Hallo Micha, speicher den gCode doch auf einem Heimserver oder einer Cloud (durch Ordnersynchronisation) und synce diesen auf Deinem Tablet. Alternativ dazu Octoprint. Gruß Julienvon ZipZap - Software
QuotejulianG Danke für die Antwort. Ich benutze aktuell noch die Default Einstellungen von S3D. Was empfiehlst du mir denn? Er meint einen Guide wie diesen hier. Ansonsten doch schon einmal ganz nett. Achja, Bilder und Dateien bitte über das Forensystem hier ablegen, sonst werden sie vom Hoster bald gelöscht und die Beiträge hier machen nur noch wenig Sinn . Gruß Julienvon ZipZap - Allgemeines
Quotewersy [...] M5 hat mit 0,8 mm Steigung gegenüber TR8 eine 10 fach höhere Auflösung. Gruß Michael TR8 != 8mm Steigung, das ist kein Steilgewinde Das wird eine TR8x1,5 sein, hat dann allerdings immer noch fast die doppelte Auflösung wenn man die Unterschiede der Fertigungstoleranten zwischen Bewegungs- und Befestigungsgewinden vernachlässigt. Gruß Julienvon ZipZap - Projekte
Ich glaube, Du hast am falschen Punkt gemessen... Bitte miss an der Klemme wo der Lüfter normalerweise hängt am Mainboard. die Spannung bei 100% (alles darunter interessiert nicht, da PWM). Die Firmware würde ich nicht modden, der Beitrag hört sich nach einer vorsätzlichen Überlastung der Bauteile an. Geht etwas schief, Board kaputt. Gruß Julienvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Moin Wutz, miss doch einfach mal, welche Spannung am Board anliegt, wenn Du den jetzigen Lüfter auf 100% stellst, dann kennst Du erstmal die Betriebsspannung. Das Signal kannst Du über einen FET (bisschen überdimensioniert) oder einen entsprechenden Transistor (2N2222 oder ähnlich mit entsprechend dimensioniertem VBE; Elektriker möchten mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege) rausführen.von ZipZap - Elektrik & Elektronik
Moin Ferdi, lass die obere Fixierung für die Gewindespindel weg. Wenn die auch nur im Zehntelbereich eiert ist Deine Z-Achse schwergängig oder blockiert komplett, da die MGN das Radialspiel nicht mehr aufnehmen können. Gruß Julienvon ZipZap - Projekte
Ok, Korrektur hier: Mehr Mikroschritte != Präzision ; Ende Bei Mikroschritten wird der Rotor zwischen zwei Schritten von beiden Phasen gehalten, allerdings nur mit dem Bruchteil des Rastmomentes. Daher werden Schrittmotoren einfach nur leiser weil sie nicht Knall auf Fall von einem Schritt zum nächsten springen, sondern innerhalb von 16 dorthin geführt werden. Die 256 usteps sind auch nur intervon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Lass mich die Frage anders formulieren: Was erhoffst Du Dir von anderen Schrittmotoren? Machen Dir die jetzigen Probleme? Hast Du Schrittverluste? Natürlich bringen "dickere" Motoren "mehr Leistung", allerdings stellt sich die Frage, ob diese auch benötigt wird... Wenn, dann 2208. Auf welchen Achsen (X, Y, Z oder E) montiert entspricht Deinem persönlichen Hörempfinden, eine Verbesserung der Quavon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Moin Pumble, an der Elektronik des Anet solltest Du höchstens noch die Treiber gegen 2208 oder 2100 tauschen (Watterott), alles andere ist bei einem einfachen kartesischen Drucker Overkill. Bevor Du in Regionen kommst, wo der Drucker aufgrund hoher Geschwindigkeiten ins Stocken kommt, bist Du mit dem Druckbild aufgrund von Artefakten nicht mehr glücklich. Wie Barracuda schon sagte, was wirklichvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Natürlich, mein Schatz. Trotzdem möchte ich Euch davon abhalten auf Clickbait reinzufallen.von ZipZap - Allgemeines
