Preisupdate: 650 Euro VHB.von echotaki - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, erstmal danke an alle für die schnellen Antworten. Vielen Dank auch an das Team von DasFilament für die ausführliche Mail und die Erklärungen sowie eure Hilfe. :-) Die zwei Spulen habe ich jetzt an einen dankbaren Abnehmer weiterveräußert. So freut er sich und ich hab nicht viel Geld verloren (sonst gäb es ja das Rücknahmeangebot von DasFilament -- danke!). Ich befürchte mittlervon echotaki - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo zusammen, durch Kind und andere anstehenden Dinge im Haus muss ich schweren Herzens meine Hobbies verkleinern und die Portokasse auffüttern. Daher muss leider auch einer meiner beiden Drucker weichen (der fertig aufgebaute...). Zum Verkauf steht ein äußerst gewissenhaft aufgebauter, sehr gut druckender Graber/Prusa i3 wie folgt. - 6mm Graber i3 Aluminiumframe, lasergeschnitten, schwarz elvon echotaki - Schwarzes Brett
Danke! Also kein E3D-ähnliches Hotend... Speed/Acc/Jerk meinte ich bzgl. Extruder/Retract. Aber 60mm/s ist weniger als bei mir, ja. Um 230°C rum habe ich sehr viel probiert. No chance...von echotaki - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Danke! Immerhin etwas. :-) Hättest du bitte Details zu Druckparamentern? (Insbesondere Beschleunigung und Geschwindigkeit beim Retract, Retractlänge, Temperatur...) All Metall = v6 Clone? Welche Art von Heatbreak? Mit PTFE-Inliner? Mich ärgert halt, dass es mit dem extrudr-Zeug perfekt funktioniert, aber mit dem PETG hier nicht...von echotaki - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Bowden, 2.8mm Retract bei 100mm/s, Acc. 4500, Jerk 5. Dann zeigt doch bitte mal Drucke mit viel (!) Retract. Würfel und Vasen sind nicht das Problem. :-)von echotaki - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Da ich bisher leider immer noch keine Antwort auf meine Anfrage per Mail bekommen habe, poste ich mal hier. Eventuell haben ja andere Leute ähnliche Erfahrungen (oder Lösungsvorschläge?)... Ich drucke ausschließlich PETG, bisher nur von extrudr. Mit deren Material bin ich soweit auch relativ gut zurecht gekommen (Einschränkung: silber, das ging nur katastrophal... unterschiedliche Temps bei untevon echotaki - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Das Nachbearbeiten ist selbst mit einem normalen 8er Bohrer nicht schwer... Abwechselnd von jeder Seite komplett durchbohren, dabei immer wieder die Späne entfernen -- sie schmelzen und verkleben sonst. Irgendwann nimmt der Bohrer kein Material mehr weg, trotzdem hat das Loch noch nicht ganz die gewünschte Größe, da das PETG ausweicht und nicht abgetragen wird. Dann einfach auf Linkslauf schaltenvon echotaki - Projekte
Habe gerade gestern die Erfahrung gemacht, dass das nicht mit allen Ramps funktioniert. Habe ein Exemplar da, da klappt's. Bei einem anderen wird CFG1 nicht ordentlich auf GND gezogen und daher sind die TMC dann in einem anderen Modus und fahren 4 mal so schnell. Daher habe ich jetzt sicherheitshalber CFG1-3 raus und das Kabel von 1 auf GND gelötet... Sicher ist sicher, auch wenn es anders funktivon echotaki - Projekte
Sehe ich es richtig, dass du auf allen Wellen LMUs laufen hast? Insbesondere auch auf den äußeren, die sich ja um die Längsachse drehen? Falls ja, wäre das ziemlich ungünstig, weil die LMUs dafür nicht gemacht sind. Nicht umsonst ist da beim Original und dem Clone, den ich kenne, ein Sinterlager drin und kein LMU...von echotaki - Projekte
Was meinst du denn mit Artefakten? So was wie im vierten Bild am rechten Rand? Falls ja, dann wird es schwer das wegzubekommen, insbesondere bei so großen Layerhöhen. Ich vermute, dass es sich dabei um Kleckse beim Weitermachen nach einem Retract handelt. Ich habe die Probleme bspw. bei einer 0.4er Düse und 0.3er Layerhöhen ebenfalls. Bei 0.2 ist davon hingegen kaum noch was zu sehen...von echotaki - Allgemeines
