Hi Josef, danke für die Ausführungen. Quotenewbie71 Ab diesem Punkt beginnt die Freilaufdiode zu leiten und der Strom kommutiert vom Transistor (Mosfet) zur Diode. Die Freilaufdiode garantiert Dir ein sauberes Schalten des Solenoids, und ist defakto eine Schutzschaltung Fazit beim Einsaz eines DC-SSR wirst du nicht um eine Freilaufdiode herumkommen. Okay also hole ich mir jetzt zwei Mosfetsvon NitroFreak - Projekte
Mir ist gerade eingefallen, Könnte man für die Ansteuerung der Solenoids nicht eigentlich auch ein DC SSR nehmen? Oder ein ganz normales relais? Dann bräuchte man doch keine Freilaufdiode oder? Grüße Maxvon NitroFreak - Projekte
QuoteBrummie Naja - es ist schon sehr seltsam, dass alle Fehler nur auf einer Achse auftreten. Sowas spricht eigentlich™ gegen unsaubere Logikspannung, oder überhaupt gegen das Duet. Wo greifst Du denn die Logiksignale für die Stepper ab? Die Stepper werden alle direkt von dem TMC2660 am board betrieben, und da nur eingesteckt. Der Servo wird vom Expansion header gefüttert, also in der Firmwarevon NitroFreak - Projekte
Bin jetzt am Überlegen, das Expansion board zu kaufen, das die Signale als 5V ausgibt. Aber ich finde die 40€ dafür irgendwie ziemlich happig. Würde so ein Pegelwandler hier auch dafür gehen? Grüße Maxvon NitroFreak - Projekte
Hier noch ein paar bilder die ich beim Zusammenbau geschossen habe: Das Lüfterrad hab ich Sandgestrahlt und zum Verdichten nochmal Glasperlengestrahlt. Der Lüfter ist ein ebm papst. Ich sollte bemerken dass ich erst gedacht habe, dass die Lager von dem Lüfter getauscht werden müssten, diese aber nach inspektion in Top zustand und ohne spiel sind, und das nach wahrscheinlich 30 Jahren. Das istvon NitroFreak - Projekte
Glückwunsch! Ziemlich cool, dass du das hinbekommen hast. Wie hast du das jetzt mit der beschleunigung gelöst? Grüße Maxvon NitroFreak - Projekte
Ich mag wie du die Kabel durch die Extrusionen führst. Sieht gut aus Was wiegt der so ungefähr, ohne den Unterbau? Grüße Maxvon NitroFreak - Projekte
Habe heute angefangen den drucker weitestgehend final zusammenzubauen. Beim biegen der Titanplatten habe ich leider die versteifungsbiegung bei einer der platten auf der Unterkante etwas überbogen. Titan ist leider doch etwas spröder. Muss ich bei gelegenheit wieder dranschweißen, ist jetzt aber erstmal nicht so wichtig. Ausrichten der Schienen und Achsen Ich habe das Problem mit der Bremsvon NitroFreak - Projekte
Ach herrje, ein Komiker. Und nein, ich leite Projekte im größeren Stil. Aber im Gegensatz du Dir scheine ich Cholera zu haben. Grußvon NitroFreak - Projekte
QuoteBoui3D QuoteNitroFreak Hi Wombi, Dein Drucker sieht echt professionell aus, gefällt mir sehr! Spex oder Fielmann sind ne gute Adresse für diese Augenkorrekturen. Entschuldigung wie bitte? Du bist wohl so einer dieser Kabelmanagementfetischisten, die erst zufrieden sind, sobald alle Kabel unerreichbar verstaut sind. Mag schön sein wenn der Drucker fertig ist, aber solange der noch im Bau ivon NitroFreak - Projekte
Hi Wombi, Dein Drucker sieht echt professionell aus, gefällt mir sehr! Darf ich fragen, wofür diese zweite spindel an deiner Fräse ist? Könntest du vielleicht noch 2-3 Bilder zeigen davon, wie du die Elektronikschublade gebaut hast? Was für Teleskopschienen hast du benutzt? Ich hab was ähnliches vor, allerdings würde ich gerne darin meine aktuell druckenden Filamentspulen mit passender trockenkamvon NitroFreak - Projekte
Quotesechsteelement Hallo, ja die aluminiumbeschichteten Tüten sind sicherlich besser als die normalen, wie hast du den Schlauch zum Drucker geführt? Vielleicht kann Feuchtigkeit am Übergang Schlauch zu Tüte eindiffundieren. Ja die Kisten haben keine Diffusionsschicht, aber sind 5-8mm dick. Diffusion wird dadurch auch behindert und ich habe ordentlich Silicagel drin um das was eindiffundieren kavon NitroFreak - Projekte
Quotesechsteelement Hallo, weil ich ein paar Sachen bei dir gelesen habe: 15min im Vakuumschrank reichen in der Regel nicht aus zum Trocknen, auch nicht die äußere Schicht auf der Rolle. Ich kann dir nur raten deutlich länger zu trocknen um mehr Konstanz zu bekommen. Ich trockne aktuell immer doppelt solange wie es sein sollte, um sicher zu sein, dass jegliche Feuchtigkeit ausgetrieben wird. Wevon NitroFreak - Projekte
QuoteThePaddington Hi Max, sind die letzten Bilder und Drucke mit dem E3D-V6-Hotend entstanden? (Das mit dem blau eloxierten Kühlkörper?) Würdest du sagen dieses Hotend ist bei der Temperatur noch zuverlässig und brauchbar oder gibt es da Probleme am Heizblock oder Heizpatrone? Welche Düsengröße hast du bei diesen rechteckigen Proben benutzt? Die Linienbreite sieht ziemlich hoch aus, aber dadvon NitroFreak - Projekte
hi Sechsteelement, Ich habe vergessen zu erwähnen, da ich ja mit meinem eigentlichen drucker nicht rechtzeitig fertig geworden bin, weil der Waterjet gestreikt hat, habe ich kurzerhand mein Hotend an meinen Tevo tornado montiert, und die Bauteilkühlung mittels einstellbarem heißluftfön gelöst. Das ganze sieht so aus. Wenn man unter den Tisch schaut, sieht man noch die alte Umhausung, die ich Prvon NitroFreak - Projekte
Ok ich habe das Material getrocknet und mal ein paar temptower ala Max gedruckt. Da der Hersteller Temperaturen im Bereich 390-405 grad empfiehlt, hab ich mal im bereich 385-430 getestet, Der sweet spot scheint bei so 405-410 grad zu liegen. Da ist die Layerhaftung gut, sodass sie schräg zu den layern reißen. bei sehr tiefen temperaturen ab ca 390 abwärts fehlt die layerhaftung komplettvon NitroFreak - Projekte
Hi Leute, Ich hab noch die Hotendhalter und das Vakuumbett gefräst. Gott was hätt ich fluchen können, warum nehmen die E3D Heinis auch ein M12x1,5 statt ein normales M12x1,75. Ist technisch gesehen ein Feingewinde aber nicht "das" M12 feingewinde. Habe zum glück noch einen schneider gefunden. Das Vakuumbett Viel größer darf er nicht mehr werden, sonst passt er nicht mehr in den Aufzug. Ivon NitroFreak - Projekte
Das Alu für das Bett ist auch gekommen, ich hatte aber leider nichtmehr genug zeit, es zu fräsen. Hab heute nicht ganz so viel geschafft wie ich dachte. Was noch fehlt: -Bett fräsen -Betthalter waterjetten und biegen -Hotend mount fräsen (oder drucken, wenn die zeit knapp wird) -Zusammenbauen -Duet einrichten. Da hab ich schon einen schritt gemacht beim einrichten gestern, nächster ist divon NitroFreak - Projekte
Schön zu sehen, dass es bei dir auch vorangeht Ich hab heut auch mein Duet bekommen. Wozu brauchst du das Duex5? Du hast doch bloß zwei extruder. Grüße Maxvon NitroFreak - Projekte
ich würde dir keine 5 bis 8mm platte empfehlen, bei 60x60 wird sich eine 5mm in der mitte schon durchbiegen. Du musst nur mal ein 60cm 6mm stück Alu an einem Tischende einspannen und sehen wie sehr die am ende runterhängt. Wenn da dazu noch ein schwerer druck draufkommt, hast du falsche Z werte wegen des absenkens in der mitte. Dazu kommt noch die schlechte unebenheit dünner platten von 0,4mm/m.von NitroFreak - Druck- und Heizbetten
