Das RADDS ist nicht Open Source. Solche Hardware möchte ich vermeiden. Ich hatte vor kurzem hier im Forum schon eine Diskussion über Lizenzen, das möchte ich hier nicht wieder anfangen.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Die neuste Version des RAMPS-FD ist eigentlich schon ideal. Ich wäre schon zufrieden, wenn die Chinesen endlich mal die neue Version produzieren würden. Alternativ hätte ich Interesse an einer Sammelbestellung der Platinen. Sollte sich dieser Thread also in diese Richtung entwickeln, wäre ich je nach Preis mit 2-3 Boards dabei. Bestückung mache ich dann von Hand selbst.von Copperhead - Elektrik & Elektronik
Dann solltest du vielleicht über einen anderen Extruder nachdenken.von Copperhead - Allgemeines
Ich mach das genau so, wie Terri das gerade beschreibt. Verschweißen hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Daher schiebe ich einfach das neue Filament von Hand nach, bis der Extruder greift. Habe noch keine Probleme durch irgendeinen Luftraum bemerkt. Selbst der Retract funktioniert noch einigermaßen. Und sobald das alte Filament durchgeschoben ist, geht ja sowieso wieder alles den geregeltevon Copperhead - Allgemeines
Dafür hätte der Non-commercial Zusatz gereicht. Zusätzlich der Share-Alike Zusatz und schon wäre auch für Remixes das kommerzielle Nutzen verboten. Der No-Derivatives Zusatz schränkt zu sehr ein. CC-BY-SA ist die Lizenz, die ich benutze. CC-BY-NC-SA ist die für mich restriktivste noch vertretbare Lizenz.von Copperhead - Allgemeines
Jetzt habe ich tatsächlich einen Punkt gefunden, der den Bau des MKC MK2 für mich zum No-Go machen würde. Der ganze Drucker ist CC-BY-NC-ND lizenziert. Das verhindert jegliche Änderung an dem Drucker und nachträglicher Veröffentlichung dieser Änderung. Das ist tatsächlich das erste mal, dass ich jemanden im 3D Druck Umfeld gesehen habe, der eine so community-unfreundliche Lizenz einsetzt.von Copperhead - Allgemeines
Das ist doch mal eine Idee. Du wirst sehen der Bowden-Extruder ist genau das Richtige. Direktextruder erhöht nur unnötig die Masse auf den Achsen.von Copperhead - Allgemeines
Ich habe ja schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass ich persönlich zum Hypercube Evolution tendiere. Der MKC MK2 macht allerdings auch einen sehr guten Eindruck. Mir fallen eigentlich nur zwei Dinge auf. - Die Riemen sind nicht parallel. Das kann erstmal nur eine optische Sache sein. Ob sich "krumme" Riemen auf den Druck auswirken kann ich persönlich nicht sagen. Ich würde es alleine avon Copperhead - Allgemeines
Wegen den fehlenden Druckteilen fragst du einfach hier im Forum am schwarzen Brett. Da gibt es hier im Forum einige, die das gegen entsprechende Vergütung gerne übernehmen. Daran soll es also nicht scheitern.von Copperhead - Allgemeines
Der oben von Printey verlinkte Hypercube Evolution ist zufälligerweise auch die Basis für meinen nächsten Drucker. Es ist eine Weiterentwicklung des Hypercube Druckers von Tech2C Hier mal das erste Video aus der Build Log Reihe des Hypercube von Tech2C: Und hier das erste Video aus der Build Log Reihe des Hypercube Evolution von Scott3D: Das ist natürlich alles Englisch.von Copperhead - Allgemeines
Fertige 3D Drucker sind doch langweilig. Suche dir einen Bausatz oder eines der Projekte hier im Forum. Da ist man dir sicherlich behilflich. Und um dir gleich mal die Illusion zu nehmen. 3D Druck ist kein "Stecker rein und los gehts". Ich habe Monate gebraucht, bis ich wirklich einen Druck hatte den ich als perfekt bezeichnen würde. Und nochmal so lange um diese Qualität reproduzierbar herzustevon Copperhead - Allgemeines
Gerade mal die Drucker genauer angeschaut. Keiner davon ist CoreXY Alle 4 sind kartesisch. Die 3 von AliExpress führen den Motor für die X-Achse auf der Y-Achse mit. Der von Gearbest ist eine sehr wackelige Variante eines Prusa-Klons Wenn ich das oben richtig verstehe willst du dich mit dem Drucker selbst überhaupt nicht beschäftigen. Also 3D-Drucker bauen soll nicht zu deinem Hobby werden. Dasvon Copperhead - Allgemeines
Ich würde das ja kopfüber drucken. Dann ist es mit dem Stützmaterial auch gleich viel einfacher. Dazu dann ein leicht übertriebener Brim und gut ist. Hab aber auch kein transparentes PETG...von Copperhead - Schwarzes Brett
Wahrscheinlich sind deine Stepper-Treiber nicht gekühlt. Wenn die zu heiß werden schalten die ab und du hast diese typischen Schrittverluste. -> Steppertreiber aktiv kühlen -> Vref prüfen, dass die nicht zu hoch ist.von Copperhead - Allgemeines
