So... Habe den Fehler gefunden und beseitigt. Es war eine nicht fest gezogene Schraube an einer Klemmstelle Ab jetzt nur noch mit Federzugklemmen! Gruß Davidvon davipet - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin Spannung und Strom habe ich kontrolliert. Alles OK und stabil. Der Temperaturabfall entspricht auch nicht der "Wahrheit". Habe mit IR-Thermometer gegengeprüft. Also an der Heizpatrone liegt es nicht, Ich tausche jetzt nochmal vom Ramps bis zum Extruder die Leitung und den Thermistor... Kann eigentlich nur daran liegen. Danke für dein Mitwirken! Ich berichte, wenn sich etwas tut. Gruß Davon davipet - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin, danke für den Tipp. Habe ich gemacht. Hat aber leider nichts gebracht. hier mal ein Screenshot: Ist schon irgendwie doof...von davipet - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich habe leider folgendes Problem: Die Temperaturwerte am HotEnd laufen oft (nicht immer!) in irgend eine Richtung weg. Meist schon beim Aufheizen. In Ruhe (also um 20°C rum) passiert rein gar nichts. Immer konstante Werte. Beim Aufheizen kommen dann ab ca. 150° immer mal Spitzen (nach oben oder unten - beides etwas gleich häufig) von 30°C und mehr. Der Regler kommt damit natürlich nicht kvon davipet - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin! @NikNolte Es ist deshalb zu empfehlen, weil jede aufwändige Ausrichtung einfach weg fällt. Ich kann jeder Zeit die Druckplatte wechseln. Ob Glas, CFK, GFK oder Hartpappe - einfach drauf werfen und los gehts. Du kannst auch keine unebene Druckplatte ausrichten. Die muss einwandfrei Plan sein. Mit ABL ist das erledigt. Sicher funktionieren auch Drucker ohne FSR/ABL. Aber so ist es einfach strvon davipet - Projekte
cool, danke Siggi! Das habe ich noch gar nicht wahrgenommen. Im Moment mache ich das über Octoprint beim Start eines Drucks. Nur wenn ich z.B: zum Filamentwechsel den Extruder aufheize muss ich vorher den Lüfter einschalten weil ich sonst das Netzteil grille. Nochmal danke für den Tipp! Das löst das Problem vermutlich Zu meinem Eigenbau-Drucker: Ich habe die Linearlager LM8UU zunächst gegen Kvon davipet - Projekte
QuoteI.R.Gendwer Zum Thema Lüfter: Besorge dir z.B. solche Mosfetmodule, die klemmst du dann an deine Servopins D4, D5, D6 und/oder D11. Die kannst du dann mit M42 schalten, hier am Beispiel D4. M42 P4 S255 // Lüfter an D4 an M42 P4 S0 // Lüfter an D4 aus So habe ichs gemacht. TOP Lösung! Danke für den Tipp!!! Auch die Sinterbuchsen habe ich nun eingebaut. VIEL besser als vorher. jetvon davipet - Projekte
Moin, so - ich habe es jetzt geschafft die FW auf den Arduino zu flashen... Die von dir genannte Änderung bewirkt ein statisches leuchten aller LEDs (theoretisch Weiß). War ja zu erwarten Ich möchte hier aber noch etwas ergänzen, wenn ihr schon den Code bereinigen wollt. Es ist folgendes Verhalten, wenn ich manuell M921 S2 einstelle (also Heating): bei 25° Blau. Bei steigender Temperatur levon davipet - Projekte
Ja, prima! so lässt es sich kompilieren. Jetzt brauche ich aber nochmal Hilfe zum flashen. Wie bastele ich denn meinen ISP-Prog oder FTDI-Adapter dran um die FW hochzuladen? VCC, GNX, Tx und Rx reichen offenbar nicht... Gruß Davidvon davipet - Projekte
