Sooo, ich habe das RAMPS 1.4 nun auf Kfz-Sicherungen umgebaut (2x 5 A), zusätzlich das MOSFET-Modul in Betrieb genommen (Zuleitung mit 15 A Kfz-Sicherung) und alles funktioniert. Danke euch nochmals für eure Hilfe! Alles wurde auf dem bereits erwähnten, in Tinkercad erstellten, "Rahmen" montiert. Ich taufe es auf den Namen "RepRap Electronics Assembly". Bietet Platz für einen Arduino Mega 2560von Maaarsl - Elektrik & Elektronik
04 X- und Z-Achse Danach habe ich mich direkt an den Zusammenbau der X- und Z-Achse gemacht, da ich keine Flachbandkabel, wie beim originalen Mendel90, verwenden wollte habe ich mir Halterungen für eine Cable Drag Chain in Tinkercad erstellt, gedruckt und eingebaut. Im Anschluss wurde das MK3 Heizbett montiert und eine Filament Drybox aus einer IKEA SAMLA Box gebastelt. Am FranzisMendel musstevon Maaarsl - Projekte
03 Rahmen und Y-Achse (Fertigstellung) In den letzten zwei Wochen ist einiges passiert, leider komme ich erst jetzt dazu die Fortschritte hier zu posten. Der Rahmen inkl. Y-Achse wurde fertiggestellt und das Netzteil verbaut:von Maaarsl - Projekte
03 Rahmen und Y-Achse (Fortsetzung der Bilder)von Maaarsl - Projekte
@3D TECH: Der FranzisMendel wird vorerst nicht zerlegt, der bleibt als Mahnmal erhalten. Danke jedoch für das Angebot, werde bei Bedarf darauf zurückkommen! 03 Rahmen und Y-Achse Gestern habe ich mich um die Y-Achse und den Rahmen gekümmert. Die Füße bestehen aus 25 x 25 x 2 mm Aluminium-Vierkantrohr, in welche ich ein paar Gummi-Kabeldurchführungen eingelassen habe, damit ich die Kabel spätevon Maaarsl - Projekte
Das Heizbett wird mit einer Spannung von 12 V betrieben und hat eine Leistung von max. 140 W - das entspricht 11,666 A. Wenn ich eine 10 A Sicherung in der Zuleitung des Heizbettes verbaue löst diese vermutlich beim Aufheizen aus, weil für eine längere Zeit ein Strom mit einer Stärke von > 10 A durch die Sicherung fließt, oder nicht? Andererseits wird im RAMPS 1.4.2 Design auch eine 10 A Kfz-Svon Maaarsl - Elektrik & Elektronik
Wieso denn die beiden Polyfuses auf dem RAMPS durch 10 A Kfz-Sicherungen ersetzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die "linke" Stromversorgung (wenn man von oben auf das RAMPS-Board schaut und der grüne Stecker unten rechts ist, 12 V 11 A DC-IN) nur für das Heizbett und wenn das Heizbett über das MOSFET-Modul betrieben wird, dann wird auf dem RAMPS doch keine 10 A Sicherung mehr bevon Maaarsl - Elektrik & Elektronik
Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vielen Dank! Die Entscheidung ist auf das MOSFET-Modul gefallen, wurde sogar gestern schon geliefert. Außerdem habe ich mir mit Tinkercad eine Art Gehäuse/Rahmen gebastelt, in/auf welchem ich den Arduino mit dem RAMPS-Board und das MOSFET-Modul unterbringen kann inkl. aktiver Kühlung durch einen 120 mm Lüfter. Eine Frage bleibt aber noch: Wenn ich die beiden Povon Maaarsl - Elektrik & Elektronik
Ich glaube wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet - mit "MOSFET-Board" meinte ich ein externes Board mit einem MOSFET, zum Beispiel: Wo liegt der Vorteil des SSR-522 gegenüber dem verlinkten MOSFET-Modul? Beide bewirken ja, dass der Strom für das Heizbett nicht mehr über das RAMPS fließen muss. Ich fasse nochmal zusammen: - Polyfuses gegen Kfz-Sicherungen tauschen (Soll die 11A Polyfusevon Maaarsl - Elektrik & Elektronik
Vielen Dank für eure Antworten! Quoteg1cs2009Das Heizbett sollte besser über ein Relais mit separatem Netzteil genutzt werden. Welchen Vorteil bietet das Relais gegenüber einem MOSFET-Board? Hört man dann nicht auch ständig ein Schaltgeräusch? Ich nehme an, dass es für das Hotend nicht notwendig ist, weil dort nicht so viel Strom fließt, richtig? Quoteg1cs2009Wechsel der MOSFET habe ich auchvon Maaarsl - Elektrik & Elektronik
