Quotedoublehelix Super Vielen Dank für eure Hilfe!!! Genau daran hat's gelegen Leider ist die Heizpatrone so stark, dass ich #define PID_MAX auf 128 setzten musste. Also falls sich jemand fragt wieso das PID Autotune nicht funktioniert(wegen zu hoher Temperatur) der kann mal versuchen den PID_MAX Wert zu halbieren. Liebe Grüße Herwig Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an dervon BombieTHeZombie - Software
Dafür musst du einfach die Reihenfolge im Start-GCode ändern. Wie das bei Simplify3D funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Software nicht verwende.von BombieTHeZombie - Elektrik & Elektronik
Die Regelgüte wirst du über das PID-Autotuning der Firmware verbessern können. Denke bitte auch daram den Richtigen Thermistor in der Firmware zu wählen. Beim e3d ist der Semitec (104GT-2).von BombieTHeZombie - Software
Konfigurierst du die Firmware mit dem Online-Konfigurator? Da findest du den Wert unter Probe hight.von BombieTHeZombie - Elektrik & Elektronik
Bei Einschneckenextrudern haben die Schnecken einen anteigenden Kerndurchmesser. Hierdurch wird eine Kompresion der Schmelze erreicht was zur Entgasung führt. Desshalb sind m.M. nach Bohrer als Schneckenersatz nicht sonderlich Zielführend.von BombieTHeZombie - Neue Ideen - Archiv
Quotesaschaho Sorry, musste selber erst mal nachschauen was ich da gebaute hatte. Die Leitung Richtung 5V weglassen (war bei mir gelb). einfach GND auf den Endstop-Minus und Pin 4 vom Optokoppler auf den S-Kontakt vom Endstop-Eingang. Der Pullup vom Shield muss natürlich an sein. Grüße Sascha Ich habe meinen Fehler gefunden. Habe den Pullup für den ZMAX-Endstop aktiviert statt für den ZMIN...von BombieTHeZombie - Projekte
So habe ich es eigentlich auch gemacht. Ich werde es morgen nochmal weiter probieren. Vielen Dank.von BombieTHeZombie - Projekte
Was für eine gelbe Leitung meinst du?von BombieTHeZombie - Projekte
Quote.xack. [...] Soweit so gut, jetzt gings an Eingemachte: Der Sensor fuktioniert mit 12 V, deshalb habe ich ihn vom Drucker entkoppelt und die Firmware musste angepasst werden. Da mein Sensor mit 12 V funktionierte und ich sicher gehen wollte, dass das Board keinen Schaden nimmt schaltete ich den Endstop über ein Optokopler. Zu diesem zweck habe ich eine Platine geätzt, notfalls kann man auchvon BombieTHeZombie - Projekte
Ich mache es bei uns im Kunststofflabor. Ich glaube nicht das ich Bilder hier rein stellen darf, werde meinen Chef aber mal fragen. Er ist jetzt aber noch zwei Wochen im Urlaub...von BombieTHeZombie - Allgemeines
Muss ein ein V5 sein? Das V6 ist ja inzwischen in einigen Shops vertreten.von BombieTHeZombie - Schwarzes Brett
Wird dieses Material irgendwo empfohlen? Ich habe inzwischen mehrere ausprobieren können. Heute habe ich mit einem ABS/PC-Blend erste Versuche gemacht. Die Festigkeit war (gefühlt) deutlich höher als bei reinem ABS. Doch konnte habe ich es nicht geschafft die Durchmessertoleranz auf unter +-0,05mm eiinzustellen. Da muss ich dann nochmal dran...von BombieTHeZombie - Allgemeines
QuoteWurstnase Dem muss ich leider wiedersprechen. Hiermal ein Zitat von Vincent: Quotevinmicgra Achtung jetzt wird es detailiert, Bei Z-Wobble/Bonding/Artefakten, geht es nicht nur um die X-Y Richtung. Das ist ein großer Irrtum dem viele unterlaufen. Viele denken, sie können Steigungsungenauigkeiten der Z-Achse mit den ESteps kalibrieren: Klar kann ich einstellen, dass mein Drucker auf 100mvon BombieTHeZombie - Allgemeines
Ich skaliere die Bauteile immer 1-2% größer um die Materialabhängige Schwindung zu kompensieren...von BombieTHeZombie - Allgemeines
QuoteWurstnase Hallo Willy, das ist dann kein Z-Wobble. Ein Z-Wobble entsteht durch geringfügig unterschiedlich Layerhöhen. Dadurch wird die Spur mal breiter und dann wieder schmaler. Das stimmt so nicht. Willy hat schon recht. Ein Z-Wobble entsteht wenn durch eiernde Gewindestangen die gesamte Achse verschoben wird. Dadurch liegen die einzelnen Layer nicht exakt übereinander sondern sind in devon BombieTHeZombie - Allgemeines
Auf den neuen Bildern sieht es nach einem z-wobble aus.von BombieTHeZombie - Allgemeines
