Hätte noch ein E3D V5 Kühlkörper und eine Heatbreak Ist am Hexagon M6 Gewinde?von Chaosstifter - Schwarzes Brett
Mach am besten mehrere Löcher für die kabel Immer so, das der weg zu den Motoren hotend usw. möglichst kurz ist. Sieht besser aus als wenn alles aus einem Loch kommt und sich dann verteilt. Wenn du eh ne zwischen platte hast kannst du die wellen auch da fixieren. Da gibt es fertige wellenhalter aus alu 170 mm sollte dicke reichen selbst wenn du nen atx Mainboard einbauen willst.von Chaosstifter - Projekte
Wenn er sagt billig ist das e3d zu teuer. Auch wenn das hotend wirklich gut ist. Wenn du bowden willst kann ich dir den airtripper extruder empfehlen. Habe noch ein paar Teile vom e3d v5 rumliegen, könnte schauen ob man damit noch ein komplettes hotend zusammen bekommt. Schreib mal pm wenn noch Interesse besteht.von Chaosstifter - Schwarzes Brett
Wenn das beim regeln der Heizung auftritt sind entweder irgendwelche kabel zu dünn bzw. Die Spannung bricht ein oder emvvon Chaosstifter - Projekte
Tach, Riemenspannung ist nicht einfach. Je schneller (mehr Kraft) du fahren willst desto höher die Riemenspannung Nach meiner Erfahrung ist zu wenig schlimmer als zu viel. Bei den Kuststoffteilen aber aufpassen die können nicht beliebig viel aushalten. Briging: Eher langsam 20 - 30 mm/s erzeugt bei mir im slic3r sehr schönes bridging (PLA) und natürlich stark kühlen hier auch auf die Richtung avon Chaosstifter - Projekte
Schau mal bei E3D die bringen gerade ein Dual Hotend raus. Da kommst du nicht teuerer als wenn du 2 V6 nimmst.von Chaosstifter - Projekte
Wenn das wirklich gut funkktioniert bitte möglichst schnell den kommerziellen Anbieter posten der es umsetzt. So wie beim auto retract hotendvon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Sicher findet sich jemand aus dem Forum. Musst nur eine Anfage stellen. Würde dir das auch machen. Hier mal ein paar pics. Hier fürs Forum gibt es natürlich andere Preise. Also pm.von Chaosstifter - Projekte
Die Führungswagen sind übrigens ordentlich schwer. Ich würde dir empfehlen die lieger aus 3D druckteilen umzusetzen. Du hast ja gleich 4 Stück davon. Schau mal ob du das Gewicht irgendwoher bekommst. Da wird dein Carrier ja allein wegen der Führungen schon weit über 1 kg kommen.von Chaosstifter - Projekte
Bei den LMUxxx hatte ich auch das Problem des Ruckelns. Auch reinigen mit Aceton und neu fetten brachte nichts. Ich glaube mann muss da starp aussortieren. Die LAger laufen an sich mit mehr Belastung auch besser. Mein Drucker nutzt an allen Achsen Bronzegleitlager. Nach etwas einlaufen flutscht die Xund Y Achse jetzt richtig gut. Es gibt allerdings noch das Problem am Carrier, dass wenn der Riemvon Chaosstifter - Projekte
Nicht unterschätzen wie schwer so ein Alu Koloss werden kann. Habe meinen CoreXY vor 2 Jahren auch ähnlich aufgebaut. Wiegt geschätze 40 bis 50 kg Für Oben (XY) habe ich auch eine Seite mit unterstützen Wellen realisiert. Für die Z-Achse ist das eigentlich nicht notwendig hier wird ka das Gewicht vom Antrieb getragen die Wellen führen nur. Für den Z-Antrieb würde ich sehr gern mal einen Angelschvon Chaosstifter - Projekte
Ich habe sofort nachdem mein erstes E3D kaputt ging mit China Teilen repariert. (Irgendwann sind die Filamentreste am Heaterblock so festgebrannt, dass man ihn ersetzen musste) Mittlerweile ist fast alles von robotdigg (außer der Kühlkörper, den hab ich noch nicht kaputt bekommen) Gerade die Düsen für 1,75 mm stehen denen von E3D in nichts nach. Ich habe jetzt trotzdem wieder von E3D gekauft. Weivon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Warum soll das Bett denn so schwer sein? Wenn du dann mit zlift / zhop beim retract arbeiten willst ist viel gewicht eher nachteilig.von Chaosstifter - Mechanik
Die 40er Alu-Profile sollte so auch schon stabil sein. Hatte meinen ersten Drucker auch daraus konstruiert. Allerdings kannst du die verbesserte Steifigkeit nur voll ausnutzen wenn du die Profile auch gescheit verbindest. Die Verbindung über Schrauben in den Stirnflächen ist mit die wackeligste Art der Verbindung. Da braucht man dann zwingend Seitenplatten.von Chaosstifter - Projekte