Da bin ich mir auch ziemlich sicher. An einem Ende (Extruder) habe ich und da sieht man am PTFE-Schlauch (so gut wie) nichts. Am anderen Ende (Hotend) ist diese Billigklammer vom E3D v6 -- richtig schön reingefräst. Wahrscheinlich wäre da ein Clone von Vorteil, bei dem man gleich gescheite Pushfits selbst reinschrauben kann...von echotaki - Mechanik
Hi, meintest du mich? Falls ja: ginge evtl., aber habe ich bisher noch garnicht versucht. Die Seite, an der die Kabel rauskommen bleibt bei Sreks und der Remixform offen. Mich stört das überhaupt nicht. Die Temperatur wird extrem genau gehalten und an die kleine Öffnung verirrt sich auch kein Filament. Von daher sehe ich persönlich dafür keinen Grund. Einen Versuch wäre es aber natürlich wert.von echotaki - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab übrigens Sreks tolle Vorlage (danke nochmal ) leicht abgeändert und einen Remix erstellt: Druckbar ohne Support. Damit lassen sich ganz einfach Verhüterlis ohne Schrauben, lose Kerne, Alublöcke, PTFE-Spray usw. herstellen. Einfach zwei Teile der Form, ein bisschen Seil/Schnur und das Silikon. Die Formen gehen dabei auch nicht kaputt und können sehr oft wiederverwendet werden... Auf Wunvon echotaki - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Da brauchst du nicht gegen die Wand zu rennen. Die Dinger liegen bei mir noch ohne Verwendungszweck rum und kosteten nicht allzu viel. Daher dachte ich, dass ich mir das erlauben darf, die zwei MOSFET zu grillen... Und bzgl. sonderbar: ich habe praktisch ausprobieren wollen, wo beim genannten IRLU die Grenzen liegen. Das hat mich 2*90ct plus Zeit gekostet. Wie ich oben schrieb habe ich ein wundvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Danke, habe den Thread gefunden. Schau ihn mir später mal an.von echotaki - Elektrik & Elektronik
@immergut: So schnell stecke ich den Kopf nirgendwo hin. @loco: Hatte ich auch schon überlegt. Könnte funktionieren, kann aber auch schiefgehen. Potentielles Problem: der Arduino schafft es leistungsmäßig nicht, die beiden MOSFET sauber durchzuschalten bzw. der Ausgang des Arduino wird überlastet. (Einzige Quelle, die ich dazu konsultiert hatte: ) Einen der MOSFET-Ausgänge des RAMPS kann man jvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Falls wider Erwarten doch noch jemand diesen Thread trotz des ganzen Gepöbels lesen wollen sollte, hilft ihm/ihr vielleicht der folgende Teil weiter. Meine "zusammengefummelte Pfuschplatine" (die überhaupt garnichts mit einem Seven Switch zu tun hat) funktioniert in Grenzen durchaus. Ich habe den kaputten MOSFET ersetzt und den IRLU8743 mit einem kleinen Kühlkörper (eigentlich für TO220) versehevon echotaki - Elektrik & Elektronik
Und nochmal Klartext. Quelle Datenblatt IRLB(!)8743: - Maximum Power Dissipation: 140W - Max. Drain Current: ~80A ("Limited by package"), NICHT 150A. - RDS_on: 3,2mOhm --> 200W: P=0,0032*17*17W=0.92W --> MOSFET lt. Datenblatt außen ~80°C heiß; bei möglichen 240W: ~100°C heiß ---> Beim IRLU noch schlimmer, ist mir bewusst. Was ist daran falsch? Wo behaupte ich die Unwahrheit? Dass duvon echotaki - Elektrik & Elektronik
QuoteTraumflug Mehr als die funktionierende Schaltung für jedermann lesbar zu veröffentlichen kann ich nicht tun. 1. Die meine ich nachgebaut zu haben. Möglicherweise nicht erfolgreich. (Das betone ich nun zum x-ten mal.) Sollte ich da Fehler gemacht haben, bitte ich um Hinweise. Sie hat für meine 200W / 12V Matte nicht funktioniert. Sehr wahrscheinlich hätte sie für kleinere Lasten funktioniertvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Achja, ich habe den Stein des Anstoßes ergänzt, so dass es allen Lesern hoffentlich klar wird. Des Weiteren möchte ich mich nochmal selbst zitieren: "Außer ich habe mich dumm angestellt und irgendwas falsch angeschlossen, wobei ich nicht weiß, wo das passiert sein soll -- 12V-Lüfter hat jedenfalls einwandfrei funktioniert..." Das sollte zeigen, dass ich mir unsicher war und Hilfe erhoffte.von echotaki - Elektrik & Elektronik
