QuoteDoubleM Die Z Achse wird ja die Tage gemacht. Aber trotzdem sehen die Gegenstände immer so versetzt aus, egal ob ich mit 25% oder 250% Vorschub fahre. Und bei 25% Vorschub kann ich mir kein Wackeln der Z-Achse vorstellen. Halte Mal die Teile an die Gewindestange, höchst warscheinlich jede Umdrehung ein Versatz. Diese wird, wenn sie sich dreht auch hin und her eiern und überträgt diese Eierby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hi, Eine Sache ist mir noch eingefallen, falls du dein anderes Hotend nicht findest oder es ein zu großer Aufwand wird alles umzubauen. Ein Blech mit einem Loch auf die Heatbreake stechen und mit einer Mutter nach oben Schrauben, so das es den Luftstrom vom Heizblock abschirmt und als erste Kühlrippen dient. Die Heatbreake davor so weit reinschrauben, das zwischen Mutter und Heizblock nur ca. 4by Michael K. - Allgemeines
Hallo DoubleM, QuoteDoubleM Z-Achse wir die Tage noch optimiert, aber diese ist nur Nebensache. bei dem Druckbild auf alle fälle keine Nebensache, da muß was richtig Eiern und Wackeln. Suche mal hier im Forum oder Google nach Z Wobble und wenn Du schon dabei bist nach PID Tuning so muß jetzt aber schnell ins Bett Gruß Michaby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
mir fällt im Endeffekt nur noch eine unterschiedliche Riehmenspannung oder ein, oder das die Pulleys Fertigungstoleranzen haben, da müsste er aber für mein Verständnis über die ganze Fläche ein Trapez und kein Rechteck mit darüber liegenden Trapez drucken. Um jetzt ein Softwareproblem auszuschließen kannst du ihn ja ein Quadrat mit innen liegenden Kreuz zeichnen lassen, wie Du es anfangs ja schoby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Aus den Fotos kann ich leider nichts gravierendes sehen. Nur das der eine Motorhalter angerissen und einer der Rühmen an der hinteren Umlenkrolle etwas schleifen kann. Das erklärt die Problematik aber in keinster Weise. Sie sollten dann, wenn überhaupt nur runde Ecken(Motorhalter) und einen Wobble .(Schleifen) ähnlichen Effekt auslösen. Die für meine Theorie wichtigen Stellen sind leider nichtby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
PLA und All-Metall sind schon arg grenzwertig. Ich möchte jetzt nicht sagen, das es nicht geht, aber da muß schon alles passen. Es kann schon sein, das Du allein deshalb einen unregelmäßigen Filamentfluss hast. Die Heatbreake schaut aus dem Kühlkörper viel zu weit raus. Sie muß am besten direkt über dem Heizblock gekühlt werden, damit das Filament nicht zu hoch aufschmilzt. Deine Druckkühlungby Michael K. - Allgemeines
Moin Karl Heinz, Ich habe nochmal Versucht das hinzukritzeln, was ich meine. Je näher er bei meiner linken Schmiererei(Zeichnung) Richtung Motor kommt, desto größer wär die Abweichung. Solange der Winkel klein ist fällt es nicht groß ins Gewicht (erste Hälfte des Druckbettes), aber je näher man an die andere Seite kommt desto extremer werden die Abweichungen. Gleiches passiert übrigens auch wby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Moin Karl-Heinz Bin zwar kein Profi, was CoreXY angeht aber kann mir das auch nur Erklären, das die Riemen auf der Y Achse nicht gerade laufen. Wenn Du in den besagten Bereich fährst. Müsstest du einen Knick in den Riemen sehen können, die von der X Achse zum Rahmen laufen. Drückt er in der einen Hälfte wirklich maßhaltig und rechtwinklig, kann das meines Erachtens nur an der Riemenführung liegby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Moin Darkstar, fast brauchbar ist finde ich schon arg Schöngeredet. Da stimmt auf alle fälle so einiges nicht. Ich würde als erstes versuchen das beste aus deinem Holzbretter Klasse Drucker zu holen. Das Hilft dir sicher nicht nur bei der Nachbearbeitung der Teile, sondern auch beim Bau und vor allem den Kalibrierungen deines hoffe ich baldigen P3 Steel. Falls du das dennoch nicht tun möchtestby Michael K. - Allgemeines
