Das Problem beim GT2560 ist, das die meisten Leute kein original Geeetech haben, sonder China-Klone aus anderen Hütten. Da sind dann z.B. billigere Prozessoren drauf (Atmel 1280 statt 2560), und mich haben die Sicherungen in diesen Miniatur-Teilen genervt, vor allem gestern... Insgesamt ist aber die Geeetech-Kombo vom Preis überteuert, die bekommt man selbst aus China für mindestens 40 €, und evon Minihawk - Allgemeines
Es waren halt Abhängigkeiten, das Netz ist voll von Beispielen, wo eben die Abhängigkeiten nicht mehr korrekt waren. Vielleicht mache ich mal ein sudo pacman -Q > test.txt und durchsuche die Datei test.txt nach Einträgen mit perl...von Minihawk - Software
Du kannst per Gcode (bzw M-Code) dem Drucker die Parameter für die Achsen übertragen. Das machst du per M92 Y80.0 falls du für Y 80 Schritte pro mm einstellen möchtest. Diesen befehlschreibst du in die GCodes, die dem Drucker vor dem Druck mitgeteilt werden.von Minihawk - Software
3D-CAD und Anfänger, das ist so eine Sache. Im Freeware-Bereich ist Freecad im Moment das Tool der Wahl, aber ich mache einige 3D-Konstruktionen weiterhin in Blender, was zwar kein CAD ist, aber bei bestimmten Aufgaben einfach einfacher ist. Nun bin ich bei Blender schon ein alter Hase, bei Freecad nicht so sehr, aber CAD mit 3D mache ich auch schon 20 Jahre. Ich würde es an Deiner Stelle einfachvon Minihawk - Software
Im Action-Markt gibt es im Moment einen 3D-Druckstift für so weit ich weiß 20 EUro, und die haben auch eine Auswahl an kurzen (10 meter) Filamentstücken, die kosten 1,56 €, es gibt verschiedene Farben. Wenn du also einen Action-markt in der Nähe hast, so kannst du das Filament dort kaufen und dann verschenken, so fern die das noch da haben. Vielleicht findest du ja auch Gefallen an dem 3D-Druckstvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe eine Arduino-Ramps-Kombo bestellt über eBay, Kosten ca 25 € zusammen. Die Geeetech-Boards sind deutlich teurer und haben diverse Probleme. Die Sicherungen mit ihren Miniatur-Halterungen sind ein Witz, der Halter für die Heatbed-Heizung leidet bei den großen Strömen.von Minihawk - Allgemeines
Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Düsen aus der Ebay-Quelle "Euroharry". sind schön dünn beim Einlass (knapp über 1,75mm) und haben keine Fase, also keine Bildung eines "Filamentlagers". Kosten sind günstig, 5 Stück ca. 8 Euro oder so.von Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Was kostet denn so was für ca. 200x200mm? ich druckte bis gerade vorhin auf kalter Glasplatte mit nur Haarspray, und das geht halt bis zu einer bestimmten Druckdauer ganz gut. Jetzt geht mein Heatbed wieder, da wird es wohl auch so funzen, weiterhin mit Haarspray, bei größeren Objekten mit Prit-Spiritus-Brühe.von Minihawk - Allgemeines
Du wirst nicht drumrum kommen, dir eine eigene Firmware zu basteln, also Arduino IDE und die aktuelle Marlin-Software besorgen. Frag mich, wenn du eine config.h brauchst, ich hab zwar nur Gewindestangen, aber der meiste Kram sollte passen.von Minihawk - Allgemeines
Nun, ganz so dolle war es doch nicht... Man kann ja nicht an alles denken... Und ich habe nicht daran gedacht (bzw. es überhaupt gewusst), wofür die beiden Sicherungen auf dem Geeetech-Board sind. Da ist eine 10A-Sicherung, und da weiß ich nun ganz genau, damit wird die Arduino-Logik und die beiden Extruder-Heizungen abgesichert. Und eine 15A-Sicherung, damit wird nur die Heatbed-Heizung abgesivon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Ich habe den slic3r-prusa3d wieder am Laufen. Ich habe yaourt -S slic3r-prusa3d durchgeführt und alle Abhängigkeiten notiert. Diese habe ich dann Stück für Stück ebenfalls mit yaourt -S neu kompilieren lassen. Der slicer in der alten Version scheint nicht mehr zu funzen, da er mit der neuen Perl-Version (steht auch so bei der Installation) nicht mehr kompatibel ist. Ist aber nicht schlimm, dervon Minihawk - Software
