Günstige Servos kann man mit Elektronik-Tests ganz schnell schrotten. Die Impulse ein wenig daneben, das Servo dreht gegen einen Anschlag: Poti verdreht oder Getriebe hin, hab ich mit Atmel-Chip-Tests auch mehr als einmal geschafft. Die Servos werden im Modellbau meist mit 4,8v betrieben, das geht also...von Minihawk - Elektrik & Elektronik
Alle Geräte sollten doch eine gemeinsame Masse haben. Also ist es pupsegal, woher die 5V kommen. Ob von einem Regler, dem Raspberry, oder wo auch immer her. Nur eine galvanische Trennung würde das verhindern. Da alles aber eine gemeinsame Masse hat, ist es galvanisch nicht getrennt.von Minihawk - Elektrik & Elektronik
Du solltest auch wie oben eine RAMPS-Konfiguration nutzen, die einen geregelten Bauteil-Lüfter zulässt. Bei mir heisst dies RAMPS_EFB (Extruder Fan Bed). Dann ist der Extruder (wenn das Board mit den Anschlüssen für die Heizungen oben ist) am rechten Anschluss anzuschließen, der Fan in der mitte, das Heizbett links. Die Dauer-12V hole ich mir woanders, ich nutze dafür keinen Anschluss des RAMPS.von Minihawk - Elektrik & Elektronik
Ich kenne jetzt den Drucker nicht. Bei einem Prusa kriegt man es recht eifnach hin, unrechtwinklige Ausdrucke zu erzeugen. Der Drucktisch bewegt sich dann nicht rechtwinklig unter der X-Brücke, und schon druckt man eher Parallelogramme als Rechtecke. Ich habe gegooglet, auch bei diesem Drucker scheint das Druckbett bewegt zu werden. Also muss etwas nicht mehr richtig ausgerichtet sein.von Minihawk - Allgemeines
Schreib doch mal was zu deiner Marlin-Version und der verwendeten config.hvon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Was bedeutet denn "nur kurze Signale"? Wird denn die Temperatur des Heizbettes korrekt angezeigt?von Minihawk - Allgemeines
Danke für den Tipp! Bei dem Netzteil sinkt auch die Spannung bei der Extruderheizung meiner Meinung nach zu stark ab. Das hat es bis vorhin nicht so stark getan, ein Nachregeln mit dem Poti bring da keine Linderung. Ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Netzteil. Ich habe ein Netzteil mit 25 Ampere bestellt, werde das zunächst wieder für den Betrieb auch des Heizbettes nutzen. Ein anderes Heatbevon Minihawk - Druck- und Heizbetten
Ich hab gerade ein 25A-Netzteil bestellt. Das originale ist unterdimensioniert und selbst diese Leistung scheint es nicht liefern zu können. Bei den berechneten 10A beim Heizbett-Heizen fällt die Spannung zusammen. Das Netzteil sollte Diensttag/Mittwoch da sein... Bis dahin kann ich nur ohne Heatbed drucken... Vielleicht besser überhaupt nicht...von Minihawk - Druck- und Heizbetten
Ich habe den Widerstand schon gemessen, 1,2 Ohm, ist auch im Wiki zu finden, 1,2 Ohm, passt also. Das Netztteil ist fratze, wahrscheinlich von Anfang an gewesen, jetzt aber noch mehr ... Das Netzteil hat eine Angabe von 12V 15A, im Wiki findet man was, dass man mindestens ein 300W-Netzteil nehmen soll, also eher ein 25A-Netzteil. Ist das wirklich notwendig, oder reicht ein funktionierendes 15A-Nvon Minihawk - Druck- und Heizbetten
Hallo, in meinem Drucker (CTC DIY) ist ein billig-Netzteil eingebaut, welches aber bislang den Drucker und auch die angeschlossenen Heizelemente (ein Exruder, ein Heizbett) verosrgt hat. Ich habe gestern noch einen Druck gemacht, da war noch alles in Ordnung. Heute merkt man deutlicher als sonst, dass die Lüfter langsamer laufen, die Beleuchtung fängt an zu flackern, wenn Heizbett und Extruder hvon Minihawk - Druck- und Heizbetten
Ich sach ja, auch ich vermute. Zu viel Filament, das kann ich mir eher nicht vorstellen, aber jeder Drucker ist ja anders. bei meinem Drucker mit ner 0,4er Düse ist am Anfang eher zu wenig Filament als zu viel. Hängt aber garantiert auch von den Retract-EInstellungen zusammen...von Minihawk - Druck- und Heizbetten