Moin Michael, falls der Preis stimmt würde ich auch gerne noch einen haben. was hast Du dir den so vorgestellt? komme aus dem Hamburger Raum, da kommt dann sicher noch Versand zu. Gruß Michaby Michael K. - Schwarzes Brett
QuoteVDX Ganz zu Beginn meiner Laser-Tüftelei (um 1993 herum) hatte ich mir mal was anderes überlegt und ausprobiert: - eine Trägerplatte hauchdünn mit Kupfer beschichtet (um die 5-10 Mikrometer Schichtdicke) - mit aus Lotpaste ausgewaschenen Lotkügelchen gleichmäßig deckend beschichtet - mit einem Laser die Lotkügelchen entlang der späteren Leiterbahnen aufgeschmolzen - das "überschüssige" Lot rby Michael K. - Projekte
Moin, Hast PN Gruß Michaby Michael K. - Schwarzes Brett
Wenn es komplett anders aussieht bitte nochmal ein Foto. vielleicht hat jemand anderes oder ich dann eine Idee. Kann mir jetzt schlecht vorstellen wie "durchweg andere wobbels" ausehen. Gruß Michaby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Moin, aus meiner Anfangszeit weiß ich auch das PLA recht gute Gleiteigenschaften auf Alu hat, Abs und PETG schneiden da nicht ganz so gut ab. Bei einer Kreissäge würde ich mich aber wenig sicher fühlen, da dort auch mal extrem große kräfte wirken können, wenn sich mal was verkantet. Gruß Michaby Michael K. - Mechanik
Diese Infos währen im ersten Beitrag Traumhaft gewesen, dann hättest Du sicher ein wenig mehr Elan von seiten des Forums erhalten. Es ist leider zu oft zum Mäusemelken. Man muß dem Lösungssuchenden jede Info aus der Nase ziehen Und irgendwann bricht der Lösungssuchende jede Kommunikation einfach ab. Losung gefunden? Aufgegeben? Ins Koma gefallen? Oder wie vorher zu Faul, den entschiedenen Fehleby Michael K. - Allgemeines
Gut Fehlerbeschreibung ist jetzt auch etwas besser. Also er bricht das Homen ab und fährt nicht den letzten punkt an. Firmware halte ich immer noch für recht Unlogish, sonnst wäre das Ergebnis immer das selbe. Bin immer noch am raten wann er genau abbricht. Also ich kenne das so er fährt den endstop an fährt wieder ein stück zurüch und fährt ihn etwas langsamer noch einmal an. Wo bricht er jetby Michael K. - Allgemeines
Moin, Bist echt wenig Auskunftfreudig. Elektronik denke ich eher nicht, wenn er sonnst keine Probleme macht. oder bricht er das Homen sogar ab? Ist er nachdem es nicht so geklappt hat wie du es dir vorstellst gehomed? Könnte mir nur vorstellen das es am Endschalter liegen könnte der z.B prellt oder ein Kabelbruch Am kapazitiven Sensor könnte es auch liegen vielleicht löst er unkontrolliert bzwby Michael K. - Allgemeines
Die Idee stammt aus meinen ersten Anfängen mit dem 3D Druck. Der Drucker, wenn ich ihn so nennen darf, bestand einfach nur aus Ausgeschlachteten DVD Laufwerken. Die Schrittmotörchen waren für die Z Achse natürlich viel zu schwach. Die Gewichte kann man auf dem Foto leider nicht sehen, weil sie in dem hochkant gestellten Laufwerken eingebaut sind. Ja er hat tatsächlich gedruckt. Gruß Michaby Michael K. - Mechanik
Hier noch die Offizielle Seite des Dice well-engineered.net So weit ich noch weiß hatte Skimmy auch mal einen Shop wo man Teile bestellen konnte. finde ich aber auf die schnelle nicht. Hier nochmal ein Bild von Ihm was ich auf Google+ gefunden habe. Da Google+ seinen betrieb am 4 April einstellt war ich so frei einen Ausschnitt davon hier ins Forum hoch zu laden. Hoffe Skimmy verzeit es mir.by Michael K. - Allgemeines
Meinst du den DICE? müsste ich mal schauen ob ich den wieder finde. Edit: Da ist er schon Skimmys DICE ist aber nicht gerade günstig und ich würde ihn noch ein Merlin Hotend anstatt des E3DV6 spendieren.by Michael K. - Allgemeines