Hi Leute, Danke für eure positiven Zureden! Habe fast schon wieder erwartet, dass geschrieben wird, dass das nicht klappt. Heute ist das paket von e3d gekommen. Ganz so happy bin ich nicht mit denen, das fitting das in das heatsink kommt, lässt viel spiel (~0,3mm] im schlauch über. Da sind die china pneumatik fittings einiges besser, die gehen fast gegen 0. Die silikonsocken werden zwar wavon NitroFreak - Projekte
Soo bin wieder Zurück in D. Inzwischen ist die Bremsleitung angekommen, und auch die zwei PEI folien. Zum glück waren die so nett, die 3M Klebefolie nur separat dazuzulegen. Die Folie kommt mir aber irgendwie etwas dunkel vor im Vergleich zu den Bildern. Das mit den bremsleitungsverbindern ist leider etwas blöd, die haben nämlich ein 3/8 Zoll gewinde, also 9,4mm. Jetzt muss ich überlegen ob ichvon NitroFreak - Projekte
Quotevw-styler Hi Max, grüß Dich. Es gibt nur immer wieder Probleme mit der Abdichtung mit Rundschnur od. Tunnelprofielschnur trotz geeignetem Materials. Deine Druckplatte könnte sich vom Tisch während des Drucks lösen. Abnutzung, Temperaturschwankung, Ausdehnungskoeffizent und einiges mehr. Auf CNC-Fräsen ist das sinnvoll und seid jahrzehnten mit Vakoumpumpen im Einsatz. Für Zuhause sollte esvon NitroFreak - Druck- und Heizbetten
QuoteKenny-F-Powers Ihr wollt das Hotend ein und ausfahren mit Kraft? Schau doch mal ob du da nicht eine Zentralverriegelung(Auto) nehmen kannst. Die bekommst du fast ab einem Euro, die Endlage für die Druckstellung solltest du aber dennoch durch die Formgebung in Position halten.(wie das mit dem Knopf beim Auto auch gelöst ist) So ein Ding zieht oder drückt etwa 6 Kilo Wenn du in den endlagen evon NitroFreak - Projekte
Na geht doch Schade dass die chinesen das zeug nicht testen Grüße Maxvon NitroFreak - Projekte
Tom hat mal 70% empfohlen, da das dann neben fett auch gleichzeitig alles löst, was wasserlöslich ist, also zb. PVA. Das würdest du nur mit iso nicht gelöst bekommen.von NitroFreak - Druck- und Heizbetten
Quotehorst.w QuoteNitroFreak ... Das Bedleveling wird über drei schrauben realisiert, die das Bett hochdrücken, die finale Fixierung wird aber über 6 schrauben an der Seite geregelt. Das sollte das Bett dann so halten, dass es sich nichtmehr bewegt. ... Willst Du das wirklich so haben??? Die üblicherweise eingesetzten Federn haben durchaus einen Sinn! H. ja, was wäre daran falsch? Welchen sivon NitroFreak - Projekte
Hi Leute, Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit Vakuumbetten im 3D druck hat sammeln können, oder sogar eine benutzt? Ich habe das für meinen jetzt geplant, und hoffe jemand hat ein paar Tipps vielleicht. Grüße Maxvon NitroFreak - Druck- und Heizbetten
Mal was anderes. Ich hab mich entschieden, das Bett aus Biegeblech mit Aufnahmen für die Dimension Bauplattformen direkt gegen ein Vakuumbett zu tauschen, da ich bei höheren Temperaturen als 90° die Bauplattformen eh nicht hernehmen kann. Das ist die einzige Alternative, die mir so eingefallen ist, da bei so hohen Temperaturen fast kein Kleber mehr funktioniert. Zudem möchte ich wie bei einer magvon NitroFreak - Projekte
Quotesechsteelement Hallo, du brauchst doch für das Hoch/Runterfahren des Hotends mit der "Nockenwelle" nur eine Vor und Rückwärtsbewegung, da du die "Nockenwelle" nicht immer in eine Richtung drehen musst. Ich vermute daher, dass bei kleinem Hub auch ein Stück rundes Vollmaterial mit einer nicht zentrischen Bohrung ausreichen sollte. Vielleicht eine Rückholfeder für das Hotend einbauen und danvon NitroFreak - Projekte