Quotemarcibet Dh es gäbe tatsächlich kein sinnvolles Produkt mit dem man immer wieder mal zb ein Zahnrad oder eine Abdeckung drucken kann? Man müsste dafür tatsächlich 10.000+ EUR ausgeben? Doch natürlich. Der Prusa MK3 kriegt das definitiv hin. Kommt auf die Größenordnung an. Das kleinste Zahnrad, was ich aktuell im Einsatz habe, ist dabei jedoch 1 cm hoch und hat nen (außen)Durchmesser von ca 3von Terri - Allgemeines
Da kommt ihr aber genau in das Problem. Nylon drucken ist nicht einfach und PLA geht dir im Sommer u.U. bei der Belastung und Reibung ein. Nylon lohnt es sich dann eher zu sintern, aber da kommt ihr mit den 1500 Steinen schlecht hin. Was den FDM 3D Druck betrifft, werdet ihr zwar auch Nylon drucken können, aber bis das so funktioniert wie ihr es haben wollt, gelangt ihr in den "Geek" Bereich, wvon Terri - Allgemeines
Hi Firefrog, was hast du denn überhaupt für ein Gerät da stehen? Vorgefertigt oder selbst zusammen gebaut? Wo geordert? Was ist für ein Hotend verbaut? Dann: Nimm dir mal nen Kugelschreiber, schraub ihn auseinander und bieg aus der Feder mal nen Teil raus. Steck ihn von unten in die Düse. Wenn er passt => 0,4mm Hat er Spiel => 0,5mm Passt er nicht => 0,3mm Keine Ahnung woher deine Düsevon Terri - Allgemeines
Stringing bei PETG ist immer eine schwierige Sache. Es ist eine Mischung aller Faktoren wie sonst auch. 1. Der Retract muss für das Filament und die Farbe stimmen. Sowohl Speed als auch Distance technisch 2. Die Temperatur muss für das Filament und die Farbe stimmen. 3. Der Travel muss stimmen. Und denk dran - bei der nächsten Rolle kann es sein dass du das wieder anpassen musst Sie sind vermevon Terri - Software
QuoteBoui3D Ich drucke es auch deutlich schneller, wobei die Empfehlung meist so um die 60mm/s liegt. PETG mag es aber gar nicht, wenn man die Geschwindigkeit variiert. Gruß Andreas Dem ist komplett beizupflichten. Ein Druckteil, dass ich mit 30mm/s oder 60mm/s durchgängig drucke, sieht sauber aus. Ich drucke aber gern die äußeren Perimeter mit 30mm/s und alles andere mit 60mm/s. Gerade der Infvon Terri - Software
Also in CorelDraw X7 kann ich das DWG vom Reprap Wiki (PRUSA_i3_steel_3mm_lasercut_2.5DXL_e_irobri (copy).dwg) einwandfrei per Drag&Drop importieren. Kenn mich mit DWGs nicht so sehr aus, jedoch sind bei einigen Rundungen die Kurven unterbrochen, auch wenn diese bei nur einem Pixel liegen.. Selbst mit CorelDraw, was ja in den 1000tel Millimeter Bereich misst, nicht messbar. Weiß nicht, ob dvon Terri - Allgemeines
Zuerst: Octoprint sollte an nichts schuld sein. Ich habs jetzt selbst nie getestet, aber du kannst ja einmal bei der Druckereinrichtung in Octoprint die ganzen Werte eingeben für Speed, Accel, Jerk etc. Du hast sie jedoch auch in der Firmware. Wenn du jetzt in Octoprint höhere Werte hast, wird er von der Firmware "eingeschränkt". Wenn dir jemand sagt, du sollst dein Bein um 180° nach hinten drehvon Terri - Allgemeines
Mehrere Kilometer in genau diesem Aufbau im Einsatz. Die kabel werden um 90° gebogen. Schmelzen tut da bei mir nix. Denk dran: wenn die Patrone 220°C hat strahlt sie diese stark abgeschwächt auf die Druckteile drumherum. D.h. punktuell würde das PETG dort weich werden. Da aber dort keine Belastung stattfindet, verformt sich auch nichts.von Terri - Allgemeines
herkra, meinst du die kleine "Nase" oder den "Stift" an der AWC, der in den Ausschnitt der X-Ends geführt wird und dort lose rumschlackern kann? Wenn ja, dann ist doch die Drehmomentstütze von Lars die richtige Antwort. Würde man diese nicht einbauen, würde die AWC sich >mit< der Gewindestange drehen - was wiederum auf der kompletten X-Achse zu Vibrationen führen kann, die sich auf den Effevon Terri - Projekte
Hallo Ernst, 3D Druck ist leider kein Plug & Play. Auf Dauer ist wirklich das auseinandersetzen mit Arduino und Firmwares nicht verkehrt, das läuft auch auf Mac Bzgl der Motorlaufrichtung ist das mit dem Kabeldreh der richtige Ansatz im Hardware Bereich. 1. Notiere dir den aktuellen Farbcode des Motorsteckers - inkl Verpolungsschutz dass du die Ausrichtungskante hast. 2. Löse mit einer Pinvon Terri - Allgemeines
