QuoteRebecca @Opipi: Das hier ist mein Reserve-Messingteil. Selbst gedreht. Rebecca Danke für die Blumen! Falls die "Auftragslöterei" nicht geklappt hätte oder sich Langzeitprobleme einstellen sollten - dafür liegt noch entsprechendes Sechskantmaterial aus Ms in der Werkstatt. Dann folgt die "Variante Rebecca"! Gruß Ulivon Opipi - Projekte
QuoteNiklasN Coole Idee. Hast du auch einen neuen Heizblock oder passt noch der Alte? Es ist der Alte. Aber auch da sind wir flexibel. Es gibt allerdings keinen Grund den zu verändern! Gruß Ulivon Opipi - Projekte
Hallo Gemeinde, auf Anregung von seefew habe ich Folgendes verbrochen: Falls sich jemand fragt was das ist, es handelt sich um das Original-Messingteil des Velleman-Hotends und eine 0,25 mm-Stoffel-Düse. Das Messingteil wurde mittels "Auftragslöten", abdrehen und anschliessendem M6-Gewindeschneiden für diese u.a. Düsen kompatibel gemacht. Endlich mal wieder richtiges Maschinenbau-Handwerk!von Opipi - Projekte
Quoteturbotommi Nö, das ist ein "Schnappsverschluss" Erstaunlich, womit man die Ressourcen dieser Erde verbrauchen kann!von Opipi - Projekte
Quoteturbotommi @maudo, hier ist die Quelle: @turbotommi: Warum legen die einen Magneten in das Zigarettenpapier? Wird es dadurch gesünder? Gruß Ulivon Opipi - Projekte
@Gemeinde: Wenn man manchmal Neodym-Magnete braucht: China googeln>billigen Brushless-Motor für die "Fliecher">bestellen>zerlegen>freuen! Da kriegste für unter 10 Euronen jede Menge Neodyms. Ist natürlich destruktiv, widerstrebt mir auch - aber was willste machen???von Opipi - Projekte
Quotemaudo @ Tommi AHA, schaut sehr edel aus @ alle Drehbankbenutzer Ich habe vor längerer Zeit eine Drehbank von Privat erstanden. Allerdings ohne Motor und Zubehör. Was mir letztens aufgefallen ist, dass an der Spindel eine Skala angebracht ist die nur eine Einteilung bis 80 aufweist und dann wieder bei 0 anfängt. Ist bei einer Steigung von 1mm/Umdrehung etwas unhandlich. Kann sich Jemand evon Opipi - Projekte
Quoteturbotommi Die Version ist dann aber nicht offiziell?! @turbotommi: Isse doch! Wahrscheinlich hat auch die "Aktualitäts-Routine" 'nen Bug! Gruß Uli P.S. Tommi, gestern ist meine BuildTak gekommen. Macht einen guten Eindruck. Wo hast Du jetzt die "Wunderfolie" drauf geklebt? Glas, Alu, oder direkt auf das PCB?von Opipi - Projekte
QuoteBerndJM @Uli laut dem Changelog der mittlerweile verfügbaren 14.12 hatte die 14.09 hat einen Bug beim "Overall" Stützmaterial. Gruß Bernd @Bernd: Danke für den Hinweis. Sonst guckt man alles Mögliche im Internet rum, nur die wirklich wichtigen Dinge verpasst man! Gruß Ulivon Opipi - Projekte
Quotedonboy QuoteOpipi ... aufgebogene Filamentnasen. Was ist das? .. Wenn das Filament im Druck sich aufgrund von Abkühlungsspannungen nach oben zieht, bzw. wenn Filamentreste aus (fettem) Infill im Druck oben aufkleben -> Der Kopf donnert gegen diese harte Hindernisse und es kommt zu Schrittverlusten. Hier hilft meist weniger Tempo ->Kopf hat Zeit Hindernisse "wegzuschmelzen" oder auch wvon Opipi - Projekte
Quoteturbotommi ... Deswegen wunderte es mich auch, das Du die Mikrometerschraube vorzogst. ... Hatte ich grade da!von Opipi - Projekte
