, dass nicht alles angeschlossen war, wie du sofort richtig erkannt hast! Ich muss noch genauer lesen in Zukunft ^^von mrvista_AUT - Projekte
Hab den gleichen Fehler gemacht Aber bei mir hat es gar nie geheizt, drum hab ich nicht dran gedacht, dass du evtl nicht alles angeschlossen hast. Versteh ich grad nicht wie das klappt, aber egal, jetzt funktioniert es ja.von mrvista_AUT - Projekte
Mit Heizbett müssen alle Eingänge versorgt werden. Es reicht aber im Normalfall eine kleine Brücke zwischen ihnen, damit der Ausgang schalten kann und somit dein SSR schaltet Steht aber bereits weiter vorne im Threadvon mrvista_AUT - Projekte
Leider kann ich mich nur auf Quellen aus dem Netz berufen, da ich selbst erst seit 1 Woche das SSR verbaut habe. Es wird auch hier im Thread auf den ersten paar Seiten schon drüber diskutiert, da wurde auch eher zu bangbang geraten. Auch aus dem Grund, weil vieles aus China nicht immer das ist, was es zu sein scheint und daher schneller in die Knie geht, wenn es mehr beansprucht wird. Ich werdsvon mrvista_AUT - Projekte
Hab auch schon gelesen, dass es funktioniert, aber man liest auch, dass es nicht so prickelnd für die Lebensdauer des SSR ist.von mrvista_AUT - Projekte
QuoteSteBa Hi Detlef, sieht doch für die ersten Versuche ganz gut aus. Wenn da der schreckliche Z-Wobble nicht wäre. Ist leider etwas unscharf, aber könnte auch ein Gewinde sein oder ? Ist nur eine Vermutung jetzt, aber glaub fast nicht, dass das unabsichtlich ist QuoteSteBa Zeile 240. PID fürs Heizbett ist bei dir nicht aktiviert. Sollte man unbedingt per PID nutzen. Wenn man sein Heizbettvon mrvista_AUT - Projekte
QuoteSteBa Ich bedanke mich recht herzlichst für meine Hilfe. Wird in diesem Thread nicht mehr passieren. Damit hier jetzt keine Missverständnisse oder Diskussionen auftreten möchte ich mich natürlich auch speziell bei Dir SteBa bedanken! und bei MeisterQ, Asterix65 und allen anderen hier natürlich auch!! Habs zwar ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben, aber doppelt hält besservon mrvista_AUT - Projekte
QuoteMeisterQ Warum hast du für Y bei den Steps so wenig Steps? 14,9? Hast du Y umgebaut? Weil 80 waren von BQ standard, und beim Original Riemen und GT2-Zahnrad am Motor sind 80 perfekt. Asterix65 hat keine 14,9 bei Y Komma trennt ja die X,Y, Z Werte. Er ist mit 80.14 für X sehr knapp am Bq Standard Jedoch wundert mich der hohe Y Wert mit 99.94 auch sehr. Danke an alle, dass sie ihre Evon mrvista_AUT - Projekte
QuoteTheBrad Ja, meine Druckplatte war natürlich auch die mitgelieferte Glasplatte Die Plexiglas-Platte ist die schwarze Platte darunter. Wenn man die Glasplatte darauf spannt, dann biegt diese sich leicht, falls die Plexiglas-Platte nicht eben ist. Das war bei mir der Fall, deshalb habe ich das Bed-Levelling auch nach x Versuchen nicht hinbekommen, in der Mitte war immer deutlich weniger Abstanvon mrvista_AUT - Projekte
@TheBrad Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab das gleiche anscheinend wie du, hab mich vorher denk ich mit ATX vertan ich hab das 300W Netzteil, also die 25A Version benutze momentan das Mk2A, ich denk das wirds auch noch eine Weile tun Aber falls ich einen Umbau auf eine größere Platte mach mit 200*300mm werd ich eine ordentliche Platte anschaffen. Plexiglas?? die Platte die ich auvon mrvista_AUT - Projekte
hab auch ein ATX Teil mit 300W hab den ersten Druck mit Heizbett damals mit dem Netzteil was dabei war gedruckt und nach 10 Minuten und 50 Grad Heizbett-Temp hat es mir die Stecker verschmelzt ^^ Hab mir daraufhin gleich ein stärkeres zugelegt. Aber laut Anbieter sollte für 50-70 Grad das originale von bq auch ausreichen, aber naja, das Ergebnis spricht für sich ^^von mrvista_AUT - Projekte
Hab eigentlich aus dem Grund eh nicht vorgehabt das von BQ zu nehmen, weils mir auch ein wenig teuer vorkommt... Hätt mir einen neuen Aluhalter rauslasern lassen und eben wie du sagst länger Führungs und Gewindestangen gekauft und fertig. ABER reicht das Netzteil für die Heizbettgröße? für 110° denk ich sowieso nicht, aber so 70-80 wären schon nicevon mrvista_AUT - Projekte
Hat jemand schon das XL Upgrade in Kombination mit einem Heizbett verbaut? Würd mich nämlich dafür sehr interessieren, da ich gern in Zukunft größere Teile drucken möchte, aber auf ein Heizbett will ich auch nicht mehr verzichten Glaub aber, dass da mein neues 12V Netzteil schluss machen wird irgendwann... Hab schon gesehen, dass die größeren Heizbette einen 12V und einen 24V Anschluss haben. Avon mrvista_AUT - Projekte
@h1_ffm Meinst du " #define TEMP_SENSOR_BED" ? da hab ich nämlich 1 drinnen. Bei mir war ein 100k Thermistor beim Heizbett dabei, dann hab ich in der configuration.h nachgesehen und da steht beim 100k Thermistor der Wert 1. Bei "#define TEMP_SENSOR_0 99" hab ich nichts geändert. Hätt ich aber auch nicht wirklich was gelesen, dass man den ändern soll.von mrvista_AUT - Projekte
Guten Morgen Also ich würd den Hephestos auch wieder kaufen, hab ihn jetzt schon seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit! Der Aufbau hat ohne grobe Probleme in gemütlichen 6 Stunden geklappt, vl schafft man es auch in unter 5 Stunden, wenn man ordentlich Gas gibt Angenehm ist, dass man ihn zusammenbaut und nach einer ersten Konfiguration eigentlich gleich losdrucken kann, mit Erfolg sogarvon mrvista_AUT - Projekte