@Chri Je nach Overhang ja, stimm ich zu. Arbeite ich aber im 45° Bereich oder mehr, ist Infill > Perimeter deutlich schöner. Meiner Meinung nach @Luclass Oh - das nassschleifen habe ich überlesen. Ich hab leider noch kein Pertinax in der Hand gehabt, sonst könnt ich dazu jetzt mehr sagen. Aber ggf lohnt sich der erste Anschliff von Hand durchaus. Es vom Drucker aber nachbearbeiten lassen würvon Terri - Software
Die Frage ist natürlich, wie viel Volumen Luft dein Lüfter im Vergleich zum 30mm Lüfter fördert. Fördert er deutlich weniger, kann das durchaus eine Ursache sein. Dass er sogar bei 190°C stockt ist verwunderlich. Bis 180°C kannst noch runter gehen - aber wenn die Hitze aufsteigt, steigt die Hitze auf. Da ist der Lüfter dann in der Verantwortung. Man sagt, dass der PTFE Inliner nicht über 235/240von Terri - Allgemeines
1. Was für eine Acceleration und Jerk hast du eingestellt? Weitere Möglichkeiten und Herangehensweisen: - 30mm/s mal drucken - PLA drucken, PETG kriegt saubere Ecken nicht so gut hin wie PLA (wobei PETG das deutlich besser hinkriegt als bei dir auf dem Bild) - Temperatur runter. Ich drucke DasFilament mit 215-225°C bei 60mm/s 2. Was sind deine Print Settings? Wieviele Perimeter, wie viel Infillvon Terri - Allgemeines
Freut mich, dass das Problem dann doch so einfach war Hab grad den Gcode angeguckt und mich direkt gewundert, wieso er mit F80 retractet - da ist ja fast ne Schnecke schneller Allerdings bin ich gleichzeitig verwundert - und das ist eine Frage an alle Simplify3D Nutzer: Ist es in S3D üblich, dass er nach jeder... Leerfahrt scheinbar nen G92 E0 fährt und dann den Extruder wieder von vorne tickvon Terri - Allgemeines
@luclass QuoteSpindoctor Zur Info: Ich fahre morgen für 1-2 Wochen weg, falls ich dazwischen nicht antworte, bitte nicht als Unhöflichkeit interpretieren ;-) war am 28.06., er kann das Bett also frühstens am 13.07. anfangen zu schleifen Haben ja allesamt geraten, das Bett anzuschleifen und zu testen. Danach würde ich wirklich toolsons Methode fahren und den Drucker das Bett selbst planschleifenvon Terri - Software
Der Gcode wäre ebenfalls interessant. Der retract ist durchaus auch eine Option. Das Video fiept bei mir heftig, somit ist nicht hörbar, ob er gerade einen Retract durchführt. Extruder mal beobachten beim Layerchange bzw Wechsel zum Infill. Je nach Retract Distance & Retract Speed kann das natürlich auch dauern. Als Richtwert sollte dort eigtl beim Bowden 3-4mm Distance bei 100mm/s Speed seinvon Terri - Allgemeines
Oh und mir fällt grad noch auf: Im Titel sagst du "beim Z-Sprung" bleibt es kurz stehen. Hast du "Z-Hop on Layer Change" an? Meine diese Funktion mal gesehen zu haben. Entsprechend müsste beim Layerwechsel auch deine Z-Achse um die angegebenen Millimeter angehoben werden, oder? Da pausiert er logischerweise auch dafür, wenn auch eigentlich nur für weniger als ne Sekunde..von Terri - Allgemeines
bzgl des Videos: Sofern vorhanden, Youtube. Auf "nicht gelistet" (>NICHT< Privat) setzen und den Link hier teilen. Bzgl des Vorgehens: Hast du jetzt Display abgezogen >UND< per S3D gedruckt oder beides getrennt? Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber haben hier schon oft erlebt, wie 3-4 Ratschläge gegeben worden sind und alle auf einmal ausgeführt wurden. Eine Fehlerquelle nach der avon Terri - Allgemeines
Was heißt er bleibt kurz stehen? Bleibt er an >ort und stelle< stehen (wie als würde der Drucker kurz "hängen") und druckt dann mit der nächsten Schicht weiter? Insbesondere wenn du sagst "großes Display" kann das je nach Prozessor damit zusammen hängen. Was Viper meint kenne ich nur von Cura aus der Anfangszeit.. Beispiel: Deine Layer braucht zum Druck 5 Sekunden. Du hast aber angegebevon Terri - Allgemeines
Gerade für so ein Teil ist imo das "Infill after Perimeter" nicht notwendig. Die Punkte die Chri genannt hat sind natürlich korrekt. Aber du kriegst bei Overhangs (wie oben die Nase an dem Bügel) arge Probleme. Es gab nen schönes Bild was das gezeigt hat - der Perimeter wird dann zuerst in der Luft abgelegt und dann wird versucht zu füllen. Der perimeter sackt natürlich komplett ab. Wenn der Infvon Terri - Software