Quoteturbotommi Na mit Autolevel kann man den Z-Offset am LCD einstellen. Deswegen wunderte es mich auch, das Du die Mikrometerschraube vorzogst. Wegen dem Supportmaterial, Settings sehen eigentlich OK aus. Wie sieht denn die Layeransicht in Cura aus? Da sieht man doch das Supportmaterial auf dem Bildschirm. Sehe ich eben nicht! Hat mich schon gewundert, aber ich bin mal wieder zu blöde. Bittevon Opipi - Projekte
Quotedonboy Opipi, was sind das für schwarze Flecken in Deinem Druck ? Ist das Schmodder von der Düse oder hast Du Filament-Typ: Stracciatella Ja, ärgert mich sehr! Die Zahnräder des Extruders habe ich schon provisorisch abgeklebt, die sind es nicht. Ich sehe auch keinen "Düsenzunder". Allerdings liege ich auch nicht stundenlang danach auf der Lauer. Lösung: Ich drucke nur noch schwarz! Wegenvon Opipi - Projekte
QuoteMaxthecat ... Ich habe mein MK 3 Heizbett für 9,00 € bekommen ,weil es etwas angekratzt war auf der Heizleiterseite . Na, dafür hätte ich es auch genommen!von Opipi - Projekte
Quoteturbotommi ... Ich liebe es, den Düsenabstand am Display einstellen zu können Hääähhh, wie geht das, ist mir da etwas entgangen???von Opipi - Projekte
@turbotommi: Ich hab da mal 'n paar Fragen an Dich als "Cura-Erfahrungsträger".... So sollte das Teil eigentlich aussehen: 1. Versuch, abgebrochen wegen Layerversatz: 2. Versuch, bis zum bitteren Ende (7 h 21 min) gedruckt, Layerversatz diesmal ganz woanders: Hier hatte ich Cura erklärt, dass ich Support haben will. Wie man sieht, sieht man nix: Das Ganze mal aufgebrochen:von Opipi - Projekte
@turbotommi: Ich drucke gerade ein schlechtes Beispiel. Ganz bewusst und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. Erst wollte ich abbrechen, aber dann .... wer weiss, wozu es gut ist... Nee, ich möchte von Dir, als "Fasterfinder" von Cura () wissen, warum der Drucker die ersten (kleines Loch) "Brücken" einwandfrei macht und aus unerfindlichen Gründen einen Layerversatz erzeugt. Falls Du Dir jetztvon Opipi - Projekte
Quoteturbotommi Welche Materialien gäbe es denn noch, die extrem leicht und trotzdem extrem gerade und stabil sind? Mir fällt Adhoc nur CFK Wabenplatte ein. Darauf eine Heizfolie und darauf dann BuildTak. Beispiel für eine Wabenplatte Irgendwie wanderst Du jetzt in Richtung Leichtbau. War aber nicht das Thema!von Opipi - Projekte
QuoteWurstnase Keine Ahnung ob ne normal gefräste Aluplatte reicht... Ich hab Willys DDP. Die ist zumindest für ABS bombe. Allerdings braucht man da schon je nach ABS bis zu 125° für den ersten Layer. Dafür alles ohne Kleber und wenn es abkühlt liegt es lose auf dem Bett. Hi Wurstnase, erstens, wie kommt man zu so einem Namen , zweitens, gefräst muss sie ja nicht, plan und "aufgerauht" reichtvon Opipi - Projekte
Hallo Ihr Druckbett-Leut's, ich freue mich über das rege Interesse! Da ich diese Diskussion mehr oder weniger ungewollt angezettelt habe, hier nochmal meine Startposition: Da offenbar einige Filamente (oder Filaments???) nicht bzw. sehr schlecht an Glas haften, will ich die Glasplatte runter schmeissen. Meine Überlegung war, anstelle der Glasplatte eine Aluminium-Platte zu verwenden. Diese hat,von Opipi - Projekte