Beimeinem CTC hatten die Chinesen eine Düse beigepackt, die war wohl für 3mm-Filament, dann hatten die das Teflon-Röhrchen einfach so lang gelassen, dass es in die Düse hineinreichte. Das hat funktioniert, aber halt mit ähnlichen Problemen wie jetzt bei dir. Die Düsen, die ich meist bei Euroharry über Ebay kaufe, die haben einen Innendurchmesser von ca. 1,8mm, vielleicht sogar etwas dünner, alsovon Minihawk - Allgemeines
Scheinbar hat sich etwas beim Perl-System getan, und zahlreiche Programme laufen nicht mehr, darunter auch Slic3r und Slic3r-prusa3d. Was man findet, das sagt folgendes aus: Es müssen alle Perl-Scripte neu kompiliert werden. Natürlich liegt das nicht an Slic3r, sondern vor allem an meiner Linux-Distribution die ich nutze, es ist ein Arch-Linux, und da werden eben Updates eben immer zugestellt,von Minihawk - Software
Ich vermute, dass deine Düsen solche sind, die hinten eine Fase haben (also innen wie schräg ausgefräst sind). Mit diesen Düsen hatte ich ähnliche Probleme. Mit Düsen, die eine komplett gerade Hinterkante haben, habe ich das Problem nicht oder kaum. Wenn ich das Filament aus der Düse ziehe, so habe ich auch nicht so einen großen Klumpen daran.von Minihawk - Allgemeines
QuoteFridi Wie in vielen Beiträgen erklärt, ist WD40 kein Schmierstoff. Also, wenn WD40 keine Schmiereigenschaften hätte, so müssten meine Türen seit drei jahren wieder quitschen ohne Ende. Das tun sie aber nach einer Behandlung mit WD40 seit 2014 nicht mehr. Auch der Türwechsel schließt jetzt ohne lautes Geräusch. Also ist es definitiv falsch, WD40 eine schmierende Funktion abzusprechen. Das eivon Minihawk - Mechanik
QuoteInhumierer QuoteMinihawk Ich schmiere auch die Stange mit so was wie WD-40, denn Kugellager-Fett ist für die kleinsten Rollen in den Linearführungen Gift. Ach ja? Wieso? Weil Kugellager-Fett sehr große Viskosität besitzt, es ist für Kugeln ab einer bestimmten Größe einsetzbar. Die kleinen Rollen in den Linearführungen werden davon zugeschmiert, die rutschen dann nur noch, ohne überhaupt nocvon Minihawk - Mechanik
Hallo, Erfolgsmeldung! ich habe das mit dem CTC DIY-Drucker gelieferte Board doch mit einer neuen Firmware flashen können, es war also doch ein Bootloader drauf. Warum hat das vorher nicht funktioniert: ich habe einen Forenbeitrag gelesen, der die Verdindung der Geeetech-Platine mit der ARDUINO-IDE erklärt. Man sztartet zunächst die IDE, dann schließt man den Drucker über USB an. Und schon lvon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Ich schmiere auch die Stange mit so was wie WD-40, denn Kugellager-Fett ist für die kleinsten Rollen in den Linearführungen Gift.von Minihawk - Mechanik
Also scheint es so, dass die Muttern am X-Schlitten nicht richtig auf den Z-Achsen liefen, und jetzt sind die "eingeschliffen"? Sorge vor allem auch für eine Schmierung der Z-Gewindestange.von Minihawk - Mechanik
Ich vermute auch,d ass die Z-Achsen an den selben Stepper-Treiber angeschlossen gehören. Wenn eine Geeetech-Platine darin werkelt (GT2560), so sind die Anschlüsse der Schrittmotoren von rechts nach links: X, Y Z und der zweite Z-Motor ein wenig nach unten versetzt. Einfahc mal bei Geeetech in die Dokus schauen. Die Motoren der Z-Achse sollten da auch wirklich durchverbunden ein, man merkt, wennvon Minihawk - Mechanik