Die Probleme mit verschobenen Layern auf der Y-Achse waren endlich behoben, nachdem ich dem Motor der Y-Achse nochmals mehr Saft gegeben habe. Mittlerweile habe ich auch die Bauteile für einen Dibond Mendel90 (nophead) gedruckt - nicht perfekt, aber man kann damit arbeiten. Den Bau des Mendel90 halte ich in diesem Bautagebuch fest. Nachfolgend ein Foto von einem gedruckten Bauteil: Quotesiggi6von Maaarsl - Allgemeines
02 Compact Bowden Extruder Aufgrund der vielen guten Bewertungen habe ich mich für den Compact Bowden Extruder von scarou entschieden.von Maaarsl - Projekte
01 Modifiziertes ATX-Netzteil (Fortsetzung der Bilder)von Maaarsl - Projekte
01 Modifiziertes ATX-Netzteil Während ich die Bauteile gedruckt habe, habe ich die Zeit genutzt um Modifikationen am Netzteil vorzunehmen. Beim Netzteil handelt es sich um ein 305 W ATX-Netzteil von Dell aus einem ausgemusterten Computer. Das Netzteil bietet zwei 12 V Rails mit jeweils 18 A. Zunächst habe ich sämtliche Kabel und Stecker entfernt, welche ich für mein Vorhaben nicht benötige. Imvon Maaarsl - Projekte
Hallo, mit viel Improvisation, Tüfteleien, Kalibrierung und Stoßgebeten habe ich meinen FranzisMendel nun dazu gebracht mir Bauteile für einen Dibond Mendel90 (nophead) zu drucken. Den Bauprozess möchte ich in diesem Bautagebuch mit euch teilen, auch um mir gegebenenfalls an der ein oder anderen Stelle euren Rat einzuholen. Der Mendel90 wird nicht strikt nach der Anleitung von nophead gebaut, evon Maaarsl - Projekte
Hallo, in den vergangenen Tagen habe ich einiges über das RAMPS 1.4 Board gelesen und nun Bedenken in Bezug auf die Sicherheit beziehungsweise zuverlässige Funktion. Vielleicht hat hier schon jemand Modifikationen vorgenommen und kann mir Tipps geben? 1. Polyfuses gegen Kfz-Sicherungen tauschen Im RAMPS 1.4.2 Design wurden die Polyfuses bereits durch Kfz-Sicherungen ersetzt, als Grund wurde dievon Maaarsl - Elektrik & Elektronik
Quotesiggi60Wenn ich es richtig sehe, dann druckt dein Drucker spiegelverkehrt. Evtl. wirst du da nicht richtig glücklich mit den Teilen für den neuen Drucker. Ui, da hat sich jemand die Fotos sehr genau angeschaut Das habe ich in der Tat vor drei Tagen schon behoben, indem ich die X-Achse invertiert habe und den Enstopp rechts nun als MAX-Endstopp nutze. Danke aber für den Hinweis und dass duvon Maaarsl - Allgemeines
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort, werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren! Quotexsven80xLayerhöhe von 0.1mm ist mMn. für den Anfang viel zu gering. Mein Tipp wäre, erstmal mit 0.3mm anzufangen. Je geringer die Layerhöhen, desto schneller entstehen "Fehler". Erstmal eine relativ hohe Layerhöhe einstellen und dann die Fehler beseitigen. Dann weiter die Feinheiten optimierevon Maaarsl - Allgemeines
Neuer Tag, neue Versuche... Ich habe auf den Zetteln wieder markiert, welche Werte ich im Vergleich zum Versuch davor verändert habe. Vor den Versuchen habe ich die Axis-Steps nochmal angepasst, die Seiten des Würfels sind alle 20,0x mm lang. Dieses Mal habe ich die Beschleunigung von 1500 auf 1250 und danach auf 1000 gesetzt. Jerk wurde auch reduziert. Die Wände sind schon viel glatter gewordenvon Maaarsl - Allgemeines
Ich habe neue Ergebnisse zu bieten und hoffe auf eure Ratschläge. Die Fotos sind nummeriert, je Versuch ein Foto mit den Settings (Cura & Firmware) und eine Nahaufnahme. Ich habe zuerst die Drucktemperatur von 200 °C auf 195 °C reduziert, danach weiter auf 190 °C reduziert, jedoch fand ich das Ergebnis bei 195 °C sauberer, weshalb ich dann wieder auf 195°C hoch gegangen bin und die Druckgesvon Maaarsl - Allgemeines