Ist das nicht eher was fürs schwarze Brett?von ZipZap - Laser-Ecke
Park Deine SPAM-Links woanders! Einfach mal über den Link hovern (bloß nicht klicken), dass ist irgend eine sche** Werbung.von ZipZap - Allgemeines
Ich hatte Dir ja meine Vermutungen schon per Mail geschickt, die Schrittverluste haben sich also bewahrheitet. Zwei Fragen aber: - warum ein NEMA23? Ein NEMA17 hat selbst ohne Untersetzung (Wade und Co.) eine Menge Kraft. Die meisten NEMA23 können mit unseren Polulu-Treibern eh nicht im sinnvollen Bereich betrieben werden, die Strombelastbarkeit der Treiber macht uns da einen Strich durch die Rvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
QuoteFridi Kack oder knackt das Zahnrad? Musste schnaufen. @Werner: Knackt das Ritzel über das Filament, oder verliert der Extruder Schritte? Ggf. mal die Federspannung erhöhen oder vorsichtig den Motorstrom. Gruß Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bei sehr kleinen Teilen (auch wenn die mm-Abmaße wirklich klein sind, wie etwa bei Abstandshaltern), meckert S3D mit mir ob ich nicht die Maße in Inch nehmen möchte, dadurch würden sie um das 2,54-fache vergrößert (Teil ist 1cm breit, Slicer nimmt das dann als 1" an und skaliert wieder auf die "realen" 2,54cm Breite). Vielleicht macht dein Slicer das Selbe, nur ohne Fehlermeldung? Einfach mal abvon ZipZap - Projekte
Hey Sven, den Ansatz von Fridi würde ich an Deiner Stelle mal verfolgen: Bau Dir ein Elektromesser aus einer Laubsäge, einem dünnen Draht und einem regelbaren Netzteil und nehme für das Inlay einfachen offenporigen Schaumstoff aus dem Bastelladen. Wenn das Netzteil vorhanden ist, kommst Du auf einen Materialaufwand von 20€. Generell würde ich sehr weiches Material verwenden, Du möchtest ja einevon ZipZap - Offtopic
Fadenbildung = Ungünstige Einstellungen zu Retract, Wipe, Coasting, etc. (Retract zu niedrig?) Haftung = Welche Druckbettoberlfläche nutzt Du? Ist diese richtig entfettet (so richtig mit Ethanol, nicht mit Spiritus)? Ist Das Druckbett warm genug?von ZipZap - Software
Hey Kevin, wenn es Dir die Fittings zerreist (bzw. den Schlauch aus diesen), dann ist zu viel Druck im System - ähnlich einem geplatzten Gartenschlauch, auch da sind die Verbinder die Schwachstelle. Soll heißen Du pumpst am einen Ende mehr rein, als am anderen entnommen wird - ergo: - Düse zu kalt für diese Druckgeschwindigkeit und den Durchfluss durch die Nozzle (Filament nicht flüssig genug)von ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
- VCC ist die Controller-Spannung (3V3 oder 5V) - GND ist die Masse - SIG ist das Signal vom Controller Wenn du einfache Endschalter anschließt, dann GND und SIG, NIEMALS aber VCC auf etwas anderes (es sei denn, der Schalter hat explizit diesen Anschluss). Deine Boards sind gewöhnliche Schalter, dort ist VCC nur noch für die Status-LED aufgeführt. Anmerkung: Schaltest Du VCC ohne Umwege auf GNDvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
QuoteVDX ... "Spitzzange + Lötzinn" kann durchaus eine dauerhafte Verbindung herstellen - hab' einige Crimp-Buchsen so zusammengebaut, die viele Jahre und Steckzyklen überlebt haben bz. immer noch tun Die Crimp-Zange macht nur einen "schöneren" bzw. rundern Crimp ... und das Lötzinn sorgt eigentlich auch nur dafür, daß bei einer möglicherweise nicht gleichmäßigen Verpressung die Litze nicht wievon ZipZap - Allgemeines