Das ist nicht so ohne weiteres möglich.Die Parameter für Schritte, Beschleunigung etc. kannst du im LC-Display auslesen, aber die wichtigen Werte, welches Thermoelemt benutzt wird, welche Platine man in der COnfig aktivieren soll, das muss man fast schon erraten oder halt hier erfragen. Bei den günstigen Druckern (wahrscherinlich auch deinen) sind Thermoelemente verbaut, die mit dem Konfiguratiovon Minihawk - Software
Quotemanmaz Schande auf mein Haupt, ich meine die Y-Achse. Was ich nicht verstehe ist, dass die X-Achse ja mit den gleichen Werten angesteuert wird. Dies ohne die Zierperei. Kann es sein, dass sich die Motoren unterschiedlich verhalten? Gruß manmaz Die Y-Achse ist ja (wenn es ein prusa-Clone ist) der Drucktisch, also ein Teil mit hohem Gewicht. Ist die Firmware von dir konfiguriert oder vom Drvon Minihawk - Allgemeines
hat deine Düse eine Fase beim Eingang? Also ist sie innen schräg ausgefräst? Wenn ja, so kann dies dazu führen,d ass die Düse schneller verstopft. Ich hatte das selbe Problem mit billig-Düsen aus China. Mit anderen Düsen, die zwar auch aus China stammen (versendet aus Deutschland), habe ich das Problem nicht oder nur nach langer Druckzeit. Die linke Düse hat diese Fase, die rechte nicht. Bei devon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich muss ehrlich sagen, der Hotend-Kühler darf bei mir ab Einschalten des Druckers laufen, und nur ein Bautteil-Kühler benötigt bei mir (wenn ich ihn fertig habe) eine Steuerung durch die Software.von Minihawk - Elektrik & Elektronik
Mein Drucker hatte eine kleine Schraube, deren Kopf mit einem Teil des Druckers kollidierte, bei ca. 40mm. Da hat man aber ganz klar gehört, dass der Schrittmotor blockiert wurde, ich konnte gar nicht schnell genug den Ausschalter betätigenvon Minihawk - Allgemeines
Bist du sicher, dass du die Z-Achse (also Höhe) meinst? Ein Pfeifen der Schrittmotoren ist oft nicht zu vermeiden. Das ist die Frequenz, mit der der Motor beim Stop und Start langsam hochgefahren bzw runtergefahren wird. Vielleicht geht die Elektronik zu soft ans Starten und Stoppen heran. Ich weiß nicht genau, welcher Wert da in marlin für zuständig ist, ob es XY-Yerk ist, oder was anderes.von Minihawk - Allgemeines
Danke für den Tipp. Ich wollte mir das hier anschaffen, ist halt schneller da als aus China: und ich habe noch im Moment acht Module 4988-Treiber aus zwei CTC-Platinen, die wollte ich mit Kühlkörpern versehen. Als Display-Adapter wollte ich das nehmen. Dann muss ich nur noch schauen, welche Stecker ich wechseln muss, die Anschlüsse für Heizungen und die Stromversorgung wird hier angescvon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Der Kossel ist doch ein Drucker, der mit drei Punkten am Druckkopf den Kopf in allen drei Achsen bewegt. ich vermute, dass die Kalkulation der Druckgeschwindigkeit in der Firmware nicht korrekt ist. In der Kossel-Konfiguration halte ich schon die EInhaltung einer Druckgeschwindigkeit für eine mathematisch hochkomplexe Aufgabe.von Minihawk - Allgemeines
Und auch das Drucken mit Supportmaterial erfordert etwas Einartbeitungszeit, bis man den Slicer so eingestellt hat, dass es ein gutes Druckergebnis gibt und man das Supportmaterial auch noch leicht entfernt bekommt. Wenn man einen Drucker mit zwei Extrudern hat, so kann man Support-Material auf dem zweiten Extruder drucken und als Material entweder ABS oder besser HIPPS nehmen. ABS ist löslich invon Minihawk - Allgemeines
160 Grad kann ein paar Grad unter der Tempratur sein, wo der Extruder funktioniert. Ich habe bei meinem Drucker den Eindruck, dass nicht nur der Filamentvortrieb gestoppt ist, sondern der Extruder ohne ausreichende Temeratur völlig ohne SPannung gelassen wird. Ich höre jedesmal beim Aufheizen des Extruders, wenn die Spannung am Extruder-Stepper angelegt wird, und das ist bei ungefähr 180 Grad dervon Minihawk - Allgemeines