Zum zweiten Druckergebnis kann ich wenig sagen, da bin ich echt überfragt. Überextrusion, Schrittverluste auf der Z-Achse oder so was, aber ich will da gar nicht im Trüben fischen. Beim ersten Ergebnis sieht man ja "das Rauhe", wo der Layer immer begonnen wird. Dieses wellenförmige Muster, ich vermute, dass beim Anfahren dieser Achse das ganze durch einen zu langen, zu weichen, zu schlappen Riemvon Minihawk - Druck- und Heizbetten
Dieses Rillenmuster soll nicht so sein? Was mir als erstes eingefallen ist: Was ist denn anders, wenn das Teil da ist, wo es gerade druckt? Ich bin auf: "Das Gewicht auf dem Druckbett ist größer" gestoßen. Ich glaube nicht, dass mit geringerem Gewicht die Schrittmotoren Schritte verlieren, aber es könnte die Platte auf dem Heizbett verschoben werden. Bei mir wäre das eine Glasplatte, die ich mvon Minihawk - Allgemeines
Ich bin auch der Meinung, dass ein RAMPS-Board derzeit eine gute Wahl ist. Ich sehe keinen Nachteil, die Zukunftsicherheit ist hier weniger interessant, in weiterer Zukunft gibt es garantiert andere Möglichkeiten, um dann das Board auszutauschen. Es wurde im genannten Thread von "Geiz" gesprochen, ich spreche eher von der Abstinenz, unnötig Geld zu verbrennen, auch wenn ich eine starke Neigungvon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Ich habe monatelang Filament von Herz Online gedruckt und bin damit zufrieden. Gebrochen ist mir Filament nur, wenn ich irgend einen Knoten im Filament hatte, und das war dann auch immer meine Schuld (ungünstig angebrachte Spule).von Minihawk - Allgemeines
Ich würde eine Mess-Serie machen und feststellen, bei welcher Marlin-temperatur du welche Bretttemperatur hast. Und dann im Slicer die nach oben korrigierten Werte eintragen. Dafür die Firmware zu pimpen, das wäre mir zu viel Aufwand.von Minihawk - Druck- und Heizbetten
Im Betreff schreibst du ja von Hotends, und das ist normalerweise das ganze ohne den Förderkram. So was habe ich für meinen (ebenfalls billig) Extruder genommen, als das originale Hotend durch zu häufigen (und nicht notwendigen) Wechsel der Düse geschrottet war. Ich habe es aus einem Ebayshop gekauft und habe es seit Juni oder Juli im Einsatz. Es wird regelmäßig die 0,4mm-Düse mit einem Drahtvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du solltest mal bei dem Drucker den Extruder kalibrieren. Also messen, ob 1mm Filament auch wirklich 1mm fördert, besser solltest du aber das mit einer größeren Transportmenge messen, also 20mm z.B. Das ganze sieht mir stark nach Überextrusion aus. Also zu viel Material wird gefördert, dadurch werden die Ecken so ausgebeult und auch diese "Tropfen" sind dadurch zu erklären.von Minihawk - Allgemeines
Schau mal genau bei den Steps pro mm für die X- und Y-Achse. Ich kenne die Mechanik des Druckers nicht, in repetier-Host sind FUnktionen zur Kalkulation enthalten. Und auch die Steps für den Extruder sollten stimmen. Wenn die alte Hardware weniger Steps pro mm beim Extruder gemacht hat, so kann es auch daran liegen, dann wäre das früher halt Unterexrusion gewesen oder ggf. heute Über-Extrusion.von Minihawk - Projekte
Das sieht doch schon mal nett aus ... Ich hätte wohl auch mal ein paar Bilder bei meinem RAMPS-Umbau machen sollen Ich hatte nicht ganz so viel Glück bei dem Display-Adapter, ich hatte ein Display (textmodus) und wollte nur diesen RAMPS-Adapter, und die Chinesen hatten die Buchsen um 90 grad verdreht aufgelötet. Bis ich da druaf gekommen bin, ich habe die Buchsen von ein wenig Kunststoff befreivon Minihawk - Projekte
