Habs mir gerade aus Interesse auch mal angesehen. Eigentlich ne super Sache. Hat jemand überhaupt Erfahrung mit Filament with Sensoren?. Aber warum der umbedingt die kleinsten packages nimmt und dann noch nen Controller für den man extra Programmierzubehör braucht ist mir schleierhaft. Gerade für eine open source/hardware Projekt.von Chaosstifter - Schwarzes Brett
Dein Kabelbinder für den Z-Taster ist mehr als gefährlich. Wenn der verrutscht rammst du dir das Hotend ins Bett.von Chaosstifter - Projekte
Habe das für meinen Drucker durchgerechnet. Wenn du die Wellen ersetzt die nur z.B. das Hotend tragen. Kann es sich wirklich lohnen. Sobald du aber mit den Alu-Wellen etwas schwereres führen willst biegen sie sich zu stark durch. Stahl ist eigentlich nie falsch außer du willst wirklich nen mega schnellen Drucker bauen und weißt genau was du tust.von Chaosstifter - Mechanik
Es macht ja für Bronzelager auch keinen Sinn die so dick zu machen. Mach eine Hüllse mit Schlitz Di8xDa12x19. Oder pass die Teile an in die die Lager müssen. Um welchen Drucker geht es denn. Habe meinen Sparkcube auch auf Bronzelager umgebaut.von Chaosstifter - Mechanik
Wie ist das mit z-lift? Wenn ich die Z Achse schenll runter bewege sollte ja die platte etwas schwingen und damit auch kurz nach dem z-lift etwas virbrieren. Ich baslte an meinem Drucker gerade an einer versteiften Version der Platte durch L und U Profile kommt dann alles zusammen in einem Ruck mit dem Gehäuse dran.von Chaosstifter - Projekte
Im Baumarkt hatte ich das Problem, dass man immer nen ganzen Stapel Dämmmaterial kaufen muss. Besser ist Baumwolle aus der Drogerie. Eigentlich zum Schmike abwischen oder Kresse pflanzen. Damit habe ich meine Heizbetten gedämmt. Flammpunkt liegt über 400°C.von Chaosstifter - Projekte
Krass teure Spindel. Ich denke nicht das sich durch das Ding viel besser Drucken lässt. Aber wenn man es einmal hat... Wie laufen denn die Stepper mit den Treibern? Wurde ja schon im Kommerziellen Bereich sehr diskutiert. Kannst du vll sogar mal ein Video machen? Mich würde vor allem die Geräuschkulisse interessieren.von Chaosstifter - Projekte
QuoteSkimmy QuoteChaosstifter Die selbstschmierenden Buchsen wollte ich ursprünglich auch austesten. Hab es dann aber bei der letzten Bestellung verschlafen welche mitzubestellen. Bei mir laufen die Bronzebuchsen sehr gut. Gerade am Carrier. An den Seiten/Umlenkblöcken mussten sie sich etwas einschleifen und man darf, wenn man die X-Achse händisch verschiebt, nicht mehr auf einer Seite drücken, dvon Chaosstifter - Projekte
Die selbstschmierenden Buchsen wollte ich ursprünglich auch austesten. Hab es dann aber bei der letzten Bestellung verschlafen welche mitzubestellen. Bei mir laufen die Bronzebuchsen sehr gut. Gerade am Carrier. An den Seiten/Umlenkblöcken mussten sie sich etwas einschleifen und man darf, wenn man die X-Achse händisch verschiebt, nicht mehr auf einer Seite drücken, da verkanten die. Auf den erstevon Chaosstifter - Projekte
So es geht weiter. War die Tage wieder viel zu tun. Aber ich habe meinen Rechner zerlegt und einige Wakü-Teile rausgeholt um sie im Drucker einzusetzen. Vorne Mitte Aquatuning Pumpe, sehr klein und schick. Hinten Links 120er Radi mit mehr als genung Kühlleistung. Hinten Rechts blau, alter Ausgleichsbehälter. Und noch ein paar Details zum Extruder. Hier mal ein "Coldend" demontiert. Es wird übervon Chaosstifter - Projekte
Danke. Habe hier ja noch nicht viele Infos. Wird auch für einen Post viel zu viel. Werde versuchen morgen mal ein paar CAD Bilder zu rendern. Und dann vll Abends ein paar Worte mehr zum Extruder verlieren.von Chaosstifter - Projekte
Da ich hier so viele Projekte zum Sparkcube sehe wollte ich meins auch mal vorstellen. Ich habe 2013 einen großen Alu-CoreXY-Drucker aufgebaut. Mit dem bekomme ich mittlerweile sehr gute Druckergebnisse. Nach und nach wuchsen die Ansprüche an transportablen, hübschen Dual Drucker. Irgendwann bin ich dann hier auf Vincents Sparkcube gestoßen. Der ist für mich die perfekte Grundlage. (Den Aufwand evon Chaosstifter - Projekte
Fürs Bett funktioniert Baumwolle sehr gut. Gibt es im DM für 1,5 €. Muss aber reine Bauwolle ohne Zusatzstoffe sein. Flammpunkt liegt etwa bei 450°Cvon Chaosstifter - Druck- und Heizbetten
Echt schön was man bisher so sieht. Man sieht auch das da ne Mengen Arbeit drin steckt.von Chaosstifter - Projekte
Habe in dem einen Drucker ne richtige Platine. Im Sparkcube kommt es an die Alu-Platte geschraubt. Dann einfach Kabel dran. Die Beinchen lassen sich gut zu Haken biegen und dann mit dem Kabel verlöten.von Chaosstifter - Schwarzes Brett
