Mmmh, ganz schön knapp. Du wirst den Riemen so führen müssen, dass die Aussenseite ca. 2 mm im Profil liegt, da die eigentliche Nut ja genau die Riemenbreite hat, aber darunter erheblich breiter wird: Da hilft wohl nur ausprobieren- vielleicht erst mal an einem Teststück?by PePa - Mechanik
Bei mir: Vivadi: nur 10 Teile. Firefox geht einigermaßen, langsam, aber alles da. Firefox Quantum (Developer): unglaublich langsam, aber alles da. Chrome: Alles da, noch am flottesten von denen, die alles zeigen. Wohl noch irgendwo der Wurm drin.by PePa - Allgemeines
Und es gibt auch Drucker, die auf Knopfdruck (fast) perfekte Drucke erstellen. Allerdings nur mit sauteurem Herstellerfilament, Einmal-Druckplatten und einem Anschaffungspreis von ab 6K...by PePa - Offtopic
Nee, aber ich bin auf der Suche nach einem Auto. Kannst du mir Modelle nennen? Ein wenig mehr Infos wären schon nötig, um eine einigermaßen sinnvolle Antwort zu erhalten. Erst mal überlegen, dann schreiben..by PePa - Offtopic
Woran ist das HBed angeschlossen? An ein externes SSR oder an einem RAMPS? Du hast schon gesehen, dass bei 12V Pin 1 an +Hbed gehören, Pin 2 und 3 gehören dann an -HBed - Anschluß. So steht es jedenfalls auf dem abgebildeten Board. Fotos von den Anschlüsssen bei dir wären hier sinniger als ein Produktfoto..by PePa - Elektrik & Elektronik
Das Homing muss ja Richtung Endstopps erfolgen.Dazu die Hinweise aus dem Post hier drüber beachten! Wenn es dann trotzdem "irgendwie" nicht passt, hier mal was zum Nachdenken: Wenn du deine Endstopps als "MIN" angeschlossen hast (und das so in der config auch drin steht), dann ist MIN die Richtung, in der die Werte kleiner werden, Home ist also erreicht, wenn die Werte 0 sind. Slicer und auch Hoby PePa - Elektrik & Elektronik
Ja, das Geräusch kenne ich Der Extruder bekommt das Filament nicht schnell genug durch die Düse gefördert, dadurch ensteht viel Druck auf den Filamentstrang und das Ritzel überspringt. Meistens wird das Filament dabei auch zerrieben.. Ursachen dafür können viele sein: - Die Filamentrolle hängt fest oder das Filament ist auf der Rolle vertüddelt und der Feeder bekommt dadurch keinen Nachschub. Klby PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Ich schrieb ja oben "vertretbarer Aufwand". Wenn ich so lese (was ich in letzter Zeit häufiger gemacht habe), welchen Aufwand manch ein Core XY-Besitzer betreiben (muss), um alleine die Riemenspannung gleichmäßig genug und die wirklich exakte Positionierung der Umlenkungen hinzubekommen, dass akzeptable Druckergebnisse dabei raus kommen, und dann weiter spinne, wie das bei einer solchen Anzahl vby PePa - Allgemeines
Wenn du den Drucker selber baust, ist der Mehrpreis für ein IDEX-System überschaubar. Du brauchst gegenüber einem Single-Extruder ein Board, welches mindestens 6 Stepper ansteuern kann, zwei Steppermotoren, einen Extruder und ein Hotend mitsamt Kühlung extra, ein paar Pulleys und einen Riemen und ein paar Lager. Das Netzteil muss ein paar Watt mehr schaffen. Das kann also nicht das Argument gegenby PePa - Allgemeines
Mag ja ganz nett sein, aber der Preis eines LulzBot TAZ Pro dürfte mit rund 5000$ für Hobbyisten doch zu hoch sein. Und das Problem einer "tropfenden" Düse hast du auch damit nicht gelöst, ich erkenne zumindest in dem Bild des Hotends keinen Hinweis darauf. Gute Ergebnisse sollten sich mit einem Dual-X-Drucker (z.B. hier einer von Srek ) erreichen lassen, der das gerade nicht benutzte Hotend zurby PePa - Allgemeines
Erhöhe mal testweise die Spannung der Treiber für X und Y um etwa 0,1 Volt. Dann aber bitte beim Druck auf die Temperatur der Treiber und der Motoren achten.by PePa - Elektrik & Elektronik
Repetier-Host habe ich direkt bei Repetier gezogen - ich hab' ja auch keinen Velleman. Die zu tätigenden Anpassungen an einen "neuen" Drucker sind ja überschaubar. Die Qualität (mit der eben auch genau die Art der Darstellung des heißen/kalten Filaments visualisiert wird) findest du im Host unter Konfiguration/Einstellungen (Alt+P).by PePa - Software
Ein aussagekräftiges Foto könnte helfen zu verstehen, was du mit "schief" meinst und was du mit Gefäß bezeichnest. Acc-Werte von 3000 halte ich schon für verdammt hoch. Geh' zum testen mal auf 800-1000..by PePa - Elektrik & Elektronik
Ich benutze Repetier Host in der 2.1.6, Windows 10 hatte ich aber schon vorher drauf. Rendering und Darstellung sind soweit in Ordnung. Startmeldung: 07:52:47.860 : OpenGL version:4.6.0 NVIDIA 390.65 07:52:47.860 : OpenGL extensions:GL_AMD_multi_draw_indirect GL_ARB_arrays_of_arrays GL_ARB_base_instance GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_buffer_storage GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_clear_textby PePa - Software
