So von mir noch mal: Danke für den schnellen Versand und den reibungslosen Ablauf.von Chaosstifter - Schwarzes Brett
Motoren mit 0,9° Auflösung sind generell besser bei gleichem Drehmoment, weil sie ohne den Microschritt Zauber schon eine bessere Auflösung/Genauigkeit ermöglichen. Microschrittbetrieb ist sowieso nur für einen saubereren, geräuschärmeren Betrieb und erhöht die Genauigkeit nicht! (Auflösung ≠ Genauigkeit) Der Standard ist 1,8°, auch weil sie billiger und einfacher zu bekommen sind. Die meisten evon Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
#define MAX_FEEDRATE_Z 1 #define HOMING_FEEDRATE_Z 1 Die sind ja schon beide auf 1 Hier kannst du noch runter gehen: #define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 150 #define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 150 Hier vll auch: #define MAX_ZJERK 0.3 //was 0.3 Eigentlich muss man zu anfang alle firmware werte hoch nehmen. Dann stückweise mit GCode Befehlen testen wo die Grenzen lievon Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Habe keinen K8200 und weiß auch nicht welche Elektronik der hat. Versuch mal etwas zu recherchierenvon Chaosstifter - Projekte
Das ist alles sehr schwer nachvollziebar mit so wenig Infos. Vll hast du auch nur ein Problem mit dem DIR Pin wenn er nur in eine Richtung fährt. Ist ne Fehlersuche an nem K8200 denn eigentlich ein "Projekt" ?von Chaosstifter - Projekte
Es sieht aus als hast du 2 mal die gleiche Datei hochgeladen. Wenn du den GCode mit z. B. RepetierHost öffnest zeigt er dir schon so ziemlich genau das an was er dann auch druckt. (wenn die Kalibrierung stimmt)von Chaosstifter - Projekte
Wenn der Drucker in der Firmware richtig kalibriert ist (z. B. Z max speed) kann er keine Schritte verlieren egal welchen Code du sendest oder von der Karte liest. Wenn die selbe Datei so unterscheidliche Ergebnisse produziert ist entwerder was arg in der Firmware faul oder du hast EMV Probleme und er liest die Befehle fehlerhaft von der Karte.von Chaosstifter - Allgemeines
Selbst bei fertig aufgebauten Druckern wird es nicht unbedingt so einfach wie du dir das vorstellst. Leider ist beim selber Drucken viel Rumprobieren dabei bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Wenn du es einfach haben willst, dann lass es dir von einem der diversen Druckservices drucken oder such dir hier im Forum Leute (vielleicht sogar in deiner Nähe). Ich habe mir 2013 einen Druckvon Chaosstifter - Allgemeines
Mit bewegten Motoren nimmst du dir den großen Gewichtsvorteil den so ein Delta hat. Obwohl ich diesen Antrieb mit Motor und Riemenumlenkung wohl auch bald mal einsetzen werde. Zwei Rienem finde ich auch übertrieben. Lieber einen sehr breiten. z. B. die HDT Profile, die gibt es auch in 15 mm Breite und vorgedehnt. (maedler)von Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Lieber die dünnen Beinchen durch eine quetschhüllse fädeln und mit dem Anschlusskabel verquetschen. Schönes Beispiel dazu findet man bei der Aufbauanleitung des E3D Hotends.von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kalibrierdruck mal anders. Wirklich nen guter Ansatzvon Chaosstifter - Druck- und Heizbetten
Noch besser wird es mit einer Katalogseite, die sind dünner.von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Theam Temperatur ist wieder ne ganz andere Sache. Zu gering und die Layer haften nicht untereinander. Zu viel und der Druck wird matschig und unsauber. Habe gestern nen Zahnriemenrad GT2 mit 12 Zähnen gedruckt. Das PLA musste bei den ersten Schichten 220°C haben. Dann bin ich runter auf 180°C. Je schneller du druckst desto heißer muss du auch drucken. Wenn ich über 60mm/s drucke dann gehe ich beivon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Habe auch PLA von iGO3D das überhaupt nicht auf Glas oder Kapton haften will. Wenn der Untergrund ungeeignet ist für das Material merke ich das ganz gut daran, dass der flüssige Kuststoff lieber an der Düse kelben bleibt als auf der Oberfläche. Ließ sich bei mir durch eine Schicht aus dem UHU-Stick lösen. zum Abstand: Mit Abstand meinst du sicher die höhe des ersten Layers. Faustregel im Cura Slvon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Sorry habe deine Nachricht nicht gesehen. Hatte am Wochenende das gleiche Problem, da ich den Thermistor vom E3D bei der Demontage zerstört habe. Ich habe noch keine Messung mit einem anderen Temperatursensor gemacht aber die Tabelle des E3D Thermistors stimmt ziemlich gut mit dem von RobotDigg überein. -> gleiche min Temps für die Filamente E3D Thermistor: The thermistor is an EPCOS B57560Gvon Chaosstifter - Offtopic