Update: Habe jetzt mit 3M 467MP eine 0.7mm FR4 Platte direkt auf die Aluplatte geklebt. An der Platte habe ich nichts mehr geändert (nicht geschliffen oder so) Haftung ist jetzt mindestens so gut wie auf einer Buildtak Folie und die FR4 Platte verzeiht einem mehr.von Copperhead - Druck- und Heizbetten
Steht alles in der Configuration.h genau erklärt. Richtiger Unterpunkt ist 'Endstop Settings'von Copperhead - Software
Rollen trocknen? Da mache ich gar nichts. PLA und PETG liegen bei mir mehr oder weniger ungeschützt im Raum. Auch nach längerer Zeit habe ich da noch keinerlei Probleme feststellen können.von Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quoteanjoku Ich muss ja wegen des Geruchs nicht in der Wohnung drucken...... Interessant. Das erinnert mich an mich selbst. Ich habe zwar nie ABS gedruckt, hatte aber am Anfang gedacht: So ein Drucker, der muss nicht leise sein. Steht ja sowieso in der Werkstatt, da hört man den nicht. Also extrem lautes Netzteil, LM8UU Lager und DRV8825 Treiber. Mittlerweile habe ich den Drucker neben mir im Büvon Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe oben 200°C geschrieben. Das ist ein Fehler. Ich drucke mit 220°C Flexibles Filament klingt interessant. Wie ist das vom Geruch her? Weitgehend neutral, wie PLA und PETG oder riecht das strenger? Was ist eigentlich mit den Überraschungsboxen? Ist eure Produktion mittlerweile so effizient, dass ihr gar keine B-Ware mehr produziert?von Copperhead - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ich habe heute wieder mit FR4 experimentiert. Wie sich herausstellt funktioniert das scheinbar doch ganz gut. Ich habe nicht bedacht, wo der Thermistor ist und wie viele Lagen die Wärme durchdringen muss. (Klebefolie, 5mm Alu, Buildtak, 1,5mm FR4). Mit 105°C klappt es auch mit PETG ziemlich gut. Bin wirklich begeistert. Hoffe nur, dass mir nach ein paar Drucken nicht wieder irgendein Problem aufvon Copperhead - Druck- und Heizbetten
Zuerst mal. PETG neigt eher zum Stringing als PLA. Dafür braucht man bei PETG den ganzen Kram mit dem Kühlen nicht so dringend. Bei mir hat sich bisher gezeigt, dass hellere Filamente "flüssiger" sind. Das liegt wohl an der Pigmentierung. Schwarzes PETG drucke ich mittlerweile ungekühlt (schöneres Finish) bei 200°C mit 3mm Retract (Bowden-Setup) mit 35mm/s Retract-Geschwindigkeit. Stringing habevon Copperhead - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Das ist wie alle E3D Produkte maßlos überteuert. Ich bin nicht dazu bereit 135€ dafür auszugeben. Selbst die Hälfte des Preises wären noch zu teuer. Mir ist nicht klar, wie diese Preise entstehen. Der Materialwert ist es sicherlich nicht.von Copperhead - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe angefangen das Filament mit Foldback Klammern zu fixieren. Hatte mir mal zu dünne Klammern bestellt und die werden dafür jetzt verwendet.von Copperhead - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Du kannst theoretisch im GCode Pausen eintragen. Dafür gibt es M116 Das was du vorhast geht aber nicht. Wenn du das Hotend freischwebend irgendwo warten lässt suppt unten das Filament raus und du hast Kleckse im nächsten Layer.von Copperhead - Allgemeines
Wäre es an dieser Stelle nicht wieder wünschenswert, wenn die Slicer Arc Befehle in die G-Codes schreiben würden. Ich hatte das mal bei Prusa3D angeregt, wurde aber dann abgewiesen, weil in den üblichen Quellformaten des Slic3rs keine Kurven erfasst werden. Gibt es einen STL Ersatz, der Rundungen erfasst?von Copperhead - Allgemeines
QuoteSrek Ich habe hier eine Selbstbau Magnetlösung im Einsatz mit Ferromagnetischer Klebefolie die auf dem MK3 Heizbett klebt und magnetischer Stahlplatte als Druckplatte. Hast du für die Folie einen Link? Das klingt wirklich interessant und ich würde das auch gerne testen.von Copperhead - Druck- und Heizbetten
Das wurde hier schonmal geklärt: Zusätzlich dazu habe ich gute Erfahrung mit Big Tree Tech gemacht Und 3DSWay macht zumindest einen guten Eindruck. Hab aber von denen bisher nur Halsschrauben in perfekter Qualität:von Copperhead - Projekte
Deine VRef ist zu niedrig eingestellt. Dadurch hat der Motor nicht genug Kraft und springt immer wieder zurück.von Copperhead - Allgemeines
Das ist PLA. Hast du die Druckteil-Kühlung auf 100% gestellt?von Copperhead - Allgemeines
Dann teste bitte mal die neuste Marlin Version. In deiner Confguration.h fehlt z.B. noch das bilineare Leveling. Daher denke ich, dass deine Version alt ist.von Copperhead - Software