Jo das sind so auch die Temps, bei denen ich einen haftenden ersten Layer bekommen hatte. Zum SSR. hmm ich hab nur ein 25A SSR. das wurde richtiggehend heiss. zwar ohne Lüfter, aber auf dem P3Steel als "Kuehlkoerper"von dakkar - Allgemeines
Danke für die Tipps bzgl des SSR. Ich versuch das jetzt nochmal, und wenn nicht, dann wirds das von Pohlmann. Handwarm klingt nett. Das letzte Chinading hat den Rahmen, an dem es angeschraubt war schon ziemlich aufgeheizt. LG Dakkyvon dakkar - Allgemeines
Hallo Schiffbastler Der Grund weshalb bei sowas ein SSR eher geeignet ist: da kommen gut Schaltvorgänge zusammen. Und ein mechanisches Relais ist doch afaik eher nicht dafür ausgelegt? Vom nervigen Klacken mal abgesehen LG Dakkyvon dakkar - Allgemeines
Hola Terri. das mit den Temps beruhigt mich etwas. hab schon begonnen an mir selber zu zweifeln. so um die 85-90°C brauch ich auch dass was haftet. ggf nochmal 5°C mehr um auch einen "sicheren" Start zu kriegen und zu verhindern, dass Teile des Skirt unter das Druckstück geschleift werden. Thema SSR: noe hat nicht geholfen. Da wird nur das Relais heiss und wenn geschaltet wird, kommt einfach kevon dakkar - Allgemeines
Hallo zusammen bin jetzt endlich mal wieder zum weiterprobieren gekommen. Was die Lüfter betrifft, ich hab die jetzt wie folgt verkabelt (falls nochmal wer das Problem hat ^^ ): 1. Platinen Lüfter an FanExtender (linkes Headerpaar vom Stromanschluss aus) 2. Die Hotendkühlung an Fanextender (rechtes Headerpaar von Stromanschluss aus) 3. Die Druckstückkühlung an D9 des RAMPs Tjo die Temperaturevon dakkar - Allgemeines
Und wieder ein Update ... ich dreh hiermit offiziell so langsam hohl. **grimpfl** Aaaalso ich hab die 3 Lüfter des Hotends jetzt an D9 gehängt. An dem Fan Extender haengt jetzt nur noch die Boardkuehlung. Jetzt Funktioniert die Lüftersteuerung fuer das Druckstueck (2 von den 3 Lüftern). Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass der 3. Lüfter, der auf den Kühlkörper blaest, auch erst nach dem 3von dakkar - Allgemeines
Hallo Terri naja ... 2 Wirbel angeknackst ... aber ahette deutlich schlimmer enden können Extruder Config: ja du hast da schon recht. Aber ich wollte mich mal genau an den Guide halten, und da steht, dass als erster Anlauf 96-104mm ok sind. Feintuning erfolgt dann später. Allerdings muss ich fuer das Feintuning erstmal zuverlaessig überhaupt einen Druck aufs Druckbett kriegen Der Versuch davon dakkar - Allgemeines
Hallo Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde. MIch hat ein Autofahrer vom Rad geholt => 2 Tage Krankenhaus *gruml* Aber wieder zum Thema: Also ich hab die Calibrierung mal bis zu dem Punkt Temperaturen durchgemacht. 2 Anpassungen: * Das Druckbett war schief. Deswegen hatte ichteilweise zuviel Abstand zur nozzle ... stupid me * die Extruderfördermenge war in der Tat nichtvon dakkar - Allgemeines
Ui Terri. Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Gerade das mit den TMC Treibern war neu für mich. Ich werde mal die Wurstnase Calibrierung durchackern. Ich bin fälschlicherweise (wie ich latent sarkastisch aufgeklärt wurde ) davon ausgegangen, dass gerade im Fall des Toolson ja "Standardkomponenten" eingesetzt werden und demzufolge auch zumindest die Achsen und Extruderkalibrierung entspvon dakkar - Allgemeines
Tadaaaaaa .... es ist vollbracht **Dr. Frankenstein Gelächter** Es ist ein Würfel 10x10x10 Ich bin es fast zufrieden Ein paar Problemchen hab ich aber trotzdem noch. Ggf hat da noch wer einen Schubser in die richtige Richtung. Ich musste ein wenig an den Temps rumspielen, bis ich überhaupt mal Haftung auf der DDP hatte. Ich bin jetzt für das PETG bei 250°C Extruder und 90°C Fürs Bett. An svon dakkar - Allgemeines