Die Z-Achse nur auf einer Seite zu führen finde ich immer etwas gewöhnungsbedürftig. Da muss die Führungslänge groß genug sein und die Wellen am besten nicht zu dünn. Die Ultimakermechanik hat noch den Nachteil, dass die Antriebsteile relativ genau gefertig werden muss, da ja mehrfach in der selben Richtung geführt wird. Alternativ kann natürlich auch entsprechend justierbar konstruiert werden. Avon Chaosstifter - Projekte
Das wars nicht. Habe jetzt die inis einmal im Repetier Ordner und einmal im AppData/Local... gelöscht und neu eingestellt Lief trotzdem nicht. Neueste Version geladen 0.9.10b und er sliced wieder...von Chaosstifter - Software
Falls es noch aktuell ist: Hatte gerade das selbe Problem. Änder mal was an deinen Einstellungen. Bei mir ist es der Nozzle diameter wenn ich den auf 0.4 stelle gibt es den Fehler... Es sieht so aus als ob die Berechnung fehl schlägt und er aus diesem Grund auch keinen G-Code finden kann.von Chaosstifter - Software
Habe am 14.10. bei RobotDigg einige Teile bestellt. Preise sind ganz gut, nur der Versand war sehr teuer (ca. $24). Heute ist alles vollständig angekommen. Gerade wenn mann mehrere GT2 Pullys braucht und vielleicht noch ein paar andere Teile für den Drucker kommt man recht günstig. Wenn jemand ein paar Detailfotos haben will einfach bescheid sagen... Mir ging es hauptsächlich um die Schrittmotorevon Chaosstifter - Offtopic
Mal ne andere Frage hat jemand schonmal mit Carbonrohren oder Stangen ne Führung realisiert? z.B. hier Dazu gibt es ja gerade auch ne Wickelmaschine auf Kickstartervon Chaosstifter - Mechanik
Die hatte ich noch nicht gesehen. Danke. Wäre auch interessant mal das Hotend mit sehr guter Wärmeableitung und einmal mit sehr schlechter zu testen. Als Vorversuch zum E3DIY. Noch ne Idee: Wenn du unten eh klebst kann mann evtl. Das Gewinde weglassen. Nen Zylinder hat ja ne geringe Oberfläche und damit ne schlechtere Wärmeanbindung.von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Habe das E3D-Hotend hier rumliegen leider aber noch nicht eingesetzt. Meine überlegung war das obere Gewinde zusätzlich mit Wärmeleitpaste ein zu schrauben oder sogar einen eigenen Kühlörper aus Alu in Verbindung mir einem Peltierelement und ner Wasserkühlung einzusetzen. Normale Wärmeleitpaste ist aber leider meist nur bis 180°C beständig.von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Versuch mal ne Leitung an den DIR Pin anzuschließen/löten und schau dir die Spannung am Pin an wenn du in der Software die Knöpfe drückst. So kannst du dich schrittweise vortasten.von Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Der Ultimaker hat wirkich den gelungensten Antrieb. Leider aber auch in der Umsetzung sehr aufwendig und daher für einen selbstbau eher ungeeignet. (Wenn man z. B. die Zahriemenräder nicht ordentlich zentriert bohrt wars das mit der Genauigkeit) Hardwarekiller Wrote: ------------------------------------------------------- > Zum H-Belt kann ich nur sagen das ich mal mit > einem ein paar Mesvon Chaosstifter - Mechanik
Hi, ich baue gerade ebenfalls einen H-Bot Drucker aus Normteilen auf: Antrieb H-Belt: HDT-3M, 12er ZRR werde erstmal 2 0,9° Motoren verwenden, später vll 4 wie im Bild rechnerische Auflösung: 12x3/400 = 0,09 mm pro Vollschritt Antrieb Z: HDT-3M 15er auf 30er ZRR (Übersetzung 1:2) 16x4 Trapetzgewinde -> 4/400 = 0,01 mm pro Vollschritt (schön Rund) Bild-Farben: Motoren, Führungen, Alu-Profil,von Chaosstifter - Mechanik
ich finde ja den smd bestücker und die videomikroskope interessant^^ was meinst du mit 3 achs analogsteuerung? software bekomme ich als student zum größten teil gratis Grüße Sebvon Chaosstifter - Altes Forum
Watterott.com dort finde ich nur das bestückte Board meine Treiber habe ich bei farnell gefunden als student kann man dort kaufen mit preisnachlass privatpersonen sind leider ausgeschlossenvon Chaosstifter - Altes Forum
Muss ich zustimmen die Platine schaut wirklich gut aus sogar die kleinen PAds des Schrittmotortreibers... wegen Lötstopplack gibt es nen Trick bei selbstgeätzen Boards man kann das Ätzresist ein zweites mal belichten und entwickeln so das die Lötpads in EAGLE bSTOP und tSTOP glaube ich vom Resist befreit werden werden danach das Board in den Ofen bei 200°C damit brennst du den Lack fest und schonvon Chaosstifter - Altes Forum
ich hatte vor es mal mit der software Mach3 oder ECM2 zu versuchen du meinst die hält die rampen dann nicht ein? 10kHz ist nur die max frequenz da kann ich die dinger sogar per hand anhalten ist also wirklich sehr ungeeignetvon Chaosstifter - Altes Forum
So ich hab den fehler war ganz simpel ich hab ne zu steile rampe verwendet und komme nun mit optimierter lösung wirklich auf 10k schrittte pro sekunde wie sich der motor unter last verhällt muss ich noch testen so sieht es aber schonmal gut ausvon Chaosstifter - Altes Forum