Hmm aber für soviel zuviel Flow sieht der Benchy zu gut aus (siehe Seite 1)... Ich glaube immernoch so ein bisschen an zu warme Treiber, da ich das Gefühl habe, dass die TMC da schon relativ empfindlich/anspruchsvoll sind. Was hast du denn zwischen Kühlkörper und Treiber? So ein dickes Klebepad alla A4988? Wenn ja könntest du noch sowas ausprobieren 3 M oder ich suche mal ob ich noch einen restvon Urbanist - Allgemeines
Du könntest noch probieren, einfach mal die Treiber der X und Y-Achse zu tauschen, da X ja offensichtlich funktioniert. Falls du dann immer noch Versatz haben solltest, die Treiberspannung etwas anheben (ca. 1,1;1,2 V wenn ich davon ausgehen kann dass du Motoren betreibst die 1,7 A vertragen) und falls du was rumliegen hast die Kühlung etwas zu erhöhen bspw. 2x60x60 oder 1x90x90.von Urbanist - Allgemeines
Wie hoch hast du denn die Treiberspannung eingestellt? Kannst du beim Layerwechsel gar nichts wahrnehmen, was den Versatz erklärt? (Schrittverluste,Riemen etc...) Du könntest eventuell mal noch einen anderen Slicer ausprobieren, wobei das schon ziemliches raten ins blaue ist...von Urbanist - Allgemeines
Hmm okay, dass sollte eigentlich reichen. Hast du die Treiberspannung kontrolliert und eingestellt? Mechanisches Problem kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür sieht der Würfel oben zu gleichmäßig aus...von Urbanist - Allgemeines
Hi, welche Motorentreiber nutzt du denn und wie werden diese gekühlt? Hatte zu beginn einmal ähnlich Probleme, als ich meine TMCs etwas zu schwach geföhnt habe, und diese somit etwas zu warm geworden sind - Schrittverluste.von Urbanist - Allgemeines
Probier es mal mit 40/60 0.1 Layerhöhe und 2-3% weniger Materialfluss, dann sollte das was werdenvon Urbanist - Allgemeines
Könnte daran liegen, dass die "Gesamtlayerhöhe" nicht mit der Bauteilhöhe an der Stelle passt. Als Beispiel: Die Bauteil ist 1,2 mm hoch, du hast einen Firstlayer von 0.2 und eine Layerhöhe von 0.3, wenn du nun den Firstlayer abziehst merkst du, dass sich 1,0 nicht durch 0,3 teilen lässt, das heißt du bist an der Stelle quasi zu nah am nächsten Layer. Guck mal ob dies in deinem Fall passen könntevon Urbanist - Allgemeines
Hi Andreas, wenn das aus optischen Gründen möglich ist, steigere mal die Layerhöhe ein wenig, auf 0,2 ; 0,25 sollte die Festigkeit steigern da du stärkere homogene Fasern hast und die Anzahl der "Klebestellen" verringert wird. Die Idee mit Schraube/Gewindestange ist wirklich gut, sollte sicherlich einiges bringen. Ich meine mich auch zu erinnern, mal einen Test gelesen zu haben, aus dem hervorvon Urbanist - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast du auch die Lüfter verbaut? Wenn ja kann es gut sein, dass die Lüfter den Heizblock so stark kühlen, dass dieser mit dem heizen nicht mehr nachkommt. Der Fühler denkt dann irgendwas läuft schief da die Temperaturwerte nicht mehr passen. Druck ohne Lüfter sollte dann problemlos laufen, und ein Verhüterli bringt Abhilfe. Grüße, Svenvon Urbanist - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich würde Kenny's Tip probieren und das ganze mal ins Eisfach schmeißen, Silikon ist gegenüber Frost im Normalfall relativ unempfindlich, aber eventuell kann dir Frank da mit einem Datenblatt weiterhelfen. Funktioniert auch super um bspw. Sekundenkleber von Klamotten runter zu bekommenvon Urbanist - Druck- und Heizbetten
Moin, hast du den Extruder schon konfiguriert, so dass die eingezogene Materialmenge stimmt? Filament würde ich mich eher von einer höheren Temperatur herantasten, 205°C ist aus meiner Erfahrung schon sehr an der unteren Grenze für PETG, würde mal mit 230-240°C anfangen. Testwürfel kannst du dir mit jedem CAD-Programm selbst erstellen, nen Würfel sollte mit einem Tutorial jeder hinbekommen. Hängvon Urbanist - Allgemeines
So, ich durfte auch die Düse von Sascha testen, in meinem Fall als 0,3 mm Variante. Funktioniert bei deinem PETG absolut problemlos, konnte Temperatur und Retract etwas zurückfahren, Stringing minimal besser. Habe dann für einen Druck auf PET von Filafarm gewechselt und schwupps nach ca. 2 Stunden war die Düse zu. Bisher habe ich noch keine wirkliche Erklärung dafür, da sich das Material sonst eivon Urbanist - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hi Johannes, wie viel Spiel die Lager haben sollten ist so aus der Ferne etwas schwer zu sagen, da für mich ein bisschen eine Gefühlssache. Ziel ist es natürlich das der Wagen nach möglichkeit frei läuft, ohne Spiel zu haben. Vom Gefühl würde ich sagen, sie sollten Radial fest sitzen und axial leichtes Spiel haben um sich verspannungsfrei ausrichten zu können. Auf der anderen Seite ist es unprovon Urbanist - Mechanik
