Jerk ist der maximale Geschwindigkeitsunterschied, der ohne Beschleunigung/Verzögerung ausgeführt wird. Das mit den runden Ecken liegt vermutlich daran das du verzögerst..stoppst..beschleunigst. Da wird mehr Filament sein da es aufheizt und sich rausdrückt. Also du verweilst länger in der Ecke insgesammt.von ka-sk - Projekte
Variante A zerstört unter garantie über kurz oder lang den Treiber. Das weiss ich aus leidlicher Erfahrung.von ka-sk - Projekte
QuotejojoS #define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current zu reduzieren, ein Wert von 128 ergibt dann 50 % Power und reicht bei 15V immer noch. Damit läuft dann auch das PID Autotune und die Temperatur wird sehr gut gehalten. So wie ich das weiss sollte man für den PID Autotune den Regler auch auf PID stehen haben und nicht auf bang-bang. Dafür wäre dvon ka-sk - Projekte
Ich habe auch umgebaut. E3D-V5..Den "Adapter" würde ich mir aus Metall besorgen, fertigen. Gedruckt taugt sowas doch nicht auf dauer.von ka-sk - Projekte
Hallo, zum manipulieren habe ich mir ein kleines Tool gebastelt. Ist zwar nicht zum abschneiden aber man kann flow, speed, fan, & temperaturen. nach Layerhöhen anpassen. ist ganz nützlich beim testen, calibrieren von neuen Filamenten und z.B. um in filigranen Bereichen den lüfter zuzuschalten. Meiner meinung nach bei ABS unabdingbar. Wer Lust hat kann es sich ja mal angucken. Ich habe bis jvon ka-sk - Projekte
Quotedonboy Lagging in der Steuerung und Kamerabild. Hier werd ich wohl das Raspi-OS "abspecken" müssen Ich vermute du meinst den Zeitunterschied zwischen dem Kamerabild und der ausgeführten Bewegung? Die Ausführung ist schon einmal gut. Ich denke der PCA9685 ist mein Freund. Kannte ich garnicht. Klingt gut. Mit einem Arduino alleine sind die Servos immer sehr zappelig finde ich. Ich denke dievon ka-sk - Projekte
Erzähl mal mehr wie du den roboter steuerst. Das mit dem Arduino würde mich interressieren. Wie kommunizierst der Raspberry mit dem Arduino und was macht dieser. Also wie sehen die Befehle aus. Im Raspberry ist die Bedienung des ganzen dann über den Browser? PHP und Python?von ka-sk - Projekte
Das ist richtig. Jeder wie er es mag. Ich persönlich nehme Octoprint mit einem Plugin. Nicht das ich es brauchen würde. Habe es rein Interresse halber mal installiert. Wenn einer was brauch mache ich es in der Regel unentgeldlich. Meistens wird einem was angeboten. Auch wenn es in Materialien ist oder eine andere Gegenleistung. Ich habe mich einst auch einmal in der Windowswelt besser gefühlt. Avon ka-sk - Projekte
Wobei die Filamentkosten das eine sind. Die Stromkosten sind teilweise auch nicht zu verachten. Wird das auch mit errechnet bei Cura oder Slicer?von ka-sk - Projekte
QuotejojoS Die Kiste nach dem Druckjob abzuschalten ist auch wichtiger als den Druck aus von irgendwo zu starten. Genau das macht es auch. Ich schalte den Drucker an/aus. Und Autoshutdown nach beendeten Druckjob. Einfach über die GPIO's mit SSR. Zudem habe ich noch einen Taster mit dem ich den Drucker an/ausschalten kann ohne einen Rechner/Handy/Tablet mit Octoprint zu nutzen.von ka-sk - Projekte
QuotejojoS Remote Einschalten kommt vielleicht später mal, über Funkschalter und Fernzugriff ginge das. Du kannst das auch wunderbar über scripte machen die du über octoprint ausführst. In denen schaltest du direkt die GPIO's. und auf so einen legst du ein SSR welches dir die netzteile einschaltet.von ka-sk - Projekte
Also ich Drucke zwischen 20-50°C vom Drucker selbst. 20°C mit offenem Druckraum 50°C mit geschlossenem Druckraum und Heizung für ABS. Ich merke da keine grossen Unterschiede. Oder besser gesagt werde mal besonderes Augenmerk drauf legen!von ka-sk - Projekte
Ist euch auch mal aufgefallen das die ganzen "alten" leute nichts mehr posten? Bin mal die Posts durchgegangen und die ganze "Kompetenz" schert sich nichts mehr um den k8200. Ok. vieleicht sitzt die Kompetenz jetzt am k8200 aber denoch sind Urgesteine abgesprungen. Eigentlich Schade drum.von ka-sk - Projekte
QuoteHarry2006 Auch von mir allen hier im Forum ein gutes neues Jahr und danke für die Tips die ich hier bekommen habe. Mein Velli läuft im Moment für mich zufriedenstellend. Eine kleine Anregung, wie wäre es bzgl. des Filamentes mit einer eigenen Rubrick in der jeder im neuen Jahr seine Erfahrungen die er damit auf dem Velli gemacht hat einstellt? Kann ja von hier verlinkt werden. ..guckst duvon ka-sk - Projekte
Ich persönlich finde das kiboplast besser als das membino. PLA zumindest. ABS sind beide gleichwertig. Das membino "schrumpft" allerdings etwas weniger. Also eigentlich von dem her besser.von ka-sk - Projekte