Quotemaudo @Opipi Kaptonband reicht doch zum Isoieren gegen Kurzschlüsse Schau, das Gute liegt sooo nah.... Danke! Gruß Ulivon Opipi - Projekte
Quoteturbotommi @Uli: die Evolution des Abkupferns würde aber den kapazitiven Sensor und leveling vorsehen Ich will ja nicht, das die Leute meiner Evolutionskurve folgen, sondern am höchstmöglichen Punkt einsteigen (und mir hoffentlich dann den weiteren Weg zeigen) Ich lebe den Open Source Gedanken. "Wirf dem Schwarm Deinen besten Brocken hin, der Schwarm wird ihn übernehmen und verbessern" Dasvon Opipi - Projekte
Hallo Gemeinde, was passiert denn eigentlich, wenn ich die Aluplatte direkt auf dem MK2B befestige? Das müsste doch einen Kurzen geben, denn ich habe das Heizbett mit den Leiterbahnen nach oben, wegen der besseren Wärmeleitung. Hat da jemand Erfahrung? Wie ist das denn beim MK2B in Alu-Ausführung gelöst?von Opipi - Projekte
@turbotommi: Ich bekenne, ich habe mal wieder abgekupfert! Deinen Z-Mikrometer-Switch. Musste die Konstruktion von Dir etwas verändern, da ich eine andere Mikroschraube verwendet habe, aber mit Deiner STL auf Thingiverse war das kein Problem. Das ganze Ding funzt tadellos und ich konnte das Bett wesentlich genauer nivellieren als vorher. Das und ein paar veränderte Slicer-Einstellungen hat dazuvon Opipi - Projekte
Quoteloco Das verbietet dir niemand. Solange dein Mk2 genug Leistung hat ist das auch kein Problem. Aber denk daran das ein 200x200x5mm Alublech über 500g wiegt. Weiß nicht ob das bei euch mit dem bewegten Druckbett ein Problem ist. Ein 3 mm dickes Alu-Blech wiegt ca. 325 g. Dicker braucht es auch nicht sein, denn drunter ist das MK2B, da drunter ist eine 4 mm Gfk-Platte, allein diese sorgt fürvon Opipi - Projekte
@ NiklasN: Die Bilder kenne ich schon, hatte ich früher schon mal im Forum gesehen. Trotzdem danke! Hast mich auf eine Idee gebracht. Wer verbietet denn eigentlich, eine Aluplatte auf das MK2B "aufzusatteln"? Muss ich mal drüber nachdenken. Denkansatz: Es gibt geschliffene Platten aus Alu. Alu ist vom Wärmeleitwert her Welten besser als Glas - das hat bekanntlich einen der schlechtesten den esvon Opipi - Projekte
Nee, ist schon okay! Bestellte ich mir auch zwei.von Opipi - Projekte
QuoteNiklasN ... @ Klebstift + Aceton Leute Ich drucke schon seit einer Weile auf Alu ein MK2B Heizbett. Und ich benutze keinen Kleber oder anderes, ich habe das Teil nur zweimal bis jetzt sauber gemacht einmal nach dem Einbau und einmal weil Öl draufgekommen ist, es liegt sogar immer mal Staub drauf, aber den Puste ich einfach nur runter. Ich drucke den ersten layer PLA bei 55-65 °C, erst beivon Opipi - Projekte
Quoteturbotommi @Uli: in Amazonien 2 Stück, dadurch portofrei und Versand durch Amazon (geht erfahrungsgemäß am schnellsten, wenn nicht grad gestreikt wird). Solltest Du eventuell eine loswerden wollen, nehm ich sie ab?von Opipi - Projekte
Quoteseefew Ich würd sagen, dass das originale Düsengewinde was zölliges ist, 1/4" oder vlt 7/32"; metrisch war das Meinige jedenfalls nicht, weder Regel- noch Feingewinde. Grüße seefew Es können auch 43/735" gewesen sein! Tätäräääh... Turmbläser sind wohl auch nicht das Richtige.von Opipi - Projekte