QuoteWutz Julien, ich hab ja keine Grimpzange gekauft, würde mir auch nicht einfallen, aber hier git es die da: Ich hab das immer noch mit einer kleinen Spitzzange und viel Geduld hinbekommen und mit ein büschen Lötzinn Spitzzange + Lötzinn schafft keine Verbindung, die mehrere Steckzyklen überlebt. Irgendwann bekommst Du einen Kabelbruch oder aber die Zugentlastung reißt. Das hier ist dievon ZipZap - Allgemeines
Moin, - zu viel Reibung im Bowden? - Extruderstrom zu niedrig? - Filamentführung im Extruder nicht gerade? - Coldend nicht genügend gekühlt? - Drucktemperatur zu niedrig? - Anpressdruck im Extruder zu niedrig? - Druckgeschwindigkeit zu hoch? - Welche Layerhöhe? 1mm Düse bei 1,75mm Filament in einem V6??? Ich glaube die Heizzone ist dafür zu kurz, das Filament wird nicht komplett aufgeschmolzenvon ZipZap - Allgemeines
QuoteWutz[...] aber über 300 Teuro für so ne Crimpzange wegen zwei Käbelchen [...] Wo hast Du denn den Murks her? Die PAD-01 kostet knapp 65€... Ich habe den Kauf nie bereut und chrimpe damit alle möglichen Steckverbinder, sei es beim Drucker oder im sonstigen Modellbau. Das ist viel ordentlicher und stabiler als zusammengelötete Kabel (was bei einem einzelnen Lüfter allerdings nicht ins Gewicvon ZipZap - Allgemeines
Vergiss eine GUTE Zange nicht, also eine, die NICHT den Kontakt und die Zugentlastung zusammen Crimpt, sonst bist Du bei den verwendbaren Kabeln sehr eingeschränkt. Andernfalls: Es gibt auch vorgecrimpte Stecker, meist angeboten zu 10Stk mit passenden Buchsen, da musst Du nichts crimpen sondern löten (Lötkolben hat fast jeder von uns).von ZipZap - Allgemeines
Anstatt BEC würde ich dann eher DUPONT-Verbindungen bevorzugen. Das sind Stecker, die auf alle 2,54mm Stiftleisten (quasi alle) passen und von 1x1 bis 2x40 frei konfigurierbar sind (Baukastensystem), nahezu jede Stiftleiste der Welt beruht darauf. Die JST-PH hat in D Conrad zu Mondpreisen auf lager, ich gestehe, dass ich immer in China bestelle (z.B. bei AliExpress und Co.) und dann größere Mengevon ZipZap - Allgemeines
Moin Wutz, bitte miss den Abstand der Kontakte, am besten mit einem Messschieber. Wenn es 2,54mm sind ist es ein JST-XH, bei 2mm könnte es ein JST-PH sein. Conrad hat solche Teile, aber leider extrem teuer. Was brauchst Du denn, eine passende Buchse oder einen gecrimpten Stecker? Gruß Julienvon ZipZap - Allgemeines
Nimm die zweite Zeile "G1 Z15 F100" raus, dann sollte es gehen. Außerdem: Geschwindigkeit != Acc. Bevor Du in der Firmware etwas änderst, solltest Du wissen wovon Du sprichst (sonst geht schnell was schief oder Du zerschießt Dir die Konfiguration). Gruß Julien Edit: =! != !=von ZipZap - Projekte
QuoteHofnarr [...] Ich habe schon versucht was an dem Poti auf dem Treiber zu regeln aber das bringt nichts. [...] Natürlich nicht, damit stellt man den Motorstrom ein. QuoteHofnarr [...] Ich habe auch schon in Marlin die Geschwindigkeit der Achsen runtergedreht (Z auf 50) aber es bringt auch nichts. [...] Geschwindikeit in Z 50mm/s ist extrem sportlich, setzt das mal auf 5 Poste doch bvon ZipZap - Projekte
QuoteUebe Ich glaube man sieht was das wird Nintendo?von ZipZap - Projekte