Moment mal. Das ist ja gar kein "Heating failed" Fehler. Das ist ein "Thermal runaway" Fehler. Da kannst du an der Einstellung lange rumstellen. Die greift da überhaupt nicht. Thermal Runaway schlägt bei dir am Heatbed an. Das passiert wenn dein Heatbed 2°C abfällt und das nicht innerhalb von 20 Sekunden wieder korrigiert wurde. Geregelt wird das über #define THERMAL_PROTECTION_BED_PERIOD 20von Copperhead - Software
Ich hatte vorhin auch noch einen Post fertiggeschrieben. Dachte mir dann aber, dass es das nicht wert ist... Oben ging es um Strom, jetzt redet er von Spannung. Ich bin mir nicht 100% sicher, denn ich weiß nicht, welche Vorwiderstände am Optokoppler hängen. Aber der läuft sicherlich auch mit 5V an.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Zu dem Verhalten beim Stoppen habe ich tatsächlich etwas gefunden. Interessant... In configuration_adv.h SD_FINISHED_RELEASECOMMAND. Für das Verhalten beim Starten kann ich nichts finden.von Copperhead - Software
Das hilft dir aber nicht, wenn der Thermistor versagt. Deswegen wird ja in regelmäßigen Abständen geprüft, ob die Temperatur sich im sinnvollen Rahmen bewegt.von Copperhead - Software
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Dieses Extendermodul hat zwei "Seiten". Die eine Seite gibt das Signal und zieht wenig Strom. Dieses Signal aktiviert die andere Seite, über die dann viel Strom fließt. Solange du nicht vergisst, das Extendermodul ordentlich abzusichern, ist das absolut unbedenklich.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Quoteenif Im Gegensatz zum Hotend ist ein Überhitzen vom Heizbett kein wirkliches Problem, da es bei 120C schon recht am Anschlag läuft. Empfehle bitte nicht solche Sachen. Sicherheitsfunktionen abschalten ist immer eine blöde Idee. Dein Heatbed macht vielleicht bei 120°C schlapp, das ist nicht bei jedem so. Von meinem kann ich sagen, dass es da locker drüberheizt.von Copperhead - Software
Du willst, dass das Filament unten rausläuft? Warum sollte man das wollen? Ich fahre bei mir die Düse ganz bewusst aufs Druckbett, um genau das zu verhindern. Mache ich das nicht brauche ich eine 4-5x so großen Skirt. Wie auch immer, das ist nicht die Aufgabe von Marlin, solche Sachen müssen im Start-GCode definiert werden. Wenn ich dich aber richtig verstehe wählst du im Menü die Temperatur ausvon Copperhead - Software
FR4 ist ideal. Ich hatte vorher eine Buildtak Folie, die leider sehr schnell unansehnlich wurde. Ich drucke ebenfalls nur PLA und PETG und das hält auf FR4 super. Wenn man ein paar Sachen beachtet. Im Vergleich zur Buildtak-Folie funktioniert bei FR4 das typische auflegen des ersten Layers überhaupt nicht. Wenn man zu viel Abstand hat, neigt vorallem PETG dazu, dass sich die gerade gelegte Bahnvon Copperhead - Druck- und Heizbetten
Das MOSFET ist minimal schlechter als das SI2312. Bei den kleinen Strömen sollte das aber nichts machen. Wirklich relevant ist das nur bei den Q2xx Den EEPROM habe ich oben angepasst. Irgendwann demnächst sollte dann auch mal mein Arduino Due ankommen. Der hat diesmal eine ganz interessante Reise hinter sich. Shenzhen --> Hong Kong --> Vantaa (Finnland) --> hoffentlich Deutschlandvon Copperhead - Elektrik & Elektronik
In der Liste von mir sind ja auch gar keine Steckverbinder drin. Alles Anreihklemmen mit Liftsystem.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
So. Noch ein Versuch. @MJBeetle: Ich denke du hast Recht mit dem TL431. Ich habe in die BOM mal deinen Vorschlag übernommen.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Quotebianchifan Nicht übel.., ein IRLB3034 ist da aber um nochmal 25% besser. Kostet aber mehr als das Doppelte.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Jetzt wo du es sagst. Irgendwas stimmt mit den Widerständen nicht. Ich muss nochmal schauen ob das Skript zum Extrahieren der Stückliste aus dem Kicad Projekt wirklich alles mitgenommen hat. Ich finde in meiner Liste nämlich R401 nicht. Dafür ist ein RP402 drin, dass es nicht gibt. Da ist doch was schiefgelaufen. Edit: Ja. Mir ist da tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich passe es heute Abend avon Copperhead - Elektrik & Elektronik