Sehr schöne Doku und das Ergebnis kann sich doch auch schon sehen lassen, weiter so!von Urbanist - Projekte
Klaro, kein Problem, ist allerdings ganz simpel gehalten, da ich erstmal testen wollte. Lager sind mit einer M3 mit U-Scheibe gesichert. Lagermaße sind 10x13x12 mm. Bin am überlegen, ob ich den Schlitten noch weiter ausbaue und evtl. Skimmys Wechselsystem direkt integriere.von Urbanist - Mechanik
Nach der allgemein positiven Resonanz hier habe ich auch mal meinen Sparkcube nach dem Prinzip von toolson umgebaut. Nochmal vielen Dank für den Ansatz! Das ganze läuft sehr geschmeidig und hat bei mir insbesondere die Geräuschkulisse deutlich verbessert, hatte vorher eher günstige Lmu's verbaut. Ich traue mich nun auch einen deutlich höheren Travelspeed zu fahren, ohne dass mir die Ohren abfallevon Urbanist - Mechanik
Naja, so wie ich ihn verstanden habe, will er es ja an unterschiedlichen Stellen schneiden und kanten lassen, von daher würde ich zumindest die Biegeverkürzung bei deinem Schlosser anfragen...von Urbanist - Projekte
Moin, geht es dir nur um handelsübliche Größen? Ansonsten würde ich mal direkt bei den Shops anfragen, da die ja Teilweise auch 2,3,5 und 10 kg Gebinde anbieten und ich denke dass nur ein kleiner Teil hier diese Formate fährt... Beispiel Extrudr: 9kg Spule d1 = mm 335 d2 = mm 190 d4 = mm 31/51 d5= mm 20 l1 = mm 244 l2 = mm 220 e1 = mm 70 Spule Grüße, Svenvon Urbanist - Allgemeines
Ach komm dann nehm ich doch noch die letzten 3 m gelb. Insgesamt dann: 5m schwarz 3m gelbvon Urbanist - Schwarzes Brett
Dann nehme ich die letzten 5m schwarz und vielleicht möchte mir ja jemand 5 m grün abtreten (bestellt weniger grün! )von Urbanist - Schwarzes Brett
QuoteLe-Seaw Es geht dabei nur um den Druckkopf Nicht einen ganzen Drucker Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich hatte es so verstanden, dass nur Drucker + Druckkopf, jedoch nicht Fräse und Laser beinhalted sind...von Urbanist - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Das hab ich mir schon gedacht, meinte eigentlich Vrefvon Urbanist - Elektrik & Elektronik
Coole Idee, mit welcher Spannung laufen die in dem Aufbau?von Urbanist - Elektrik & Elektronik
Nein, keine Sorge, ich würde mal behaupten zu beginn liefen die meisten Drucker mit den Lagern. Problem ist, dass diese nicht ganz so Präzise gefertigt werden (wie auch bei dem Preis), von daher kann es sein dass du mal eins erwischt welches etwas zuviel Spiel hat oder klemmt. Auch sind die Lager meist etwas lauter, da kann es jedoch schon helfen die Lager vor Einsatz zu reinigen und neu zu fettevon Urbanist - Mechanik
Ach du heilige .... Ist zumindest rein optisch schon mal eines der geilstes Druckgeräte die ich bis jetzt gesehen habe! Abonniert!von Urbanist - Projekte
So, ich habe auch mal meine kleine Reederei eröffnet, hier mal mein erster Versuch, mit dem ich eigentlich schon ganz zufrieden bin. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich noch minimal zuviel Material extrudiere. Tipps wie ich die Überhänge besser hinbekomme? Etwas mehr Retract und schneller? Drucker: Ähnlich Sparkcube Hotend: E3D v6 0,4 mm Düse Extruder: Wade Direct Slicer: Slic3r Speed: 50mvon Urbanist - Allgemeines
Moin Moin, kurz zu meinem Problem. Freitag noch gedruckt, anschließend den Drucker ganz normal ausgeschaltet. Dann wollte ich gestern wieder drucken, jedoch zeigt plötzlich dass Display beim starten nichts mehr an und der y-Motor blockiert und brummt, als ob er verpolt wäre. Hatte in der Zwischenzeit die Elektronik nicht angefasst. Dann nach und nach erstmal alle Verbraucher abgenommen, ohne jvon Urbanist - Elektrik & Elektronik
Ich weiß nicht wieso mich erst deine Antwort darauf gebracht hat, aber ich habe jetzt einfach mal den anderen Port (nativ) ausprobiert und siehe da ich konnte eine Verbindung herstellen. Frag mich bitte nicht wieso ich da nicht vorher drauf gekommen bin, dachte irgendwie der Port mit dem ich flashe wird auf zum verbinden genutzt... Jetzt bekomme ich im Host eine SD init fail SD inserted Schleifvon Urbanist - Elektrik & Elektronik
Moin, du meinst unter Konfiguration - Firmware EEPROM Konfiguration? Nein das Feld bleibt auch in "verbundenem" Zustand ausgegraut.von Urbanist - Elektrik & Elektronik