Ich mache es genauso nur das ich vorher noch die Nozzle ein winziges stück raus drehe und danach nochmal anziehe. Gruß Michaby Michael K. - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin, also die günstigste und schnellste und billigste Möglichkeit ist denke ich beide seiten von etwas Gewicht zu entlasten. An beiden seiten eine Schnur dran oben umlenken und an der anderen Seite 2 Gegengewichte. Anschließend warten bis sich dein Geldbeutel so weit gefüllt hat, das eine hübschere Lösung möglich ist. Ein verspanntes System kannst du recht einfach feststellen. Das erste Indizby Michael K. - Mechanik
Ok, jeder wie er gerne mag. Allerdings wär bei mir die Führung mit rollen auf den Profilen ohne Linear - wellen/schienen was Präzision angeht eher ungeeignet. Jedenfalls von meinem Bauchgefühl aus. Habe den Ender 2 bisher aber weder einen in Aktion gesehen noch irgendwelche Ausdrucke von ihn. kann also nur schlecht beurteilen was da alles machbar und möglich ist. Die Idee einen fertigen Druckerby Michael K. - Allgemeines
QuoteStephen Miller Würde es Sinn machen diese Designphilosophie auch auf XY Achse auszudehnen, oder führt die dabei entstehende höhere Komplexität eher zu einer geringeren Präzision? Mit den Angelschnüren dagegen kann ich mich nicht recht anfreunden, vielleicht nutze ich hier lieber Bänder. Ist aber auch eher eine Bauchsache... Ja Bauchsache. Die XY Achse ist, wie ich finde sehr durchdacht unby Michael K. - Allgemeines
Moin, Evtl. ist auch Die Sicherung F1 auf dem Ramps durch. Welches aber das Klack nicht erklären würde (einschalten Motorstrom?). Ist der Widerstand beim drehen der Motoren danach höher? Dann wären +12V und EN zumindest schon mal in Ordnung. Gruß Michaelby Michael K. - Elektrik & Elektronik
Moin, Fals du aufs FDM beharrst würde ich mal den Tantillus R ins spiel werfen. Durch Austausch der Übersetzung der Riemenscheiben könntest Du recht einfach die Auflösung erhöhen und anpassen. Ein weiterer Extruder wird den Arbeitsbereich etwas einschränken tippe mal auf 70 x 100. Drucken tut er vom haus aus aber schon sehr genau und sauber. Die Z auflösung beträgt bei bei einem 0,9° Nema17 0,by Michael K. - Allgemeines
Hi Bastler, Du hast schon mal alles richtig gemacht. Ich würde erstmal ein bisschen Erfahrungen mit dem Bowden bei Dir eher bekannten Rahmenbedingungen sammeln. Denke auch das es mit an der längeren Heizzone liegt. Eine längere Heizzone hat den Nachteil, das sie einen höheren Grundwiderstand (nenne ich mal so) hat. Sie spielt ihren Vorteil erst bei höheren Durchflussraten aus. 0,4mm Düse finby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Moin Patrick, Ich kann jetzt nicht gerade sagen das deine Motoren jetzt besonders Vibrieren. Das sie ab einer gewissen Geschwindigkeit irgendwann aufgeben ist auch nicht gerade ungewöhnlich. Ein Stepper läuft auch im vergleich zu einem DC Motor immer einiges Rauer. Tippe bei dem Muster eher auf etwas anderes und zwar die Puleys und den Riemen. Gruß Michaby Michael K. - Elektrik & Elektronik
Hallo, Ich packe immer eine Kugel zwischen Welle und Gewindestange. Und Spanne den Coupler minimal vor. Ohne Kugel sollten sich die beiden Enden nicht berühren. Denke da hat aber wie so oft jeder so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Bei meiner "Holzklasse" einem CTC werkelt seit eh und je ein relativ fester Kunststoff Schlauch als Coupler wenn der richtig ausgerichtet ist tut er sby Michael K. - Mechanik
Hi bastler, Das Problem hatte ich beim Umstieg von Direkt auf Bowden bei einem AllMetall E3D V5 auch einmal, nur leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern was das Problem schlussendlich gelöst hatte. Leider hast Du ein paar Punkte bei deiner Beschreibung des Problemes vergessen. Was für ein Material Druckst Du da Überhaupt. und bei welcher Temperatur? Ist es ein Org. E3D oder Clone? Welchenby Michael K. - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...