Das sind solche Dinge, die ich auch erst vor kurzem gelernt habe. 14mOhm ist nicht gut. Erstmal sind es keine 0.014Ohm sondern es sind 0.014-0.018 Ohm. Und das nur wenn die Gate Voltage 10V beträgt. Bei den eigentlichen 5V die auf dem RAMPS dort angelegt sind sind es schon 0.016-0.020Ohm. Also bei den maximal zulässigen 11A auf dem RAMPS 121°C-151°C über Raumtemperatur. Im Vergleich IRL3813PbF:von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Zum Thema BOM. Nach viel Gesuche und Gebastel mit KiCAD habe ich jetzt eine eigene BOM erstellt. Mir sind einfach viel zu viele Differenzen zur BOM von bobc aufgefallen. Das meiste sind Reichelt Bestellnummern, für ein paar Sache ist aber auch Conrad nötig. Folgende Dinge sind anders zum Original. -MOSFETs (jeweils die preis-/leistungsbesten von Conrad. Reichelt ist da ziemlich schlecht bestücvon Copperhead - Elektrik & Elektronik
Ich habe das vorhin nur kurz mit dem Lineal geprüft. Wenn es RM3,5 ist, braucht es natürlich andere. Solange ein Liftsystem drin ist passt das schon.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
QuoteRockstein Meine Wago-Klemmen halten nur 10A. Die Schraubklemmen sind für 15A nicht gedacht. Was nehmt ihr? Ich nehme diese und diese Conrad hat auch Picofuses mit 15A. Das werde ich wohl nehmen. Entweder lasse ich die dann offen oder packe Schrumpfschlauch drüber.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
PICO 7,0A ist aber nur 7Ampere. Vorgesehen sind 10A und 15A. Und zumindest die 15A brauche ich unbedingt. Digikey bestelle ich nicht. Das ist viel zu teuer.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Wo bekommt ihr denn die Sicherungshalter her? Reichelt hat die nicht, Conrad hat die nicht, Banggood hat die nicht und Aliexpress scheinbar auch nicht.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Platinen sind heute angekommen. Echt super Qualität. Einzig der Aufdruck ist etwas schwer abzulesen. "C601" z.B. lässt sich nur erahnen. Nachdem das aber auch in KiCAD nur nach deutlichem Heranzoomen erkennbar wird, hatte ich das bereits erwartet. Jetzt weiß ich zumindest wo ich in Zukunft meine Platinen ordere. Nach etwas Recherche fehlen auf der BOM wirklich nur die Sachen für den EEPROM. Dasvon Copperhead - Elektrik & Elektronik
Da ist ein EEPROM drauf. Ja. (Bzw. da passt einer drauf, drauflöten musst du den schon selbst) Dieser hier: Ich zweifle nur gerade an der Vollständigkeit der BOM von bobc. Da steht dieser EEPROM nämlich nicht mit drauf.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Ich wäre mit 2 Stück dabei. Ansonsten... Das was microfortnight geschrieben hat.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Ja nee. Soweit kommts noch. Teile kann ich mir selber beschaffen. Da muss sich Rockstein nicht auch noch mit befassen.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Cura ist zwar bei weitem nicht meine erste Wahl, aber neue Materialien anlegen funktioniert doch. Preferences -> Configure Cura... -> Materials --> Createvon Copperhead - Software
Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und bin hierauf gestoßen: Ich habe jetzt mal damit ein bisschen rumgerechnet und komme für die X Achse eines P3 Steel auf 77 Hz. Kann das stimmen? Leistung der Maschine: 0,0042 kW Zahn-Teilung: 2 Drehzahl: 250 U/min Anzahl Zähne: 20 Faktor für Anwendungsgebiet: 0,5 Länge des freien Trums: 420mm Riemenmasse: 0,012 kg/mvon Copperhead - Mechanik
Ich glaube damit war ich gemeint. Weil mir die 85€ für den Star Otto zu viel sind. Es muss ja nicht gleich ein China Klon sein. Der Original Due kostet bei Exp-Tech z.b. 40€. Das ist schonmal weniger als die Hälfte.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Die passenden Werte sind Millimeter. Du misst oder testest wie weit von X/Y das Hotend entfernt ist, wenn es gehomed ist. Das sind dann die negativen Zahlen bei den MIN_POS. Die maximalen Zahlen ist der maximale Verfahrweg. Die Maximalwerte können ruhig erstmal viel zu groß sein. Wenn die Minimalwerte dann stimmen kannst du über das Display ganz einfach und vorsichtig das Maximum erreichen und davon Copperhead - Software
Wenn es auf den Star Otto angepasst wird bin ich raus. Da gibt es keine Chinaversion und das Original kostet scheinbar 85€.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Ich bin der Maintainer des slic3r-prusa3d Pakets im AUR. In das Problem bin ich tatsächlich auch gerannt. Die saubere Lösung gibt es hier:von Copperhead - Software
Du kommst wahrscheinlich am schnellsten ans Ziel, wenn du dir Marlin (oder wenn es sein muss auch Repetier) runterlädst und einfach mal firmwarechnisch bei Null anfängst. Früher oder später wird es sowieso dazu kommen.von Copperhead - Allgemeines