QuoteFridi Erst mal von Hand anschleifen mit 600 Papier. Dann ausprobieren,. Unbedingt das tun sobald du wieder am Drucker bist. Einfach nur ein paar mal drüber gehen und mit Isopropanol (oder Spiritus) abwischen. Das müsste schon WELTEN ausmachen. Das Druckteil bei Peppi aufm Drucker zu sehen zeigt, dass das Modell 1A ist und man sich deswegen keine Sorgen machen muss. Ich nehme an, Peppi hattevon Terri - Software
Gegen das Warping: Die Pertinax schleifen. Unbedingt. Ist auch gut möglich, dass dann viele deiner Probleme sich von selbst lösen. Temperatur für pertinax weiß ich leider nicht. Da gibt es aber andere Spezialisten. Ansonsten kommt es jetzt auf die Settings an. First layer Speed, Speed während dem Rest, Infillspeed, Travel Speed... der ganze Kram halt. Ich denke damit hängt viel zusammen. Wenn evon Terri - Software
Hiho, Zuerst einmal: was für ein Druckbett nutzt du denn? FR4, Glas, PEI? Bei PEI muss ich für eine ordentliche Haftung bei PETG auf 90°C hoch gehen. Alternativ nen Buildtak draufgepappt => 70°C für ordentliche Haftung. Leider kann ich mit der .fcstd Datei nichts anfangen, eine STEP oder DXF/DWG könnte ich ggf. importieren. Beurteilung jetzt nur auf Basis der STL. Wie dick hast du denn die Svon Terri - Software
Und erneut ein Tipp (der selbstverständlich sein sollte ^^") sowohl Slic3r als auch inzw Cura bieten die Möglichkeit, für jedes Material eigene Profile anzulegen. Da die Materialien allein schon von den Farbunterschieden andere Druckeigenschaften haben (Also PLA Weiß druckt sich anders als PLA Schwarz ) ist das purer Luxus. Früher musste man bei Cura die Dinger noch immer separat abspeichern undvon Terri - Allgemeines
Hey, wenn dein Versicherungsgeber dir das Schriftlich gegeben hat, dass er im Brandfall zahlt... Der Brandschutzbeauftragte ist damit zufrieden. Ich weiß nicht, inwiefern Arbeitssicherheit hier noch in Frage kommt (frei zugängliche, heiße Düse + Bett, Mechanik in der man sich was klemmen / quetschen kann), das würde ich noch abklären. Wenns am Ende heißt: "Gehäuse drumrum" denk dran: Wieder Brandvon Terri - Allgemeines
Schön zu sehen, dass trotz anecken mit allem drum und dran man am Ende noch am gleichen Tisch essen kann Ich hab die Gleichung nicht weiter verfolgt gehabt, jedoch kotzt mich dieser "Das ist FALSCH!" Tonfall situationsbedingt an. Man erkennt imo, wenn ein User wirklich bestrebt ist zu helfen, ob er dabei nun Halbwissen oder Vollwissen verbreitet sei mal dahin gestellt. Bei Halbwissen lernen mehrvon Terri - Allgemeines
QuotePrintey QuoteZipZap Oi Ned, Gehen wir davon aus, Du hast in X&Y je ein Pulley mit 20T, dazu der GT2-Standardbelt ergibt 40mm Wegstrecke pro Umdrehung. Gepaart mit einem Schrittmotor mit 1,8° Schrittwinkel (also 400 Steps/U) landen wir bei X&Y bei 100 nötigen Steps/unit (die "unit" ist dabei der "mm"). Hast Du jetzt in Z eine Trapezgewindespindel mit 2mm Steigung und 1,8° Schrittmotovon Terri - Allgemeines
Juliens Lösung ist immer für die Ersteinstellung - also die Erstkonfiguration der Firmware. Jetzt ist jeder Drucker individuell, jeder Motor und Treiber ein klein wenig anders... Als Allererstes: Extruder Kalibrieren Siehe den Link von Julien. Und tu dir selbst den Gefallen - mach es 2-3 mal. Sicher ist sicher. Danach: Druck den 20x20x20 Testcube. wurst ob der XYZ oder einfach nur nen Cube. Magvon Terri - Allgemeines
Quoteluclass Nun Terri... mein Prusa MK3 läuft zu Hause fast 7/24. Da ärgert mich die für mich fehlende Druckzeit massiv und habe deswegen wenig Freude daran meine Druckzeit für die Firma zu spenden.. so weit geht die Liebe dann doch nicht. Nachdem ich bei der Geschäftsleitung und diversen Abteilungen (die durchaus das Potential des 3D-Drucks sehen) gegraben habe um ein OK für einen Drucker zuvon Terri - Allgemeines
Hallo Ned und willkommen im Forum, Lars hat damals zu seinem P3Steel die Treiber ebenfalls genutzt. In deinem Link spricht er ebenfalls davon, die Beinchen abzuknipsen und die Brücke zu löten - was er nicht getan hat. Obendrein sagt er noch, dass das nur so bei seinem Drucker funktioniert, in seiner Config. Was bei anderen passiert, hat er keine Ahnung davon. Meine Empfehlung: Mach genau das mvon Terri - Allgemeines