QuotePrintPietDas Z Gewobbel ist ne Prusa Krankheit, ob du das je in den Griff bekommst ist fraglich... Was meinst du mit Z-Gewobbel? Ich habe mit 200 °C gedruckt (Heizbett 60 °C), ich versuche es morgen mal mit 195 und 190 °C. Beschleunigung und Jerk setze ich auch mal runter. Dann melde ich mich wieder mit Fotos. QuotePrintPietEs gibt von Slic3r eine Prusa Edition, damit sind viele mit diesenvon Maaarsl - Allgemeines
Guten Abend, ich melde mich mit neuen Druckergebnissen zurück. Bisher habe ich zum Slicen den Repetier Host mit Cura Engine verwendet, ich bin nun direkt auf Cura (also standalone) umgestiegen, da ich mehrfach gelesen habe, dass der Repetier Host eine veraltete Version der Cura Engine nutzt und man im Cura direkt viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Die Druckergebnisse im Anhang wurden mit dvon Maaarsl - Allgemeines
QuotekleinerDrache mit "kallibriert" meine ich ob Du die Steps richtig eingestellt hast damit bei geforderten 10mm auch 10mm gefahren werden und das nicht nur auf X, Y und Z sondern auch am Extruder. Ja, das habe ich gemacht.von Maaarsl - Allgemeines
QuotekleinerDracheIst Dein Drucker richtig kalibriert ? Was meinst du mit richtig kalibriert? Ich habe die Endstopps eingestellt und das Heizbett ausgerichtet, indem ich ein Blatt Papier zwischen Nozzle und Heizbett gelegt habe, in der Z-Homing-Position lässt sich das Papier mit leichtem Widerstand bewegen, an jeder Ecke und der Mitte des Heizbetts getestet. Ansonsten habe ich noch die Stepps devon Maaarsl - Allgemeines
Ich versuche heute Abend mal Fotos mit diffuser Beleuchtung zu machen. Über eine Kühlung des Bauteils habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, muss ich mal schauen, wie ich das realisieren kann. Ich habe auch noch immer das Problem, dass das Filament zu Beginn des Drucks fehlt, obwohl ich im Start-GCode eine Zeile hinzugefügt habe, welche ein wenig Filament extrudiert. Gestern habe ich bei Begivon Maaarsl - Allgemeines
Fortsetzung der Dateianhänge, Limit war im vorherigen Post erreicht.von Maaarsl - Allgemeines
So, ich habe nun folgende Zeilen der Firmware angepasst: #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 150, 150, 5, 25 } #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 1500, 1500, 100, 10000 } #define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration for printing moves #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1500 // E acceleration for retracts #define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1500von Maaarsl - Allgemeines
Danke für eure Antworten! Ich habe mal in die Firmware geschaut und die Werte mit stonecoldfxs Werten verglichen - demnach sollte ich die wohl erstmal (zum Teil stark) nach unten korrigieren? Was für einen Drucker hast du, stonecoldfx? Kann ich mich an deinen Werten orientieren? #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 5, 25 } #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 3000, 3000, 100, 10von Maaarsl - Allgemeines
Hallo, vorgestern habe ich den Bau meines Mendel90-Klons (nennt sich "Franzis Mendel", ist ein E-Book vom Franzis Verlag) abgeschlossen und die ersten Probedrucke hinter mir - leider habe ich aber auch einige Probleme beim Drucken, siehe Fotos. In der Firmware (Marlin 1.1.6) habe ich lediglich die folgenden Zeilen verändert: #define BAUDRATE 115200 #define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_13_EFB #defivon Maaarsl - Allgemeines
Vielen Dank für eure Antworten, habe jetzt erstmal nur die 12V vom RAMPS 1.4 dran, drucke aber noch über den PC via USB. Wenn er beim autonomen drucken ohne USB Probleme machen sollte melde ich mich nochmal, aber bis die Kalibrierung abgeschlossen ist drucke ich erstmal über den PC. Momentan verzieht er gerne auf der X- und Y-Achse und baut so schiefe Würfel von Pisa... QuoteMinihawk Passe abvon Maaarsl - Elektrik & Elektronik