Gegen was hast du die Teile denn ausgetauscht?von Copperhead - Projekte
QuoteMinihawk Das ganze nennt sich "Wall of Text". Ich lese es mir jedenfalls nicht durch ... Sorry, aber nach so einer blöden Aussage wäre ich auch persönlich geworden... Es spielt auch keine Rolle, wie viel Text toolson schreibt. Nur weil man weniger Text schreibt, ist das was nab geschrieben hat noch lange nicht richtig. Du solltest lieber mal runter kommen und vielleicht erstmal überlegen, wvon Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das hat nichts mit Jerk zu tun. Du förderst einfach nur viel zu schnell. Edit: Sollte es bei normalen Geschwindigkeiten immernoch passieren stimmt deine VREF am Steppertreiber nicht. Folgende Änderungen habe ich an der Marlin-Config gemacht. #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 4000, 145.51 } #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 200, 200, 3, 50 } #define DEFAULT_MAX_ACCELERATIONvon Copperhead - Projekte
Es ist sicherlich einfacher, wenn du uns mal ein Bild deiner Drucke zeigst. Die meisten Fehler kann man schon auf den ersten Blick erkennen.von Copperhead - Projekte
Das dritte Kabel ist normalerweise ein Tachosignal. Das gibt bei jeder vollen Umdrehung ein Impuls. Das kann man auswerten, muss man aber nicht. Zwei Pins reichen, weil dann einfach die Spannung getaktet. Und um eine weitere Frage gleich vornweg zu nehmen. Das RAMPS Board und auch das RADDS trennen auf der Masseseite. Es spielt also keine Rolle, welche Spannung an den am Lüfter angelegt wird.von Copperhead - Projekte
PLA ist ja alles schön und gut. Aber was ist mit dem wesentlich wichtigeren PETG?von Copperhead - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ich hab meine Platine jetzt erstmal an einen Kollegen gegeben, der deutlich mehr Erfahrung in der Sache hat. Er möchte das Board in seiner Freizeit mal genauer durchchecken. Das kann allerdings dauern.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Neuer Status: Arduino ist wohl doch futsch. Leute schaut eure Widerstandsnetzwerke ganz ganz ganz genau an. Ich denke ich hab bei meinem Arduino jetzt einen Latch-Up Effekt. Simpler Blink-Sketch zieht 850mA bei 5V. Der ARM-Prozessor wird innerhalb von Sekunden so heiß, dass man sich Brandblasen holt.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Viel interessanter ist doch, welche Geschwindigkeiten du in deinem Druckraum fahren willst. Wenn du da auch nur mit 50mm/s rumspazierst ist das was anderes als wenn du mit sagen wir 200mm/s drucken möchtest. Ich denke einfach mal, dass du bei solch einem Druckraum auch deutlich schneller drucken möchtest. Da kann dann die Rechenleistung des ATmega2560 irgendwo an die Grenzen kommen. Genaue Zahlenvon Copperhead - Allgemeines
Als arrogant habe ich das gar nicht wirklich wahrgenommen. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht wirklich sofortigen Erfolg erwartet. Das ist alles so winzig auf dem RAMPS-FD und da sind so viele Dinge drauf, die ich vom RAMPS 1.4 her überhaupt nicht kenne und eigentlich auch nicht vermisst habe. Zum Stand des RAMPS-FD: Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir jetzt erfolgreich den 5V Linevon Copperhead - Elektrik & Elektronik
So. Ich habe das Board soweit aufgebaut. Bei meiner BOM fehlen 4 SM0805 1.5K Widerstände. Die sind für einen Testbetrieb aber erstmal nicht weiter relevant. Zum ersten Test muss ich sagen, dass es bisher nicht funktioniert. Wenn ich den Arduino einstecke habe ich im unteren Kreis (P) einen Kurzschluss. Jetzt muss ich mir erstmal was ausdenken, wie ich das finde. Heute suche ich da wohl auch nichvon Copperhead - Elektrik & Elektronik
Stencil? Das wird per Hand gelötet. Wenn schon dann richtig @gjung: Schaust du mal bitte in dein PN-Postfach.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Nach all der Zeit habe ich jetzt endlich mal alles für das RAMPS-FD bestellt. Das Wetter draußen lässt nach. Da ist wieder mehr Zeit für 3D-Drucker basteln Ich berichte dann mal, ob es funktioniert, oder ob der ganze Aufwand umsonst war.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Du musst M302 senden. Dann ist die Sicherheitsfunktion bis zum nächsten Neustarten deaktiviert. Edit: Ehrlich gesagt, halte ich persönlich nicht viel von dieser Kaltextrusion und dann nachmessen. Ich rechne den Extruder grob vor, nach den Formeln im Triffid Hunter Guide und dann wird ein Testdruck gemacht. Einige nehmen dann einen Single-Wall Testdruck und messen mit dem Messschieber nach. Dasvon Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Naja. Du hast einen P3Steel, wenn ich das richtig gesehen habe. 1,8° Schrittmotoren (also 200 Vollschritte pro Umdrehung) 16 Mikroschritte (wegen den TMC2100) GT2 Riemen (also 2mm Zahnriementeilung) 20 Zähne am Zahnrad (200 * 16) / (20 * 2) = 80 Steps/mm. Damit ist X und Y schonmal abgehandelt Für Z 200 Vollschritte 16 Mikroschritte M5 Gewinde (also Steigung 0,8) (200 * 16) / 0,8 = 4000 Genauvon Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das gibt es. In der Marlin Firmware. Ist standardmäßig auf 60 Sekunden gestellt.von Copperhead - Software