Danke! Aber ich schätze das hilft nicht. QuoteSDK sketch/RGBLed.cpp:20: undefined reference to `RGBLed:: on()' collect2.exe: error: ld returned 1 exit status aus : + : + o wird - daher ein Leerzeichen oben eingefügt Es ist aber auch nichts, was auf die Schnelle geändert werden müsste. Der Drucker druckt auch im Dunkeln Also keinen Stress.von davipet - Projekte
Moin! Danke für das Angebot Didi, ich habe aber schon 8x12x20 Sinterbuchsen bestellt. Dazu habe ich mir ein Stück 20er Rotgusswelle organisiert. Sollten die Sinterlager auch nicht meine Wünsche erfüllen (weil evtl meine 8er Präz.Wellen Untermaß haben) werde ich selber Buchsen drehen. Fest steht jedenfalls, dass das Spiel da raus muss. Gruß Davidvon davipet - Projekte
Das ganze Gewicht der Y und X Achse leigt auf den Motoren. ich würde die TR-Spindeln oben abfangen und in ein Schräglager einspannen. Das mögen die Stepper sonst nicht so. Gruß Davidvon davipet - Projekte
OK, super. Ich danke euch. Ich habe es eben nur nochmal ausführlich dargestellt, damit es keine Missverständnisse gibt. Gruß Davidvon davipet - Projekte
Hi!, hier nochmal zusammengefasst: Ich möchte, dass direkt nach dem Einschalten die RGB-LEDs auf "ThermistorControl" gehen. Also bei 25°C=Blau bis 120°C=Rot die Farbe ändern. Im Moment erreiche ich dieses Verhalten NUR mit dem Befehl "M921 S2". Es funktioniert auch mit dem angeschlossenen Thermistor erwartungsgemäß. Nach dem Neustart muss der Befehl aber neu gesendet werden. Der Befehl "M800von davipet - Projekte
... ist das dein Ernst? Also manchmal... da stehts ja... M500 - store settings in EEPROM... Der Lesende ist klar im Vorteil. Ich danke recht herzlich! Gruß David EDIT: Habe ich gemacht. Funktioniert nicht. M800 KrgbOutEnabled V1 Das wird zwar gespeichert. Aber die LEDs bleiben aus. Erst ein erneutes M921 S2 aktiviert die LEDs. Nach Neustart (trotz M500) bleiben die LEDs inaktiv. Thermivon davipet - Projekte
So, Update: Ich habe den Ardu nun an den ISP-Progger gehängt und mal per putty bissel drauf rum gehackt. Per M921 S2 bekomme ich die RGBs so wie ich es mir vorgestellt habe. M800 KrgbOutEnabled V1 hat keinerlei effekt. Was aber blöd ist: Nach Spannungsverlust bleibt alles dunkel. Ich verwende RAMPS. Bisher habe ich keine I2C verbindung zwischen den Dingern um die Leuchterei darüber evtl einscvon davipet - Projekte
OK, danke Roland, das sollte ich hinbekommen... Schön, dass es Dich doch noch gibt!!! Ist damit RGB ein für alle mal eingeschaltet oder muss M800 ... nach jedem Neustart erneut gesendet werden? Gruß Davidvon davipet - Projekte
Ich versuche es nochmal... In der Configuration.cpp ist bei "Configuration::setDefaults()" rgbOutEnabled = 0; Muss das auf 1 gesetzt werden? Roland wollte ja die Doku erweitern... eine Anleitung Schrieben wie die Firmware zu flashen ist... und und und. Entweder ist etwas passiert oder Roland hat keinen Bock mehr auf das Thema. Ich habe diesen Thread hier schon mehrfach durch. Ich werde nichvon davipet - Projekte
Danke Björn, die probiere ich mal aus! Danke Jürgen, das probiere ich auch aus! Gruß Davidvon davipet - Projekte
... aufgrund der mangelden Beteiligung gehe ich davon aus, dass ohnehin niemand mehr mit liest Aber um das Thema hier noch rund zu machen: Er Druckt! Hier der erste Testwürfel. Passt bis auf 3/10mm - ist natürlich bereits korrigiert. Der Aktuelle Stand: RAMPS, FSR-Board, Netzteil und Raspi (Octoprint) sind untergekommen. Und Pünktlich zum Karneval hat er noch eine Verkleidung bekommen:von davipet - Projekte