So oft ich aus versehen drauf gefasst habe. Oder es schnell abkühlen soll und ich Wasser dauf tropfe... Sonst eigentlich nicht. Der Abstand muss halt trotzdem stimmen. Und generell finde ich an dem Ding die hohen Temps schlecht für stark warpendes ABS... Ich habe auch mit Glas und UHU sehr gute Erfahrungen gemacht.von Chaosstifter - Projekte
Ich werde bei mir eine E-Kette einsetzen. Brauche einen beheizten Bauraum und will nicht das die Kiste 1m hoch wird. Komme aber momentan zu wenig dazu was dran zu machen. Über die E-Kette kommt dann nen Deckel mit Scharnier das man schenll und einfach an die Mechanik ran kommt.von Chaosstifter - Mechanik
Hab auch schon länger auf volumenbasiert umgestellt. Ist sehr praktisch bis auf den Fakt, dass BetTemp und HotendTemp von Filament zu Filament variieren. Manche ABS Sorten haben so ein warping da muss ich bei meiner DDP auf ~90°C. Andere kommen bei kleinen Teilen da schon an die Haftungsgrenzen. Ich stelle momentan die BetTemp manuell runter nach dem ersten Layer.von Chaosstifter - Projekte
Hab ich heute gesehen: Z-Achse mit Fadenvon Chaosstifter - Mechanik
Wieso wird der Kühler handwarm? Benutzt du den beigefügten Lüfter nicht? Das Filament darf nicht bis zum Kühler aufchmelzen. Das muss eine sehr kurze Schmelzzone haben. Dazu das Edelstahrohr und der Alukühler...von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn ich mir den bogen so ansehe ändert sich ja die Frequenz und Amplitude. Eigentlich hast du ja eine Mörder fette z Konstruktion. Aber vll hilftess zu Diagnose mal in verschiedenen Bereichen deines Bettes das selbe teil jeweils einzeln zu drucken. Das könnte auch Infos für Verspannungen o .Ä. der xy mechanik liefern. Bis jetzt schönes Projekt. Weiter so!von Chaosstifter - Projekte
Abgesehen davon, dass man lieber auf Widerstandslösungen oder Heizelemente zurück greift: Sei vorsichtig mit so hohen Strömen! Eine Verengung der Zuleitung/Knick und deine Zuleiter gehen in Flammen auf. Lieber mehr Spannung nehmen. z. B. 36V (24V + 12V) oder sogar 48V.von Chaosstifter - Druck- und Heizbetten
"Wollfilz" braucht man nicht. Nimm einfach so ein Baumwollpaket aus der Kosmetikabteilung im DM. Ach und zu den Heizwiderständen: Du musst, wenn du 300W Heizleistung haben willst, keine 300W Widerstände nehmen. Du regelst ja die maximale Temp. Die Widerstände werden so dimensioniert, dass sie Abwärme loswerden ohne zu überhitzen. So werden sie ja aber im Drucker nicht eingesetzt. Ich habe bei meivon Chaosstifter - Druck- und Heizbetten
Der Link oben führt zum gleichen Ziel!von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Falsches Forum keiner braucht hier gute Hotends... Du bist er erste der hier sowas sucht. ---- Ließ doch einfach mal ne Runde hier im Forum Beiträge und dann kannst du konkrete Fragen stellen. Du schreibst ja nichtmal was genau du mit deinem Hotend vor hast...von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Selber bei E3D bestellen ist billiger und dauert auch max. 1 Tag länger im Versand.von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Alter sich so aufzuregen und das Thema wieder zu zerreden scheint mittlerweile im Forum gute Ton zu sein. Gerade mantus scheint da überall dabei zu sein. zum Thema: Habe mir vor ein paar Tagen auch neue 1/128 Treiber besorgt und kurz über die bam Teiler nachgedacht. Die waren mir dann aber zur Integration in meine bestehende Hardware zu unschön. Ich hätte mir mit den Adaptern noch eine Platine zvon Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Aus welcher Gegend kommst du denn? Könnte einen drucken. Dresden oder Erfurter Raum kann ich persöhnlich übergeben sonst per Versand.von Chaosstifter - Schwarzes Brett
Wenn du den Lüfter am Kühlkörper fest machst muss es eigentlich laufen. Sicher das nichts anderes faul ist?von Chaosstifter - Projekte
So ein Problem hatten schon viele. Such doch einfach mal im Forum. Überhitzte Stepper Driver können ein Grund sein.von Chaosstifter - Projekte
Mach ich genauso. Bei neuem Filament erstmal in 5K Schritten Temperatur erhöhen. Sobald man merkt es wird trotz Temperhöhung nicht mehr besser behalte ich die Temp. Dann musst du aber noch die Layerhaftung testen. Manche Filamente brauchen dann immer noch ein paar Kelvin mehr damit die Lagen ordentlich haften...von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien