Das mit dem Stall Guard habe ich schon neidisch beim Prusa MK3 gesehen. Wenn es bei euch genauso gut funktioniert (Wiederaufnahme des Drucks) dann ist das ein echtes Kaufkriterium. Auch die Performance wäre ein Kaufkriterium, denn der Buffer läuft mir beim RADDs und schnellen engen Kurven gerne mal leer, was dann zu den hässlichen Blobs am Rand führt. Kann man jedes beliebige Display aus Martinvon Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Interessantes Board! Aber nur 1 Extruder und 3 Thermistoren?von Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo Chris, Zunachst finde ich 215 Grad recht wenig für PETG. Ich erzähle einfach was ich auf den Bildern sehe. Bild 1: Überextrusion bei der Deckschicht. Bild 2: Streifen auf der Z Achse, die kein Z Wobble sind. Riemen straffen, unterschiedliche Temperaturen des Hotends mit PID Tuning minimieren. Dazu gab es in diesem Forum auch schon einen ausführlichen Thread. Bild 3: Überlappung des Infillvon Pieps - Allgemeines
Sind die Riemen straff? Hotendtemperatur schwankt? (Auto PID) Mal mit verschiedenen Temperaturen und Geschwindigkeiten spielen. Jerk heruntersetzenvon Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mach mal #define EEPROM_MODE 2 dabei werden dann die Werte aus der Configuration.h wieder in den EEPROM geschrieben. Also jeder andere Wert zwischen 1..255 als den, den du vorher eingestellt hattest. Bei mir hatte das geholfen.von Pieps - Elektrik & Elektronik
Leider kann ich an deinem 2.Bild nichts erahnen. Vermutlich ein falsches Bild. Und das mit der shotky Diode kann ich mir nicht vorstellen. Aber bei unterschiedlichen Bett Temperaturen ist ein Unterschied in der Messung normal. Daher verwende ich bei Marlin den M851 GCode. Für Pla und ABS unterschiedlich. Bei Repetier Messe ich einmal und speichere es im eeprom. Das reicht ein halbes Jahr.von Pieps - Elektrik & Elektronik
Find ich spannend: Magnetfolie: 1. Roe3d (2x 240x240mm) 2. Urbanist (310x610mm) 3. The Hidden (110x110mm ; 336x336mm ; 236 x236mm) 4. - 5. luclass (2 Stück 220mmx220mm) 6. microfortnight (1x 360*360mm, 2x 240*240mm) 7. heapstar (610x610 mm) 8. Viper-666 (1 Stück 250mmx250mm) 9. Insp_Clousau (2 Stück 225mmx225mm + 1 Stück 305mmx305mm) 10. Licantrop (1 Stück 254 mm * 235 mm) 11. PeterHi (1 Stück 2von Pieps - Schwarzes Brett
QuoteNetjir --> Wir werden bald Refill anbieten können. :-) Toll wäre, wenn jetzt nicht jeder Anbieter anfängt sein eigenes System zu kreieren und die Systeme anderer auch verwendet werden können. Gruß Piepsvon Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Könnte es sein, dass die Temperatur ab dem 2. Layer niedriger ist und dabei zu weit unter die eigentlich eingestellte Temperatur läuft? Also PID nicht gut eingestellt.von Pieps - Allgemeines
Ich habe folgendes Toolchange Script. Damit ist das Filament vor Beginn des Drucks vor dem Hotend und wird erst beim ersten Toolwechsel eingezogen. Dadurch ist es auch egal, welcher Extruder zu anfang beginnt. Unter "other" aber die Tool change distance auf 0 setzen. Das Script ist auch nicht von mir. Hab aber vergessen wer es ursprünglich gepostet hat. ;ToolChange V3 G1 E-5 F2000 G1 X270 Y20von Pieps - Software
Das Fehlerbild habe ich wenn ich bei S3D "Avoid Crossing outline for travel movements" anmache und zu hoch stelle. Er versucht dann auf den Perimetern lang zu fahren, statt den direkten Weg zu gehen. Wenn er dann auf dem gerade gedruckten zurückläuft entsteht so ein Muster. Ob es bei Cura eine ähnliche Einstellung gibt weiß ich nicht.von Pieps - Allgemeines
Quoteherkra Eure Meinung... Sieht schon wesentlich besser als das erste Bild aus. Da hätte ich gesagt du hast andere Probleme als den Retract. Bei diesem Bild sieht es mir nach zu warm aus (Die Ecken biegen sich leicht hoch). Entweder runter mit der Temperatur oder runter mit dem Speed. Dafür gibt es auch unter Cooling einen Bereich, bei dem du den Speed heruntersetzen kannst, wenn das Objekt zvon Pieps - Allgemeines
Ich habe mir eine Funksteckdose gekauft und mit einem kleinen Sender für 5€ kann ich die Steckdose schaltenvon Pieps - Software
Du hast einen 24V Umbau vom RAMPs? Die Standardteile sind eigentlich nur bis 15V geeignet ohne ein paar Lötarbeiten.von Pieps - Elektrik & Elektronik
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube die zwei Subtraktionen bekommt auch ein 8Bit Rechner gut hin. Ich habe zwar nicht nachgeschaut, aber die Umlenkungen dürften den Prozessor dabei wenig interessieren, da es dafür keinen Code geben wird. Da selbst der Prusa mit 32 Mikrosteps gut arbeitet (gut 100mm/s habe ich auch noch nicht getestet) und 0.9° Motoren eher die Minderheit betreffevon Pieps - Elektrik & Elektronik
Ich würde klassisch darauf tippen,dass du die Configuration.h angepasst hast, im EEPROM aber noch ein anderer Wert steht. Kannst du mit Repetier Host auslesen und ändern.von Pieps - Software
QuoteKenny-F-Powers Um dich mal aufzuklären, dein 3D Drucker fährt keine Rundungen, glaubst du mir nicht? Na dann mach mal den G-Code mit dem Windows Editor auf und suche nach einem G2 oder G3 (Befehl für Kreise) Gibt's nicht! Du bleibst schlichtweg irgendwo hängen oder an irgend einer Ecke ist beschleunigen/Bremsen über dem Limit deines was auch immer Richtig, dass Simplify gar keine G2 kann, svon Pieps - Allgemeines
Schön das es jetzt funktioniert hat. Was mich wundert, dass X und Y gleichzeitig aussetzen. Da es im Bild nichts gibt, was ein "Hochstehen" wie bei Überhängen ein Düsenhängenbleiben verursachen könnte, hätte ich auf eine Sicherheitsabschaltung gedacht und den Motorstrom reduziert. Da es wie gesagt X und Y gleichzeitig betrifft, würde ich eher nicht die Motortreiber in Verdacht haben, sondern etwavon Pieps - Allgemeines
Ich habe auch zunächst versucht mit Bowden TPU zu drucken. Zwar nicht das von DasFilament, obwohl 90% meines Filaments von den DasFilament kommt. Ich habe verschiedenste Extruder probiert. Zwar schieben einige Extruder nicht das Filament nicht aus der Führung, keiner konnte den Druck aufbauen, dass es ordentlich druckt. Die Ergebnisse sahen bei mir meist wie bei Protoprinter aus. Das milchige komvon Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Bist du sicher, dass M119 beim Z-Endstop auch "L" anzeigt, wenn er nicht auslöst? Liest sich eher so, als wäre er invertiert und sollte das gar nicht sein. Um am USB und 12V gleichzeitig zu betreiben musst du eigentlich gar nichts ändern. Einfach 12V ans RAMPs und USB an USB. Mit Repetierst kannst du dann direkt vom PC aus den Drucker steuern.von Pieps - Allgemeines
Sieht ja nach zu wenig Material nach Retract aus. Ich würde mal in Tab "Extruder" die "Extra Restart Distance" ein wenig erhöhen (in 0.05 Schritten).von Pieps - Allgemeines
Du kannst entweder eine der verschiedenen Anti-Z-Wobble probieren oder einfach mal oben die Halterung der Gewindestange lösen. Häufig hilft das schon.von Pieps - Allgemeines
Es sieht wirklich stark nach einem Z-Wobble aus. Wie lang ist der Abstand zwischen den Streifen? Entspricht er der Steigung deiner Gewindestange?von Pieps - Allgemeines
QuoteKistenschieber Klar, so weit ich weiß lässt sich jeder Prozess individuell konfigurieren. Allerdings macht das nur in Grenzen Sinn, weil S3D das leider nur layer basiert kann. Mehr Freiheit hast du da mit slic3r, das wird dann aber insgesamt etwas anspruchsvoller. Nicht ganz. Jeder Prozess kann auch pro Bauteil konfiguriert werden. Das macht man über "Select" im ersten Tab. Im Advanced Tabvon Pieps - Software
Wenn der Schrittmotor beim testweisen Extrudieren arbeitet würde ich auch erst mal den Fehler wo anders suchen.von Pieps - Elektrik & Elektronik
Ich habe mir vor kurzem für eine Fräse Nema32 mit 1.7 (High torx) geholt. Und es geht denke ich genau darum. Du kannst billige Motoren mit mehr geplanten Strom holen, oder teurere, die bei weniger Strom mehr Drehmoment haben. Andererseits habe ich für einen Delta gerade billigste Motoren geholt und betreibe sie jetzt mit 0.6A und es läuft auch bei 60mm/s ganz ok (aber recht laut). Grundsätzlichvon Pieps - Elektrik & Elektronik
Ich kann dich zwar verstehen, gebe aber mal ein praktische Beispiele wo es nützlich ist: Ich habe eine schaltbare LED, die ich während des Drucks ein- und ausschalten kann. Mit Octoprint kann man Speedmulti und Flowmulti (wie am LCD-Display) ändern Temperatur kann man während des Drucks korrigieren Was vielleicht interessant wäre, dass Terminal während des Drucks optional für Befehle und Movesvon Pieps - Allgemeines
Quotebotchjob-rbt neben dem schlimmen jedoch verständlichen warping (no cooling with PLA) ist das bonding der layer leider auch zum teil katastrophal. bei 185grad bröselware, bei 195ok bei 205 noch bisserl besser. muss das wärmer? muss was anderes anders? hatte vorher noch nie einen 3drucker ... Leider wird als Standard für PLA überall noch 180° angegeben. Persönlich kenne ich kein Filament, dassvon Pieps - Allgemeines
Tab 2 "Layer". Wechsle mal von "Radom" zu einer bestimmten Ecke. Ich nehme Immer hinten rechts oder links, da ich die "schöne" Seite immer nach vorne lege.von Pieps - Software