Okay... Ich bin nen halben Schritt weiter, da ich nun inzw sowohl Pronterface als auch Repetierhost habe. Mit Pronterface kann ich seltsamerweise keine Änderungen im EEPROM machen. Mit Repetierhost schon. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es diese Werte, die ich ändern muss? Interessant wird es ja dann, sobald ich X anpasse, dass nen Blatt Papier kratzt und dann Y anpassen will, ändertvon Terri - Projekte
QuoteProtoprinter Wenn es schon klemmt ist erhöhen des Offsets genau die falsche Richtung! Du senkst an Turm A mit Erhöhung des Endstop Offsets das Hotend immer weiter ab! Du musst dann die Z-Höhe verringern...Aber wie gesagt, Marlin... Bei Repetier ist das halt schön im Eprom zu ändern. Vielleicht wäre ein Wechsel interessant!? Uh, ich mache doch X-0.1? Damit reduziere ich doch das, so meinte esvon Terri - Projekte
Heyho, vielen Dank für eure Hilfe Das klappt soweit... nicht. :/ Ich hatte mir folgende Scripte / Buttons eingerichtet: A QuoteG28 g0 f8000 x-77.94 y-45 z0 M84 B QuoteG28 g0 f8000 x77.94 y-45 z0 M84 C QuoteG28 g0 f8000 x0 y90 z0 M84 D QuoteG28 g0 f8000 x0 y0 z0 M84 M84 habe ich, da die Motoren noch weiter "fiepsen" sobald er an die Position gefahren is (auch wenn er an Home fährt und nach denvon Terri - Projekte
So. Bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich an den Drucker zu setzen. Zuerst einmal, da ich jetzt ein bisschen Ruhe habe: Danke an Angelo für das tolle Angebot. Wenn ich es in drei Wochen, bis du wieder vollends da bist, nicht geschafft haben sollte, irgendwas zu erreichen, komme ich gerne vorbei Ich glaube dann bin ich auch so verzweifelt und ausgebrannt, dass ich keinen anderen Ausweg außervon Terri - Projekte
Hi protoprinter, vielen Dank für die Anleitung Mich hatte es nur gewundert, dass ich eigtl nichts verändert hatte und er nun doch nicht mehr so "tolle" Testdrucke macht wie am Anfang. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen: das "im EEPROM" eintragen - beläuft sich ja auch auf die marlin.ino im arduino Programm, right? Entsprechend - und nur zum Verständnis jetzt - finde ich in der Marlin.ino ivon Terri - Projekte
Hatte es schon länger mal ins Auge gefasst, bei euch vorbei zu schauen ^^ Nun da ich die letzten zwei Tage ja zu nichts kam, wollte ich ja wie gesagt eben das Ding losschicken... Irgendwie will mich der Drucker veräppeln. Auf einmal scheint er nun rechts sich komplett umgestellt zu haben, so dass er dort kein Filament absetzt - dafür aber hinten umso mehr... Ich mag gerne noch mal betonen, davon Terri - Projekte
Hey Angelo, vielen Dank für das Angebot, kam aber heut erst um 19:00 Uhr heim und hab mich erst eben an den PC gesetzt. Mit sowas spontanem hatte ich nicht gerechnet, tut mir leid ^^" Besten Dank an MGR, dass ich nich drauf kam die Commands einzeln loszuschicken weiß ich auch nich wieso... Damit hats dann geklappt. Allerdings stehe ich nun erneut vor einer Frage.. Alles erstmal ausgehend von dvon Terri - Projekte
Hi Alex, komme aus dem Rhein Main Gebiet, Mainz um genau zu sein. Auch bei jeglichen anderen, die so aus dem Raum kommen und schon mal nen Delta erfolgreich kalibriert sind, dürfen sich gerne bei Interesse melden Hab ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mich mit der Kalibrierung weniger auskenne. Deswegen versuche ich Anleitungen zu befolgen, nur wenn das dann da nicht will... da stoß ich dvon Terri - Projekte
Oh. Achso, ja dann wäre das folgendes: AB3512MX-QB0 DC 12V 0.12A Hypro Bearing Ich hab mich jetzt übrigens auch mal an der Kalibrieranleitung von Protoprinter versucht, muss nun allerdings feststellen, dass er auf die Commands nicht reagiert. Er setzt alle Türme auf Home, führt dann aber den Rest nicht aus :/ Was kann ich denn hier tun?von Terri - Projekte
@toolson ich nehme an du meinst den Lüfter für die Hauptplatine? Ich schreib einfach mal was drauf steht: 20130607 SnowFan YY5015M12B 12V 0,15A Yongyihao Electronic Ltd @Stud54 Vielen dank @Angelo ich schau dass ich das heute abend hinkriege. Poste dann heute oder morgen noch die Ergebnisse.von Terri - Projekte
Quoteangelo 37,5 mm -> 35,4 mm 50 mm -> 50, 2 mm Fange bitte noch einmal von vorne an. Zeichne dir ein Kalibriersechseck . Fang mit SW 90 mm an z3 Dann 70 50 30 10 mm immer + 3 mm in z. Beim SW 10 soltest du dann 15 mm Höhe haben. Mach eine Messreihen Tabelle Horizontal Schlüsselweite 1 SW2 und SW3 Vertikal 90 70 50 30 10 SW1 ist y-45 zu y45 mm (C-Turm , Z-Achse) SW2 ist B-Turm, SW3von Terri - Projekte
Naja, die von dem sollte ja funktionieren. Ich stoße nur langsam echt an meine Grenzen, auch mit dem Kissslicer. Mit slic3r hab ich es eben mal probiert, da kratzt mir das Hotend übers Druckbett.. :/ Manchmal glaub ich für die Feinheiten bin ich nicht geschaffen Okay - also ich weiß jetzt nicht obs an meiner Druckerkalibrierung liegt oder meinen Slicerkünsten. Zum einen, was meine Freundin jetzvon Terri - Projekte
Zweiter Versuch aus einer Datei von Atom. Gab einmal die Datei als Gcode und einmal als STL. Man sollte sie per KISSSLicer auf beim Infill auf "Vase" stellen und drucken. Der kleine Würfel sollte 50x50mm sein. Das kam dabei raus. Die Wände sind hier nicht arg so hoch, dafür aber auch 1,6mm dick! Ergo gibt es hier kein Gewelle Sind immer noch mehr als 0,05mm abweichung, was laut Anleitung "nivon Terri - Projekte
Sooo. Update Zeit! Der erste Druck ging über die Bühne - der Testdruck für den Atom. Eine Säule, hohl, 0,5mm dicke Wände, 37,5mm B/T und 300mm H. Aber zuerst: Die Endstops sind von Omron, die Motoren kann ich nicht sagen. Das is das Etikett aufm Extruder Motor. Nebenher, das Display ist vom Reprap Discounter. Auf der Platine konnt ich nichts finden, wobei es wohl ein Mega 2560 ist, mit Marlvon Terri - Projekte
Jetzt bin ich erstmal ein bisschen erstaunt. Also Auto Home geht er oben an die Endstops. Auto Level fängt er an, erst an die End Stops oben noch mal zu tasten, dann runter zu fahren und dann irgendwie mal in alle Richtungen so ein bisschen zu fahren. Das Druckbett unten berührt er aber nicht mit dem Hotend. Das finde ich ein wenig... verwirrend. Hatte gedacht dass er auch hier den Endstop abtastvon Terri - Projekte
Vielen Dank für eine rege Diskussion über die Genauigkeit. Jetzt weiß ich, dass ich mich an jeden von euch wenden kann wenn ich da Hilfe brauche Gestern abend habe ich ihn fertig gebaut. Kabel allesamt verlegt, angeschlossen - er geht an. Ebenso konnte ich die Schlitten an die Endstops fahren. Das war dann aber auch alles, was ich um halb 3 noch machen wollte Aufbauzeit betrug jetzt ungefähr 2von Terri - Projekte
Kann ich dir nicht sagen. es ist aber auf jedenfall die gleiche Art von Motor wie die, die unten für die Riemen verbaut werdenvon Terri - Projekte
QuoteAlexander1984 Lässt sich das nicht noch ein wenig "ausrichten" ? würde es so hindrehen, dass es einigermaßen gerade sitzt und die Abstände soweit wie möglich auf beiden Seiten gleich sind. Wodurch kommt diese Asymmetrie zustande? Sind die Bleche an diesem Teil nicht 100% gekantet, oder liegt es am Zusammenbau, der hier kritisch/nicht einfach ist? vG Alexander Die Bleche sind einwandfrei!von Terri - Projekte
Nun dann ist nun die Frage wie ich das mache... Seitenansicht Front Schräg von unten Und von unten. Also es ist ein kleiner Luftspalt drin, aber genau mittig sitzt es leider nicht.. :/ Das Problem mit dem Endstop im Druckkopf hab ich hinbekommen. Er ist dauerhaft gedrückt und durch das "drücken" des Hot-Ends wird er gelöst. Darauf muss man auch erstmal kommen... Ansonsten hängt dasvon Terri - Projekte
Hallo Alex, habe leider nur noch ein altes Bild vom Wagen und eines gerade von der Schiene gemacht: Vllt reicht das ja schon aus an Infos? :/ Ansonsten guck ich gerne mal nach. Bin vorhin mit dem Druckkopf prinzipiell fertig geworden, bin aber nicht so 100% zufrieden... Die hier sichtbare Schraube bzw Nylon-Mutter soll ans End-Stop anstoßen. In der Anleitung steht, dass sie bei richtiger "Kavon Terri - Projekte
Bin ich jetz platt, dass da auf einmal so viel kam und dann doch abwich XD Angelo: Wir hatten ja schon das Gespräch, du hattest ja den Pharao empfohlen. Da dieser aber doppelt so teuer war (und somit den Preisrahmen sprengte) und ich einige Einsatzgebiete des Atom 2.0 gesehen hatte, hatten wir uns ja für diesen entschieden. Er soll Genauigkeiten bis 0,02mm schaffen wenn ich mich recht entsinne.von Terri - Projekte
Uff... Okay. Zuletzt.. wie soll ich diese "Kraft" am Ende messen? ^^" Im Endeffekt müsste ich nun den Riemen der bisschen fester sitzt rauslösen und noch mal neu einspannen. Oder alternativ die anderen mithilfe der Spannschraube ein bisschen fester ziehen... Wobei ich dafür am besten erst mal diesen Wert irgendwie messen sollte.von Terri - Projekte
wow okay, danke für die schnelle Antwort, auch wenn mich die Tabelle im ersten Moment erschlägt. Die Tabellen unterscheiden sich nach der Größe des Zahnrads am Motor - 5, 8, 14 und 20 mm, richtig? Die No. of Grooves ist dann die Anzahl der Nuten auf dem Riehmen - allerdings sagt mir der Wert in der Tabelle dann nun gar nichts, also der P.D. und O.D. wert ^^" Eine kurze Erläuterung wäre noch supervon Terri - Projekte
Heute Abend schreibe ich noch mal ein Update, bin gestern nur auf zwei Fragen gestoßen: Frage 1: Ich musste die Belts befestigen, und in der Anleitung steht nur, dass die so gespannt sein sollen, dass eben beim "zupfen" des Belts ein Klang entsteht... Da ich alle Belts auf 135cm angesetzt habe (extra abgemessen), ging ich davon aus dass alles passen wird. Mit nem Gitarrenstimmgerät konnte ich davon Terri - Projekte
Hab jetzt mal zwei Rollen bei Das Filament bestellt. ABS muss ich mal schauen wie das mit dem Drucker am Ende läuft. Jetzt bin ich hoffentlich voll ausgestattet Vielen Dank! Weitere Ratschläge sind für andere Neulinge bestimmt gerne gesehenvon Terri - Allgemeines
Halli Hallo mal wieder. Da ich mir nun den Atom 2.0 zugelegt habe und im Aufbau bin, brauche ich natürlich später noch geeignetes Filament. Der Markt ist aber... Riesig. Und oft auch von mangelhafter Qualität. Jetzt wollte ich mal wissen: Ist es wirklich "notwendig", 30-35€ pro Kilo auszugeben (Colorfabb? etc) oder gibt es da auch entsprechende Alternativen? Und - viel wichtiger - gibt es einenvon Terri - Allgemeines
So, fast 6 Stunden später hab ich nun den Rahmen zusammen. Und die Motoren dran. Was etwa drei Seiten auf der Anleitung entspricht. Zeitangabe laut Anleitung: ca 1 1/2 Stunden. Bittere Zusammenfassung XD Wobei es in Zeitstunden etwa 4 volle Stunden waren die ich nun dran saß. Allerdings habe ich - die erste halbe Stunde alles bewundert und mir die ersten Teile sortiert und rausgelegt - wirklichvon Terri - Projekte
Halli Hallo! Da ich relativ neu bin und auf den Atom 2.0 aufmerksam gemacht wurde, habe ich diesen bestellt gehabt. Da auch die Anfrage kam, den Aufbau zu dokumentieren, tue ich das hier Bestellt wurde er vom europäischen Distributor in Frankreich, inkl. Laser Gravierer - Preis lag bei ca 1800€. Kontakt nahm ich per Mail auf, scheint ein Ein-Mann Distributor zu sein. Netter Herr, beherrschtevon Terri - Projekte
Quoteangelo Erst mal damit anfangen? Nicht dass wir uns missverstehen, ich habe keinerlei Interesse daran solche Figuren zu drucken Nur die Tatsache, dass dieser Drucker kommerziell für Puppen im Wert von 450€ genutzt wird, spricht finde ich für den Drucker.von Terri - Allgemeines
Guten Tag zusammen, @Helmut Dein Drucker wäre evtl was für mich privat. Ich schreib dir diesbezüglich mal ne PN. @Alex Das Geld für nen Anfänger in die Tonne zu kloppen wenn er nix is, tut schon weh. Allerdings bin ich gestern nach einiger Suche noch auf etwas gestoßen. Zugegeben etwas Skurril, aber halt auch Japan: Die Smart-Doll Puppen. Smart Doll Link Der werte Herr hat vorher mit SLA Druckvon Terri - Allgemeines