also das hört sich jetzt so an als wenn du meine Aussage als Gesetz nehmen würdest! meine Anregung war eher in Richtung don't touch! Ist ja schick das 2 deiner Netzteile nicht auf PE liegen. Aber wie weit ist das Spannungspotenziel weg von der "Erde"? besagt also mal als Beispiel: Du mist 12V an dem Netzteil. Wie weit sind die 12V weg von dem Erdpotenzial? Vieleicht um die 300V? also 288V istvon ka-sk - Projekte
Quoterowa Sorry vorweg für eine vielleicht dumme Frage: Kann ich für eine 24V-Versorgung auch zwei 12V-PC-Netzteile in Reihe schalten? (die liegen hier in größeren Mengen rum) Kann ich auch nur von abraten als Laie. Man kann schonmal davon ausgehen das die Masse des PCB's (Platine(n) im Netzteil) auf dem PE (Umgangssprachlich "Erde") liegen. War/Ist bei meinen Netzteilen meist immer so gewesen.von ka-sk - Projekte
Ich befeuer das original Bett mit 35V. 400W 36V Netzteil. Das heizt recht zügig. Leitung ist 2x 2x0.25² Also ich würde keinen 2ten bauen wenn man den ersten nicht verstanden hat. Optimier den ersten bist du meinst du bist am Limit. Nehm dein Wissen und baue einen zweiten wo dein Wissen einfliessen kann. Sonst hast du zwei Baustellen die nicht richtig laufen bzw. immer optimiert werden können. Sovon ka-sk - Projekte
oder man nimmt die gedruckten teile einfach von der ddp also ich stelle nur nach wenn ich z.b. die druckplatte abnehme zum sauber machen oder wenn ich was umgebaut habe. Oder nach einem verstopfer. passiert schon mal nach wechseln von pla zu abs oder umgekehrt. (Düse entfernen oder ähnlich) ansonsten drucke ich x objekte ohne was nach zustellen. auch nach 2 Monaten standzeit ohne Druck. Wenn icvon ka-sk - Projekte
Genau so ist das! Über die Farbe lässt sich streiten. Habe die "Weisse" weil diese in meiner Größe vorrätig war. Ob die Schwarze genauso ist weiss ich nicht. Aber eins ist klar für mich. So eine Platte amortisiert sich recht fix. Alleine durch einsparung der Fehldrücke und dadurch auch der Lebenszeit.von ka-sk - Projekte
Vieleicht noch eine 2 Lagen "Geschenkband" drum mit Pattex alles Kleber. Der Kleber ist flexibel und das Band reisst so ziemlich schlecht. Man(n) müßte mal vulkanisierer vom Fahrradflickzeug testen. Dann wäre es verschweißt und somit flexibel. Aber keine Ahnung ob dieser den Riemen "anweicht"von ka-sk - Projekte
auf dauer ist die ddp platte günstig.. so teuer wie 2 builtak unnd bei abs halten die keine 5 drücke durch..bei mir. ausserdem fällt das bauteil bei erkalten ab. an den buildtak matten kleben die wie schwein.von ka-sk - Projekte
Ich finde es geht nichts über eine Dauerdruckplatte! Pritt-Stfit, leim, Haarspray, Platte ultra sauber, kapton oder Buildtak. Alles probiert und die Dauerdruckplatte ist das beste. Einmal einstellen und los geht es. Nicht jedesmal gucken ob der erste Layer hält etc. edit.: sowas hiervon ka-sk - Projekte
Ist der Heatblock lose? die Wellscheibe sieht nicht zusammengedrückt aus.von ka-sk - Projekte
Hol dir ein Display mit SD Karten slot. Dann hast du Ruhe. Oder einen RaspberryPI mit Octoprint. Das ist wie ich finde noch besser. Dann Kannst du über das netzwerk die gcode files auf den raspberry laden und direkt von da drucken. Aber da brauchst du dann auch wieder ein ordentliches USB-Kabel.von ka-sk - Projekte
QuoteTravestahl ... Muss man eigendlich immer nach einem Druck alles wieder neu starten? Bei mir funktioniert das nur so. Was ist alles? Und was neustarten? Ich starte nur neue Druckaufträge.von ka-sk - Projekte
Ich kann nur sagen das ich das set mit dem oberen display typ nicht noch einmal kaufen werde. Habe es bis jetzt 2x erstanden. Ich würde das mit 4*20(2004 LCD Controller) für einen 3d-Drucker bevorzugen! Dieses habe ich wirklich am k8200 am laufen und es ist meiner meinung nach viel besser!von ka-sk - Projekte
sowas hier. billiger geht nicht. dauert so 1-2wochen und du hast eine komplette steuerung sogar mit display und kannst ohne rechner drucken.von ka-sk - Projekte
welche dioden blinken und wann? die für die temperaturen wenn du sie einschaltest über repetier(pc)? ich nehme jetzt mal an das du diese meinst. wenn dem so ist dann... scheint die kommunikation ja zu funktionieren! atmega geflasht mit den richtigen werten? boardtyp. temp sensoren etc.? und welche version?von ka-sk - Projekte
kann ich dir machen. wakü ist für abs bei mir, da ich den drucker in einer beheitzten kammer stehen habe und da ging es mit luft nicht mehr.von ka-sk - Projekte