achso, einfach die federn am Bowden lösen und durchschieben? ... hmm auf die einfachsten dinge ... *brummel* ;D Ist auch ne ideevon dakkar - Allgemeines
argls vertippt. sry... habs gefixtvon dakkar - Allgemeines
Ihr seid toll Das wars. Werd mich nachher mal ans Drucken machen und gebe hier feedback Wie macht man das laden/entladen in der Praxis? Habt ihr da fertige Gcode Scripte hinterlegt? So im Stile von: Laden: M302 P1 G1 E400 F3000 M302 P0 Entladen M302 P1 G1 E-400 F3000 M302 P0 Ich Frage vor dem Hintergrund: braucht man dann immer einen Laufenden Rechner um das Filament zu tauschen? Wollte dvon dakkar - Allgemeines
Guten Morgen Stefan Danke für deine Antwort. Wenn der Extruder erst geht, wenn das Hotend auf Temp ist, wie krieg ich das Filament dann geladen? Schliesslich muss ich noch gute 40cm bowdenleitung füllen, bevor er anfangen soll zu drucken?von dakkar - Allgemeines
Hallo Sven Extruder: nun ich hab toolsons vorkonfigurierte FW genommen. Ich hoff das passt da dann schon Danke für den Würfel, ich werd das dann mal angehen. Ich scheine mit dem Extruder generell noch ein anderes Problem zu haben. Wenn ich in der FW (repetier) in das Extruder Menü gehe, dann steht da noch "Extruder 1 aus" und wenn ich auf "Extruder position" gehe und am Drehrad spiele, tut svon dakkar - Allgemeines
steh ich n bissi da wie der Ochs vorm Berg. Wie vielleicht einige mitbekommen haben, war der Zusammenbau von toolsons mk1 eine mittelschwere Geburt Wobei im nachhinein eigentlich "nur" 2x defekte Hardware mein Nervenkostüm ruiniert haben Aber gut das soll jetzt mal nicht das Thema sein. Aktueller Stand ist folgender: Ich glaube ich bin fertig. * Steppertreiber sind eingestellt * die Z Achsevon dakkar - Allgemeines
QuoteAuf was muss ich den Treiberstrom einstellen? Die Antwort lautet fuer die Nema17 Motoren (1,7A): 1,7 / (2,5/1,77) = 1,2036V Bleibt nur noch das SSR Thema glaub ich.von dakkar - Allgemeines
OMFG .... den Fehler hab ich gefunden: das eine mitgelieferte flachbandkabel für den Endstop hat nen Kurzschluss, wenn mann es in der Nähe des Ramps verdreht. Gestrecktes Kabel => beim duchmessen ok, nach dem Einstecken kurzer. Ich könnte §%)"(§()=? Jetzt hoff ich nur, dass der Kollateralschaden gering ist. Kann trotzdem noch wer die "offenen" fragen beantworten?von dakkar - Allgemeines
Hallo QuoteWie sieht eigentlich deine Jumperstellung aus ? Mit was für nem Stepping willst du arbeiten? Toolson hat seine FW auf 1/16 eingestellt. Wenns höher sein soll muss man das erst anpassen. Denk mal das hast du gemacht oder? Jumper: Keine gesetzt. Müsste so passen, dass das dann ein 1/16 Stepping ist. QuoteDu brauchst kein VCC auf deinen Endstops....Masse und Signal...das ist alles. Sovon dakkar - Allgemeines
Guten Morgen @Grinch74: Danke fürs Feedback Stepper Strom: Nein da habe ich erstmal nichts verändert und die sind default. Der Vollständigkeit halber: Bau einen P3Stell (toolson MK1) => Steppertreiber SilentStepSticks, Nema17 Stepper Wie gehe ich vor, wenn ich den Strom für die Stepper messen will und vor allem: auf was einstellen? Ich würde es so machen: einschalten, multimeter an Vref +von dakkar - Allgemeines
