ich würde sagen du müsstest mit dem pressure advanced einstellungen rumspielen (Reprap Frimeware) wenn dein Drucker beschleunigt extrudiert er schon vollgas, deswegen ist in den beschleunigungs bereichen mehr extrudiert.von windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Beste kombi ist Bondteck extruder und E3D Hotend = ~150€von windiesel - Allgemeines
ja das geht. auch wenn es nicht sehr schön ist läuft es bei meinem alten doch recht zuverlässig. ich nutze direkt 24V Radiallüfter in meinem neuen Drucker - generell sind alle Drucker die ich auf der arbeit betreue mittlerweile auf 24V. diese lüfter nutze ich sind schön leicht und haben einen enormen luftdurchsatzt. Wenn beide lüfter auf 100% sind komme ich fast nicht mehr über 200°C mit siliconvon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hey Rainer, das ist ja hervorragend günstig: ein Teil 6€, fünf 8€ Viele Grüße Kevinvon windiesel - Allgemeines
Hallo Forum, früher war alles besser, da gab es fabtools noch. Ich nutze meistens cutworks, aber da sind Einzelstücke immer sooo verdammt teuer eine 8cm Scheibe 1mm Alu soll gleich 20€ kosten. bei laserteile4you sogar 35€ ab fünf Stück bin ich bei nur noch 5 euro pro. Aber eigentlich brauche ich keine fünf. Gibt es noch einen Dienstleister bei dem man geringe Stückzahlen zu vertretbaren Preisenvon windiesel - Allgemeines
du kannst bei dem gewünschtem layer eine print pause Befehl einfügen und dann noch einen piep Ton ausgeben lassen damit du dann manuell das filament wechseln kannstvon windiesel - Allgemeines
ich habe viele 30 mm getestet und auch ein paar 40mm Lüfter und nur mit dem von Noctua bin ich zufrieden Die Luftleistung ist nicht besonders aber dafür ist er leise.von windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
eben die hier gefunden (aus UK).von windiesel - Schwarzes Brett
Klingt als hättest du ein mechanisches Problem, also kugelllager schaden oder iwas verkanntet sich. Bewegt sich der Schlitten per hand gut?von windiesel - Allgemeines
zu einfach - mach ich morgenvon windiesel - Offtopic
Hallo, na dem ich endlich mich überwunden habe das Geld für ein FSR auszugeben, wurde es seit über einem Monat immer noch nicht geliefert. bisher war ich immer zufrieden mit youprint3d und habe sie sogar bei uns am Institut empfohlen, wo wir dann 4 E3Ds und zig andere Sachen problemlos bestellt haben. Jetzt habe ich am 8.1 mir das besagte FSR bestellt und eine Woche später mal nachgefragt wo evon windiesel - Offtopic
die Cura engine ist mit abstad die beste mit der ich je gesliced habevon windiesel - Software
Hi, ich hoffe es wurde noch nicht breit getreten, bin in letzterzeit nicht so aktiv ... Es gibt so einige Punkte die mich am neuen Cura nerfen. 1. abhängige, nicht angezeigte Einstellungen werden nicht überschrieben ZB die inital bed temp wird einfach nicht überschrieben auch wenn man sie nicht sichtbar hat 2. Cura braucht eine ewigkeit zum starten und mein laptop ist noch nicht soo alt. 3. Cuvon windiesel - Software
DasFilament gibt die rundheit mit +-5% und die durchmesserschwankungen mit 0,05mm an, es ist perfekt gerollt und hat letztens einen 3-Tage-Druck auf einem Ultimaker problemlos mitgemacht (2,6kg rolle schwarz 2,85mm PLA).von windiesel - Allgemeines
wenn dein Budget nicht begrenzt ist würde ich das DUET WIFI nehmen. Die FW wird langsam aber sicher richtig gut. Ramps 1.4 ist günstig, da kommt keiner ran. Ich musste ständig am meinem Ramps rumlöten da andauernd was hops gegangen ist. (Diode, Mosfets, Schaubklemmen, Sicherung) Dann bin ich auf RADDS umgestiegen, ein segen. Das RADDS kann mit repetier auch noch ganz nette andere sachen bei denvon windiesel - Elektrik & Elektronik
Ob das was bringt wäre interessant zu sehen - do it- Ich habe mit gescheitem Filament damit keinerlei Probleme. Andere Kunststoffe wie PEEK müssen sogar vorgewärmt werden um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Wie viel schlechtes Filament man verdrucken müsste um die zusätzlichen kosten und arbeit für so eine vorrichtung wieder rein zu bekommen...von windiesel - Allgemeines
QuoteWutz Hast Du 1 oder 2 Kg Spulen? Bei 1Kg ist der Aufwickelradius kleiner, da könnte ich mir eher vorstellen, daß 3mm Filament beim abwickeln bricht, als bei 2Kg Spulen wo der Aufwickelradius größer ist. Hat denn da noch keiner die Idee gehabt, daß man das Filament eventuell vorwärmen könnte bevor es in die Düse kommt? Dann würde es höchstwahrscheinlich nicht mehr brechen!? Klar hat das scvon windiesel - Allgemeines