OK. Ich muss jetzt einfach mal nachfragen. Warum kalibriert ihr X, Y und Z? Die drei Achsen lassen sich doch problemlos berechnen. Beim Extruder macht das ja noch Sinn, weil der Anpressdruck den Durchmesser des Förderrades beeinflusst.von Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Interesse hätte ich da grundsätzlich schon (6 Stück). Interessanter wäre für mich tatsächlich, wie und wo du die gefunden hast.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Roboter-Bausatz-Shop hat die auf Lager. Leider lassen sie sich die fürstlich bezahlen...von Copperhead - Schwarzes Brett
Jetzt hast du mich irgendwie verloren. Ich kann dir sagen, wie ich es angeschlossen habe. #define CONTROLLER_FAN_PIN 6 #define E0_AUTO_FAN_PIN 11 Elektronikkühlung am Extender links Hotendkühlung am Extender rechts Druckteilkühlung an D9, also zwischen Hotendheizung und Druckbettheizungvon Copperhead - Elektrik & Elektronik
Jetzt ist natürlich der rechte Pin Plus In Marlin findet du die Einstellungen in configuration_adv.h CONTROLLER_FAN_PIN E0_AUTO_FAN_PIN Der Fan Extender verbindet auf Pin 11 und Pin 6.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Der linke ist Plus. Weil rechts eine riesige Massefläche ist. Wenn du 100% sicher sein willst, nimmst du mal dein Multimeter in die Hand und misst einfach nach.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Zum Infill: Wenn du das deutlich schneller als die Perimeter druckst reißt das. Das ist absolut normal. Am einfachsten kompensiert man das indem man das Infill langsamer und etwas dicker druckt. Zu den Überhängen: Du musst mit der Druckteilkühlung experimentieren. Ebenfalls spielt da die Geschwindigkeit rein. Zum Ghosting: Das ist nicht die Schuld des Filaments. Ghosting kommt aus der Mechanik devon Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Die funktionieren mit 3,3V und 5V Logikspannung. Und ja, die funktionieren auf einen normalen RAMPS.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Warum so umständlich? Motoren abschalten und etwas fester am Filament ziehen. Dann zieht man das locker durch den Extruder durch. Und laden ganz genauso. Bei abgeschalteten Motoren einfach durchschieben, bis vorne das Filament tropft.von Copperhead - Software
Das klingt doch interessant. Bisher habe ich nur PETG gefunden, dass nur minimal günstiger ist als DasFilament. Da hat sich das Risiko nicht gelohnt. Bei den Preisen ist die Versuchung echt groß. Dauert aber wohl noch ein bisschen. Hab mich vor kurzem erst wieder eingedeckt.von Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nicht aussagekräftig würde ich jetzt nicht sagen. Zumindest ist es jetzt kein "Thermal Runaway" mehr. Jetzt ist es ein "Heating failed" So langsam sollte man vielleicht auch einfach in Betracht ziehen, dass die Hardware nichts taugt. Wenn das Heizbett so langsam ist, dass es in einen "Heating failed" läuft, ist es sowieso nicht leistungsfähig genug und ein "Thermal Runaway" ist am Heizbett so unvon Copperhead - Software
QuoteAmnesix Ja leider nur auf Englisch! Ja, äähm. Hmm. Das hatte ich jetzt irgendwie vorausgesetzt. Ich merke das gar nicht mehr, ob das jetzt Deutsch oder Englisch ist.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Da gebe ich mal an Thomas Sanladerer ab. Der erklärt die Vor- und Nachteile sehr gut:von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Das ist jetzt alles reine Spekulation. Ich schätze mal, dass aus irgendeinem Grund die AREF-Spannung in deinem System so stark beeinflusst wird, dass die Temperatur stärker als 2°C schwankt. Ich würde einfach mal versuchen THERMAL_PROTECTION_BED_PERIOD und THERMAL_PROTECTION_BED_HYSTERESIS an die Werte ohne _BED_ anzugleichen. Das führt dann dazu, dass die Sicherheitsfunktion später anspricht (stvon Copperhead - Software