Hab noch ein wenig weitergebastelt. Vermutlich ist der arduino im eimer: er tut zwar noch seinen dienst, allerdings wird er via USB nicht mehr gefunden. Wenn ich versuch die motoren via lcd zu bewegen (Postition einstellen), dann ruckeln die zwar, hören sich aber komisch an und eine "stetige" bewegung sieht anders aus Ich werd erstmal nen neuen arduino bestellen und nochmal testen. Kann mir eivon dakkar - Allgemeines
Hallo zusammen erstmal: wie ist der aktuelle stand meines Druckers? War jetzt soweit dass ich den das erste mal anschliessen konnte. soweit sogut. Allerdings hab ich ein paar probleme: 1. habe mir wohl was kaputt gemacht: hab mal einen endstop angeschlossen und als ich den draufgedruckt hab, ist das Netzteil auf volllast gegangen und das display wurde ganz hell. Endstop wieder runter. Neu evon dakkar - Allgemeines
Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinem Ramps. Siehe screenshot: Sobald ich Punkt 1 mit ans Netzteil anschliesse, funktioniert dieses nicht mehr. sonst liefert es die nötigen 12V. Sobald ich das Ramps nicht anschliesse, aber alles am Netzteil funktioniert das auch => Strecke Netzteil => Ramps ist ok. Das einzige was ich am Ramps an sich gemacht habe, ist bei Punkt 2 einen doppeltvon dakkar - Elektrik & Elektronik
Hallo Lars. Danke für die Antworten. Hier noch die unklaren Punkte: * Endstop: Hab da nochmal weiter "gemessen". Durchgangprüfer am Endstop an PIN 1 und 4. - Endstop gedrückt => kein durchgang - Endstop nicht gedrückt => durchgang / kurzgeschlossen. * Die Tests zwischendurch: Das ist der Punkt wo ich nicht weiss wie / was. Sorgsam hab ich mMn gearbeitet. Aber der Teufel stecktvon dakkar - Projekte
Huhu. Mein Projekt liegt in den letzten Zügen (positiv gemeint ). Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, bevor ich das ding das erste mal an den Strom anschliesse * Die Jumper unter den Treibern bleiben unbestückt? * Die beiden Z Stepper sind schwergängig (wie man die die zusammengehörigen Adernpaare kurzschliesst) sobald sie auf dem Ramps stecken? * Ich hab die Endstops mal mit dem durchgavon dakkar - Projekte
Schau einfach mal die BOM in Lars Blog an. Da sieht man wo welche Schrauben verbaut sind: LG Dakkyvon dakkar - Projekte
Meine ist auch da Vielen Dank! Nochmal bzgl der Kabel: die sind ja "drastisch" überdimensioniert. Spricht aus Elektrikersicht was dagegen, die durch 1.5mm² zu ersetzen? Ich hab echt Probleme das störrische Kabel im Drucker unterzubringenvon dakkar - Schwarzes Brett
Hallo Josef. hilft dir das? wenn nicht, mach ich nochmal extra fotos. EDIT: Ich könnte auch mal wieder Inspiration vertragen: Ich find irgendwie keine vernüftige Verkabelung für die Heizmatte (silikon). Irgendwie verklemmt sich das kabel immer wieder irgendwo wenn ich den Schlitten bewege. Hat da wer mal ein paar Bilder für mich? LG Dakkyvon dakkar - Projekte
Ist ja lieb dass du das rausgekramt hast Aber ich weiss immer noch nicht, wo welcher Strom anfällt. Hab den ja noch nicht im Betrieb um da mal was messen zu können LG Dakky QuoteMalcshour Schau mal hier: Kabelquerschnitt und Strombelastbarkeit oder hier: Kabelquerschnitt berechnen und Umrechnungsfaktoren für Kabel und Leitungen Unsere Kupferlitzen sollten in da jeweils in die 2. Spalte fallevon dakkar - Projekte
Hallo zusammen. Ist bei mir gerade recht stressig (ausserhalb des Hobbies ), daher kann ich erst jetzt feeback geben. Danke euch erstmal für die ganzen Tipps. Das mit dem Z-Endstop passt jetzt. Nachdem ich alles andere zusammengebaut habe, konnte ich erstmals schauen, was an Schrauben so "übrig" war. Dann liess sich das recht einfach lösen. Bzgl des Y-Endstops: Ja den Tisch hab ich sicher ricvon dakkar - Projekte