Ich bin absoluter Fan von DASFilament, hervorragende Qualität, gut gewickelt und anständiger preis. Wird bei uns in der Uni und bei mir fast ausschließlich gedruckt. Extrudr ist ähnlich gut evtl sogar ein bisschen besser aber halt auch ein bisschen teurer. Wird im Makerspace vorwiegend gedruckt. *Werbung an* Fiberthree hat unglaublich hochwertiges Filament. Die belastbarkeit der Bauteile ist mivon windiesel - Allgemeines
Um dem Thread wieder ein bisschen inhalt zu geben. Wann ändert man seinen extrusionsfaktor? - anpresskraft vom extruder geändert - anderes Material Wenn man eine breitere linie haben will soll man bitte die linewith ändern. Das sind Grundlagen die immerhin MaikB85 scheint verstanden zu haben. wenn man under extrusion hat dann druckt man kälter oder schneller als man den extruder kallibriert hatvon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So probleme kenne ich andersherum wenn ich mal wieder cura geupdatet habe und es meint ich benutze plötzlich 2,85mm filament. Damit möchte ich sagen guck mal in den slicer einstellungen nach ob das richtig ist.von windiesel - Elektrik & Elektronik
Ja er sitzt im Nullpunkt. Ich habe mir die ganze nacht den kopf darüber zerbrochen und denke dass erst X gehomed wird und dann Y. Dann würde der eine schalter ausreichen. Habe mal x und y schalter auf mit dem selben pin definiert. Muss ich noch bis nächste woche warten bis ich es testen kann.von windiesel - Elektrik & Elektronik
Hi, ich darf in der uni gerade einen Evolizer 3D Drucker von 2015 auf E3D Hotends umbauen. Da er eine Alte Marlin version besitzt an der ich nichts ändern kann habe ich mich dazu entschlossen auf repetier auf das Rambo Board zu bügeln. Jetzt ist mir aufgefallen das dieser blöde drucker nur eine X und keinen Y endstop besitzt O.o? ist das normal bei coreXY Druckern? Die Mechanik wird gerade in devon windiesel - Elektrik & Elektronik
vielleicht hilfreich meine persönlich meinung. kauf dir 10 prusa i3von windiesel - Allgemeines
Duet WIFI ist ein pain in the ass zu konfigurieren, zusätzlich habe ich es mit einem softwareupdate unbrauchbar gemacht (kein WIFI zugriff mehr und frimeware kann nicht mehr zugegriffen werden). Geht, sobald ich zeit habe, zurück zur reperatur. Danach würde ich es weiterverkaufen, falls jemand interesse hat :-D Ich muss zugeben wie viele sachen in der reprap FW umgesetzt wurde ist sehr ordentlichvon windiesel - Projekte
ok du bist wirklich noch sehr neu hier erstmal, das meiste hier ist Open Source was bedeutet, dass die software sammt quellcode frei zur verfügung steht. du brauchst für einen drucker eine frimware die auf der elektronik läuft einen Slicer (Cura,Slic3r...) der den G-code erzeugt und einen Host (Repetier host, octoprint auf dem pi ....) um den drucker anzusteuern. Software ist nicht so einfachvon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Prusa i3 klone verdienen den namen eigentlich nicht. Ich rede von Prusa i3 original mk2 bzw mk3. was ist ein rdp drucker? Selberbauen da bist du in dem Forum richtig. Es gibt hier viele gute Projekte im Projekt unterforum, zu erwähnen sind sparkcube (coreXY) toolsen i3 (Mendel/Prusa) Hexagon (Delta) alle zwischen 600 und 1000€ wenn du einen bauen willst solltest du dir erst ein konzept aussvon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
du brichst es ab PLA bricht ABS wird weiß und knickt nur ab manche PLA knicken auch ab werden an der knickstelle aber nicht weiß Aceton methode ist aber sicherervon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
die frage ist wie viel willst du ausgeben? Prusa i3 original(999€) kann zwei materialien genauso wie der ultimaker 3 (3000+ €) wobei der ultimaker 3 richtig schlecht und nicht zuverlässig ist (ich kenne 5 bei uns an der uni, 4 davon sind innerhalb kurzer zeit kapput gegangen einer druckt noch)(ach ultimaker verdruckt 3mm. letzter hersteller der das macht soweit ich weiß) Ich kenne 4 Prusa Besitzevon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich würde es auch weiter verkaufen 3mm ist nicht mehr so wirklich aktuell und dann den drucker dauf umzurüsen .... ein 1,75mm hotend kann man nicht einfach aufbohren also brauchst du ein neues hotend, die chinesisch Roulet Hotends kostens so 10 bis 20 euro unter umständen kannst du deinen extruder aufbohren dann brauchst du nur noch PTFE schlauch und pushfits, außer du hast einen direkt extrudervon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Er meinte mal zu mir, er mache sie nach kundenwunsch mit oder ohne. Er macht dir sogar eins mit Titan Heatbreak und ohne inliner musst ihn nur fragen, weiß aber nicht was das kostet. Standart mäßig aber mit weils besser läuft. Quote Sein V3 (oder V4, bin mir da nicht mehr ganz sicher) HotEnd hatte im übrigen auch keinen Inliner.... V3 hat einen. Zumindest meins was ich hier gerade vor mir liegenvon windiesel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien