Traumflug Wrote: ------------------------------------------------------- > Ansonsten kann eine Gen7 alles, was ein Arduino > auch kann. Nur, dass eben viele Pins des ATmega > schon mehr oder weniger belegt sind. Die Pins des ATmega vom Gen7 sind schon belegt oder die des Arduino?by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ok, den Zweck kann ich dir nennen/zeigen: A Touchless 3D Tracking Interface Es wäre nur zum Zeitvertreib mal etwas anderes zu versuchen.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich habe hier noch ein schönes Gen7 Board mit Pololus von Traumflug rumliegen. Leider bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr an meinen Drucker gekommen. Und das arme Ding staubt hier schon seit 1,5 Jahren ein. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, kann ich das Gen7 Board auch für andere Dinge, außer dem Drucker verwenden? Hat das schon jemand versucht? Gefühlt würde ich sagen, ich kann fastby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
rex2010 Wrote: ------------------------------------------------------- > ich habe es nochmal versucht wenn er fertig ist > mit compelieren blinkt die TX LED kurz und mit > großen Abständen immer wierder kurz Du meinst wenn er fertig mit dem "Upload" ist? Die LEDs sollten allerdings den kompletten Upload über blinken und nicht nur einmal kurz. Hast Du Dein Board selbst zusammengelötet odby Max Bahr - Software
Kannst Du mit Ubuntu umgehen? Oder hast Du ein Win7 auf einem evtl. Zweitrechner? Oder hast Du die Möglichkeit und Zeit Dir ein virtuelles System aufzusetzen? Ich vermute das der COM-Port mit ein Problem ist. Versuche doch mal dich mehr in Richtung COM1 zu bewegen. Was machen die kleinen LEDs am FTDI, sobald Du etwas am PC abschickst? Leuchten die LEDs und wenn ja welche Farben siehst Du?by Max Bahr - Software
Über FTDI an COM1. Aber mit dem FTDI kannst Du keinen Bootloader schreiben. Und darum geht es ja.by Max Bahr - Software
Kenn ich. Sorry, aber den hatte ich mir zuerst auch gekauft, weil ich dachte ich spare mir die 4-5 Euro. Falsch gedacht. Der Programmer erzeugt leider keinen realen COM-Port, sondern ich glaube einen Virtuellen. Und das funktioniere bei mir nicht. Weder unter Windows Vista, 7 oder unter Ubuntu. Darum habe ich mir dann den Pololu USB AVR Programmer gekauft. Der auch sofort funktionierte.by Max Bahr - Software
Ich hoffe mal, dass einer der Experten hierzu sich äußern kann. Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob das zusammen passt. Allerdings gibt es ja unterschiedliche Chips und Bootloader, daher gehe ich mal davon aus, dass das nicht so 100%-ig passt. Hast Du zufällig einen Programmer bei Dir rumliegen? Um genau zu sein, diesen hier: Pololu USB AVR Programmer Dann kannst Du ganz einfach den Bootloadby Max Bahr - Software
rex2010 Wrote: ------------------------------------------------------- > noch ein Bild von der Platine verbindung zum PC > über FTDI/USB > Äh ja ... ok ... Hast Du schon mal versucht unter den Aufkleber zu schauen? Die Bezeichnung ist ja auch auf den Chip gebrannt/geätzt. Da hat sich der Verkäufer einen schönen Scherz erlaubt.by Max Bahr - Software
rex2010 Wrote: ------------------------------------------------------- > arduino erkennt den COM-Port automatisch siehe > Bild wurde nicht manuel ausgewählt > Sollte Dein anderes Projekt damit auch funktioniert haben ... ok ... Ich musste aber nach tagelangem herumprobieren den COM-Port, ich glaube von 11 oder 16, auf COM1 mit Gewalt legen und die anderen Geräte rausschmeißen bzw. verlby Max Bahr - Software
Aber Dein Board ist jetzt ein 644P oder ein 644? Da Du weiter oben schreibst, dass Du einen 644P Chip mit fertig aufgespielten 644 Bootloader gekauft hast. Es verwirrt mich etwas und ich weiß nicht, ob Du einfach mal testen kannst, bei der Einstellung "Board" auf die 644 Variante zu wechseln. Im Serial Monitor hast Du zwar die Baudrate auf 115200 eingestellt, aber Du weißt leider nicht, auf derby Max Bahr - Software
Schließe das Programm zuerst. Dann verbinde Dein Board mit dem Rechner. Und jetzt starte Arduino erneut. Auch Windows XP sollte eigentlich Dein Board automatisch erkennen, so dass Du in Arduino nicht unbedingt den Serial Port von Hand einstellen musst. Aber kontrolliere bitte doch mal Deine Einstellungen und poste sie hier. Es sind die zwei Menüeinträge "Board" und "Serial Ports" unter dem Menüpuby Max Bahr - Software
Kein Problem. Du hast doch das Paket "arduino-0022" heruntergeladen und entpackt? Das Programmfenster sieht so aus: Das rechte Icon in der Symbolleiste ist der Serial Monitor. Jetzt noch Dein Board anschließen und dann den Serial Monitor starten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du unter dem Menü "Tools" das richtige Board und den Serial Port ausgewählt hast. Sollte Dein Prozessor schon einby Max Bahr - Software
Was gibt Dir denn der "Serial Monitor" bei Arduino wieder? 1. Kryptische Zeichen 2. lesbare Zeichen, wenn ja welche 3. gar nichtsby Max Bahr - Software
Ernsthaft?! Denn ich wüßte nicht, wie oder womit ich das reparieren sollte. Ich würde das dann lieber in Anspruch nehmen. Vielen Dank! Also meinst Du das sich das Teflon (wo auch immer sich das befindet) verflüssigt hatte? Aber dieses Problem besteht erst seit heute und den Thermistor habe ich wieder festbekommen. Und es läuft auch erst seite heute aus, dass sich der Thermistor gelöst hatte, istby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
So jetzt ist er ausgebaut. Das schwarze ist von mir, da war die Kabelklemmen zu dicht dran. Aber der Rest, der kommt scheinbar von oben und von unten. Kann ich das Teil auseinander ziehen? Oder ist das verschraubt, verklebt oder sonst irgendetwas? Ich will die Düse ja nicht gleich zerstören. Edit: Was ist das grüne in meiner Düse? Bekomme ich die Düse vom PEEK nur im heißen Zustand gelöst? Dasby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Vorerst habe ich aber gerade ein stinkendes Problem. Was ist das? Ich war gerade am Anfang eines Drucks und wollte die neue Geschwindigkeit testen und plötzlich stank es wieder nach verbranntem Plastik. Da sehe ich, wie eine grau-braune Suppen am unteren Ende der Heizdüse herunterläuft. Das scheint irgendwie zwischen den Messingrohren (oder wie die heißen) heraus zu laufen. Aber was ist das? Icby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ok, danke! Die Netzkabel kommen aus dem Internet bzw. von Media Markt damals. Die verkaufen, soweit ich weiß keine Kabel für Elektrik. Ich werde es mal mit dem Ethernetkabel testen und ansonsten bestelle ich mir die Kabel. Mich hätte es nur interessiert, wofür diese Kabel im GRRF-Shop sein sollen.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Danke Spaßvogel. Zufällig habe ich hier keinen. Wir sind leider ein kleines Dorf, das mit Landkreis ca. 55.000 Einwohner hat. Deswegen sind hier die Beschaffungsmöglichkeiten start begrenzt. Sind die oben genannten Kabel solche, die Du vom Elektriker bekommst? Äh, und noch etwas. Mit Raft zu drucken ist ja schon viel besser. In meinem Fall zumindest. Aber kann es sein, dass ich Idiot anstatt nurby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Hm, noch etwas ganz anderes. Welche Kabel verwendet ihr um z.B. die Wege von der Platine zu den Motoren zu erweitern? Ich habe hier im GRRF-Shop diese Kabel gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die dafür sein sollten. Als Alternative habe ich noch Kilometer an Netzwerkkabel rumliegen und habe eines zerschnitten, um die Adern anzuschauen. Angeblich sollen die Kabel bis zu 50 oder 60 Volt aushaby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
poller Wrote: ------------------------------------------------------- > auf glas drucken is göttlich bei pla. so ne > glasplatte kostet 5€ beim nächsten glaser um > die ecke.. (3mm normales glas) das hab ich mit > redsil(hitzefestes silikon) auf ne aluplatte(3mm) > geklebt, darunter von gobbey(wolfgang hast du da > noch n link von?) die 220v heizmatte(kostet 70 ca) > das heizby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ok, ich muss morgen weitermachen. Mir wäre fast mein kleiner Prusa abgefackelt. Das Kabel für den Hitzefühler (mir fällt der Name gerade nicht ein) hat sich an der MDF-Platte verhakt und hat ganz heimlich den Fühler aus der Düse gerissen. Und der hat immer weiter geheizt. Schätze mal, weil er die Vorgabe nicht erreichen konnte. Der Rauch ist ganz schön ekelig und auch nicht gesund. Jetzt muss icby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ja, das war meine Frage. Auf dem Heizbett darf ich wahrscheinlich nicht direkt drucken, dafür brauche ich doch Material, das die Wärme weitergibt. Glas, Stahl oder Alu. Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen deinem Heizbett und dem von reprapsource.com? Achso, wie weit soll ich denn noch runtergehen? Ich kratze schon leichte Spuren in das Krepband, wenn ich von der Home-Position zum Startby Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Wie jetzt? Das Heizbett von reprapsource.com ist dasgleiche, wie das aus dem GRRF-Shop? Mit einem Preisunterschied von nur 150 Euro! Brauche ich dann bei dem Heizbett nur noch eine Glasplatte und dann kann ich PLA und verziehen drucken? Den langsam nerven solche Ergebnisse wie dieses hier: Das fertige Produkt sollte nämlich so werden: Das passiert wenn man den Raum verlässt.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ist das blaue Band im Vergleich zum Kaptonband ausreichend? Oder sollte man lieber das Kaptonband zum Abkleben der MDF-Platte benutzen? 80 Euro hören sich schon anders an, als 180. Das ist von dir? Hast du das wenigstens patentieren lassen? Für die Altersvorsorge.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ok, danke für den Link. Ich werde mir Band mal kaufen gehen. Aber das Heizbett interessiert mich ja auch noch. Allerdings habe ich bisher nur einen Preis von 179,00 Euro gefunden. Das ist mir im Moment doch noch etwas zu happig.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ach so, kann das Abplatzen, wie auf dem Bild zu sehen ist, an einer fehlenden Heizplatte liegen? Das ist mir heute schon zweimal passiert, dass sich das PLA plötzlich löst.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Jupp, wenn ich ihn dabei beobachte, dann dreht der Extruder für diesen Richtungswechsel tatsächlich kein Filament heraus. Die Temperatur habe ich schon auf 200 Grad runtergestellt. Wie weit kann man denn noch runtergehen mit PLA? Was meinst Du mit Retract? Soll ich das Filament wieder einziehen lassen? Geht das für einen Richtungswechsel? Hui, so viele Fragen.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Danke! Die Pfeife bleibt dann erst mal draussen. :-) Wie bekomme ich diese Kugeln beim Richtungswechsel kleiner oder am Besten weg? Mehr Speed? Oder die Perimeter niedriger? Ich habe mich vorerst für niedrigere Perimeter entschieden. Standard lag bei 0.7, mein Wert ist jetzt 0.5, aber es ändert sich nichts. Laut Anleitung sollte sich die Qualität der Ecken erhöhen.by Max Bahr - Elektrik & Elektronik
Ok, Geschwindigkeit ist das eine, aber wie ändere ich das mit der Qualität? Oder hängt das zusammen? Ich habe jetzt die Pfeife und einen Kamm (Dauer: 44 Minuten) gedruckt. Und die haben beide ihre Ausreißer und/oder Aussetzer. Bei der Pfeife hat sich die Oberseite sogar eingebeult. Ich gehe mal davon aus, dass das Aufgrund einer fehlenden Stütze nicht funktionierte. Und die eingebeulte Seite istby Max Bahr - Elektrik & Elektronik