PETG hat einen höheren Schmelzpunkt, vor allem aber einen höheren "Glas-Punkt"als PLA. Es wird also einiges später "weich" und ist daher auch bei Anwendungen, wo es etwas wärmer werden kann, interessant. Es produziert ähnlich wie PLA keine großartigen gerüche, damit hat es einen Vorteil gegenüber ABS. Ich werde PETG auch demnächst mal eine Chance geben.von Minihawk - Allgemeines
Da riecht so gut wie gar nix. Haarspray riecht ein wenig beim Sprühen, durch die Wärme verfliegt der Alkohol, dann ist alles fixiert auf der Glasplatte.von Minihawk - Allgemeines
Na, es zeigt die Folgen... Hilft aber auch, das Problem nur auf eine Achse (in meinem Falle der Z-Achse) einzugrenzen. Wo ich in Deinem Falle auch noch Magenschmerzen habe, das ist der Fakt, dass ein Endschalter auf einer Seite nicht ausreichend ist. Du solltest das vielleicht noch einmal mit der Version für einen Endschalter betreiben und zusätzlich das Druckbett durch Gewicht vom "rumeiern" abvon Minihawk - Allgemeines
Hi Nick, du hattest ja gesagt, dass du mal mit einem Laserpointer auf dem Drucktisch die Achsern verfahren hast und das ganze dann wahnsinnig gewackelt hat, du hast da von Vibrationen gesprochen. Ich habe gerade eben mal mit einem Laserpointer das imme rnoch vorhandene Wobbeln meines Druckers aufgezeichnet. Die Projektionsfläche ist dabei ca. 80cm vom Pointer entfernt, das bedeutet, dass 1 Gradvon Minihawk - Allgemeines
QuoteUwe94 Später Nachtrag, Das Haarspray darf keine Silikone,Parfüme oder andere Pflegeprodukte enthalte. Also nur Lack und Lösemittel. Uwe94 - Berliner Möchtest du dazu vielleicht auch noch schreiben, warum das so sein soll und was passiert, wenn es (wie bei den meisten Haarlack-Produkten der Fall) doch Zusätze enthält, die mit der Haftung nichts zu tun haben? Silikone, das ist klar, ist wvon Minihawk - Allgemeines
Ich habe mir das Core-Xy-Prinzip nur mal ansatzweise angeschaut, aber da ist ja wohl meiner Meinung nach der "Flaschenzug" drinnen, oder seh ich das falsch? Der Flaschenzug bei der Z-Achse sollte bei der Geschwindigkeit keine Rolle spielen. Beim Ultimaker ist bei X- und Y kein Flaschenzug eingebaut, also wird die Auflösung der Achsen auch nicht verdoppelt. Daher wird eine Ramps-Arduino-Lösung nocvon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Natürlich ist der ARDUINO nicht vor Defekten gefeit. Wenn keine Signale an die Schrittmotortreiber gelangen, so könnten Ausgangstreiber auf dem Atmel-Chip gehimmelt worden sein. EIn ARDUINO kostet ca. 10 bis 12 Euro mit Versand aus Deutschland, habe so einen von Ebay. So was würde ich kaufen und damit testen.von Minihawk - Elektrik & Elektronik
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es messbare Effekte haben könnte, auf einen 32-Bit-Prozessor zu wechseln, außer vielleicht dem größeren Loch in der Geldbörse. Man zahlt dann auch nicht nur für die leistungsfähigere Hardware, sondern verzichtet auch auf den Vorteil der günstigen Beschaffung über CHina oder aus Quellen, die aus China importieren, wie z.B. beim RAMPS-Board, dem passenen ARDUINOvon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Der Unterschied ist nur, dass die Crimpungen für die Schrittmotoren vierpolige Buchsen sein müssen. Wenn deine Zange dafür geeignet sind, so kannst du die einfach nutzen. Auch zum Crimpen der anderen Stecker, denn das sind alles Pfosten im Abstand der Modellbau-Servo-Stecker.von Minihawk - Allgemeines
Ich kenne jetzt das Melzi-Board nicht, aber das GT2560-Board (Geeetech), und da war kein großes Problem bei den Steckern. Ich musste nichts umcrimpen, denn die Buchsen des Geetech passen auf die Pfostenleisten des Ramps-Boards. Lediglich bei der Z-Achse habe ich einen Adapter gelötet, der den Anschluss der beiden Schrittmotoren an diesen Treiber ermöglichte, denn die beiden Pfostenleisten auf demvon Minihawk - Allgemeines