Durch die Düse wirst du es bekommen, da an der Düse ehh nur Schmelze anliegt ob die jetzt aus einem 3mm Filament oder aus einem 1,75mm Filament kommt ist eigentlich egal. Ich setzte trotzdem nur 1,75mm Filament ein, da bei einem Direct-Drive-Extruder der Schrittmotor mit 3mm Filament schon an seine Grenzen kommt. Außerdem ist der Extruder mit 1,75mm Filament feiner Aufgelöst. D.h. pro Schritt dervon BombieTHeZombie - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuotePlastikschmelzer Ist das denn ein CoreXY-Drucker, oder nicht? Ansonsten einfach mal die Option in Marlin auskommentieren. Nein, es ist kein CoreXY sondern ein H-Belt. Die Bewegeungen sind ja auch soweit korrekt, allerdings Spiegelverkehrt. QuoteLe-Seaw wahrscheinlich wie immer endstops falsch definiert Das werde ich mal ausprobieren, danke.von BombieTHeZombie - Software
Evtl. kann man beim Hersteller ja einen Feature-Request stellen. Aber der Dino sieht wirklich sehr gut aus!von BombieTHeZombie - Software
Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem 3D-Drucker. Und zwar werden die Bewegungen über ein H-Portal realisiert. Da bei einem H-Portal die selben Bewegungsgleichungen verwendet werden wie auch beim CoreXY habe ich dies auch in der Marlin-Firmware so hinterlegt. Das klappt auch alles ganz wunderbar, nur habe ich das Problem, dass alle Teile die ich ausdrucke Spiegelverkehrt sind. Irvon BombieTHeZombie - Software
Ich würde mal eine geringe Schichthöhe nehmen und mit der Extrusion-Width experimentieren? Hast du eine 0,5mm Düse? Wenn du öfters filigrane Teile Drucken willst würde ich dir eine Düse mit einem geringeren Durchmesser empfehlen.von BombieTHeZombie - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich denke nicht, dass 5 Punkte präzisere Ergebnisse liefern würde, da eine Ebene nunmal durch 3 Punkte aufgespannt wird. Ich könnte mir höchstens vorstellen jeden Punkt mehrmals anzufahren und einen Mittelwert zu bilden und somit die Messungenauigkeit etwas zu kompensieren. Weiß aber nicht ob das wirklich helfen würde. Ich meine das so: 1. Punkt 1 anfahren und Z=0 ermitteln 2. Punkt 2 anfahrenvon BombieTHeZombie - Druck- und Heizbetten
Hallo Mirco, dein Drucker gefällt mir auch gut. Was mir aufgefallen ist: Die Freiheitsgrade in X- und Y-Richtung werden an der Z-Achse durch vier Führungen und zum Teil auch durch die 2 Gewindespindeln eingeschränkt. Diese mechanische Überbestimmtheit könnte dazu führen, dass die Z-Achse verklemmt. Hast du damit Probleme?von BombieTHeZombie - Projekte
Sind das denn wirklich (Spannungs-)Risse? Sieht für mich eher so aus, als ob die einzelnen Layer nie verbunden waren. Was für eine Extrusion-Width zeigt denn Slic3r an? (Steht in den ersten Zeilen des G-Codes) Hast du den Filamentdurchmesser mal gemessen und nachgeschaut ob es wirklich 3 mm sind? Für mich sieht es so aus, als ob der Extruder ziemlich schlecht / garnicht kalibriert ist. In diesevon BombieTHeZombie - Allgemeines
Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter...von BombieTHeZombie - Software
Hatte dein Spulenhalter Stützmaterial benötigt?von BombieTHeZombie - Software
Sind die E-Steps richtig konfiguriert? So sah es bei aus als der Extruder falsch /garnicht konfiguriert war.von BombieTHeZombie - Allgemeines
QuoteRetnirp Habe noch einmal eine neue Firmware drauf installiert und da zeigt es nur 0/0°C an aber selbst wenn ich vorheizen möchte bleibt es auch 0/0°C obwohl es eigentlich auf 20/240°C müsste. Die Kabel sind noch ganz, wie kann ich testen ob der Thermistor noch ganz ist(btw. warum sollte er einfach kaput gehen?). Und wenn der Thermistor wirklich kaputt sein sollte musste er doch beim vorheizevon BombieTHeZombie - Elektrik & Elektronik
Quotejsturm Ich habe gerade mal ein "Platte" mit Fingern für eine Hand gesliced. Das Skirt wird nicht um die ganze Platte, sondern um jedes kl. Teil gelegt. Da muß man sich erst dran gewöhnen. Beim Skirt kannst du die Länge des Skirts angeben. Das finde ich persönlich auch besser als die Anzahl der Runden. Das mit den Temperaturen und Lüftern habe ich auch noch nicht gefunden. Aber es ist ja avon BombieTHeZombie - Software
Hat schon jemand ein Teil mit dem erzeugten G-Code gedruckt. Mich würde interessieren wie gut sich das Stützmaterial entfernen lässt.von BombieTHeZombie - Software