Ich drücke immer auf den Taster bevor ich einen neuen Druck starte. Hat jemand eine Ahnung wie ich die RGB-LEDs zum Leben erwecke? Ich habe die Platine Version 1.0. Richtig angeschlossen sind die LED. Nur leider alle dunkel. Muss ich in der Firmware noch etwas aktivieren? Ist der Thermistor zwingend erforderlich um überhaupt die LEDs anzusprechen? Welche Art Thermistor (100K ?) kommt da dran?von davipet - Projekte
Moin! Hab meins nun in Betrieb. Läuft einwandfrei! Bin begeistert Habe eine RGB-LED Leiste dran geklemmt... Aber es leuchtet nix. Hat jemand ne Idee wie ich die zum Leben erwecke? Angeklemmt ist sie richtig. Die +12V messe ich und sind passend für die LEDs... Gruß Davidvon davipet - Schwarzes Brett
Moin, der Vollständigkeit halber: Es lag an zu hohen Feedrates. Da habe ich mich um eine 0 vertan Danke für die Hilfe! Gruß Davidvon davipet - Software
Update: Hier mal aktuelle Fotos vom Drucker in der Inbetriebnahmephase. Die Mechanik steht erstmal. Evtl. ändere ich den X-Schlitten nochmal, der ist in Z nicht sonderlich verwindungssteif. Eine dritte Führung könnte es werden... Aktuell kämpfe ich mit den ersten Probedrucken und der Kalibrierung... Hier die Fotos:von davipet - Projekte
Hi, es ist ein Cube. Dieser hier Klassisch Kartesisch. Hmm, mir ist nicht bewusst etwas an den Geschwindigkeiten in der Firmware geändert zu haben... Oder ist es im Sliz3r falsch? Aber dann war meine Eingangsvermutung richtig.. ? (zu schnell) Kannst du "sichere" Werte empfehlen mit denen ich erstmal ins Rennen gehen kann? Gruß David EDIT: OK wird sicherlich im Slizer schon sein - in der Fivon davipet - Software
Hi, ja klar. Hätte ich auch selber drauf kommen können dass das von Interesse ist Hier der gcode: G28 ; home all axes G29; ABL G1 Z5 F5000 ; lift nozzle M109 S205 ; wait for temperature to be reached G90 ; use absolute coordinates G92 E0 M82 ; use absolute distances for extrusion G1 F1800.000 E-1.00000 G92 E0 G1 Z0.350 F7800.000 G1 X107.405 Y108.249 F7800.000 G1 E1.00000 F1800.000 G1 X109.1von davipet - Software
Hallo zusammen, ich versuche grade meinen Drucker (Eigenbau) in Betrieb zu nehmen. Leider habe ich es noch nicht geschafft ihn zum Drucken zu überreden. Ich verwende RAMPS 1.4 mit Marlin (aktuelle Version 1.1 oder so) Homen und fahren per Hand geht schon mal einwandfrei. Ich habe nun einen Probedruck übertragen (Mit Sliz3er erstellt und dort Marlin angegeben). Er startet auch mit G28 und nullvon davipet - Software
Das sehe ich etwas anders. Ja sicher - er macht das in der Freizeit. Jeder (ich auch) hat Verständnis dafür, dass es dann länger dauert. Aber wenn er an einem Montag schreibt "Geht heute Nachmittag zur Post" und es dann erst am Freitag wirklich bei der Post landet OHNE dass am Dienstag die Meldung kommt "Sorry etwas dazwischen gekommen - wird erst am Wochenende verschickt" (oder so), dann ist dasvon davipet - Schwarzes Brett
Roland hat am Freitag nun doch den Versand vorgenommen. Packet ist da. Bin aktuell am testen. Ich hätte mir eine komplett andere Kommunikation gewünscht, (Oder überhaupt welche) Roland. Nicht auf Mail und PN (höfliche Nachfragen!) zu reagieren ist nicht schön. Gruß Davivon davipet - Schwarzes Brett