Wenn du 5V-Lüfter an einen PWM-gesteuerten Ausgang anschließen möchtest: Hänge den + und - Eingang vom Stepdown an das Netzteil. Stelle die Spannung ein. Verbinde den + Pol des Lüfters mit dem + Ausgang des Stepdowns. Der - Ausgang bleibt frei! Verbinde den - Pol des Lüfters mit dem - Ausgang des PWM-Lüfteranschlusses auf dem Board. Das ist der modulierte Ausgang. Gruß, Georgby PePa - Projekte
Bei PLA (und zum Teil auch PETG) sind Heatbreaks mit Inliner meist etwas unkomplizierter in der Handhabung. Full-Metal-Setups dagegen sind einfacher (und haltbarer!) bei Filamenten, die etwas höhere Temperaturen benötigen. Mit meinen FM-Edelstahl-Heatbreak hatte ich bei PLA auf Dauer immer wieder Probleme, hier half zumeist nur noch, die Temperatur etwa 10° rauf zu setzen - auch nicht immer so toby PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, hoffentlich Heizelement UND Netzteil..by PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn die Temperatur erst mal so weit über das Ziel hinausschießt würde ich als erstes schauen, ob der Thermistor richtig im Alublock sitzt und ggf. da mit etwas Wärmeleitkleber oder zumindest Wärmeleitpaste (bis 270°!) nachhelfen, um eine gute Kopplung zu haben. Georgby PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Gemischte! Da ich mit einem Drucker vorwiegend ABS gedruckt habe, habe ich diesem ein Titan-Heatbreak gegönnt und war sehr zufrieden. Als bei meinem zweiten Drucker mal wieder der Inliner des "lite"-Setups angekokelt war, habe ich auch hier auf Titan gewechselt. In diesem Drucker verwende ich überwiegend PETG und PLA. Schien zu funktionieren, doch nach einiger Zeit zeigten sich, vor allem beiby PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Meine 4 sind soeben wohlbehalten angekommen! Vielen Dank! Georgby PePa - Schwarzes Brett
Ich hätte gerne 4 Stück davon! Gruß, Georgby PePa - Schwarzes Brett
Hmm. Der Temperatursensor muss grundsätzlich dem Typ entsprechen, der in der Firmware angegeben ist, sonst misst du Mist. Zumindest in der Repetier-Firmware kann man auch individuelle Sensoren anlegen, um zB. Produktionsschwankungen auszugleichen. Wenn aber plötzlich die angezeigten , vom Sensor gemessenen Temperaturen, weit unter den wirklichen Temperaturen liegen hast du ein Problem. Meistensby PePa - Elektrik & Elektronik
Gerne! Alleine Misumi hat da schon so viel an Teilen liegen, dass man sich beinah 'nen kompletten Drucker draus zeichnen kann. Gruß, Georgby PePa - Mechanik
Die Autodesk Fusion 360 Datenbank hat etliche Normteile drin, manche Hersteller haben da ganz schön was hinterlegt. Gruß, Georgby PePa - Mechanik
Mit 220W bei 30x30 cm wirst du das Bett nicht wirklich schnell auf Temperatur bringen, aber entscheidener : auch nicht all zu hoch kommen. Üblicherweise wird als Minimum 0,33W/cm² angesehen und als optimal gelten 0,5W/cm². Wie schnell man welche Temperatur erreicht hängt aber von vielen Faktoren ab, z.B. die Stärke und Material des Drucktisches, weitere Beschichtungen auf diesem, Umhausung ja/neiby PePa - Elektrik & Elektronik
Der Link verweist auf irgendwas, dass ich nicht sehen kann. Dein Einkaufswagen? 15A-Netzteil 24V entspricht 360W. Bei 'nem 30x30 Heizbett ist die Untergrenze (ca. 0,33W/cm²) 300W, dazu ein Hotend 40W. Bleiben 20W für den ganzen Rest. Mmmmm. Das kann vielleicht klappen, da zumeist nicht alle Komponenten den gleichzeitig den vollen Strom ziehen, wäre mir aber eindeutig zu knapp. Ich würde lieberby PePa - Elektrik & Elektronik
Hi Frithjof Okay, ich schrieb ja, dass ich Laie bin. Die Info zu den SSRs hatte ich aus einen anderen Forum, sorry, dass ich das hier ohne weitere Überprüfung hier angegeben habe. Also behaupte ich ab sofort das Gegenteil Muss man dann in Marlin/Repetier irgendwo die Schaltfrequenz für SSRs im PID-Betrieb anpassen? Oder reicht es aus den HB-Ausgang 1:1 ans SSR zu hängen und auf in der FW auf PIDby PePa - Elektrik & Elektronik
Ich versuch's mal mit meinem Laienwissen zu erklären: SSR ist das Kürzel für SolidStateRelay. Also ein rein elektronischer Relais-Baustein ohne mechanische Komponenten. Hintergrund: Die MOSFETS auf dem Board sind für das Schalten von Lasten wie Heizbett und Hotend da. Deren maximaler Schaltstrom ist aber aufgrund ihrer Größe und Kühlmöglichkeit und den Leiterbahnen nicht sehr üppig. Um das Boardby PePa - Elektrik & Elektronik
Gleiche Leistung P (die wird in Watt angegeben) bei doppelter Spannung U (in Volt) ergibt halbe Stromstärke I (in Ampere). P=U*I . Wenn sich die Lüfter zB. aufgrund ihrer Anzahl nicht paarweise in Serie schalten lassen oder arg unterschiedliche Leistung haben kann man auch einen preiswerten Stepdown dazwischenschalten, die sind einfach auf die nötige Ausgangsspannung einstellbar. 24V rein, 12V rby PePa - Elektrik & Elektronik