Du machst es nicht anders. Ich schreibe ellenlange Posts, du gehst leider auf nichts ein und ignorierst offensichtlich fast alle meine sachlichen Argumente, die ich zur Diskussion stelle. Ich bitte dich nochmal darum, mir aufzuzeigen: - wo meine Schaltung bzgl. MOSFET-Ansteuerung falsch ist und vom SevenSwitch abweicht; das würde ich gerne verstehen und richtig machen - wo ich bezüglich Datenblavon echotaki - Elektrik & Elektronik
Warum so gereizt? War ich an irgendeiner Stelle ähnlich unfreundlich wie du? 0. Ich habe deine oben zitierte Aussage nicht verstanden, mehr nicht. 1. Du hast den IRLU als Alternative empfohlen. Ist derselbe in einer anderen Packung. (Suche gerne den Post von dir wieder raus, falls du darauf bestehst.) 2. Ich habe durchaus versucht, den Seven Switch nachzubauen. Ist mir vielleicht nicht gelungenvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Hi Fridi, danke für die Erklärung! Soweit war ich noch gar nicht. War alles nur mit Netzteil und ohne RAMPS. Aber dass D8 Dauerplus hat und GND geschaltet wird, war mir klar und ich empfinde es ehrlich gesagt als einen kleinen Nachteil, da dann D8 ja nicht direkt nutzbar ist... Viele Grüßevon echotaki - Elektrik & Elektronik
Das sind meine Lochraster"künste". Die Position des MOSFET sieht ein wenig versaut aus, da ich ihn mit der großen Lötspitze ausgelötet habe. 12Ohm passen nach wie vor, 860kOhm ebenfalls. Brücken kann ich nach wie vor keine messen wo keine sein sollen (außer Source -- Drain am MOSFET). Sollte ich da was falsch verdrahtet haben, würde ich mich über jeden Hinweis freuen, da ich die Hoffnung, einevon echotaki - Elektrik & Elektronik
@loco: Ich meine, den Kontext jetzt verstanden zu haben. Und stimmt, ich mag die Platine ja nicht von 10A verschonen, sondern ein dafür überdimensioniertes Heizbett anschließen... @Traumflug: Das hatte ich vorhin vergessen. Den Punkt "[...] dass die 12 Volt nicht gegen Masse, sondern gegen 12 V geschaltet werden, also umgekehrt als man das mit einem mechanischen Schalter machen würde." habe ichvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Vielen Dank für die Antworten. @Wurstnase: Der sah hinterher noch heile aus und ich meine ihn nochmal mit 12Ohm durchgemessen zu haben. Aber das prüfe ich nochmal. @loco: Ich bin mir sehr sicher, dass mein (ansonsten funktionierendes) China-RAMPS die 200W nicht schalten kann. Das werde ich auch nicht ausprobieren, weil ich mir sonst anhören darf, warum ich so doof war, das dafür überhaupt nichvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Mhh, ok. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :-) Dann bin ich ja froh, dass es doch zu funktionieren scheint und ich nur zu doof war. :-) Ich hatte eigentlich alles durchgemessen. Von GND zu Gate hatte ich ~900kOhm (860kOhm Widerstand), der Widerstand am Gate zum Schalten sind 12Ohm (sollte auch passen, Angaben reichen von 10-100Ohm). Bevor der MOSFET gegrillt war, konnte ich am Einvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Hi Traumflug, gestern Abend hatte ich etwas Zeit und habe den IRLU8743 mal auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut. Gate (linkes Beinchen) mit ~1MOhm gg. GND, Gate mit 12Ohm zum Schalten, keine LED. Stromversorgungs-Minus an das rechte Beinchen des MOSFET, Minus der Last ans mittlere Beinchen. Plus der Last permament auf Plus. Im Trockentest hat der IRLU8743 einwandfrei funktioniert. Ein kleinvon echotaki - Elektrik & Elektronik
Dann probiere ich das auch noch mal aus! Danke für die Tips! Es sind halt so richtig schön viele Parameter, an denen man drehen kann, um sich das Druckteil zu versauen. ;-) Mittlerweile bin ich soweit eigentlich wirklich zufrieden, aber die Blobs regen mich zum Teil wahnsinnig auf. Vor allem, da ich nicht weiß, warum die dauernd auftreten... Wenn mir jemand sagen würde, dass das am PETG in Kombivon echotaki - Allgemeines