Hallo Michael, ich habe jetzt mal probehalber den vordefinierten Startcode 2 von Cura verwendet und um G 29 ergänzt. Seltsamerweise geht es da... Viele Grüße Berndby bmark25116 - Software
Danke Michael für Deine Nachricht, ich habe Cura auf mehreren Rechnern laufen und gehe dann meist über Repetierserver auf den Drucker. Aber es ist überall das Gleiche. Vielleicht probiere ich es auch mal mit einer älteren Curaversion. VG Berndby bmark25116 - Software
Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meinen Corexy mit einem Cyclops zwecks Dualextrusion Erweitert. Funktioniert wider Erwarten ohne Jamming und andere häufig beschriebene Probleme bisher tadellos. Jetzt bin ich , weil ich meine das es einfacher ist bei Dualextrusion auf Cura (von Slicer3) umgestiegen. Leider Lässt sich G29 zwar in den Startcode nach G28 einfügen, wird aberby bmark25116 - Software
Hallo liebes Forum, ich habe seit einiger Zeit meinen Eigenbau Corexy mit Rumba auf Dual Z-Antrieb laufen, weil die große Druckplatte von Gonzoh schön massiv aber leider auch ganz schön schwer ist.Dazu habe ich Z2 auf E2 gelegt, wie es allgemein beschrieben wird. Funktioniert sehr schön und entlastet die Treiber doch erheblich. Nun möchte ich (wie jeder der lieber bastelt als druckt !?), die Saby bmark25116 - Elektrik & Elektronik
Hallo Andreas, ich habe auch noch keinen Plan.. Wenn man wüsste, wie lange es noch Support für Win 7 gibt... Vielleicht wird ja Win 10 im Lauf der Zeit auch noch !by bmark25116 - Software
Hallo Viktor, vielen Dank für Deine Mühe ! Selbst die 1,5 MB Variante sieht doch klasse aus. ich werde nachher gleich mal den Drucker anwerfen, damit ich endlich weiterkomme. Da ich ein absoluter 3D-Neuling bin hatte ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt. So in etwa wie bei Corel Draw oder Vcarve einfach " Node editing" und dann die Punkte ein bisschen hin- und herziehen. Gibt es in 3 D aby bmark25116 - Software
Sorry , ein bisschen unglücklich formuliert. so wird es klarer. Viele Grüße Berndby bmark25116 - Software
Hallo Viktor, hier habe ich mal eine Zeichnung mit den Maßen gemacht. Bei den Gesamtmaßen kommt es nicht aufs Zehntel an. Lediglich die Befestigungsbohrungen müssen zum Lüfter passen. Ich freue mich zwar, dass es bei Dir zu funktionieren scheint, allerdings wüßte ich auch gern, warum ich das nicht hinkriege. Ich kann ja nicht bei jedem Teil das Forum nerven... Danke für Deine Mühe Berndby bmark25116 - Software
Noch zur Erklärung der ganzen Übung: Mir gefällt die Ausführung der Luftführung, weil der Blick auf die Düse frei bleibt.Da ich ein E3D V6 verwende muss der Heizblock mit zwischen die Arme . Hinter dem Hotend ist auch noch der ABL -Sensor ca. 6 mm seitlich versetzt angebracht, so dass die Arme auch länger werden müssen, aber der Flansch für den 40 mm Lüfter muss ja gleich bleiben... Viele Grüßeby bmark25116 - Software
Hallo Viktor, da bin ich wieder... Ich habe jetzt mal mein Kunstwerk als Einzelteile jeweils als 123Design und STL gespeichert. Nun geht es "nur noch" darum diese zusammenzubringen damit es druckbar wird. Für den Teil Arme und Düsen habe ich das Originalmodell mit MM zerschnitten, auf die erforderliche Größe skaliert und als STL gespeichert. Mir gelingt es aber nicht ," Arme und Düsen" mit dem "by bmark25116 - Software
Hallo Viktor, sorry dass ich mich jetzt erst melden kann , aber die Telekom (oder wer auch immer) hatte mich von der Außenwelt abgeschnitten. Danke für dein Engagement. Heute Abend bin ich wiederan meinem Rechner und online. Da schicke ich Dir das File als STL. bzw. habe ich jetzt auch aus dem Original per "scale" im MM für die "Arme" mit den Düsen ein Objekt erzeugt, das ich jetzt mit dem Flanscby bmark25116 - Software
Hallo Alex, ich habe mich jetzt fast 2 Urlaubstage gemüht das Objekt im Anhang mit Meshmixer "auszuhöhlen". Komme aber nicht weiter. Vielleicht ist mein alter Rechenknecht einfach auch nur zu schwach auf der Brust... Vielleicht kannst Du erkennen, dass das eine Luftzuführung für die Kühlung des Drucks werden soll. Ich habe das Ding von Thingiverse und an meine Maße mit 123Design angepasst. Nur daby bmark25116 - Software
Danke Gerhard, probiere ich mal.... Gruß Berndby bmark25116 - Software
Danke Euch! Ich will es mal versuchen . Das ich mit meiner "alten Kiste" mittlerweile an Grenzen stoße, merke ich jeden Tag. Allerdings graut mir vor der Umstellung und ein ganzer Teil gerade meiner Hobbyanwendung lässt sich nicht oder nur gegen (wieder) viel Geld updaten. Gerade jetzt, wo Win 10 droht, weiß ich gar nicht , was ich machen soll, gerade bei so Sachen, wo man froh ist, daß es geradeby bmark25116 - Software
Alles klar. Danke Tom ich versuche mal mein Glück ! Viele Grüße Berndby bmark25116 - Software
Hallo Freischwimmer, ich probiere mich schon eine Weile an Autodesk 123Design aus, komme aber nicht so recht weiter, weil die Funktionen doch recht eingeschränkt sind. Ich hatte auch schon A360 auf dem Plan, finde aber keine freie Version für Win 7 32-bit. Ich müsste mich als Student anmelden, aber das glaubt mit in meinem Alter keiner mehr... Welche Version hast Du bzw. wie bist Du dazu gekommenby bmark25116 - Software
Bin rein zufällig auf die „Lösung“ des Problems gestoßen. Der Eeprom wars und nicht der Gärtner... Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn ich in der FW den Eeprom deaktiviere geht alles bestens. Das gleiche Problem hatte ich schon bei anderen Sachen. Übrigens habe ich den Sensor ( LJ12A3-4-Z/BX) direkt an das Board angeschlossen ( 5V) geht auch und schaltet exakt. Nur der Schaltabstand ist relativby bmark25116 - Allgemeines
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin gerade dabei auf meinem Eigenbau Sparkcube XL-Verschnitt das ABL einzurichten , komme aber nicht so recht weiter. Hardware ist ein Rumba -Board mit DRV`s auf 24 V und ein NPN induktiver Sensor. Wenn ich G28 und G29 laufen lasse, funktioniert alles wunderbar . Alle Achsen werden gehomt und das Druckbett vermessen, im Slicer Startcode ist G 28 , G 29 und dann G1by bmark25116 - Allgemeines
Ich möchte mich bei Euch noch mal für Eure schnelle Unterstützung bedanken. Es druckt... Noch nicht perfekt aber es wird vielleicht noch. Im Anhang mal die ersten Ergebnisse. Die schwarze Platte ist eine alte Möbelplatte und dient mit einem 12 V Heizbett als "Prüfstand"... Die ersten Drucke sind masshaltig, so weit das auf die Schnelle machbar war, ich habe noch nichts grossartig kalibriert oderby bmark25116 - Mechanik
Alles klaro, bei meinem "alten" Prusa i3 wurde da nur in den Gcode erst G28 und dann G29 eingetragen...und dann gings schon mit Drucken los auch an der richtigen Stelle. Viele Grüße Berndby bmark25116 - Mechanik
Danke ! Werde ich deaktivieren. Aber noch eine Frage : Nach G29 bleibt die Düse dann am letzten Punkt des festgelegten Grids stehen, wenn ich nun einen Druckauftrag starte, druckt er dann ab dort mit Y0 und Y0 ??? Viele Grüße Berndby bmark25116 - Mechanik
Vielen Dank Skimmy, es hat alles geklappt , Du hast mir den Glauben an die Technik zurückgegeben. Ich meine auch mein Problem entdeckt zu haben... Im Marlin lies sich y min nicht auf Null setzen, warum auch immer nach ein paar mal hin und her speichern, kompilieren usw. tat es doch. Das Bett wird getroffen und alles passt. Ich habe jetzt nur noch ein kleines Verständnisproblem: Nach dem G 29 fürby bmark25116 - Mechanik
Danke, langsam kommt wieder licht ins Dunkel...heute Abend kommt die Stunde der Wahrheit ! Danke auch für die Info wegen der DPP und dem Netzschlauch... Viele Grüße Berndby bmark25116 - Mechanik
Sorry , noch was vergessen, bei deinem V3 habe ich gesehen, dass Du so schicken grünen Netzschlauch für die Kabel verwendest, wo gibt es so was ? Desgl. wie groß ist deine DDP (300 x 300) und wo kriegst Du die her ? Viele Grüße Berndby bmark25116 - Mechanik
Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Ich werde es heute Abend probieren. Brauche ich dann das ganze Zeug mit X min, X max usw. gar nicht extra einzugeben? Wenn ja auf welchen "Referentpunkt" beziehen sich dann die Angaben ? Viele Grüße Berndby bmark25116 - Mechanik
Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass diese Fragen schon 100 mal gestellt worden sind. Aber wenn man eine Antwort braucht findet man in der Rage nichts... Mein "Problem" ist folgendes: ich habe nach den interessanten Beiträgen hier zu Corexy auch so einen Würfel zusammengebaut ( 600 x 540 x 540 aus 30er Aluprofil) schön stabil mit 12er Wellen, 9 mm Zahnriemen , schönen , großen Umlenkrollen, aby bmark25116 - Mechanik
Hi Glimpse, thanx for the picture. I was right, the missing screw is the one which fix the heater cartridge to prevent that it is slipping out of or turning inside the heater block. Screw in a new one and tight it careful. If you want it is a good idea to secure it with some loctite or similar. Berndby bmark25116 - Prusa i3 and variants
Hi Glimpse, the little screw may be the one to fix the heater cartridge in the nozzle heater block. There ist often one screw for clamping and one for fixing. Make sure that both are tight and secure. Berndby bmark25116 - Prusa i3 and variants
Hi Luca, I think you are using a Melziboard.? Try to increase the motor current of the extruder driver by turning the little potentiometer close to the axtruder driver very slowly CLOCKWISE. Be aware to produce no short circuit on the board. It is better to use a ceramic screwdriver to avoid this. You can check the reference voltage what is an expression of the motor current by measuring beetweeby bmark25116 - Prusa i3 and variants
Hello Glimpse, what are your slicer settings, especially the print speed. If I would try to print faster than 50 mm/s my nozzle ( 0,4mm) ist stucking or the extruder motor has not enough power to push the filament trough the extruder so fast. To improve that, I set the extruder motor current a little bit higher and set a cooling fan overhead the heat sinks of the drivers. If your nozzle is notby bmark25116 - Prusa i3 and variants