Gutes SSR für 230V AC: SSR bei reichelt Vorwiderstand vor die Steuerleitung nicht vergessenvon Chaosstifter - Schwarzes Brett
Nur für die, die an 300 x 300 Interesse haben: robotdiggvon Chaosstifter - Schwarzes Brett
Wäre generell interessiert. Die Matte müsste halt unter die üblichen 200 x 200 Baufläche passen. Also vll so 180 x 180 mm. Allerdings verwende ich bei meinen Druckern 24V. Leistung < 200 W Ich habe bisher keine Silikon-Heizmatte eingesetzt weil die entwender teuer oder nicht für 24V geeignet sind. Vll kann man auch 180 x 90 mm für 12 V umsetzen. Dann könnte sich jeder seine Heizmatte so anpassvon Chaosstifter - Schwarzes Brett
Nimm einfach transparentes Aluminium. Das ist leicht und optisch schön!von Chaosstifter - Projekte
Der "externe" extruder heißt Bowden. Dazu gibt es etliche Varianten: thingiverse Wozu willst du ne stl vom Hotend haben?. Der Mount am Schlitten/Extruder ist das wichtige.von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Habe vor ein paar Wochen auch mal rumgesucht. Scheint dann doch nicht so viele gut erprobte Lösungen zu geben. Wenn du eh einen i3 hast dann spar dir den ganzen Ärger und bau eine der Versionen von thingiverse auf. Wenn man sich nicht gut auskenn kann man in so eine Konstruktion sicher viel Zeit investiren. Lieber was halbwegs vernüftiges fertiges nehmen und von da an verbessern wenn dir was auffvon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Problem mi der von unten nachströmenden kalten Luft sollte eigentlich immer Probleme machen. Wenn das Bett viel größer ist als der Druckbereich ist das natürlich eine Lösung. Vll bringt es aber auch schon was wenn du die Kanten etwas isolierst. Ich habe unter meiner Alu-Platte Baumwolle von DM (Flammpunkt ~450°C). Die Kanten habe ich erstmal nur mit Kapton Band umklebt. Hier könnte man ja aucvon Chaosstifter - Druck- und Heizbetten
Habe meinen Temperturfühler direkt auf der Plattenoberseite. Auch PEI Dauerdruckplatte, smart ABS und normales ABS Düse: 0,4 mm 1. Layer: 0,3 mm , Temp Bed: 115°C, Temp Düse: 245°C (normales ABS sogar nur 235°C), 30mm/s dann geh ich bei smart ABS auf 100°C und bei normalem auf 90°C bis 95°C, 60 bis 100 mm/s für den Rest des Drucks ich habe allerdings einen Karton als "beheizten Bauraum" über demvon Chaosstifter - Allgemeines
Es macht auch nur wenig sinn eine "richtige" Spindel an einen halbweg stabilen Kompromissaufbau zu montierten. Da kannst du die Vorteile einer solchen Spndel doch nicht wirklich nutzen. Dann nimm lieber ein kleineres, günstigeres Modell. Dann kannst du eben nur langsam fahren und wenn das Ding eh nicht jeden Tag rund um die Uhr läuft muss es auch nicht geräuschlos sein. Genau wegen der hier Aufgvon Chaosstifter - Offtopic
Sieht sehr gut aus. Erst dachte ich das die Vertiefung für die Made ungünstig ist zum Höhe einstellen. Das ist aber sicher dein Singel-Luftegekühlte Hotend. Die Kühlrippen im Alu würen mir auch etwas zu dick. Eloxierst du selber?von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das ist normal wenn es ein Express Paket ist. Habe schon häufiger bestellt und es hat nie mehr als ne Woche gedauert. Außnahme ist natürlich der Seeweg da dauert es halt auch mal 6 Wochen.von Chaosstifter - Schwarzes Brett
Für die Führung/Wäremeübertrag der Nozzels wollte ich nen 9,9 er bohrung mit der Handreibahle aufreiben biss es fluffig geht. Ich hab nur beim nicht zentrischen bohren angst, dass ich später wenn ich die Nozzel leicht drehe den Abstand beider Nozzels zueinander verändere. Dann stimmt beim Drucken ja gar nix mehr. Sonst wollte ich den Kühlkörper auf der Standborhmaschine bearbeiten. Gewindeschneidvon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Verfolge zur Zeit eine sehr ähnliche Idee. Habe aber leider nicht den Luxus einer Drehmaschine. Ich wollte eine gekaufte M6 V2A Heatbreak in ein Alu-Rundmaterial D10 schrauben. Dazu ein Alublock mit 10er Bohrung zum Einstellen der Höhe der Nozzels. Es hapert gerade daran das Alu-Rundmaterial zentrisch zu bohren. Der Kühlkörper im Bild ist völlig überdimensioniert. Zum Anschluss wollte ich die imvon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Habe noch: 1 Merlin 1 Magma (weiß nicht mehr ob das 3mm oder 1,75 ist) und ein E3D aus selbst "gesuchten" Teilenvon Chaosstifter - Schwarzes Brett
Das coductive filament taugt nicht für Schaltungen eher für EMV Gehäuse oder ähnliches. (der elektrische Widerstand soll zu hoch sein) Weiß nicht wer für sowas Verwendung hat. Habe übrigens mit deinem orangenen ABS sehr gute Druckergebnisse erzielen können.von Chaosstifter - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen