Builders/Config/Config Axes/de

From RepRap
Jump to: navigation, search


Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischen Originalseite Builders/Config/Config_Axes

Konfiguration der Achsen

Die X-, Y- und Z-Achsen werden exakt auf dieselbe Weise konfiguriert. Der Abstand, der bei jedem Bewegungsschritt zurückgelegt wird, muss justiert werden, andernfalls werden Kreise zu Ovalen und Quadrate zu Rechtecken. Außerdem würde das Drucken nicht richtig funktionieren, da die Kunststoffwurst gestreckt oder gestaucht würde.

Diese Prozedur setzt voraus, dass Du einen getesteten und funktionierenden RepRap hast (siehe Builders/Config/Start)

Beginne mit der X-Achse.

  • Fahre alle 3 Achsen in die Home-Position.
  • Markiere die Position Deiner Extruderdüse auf dem Druckbett mit Klebeband oder einem Stift.
  • Verfahre die X-Achse um 10 mm, und dann in weiteren 10-mm-Schritten, bis sie etwa halb über das Druckbett gefahren ist.
  • Markiere die Position der Düse und miss den Abstand zwischen den beiden Markierungen.
  • Öffnen den Einstellungsdialog (Preferences) und suche die Einstellung XAxisScale (Steps/mm) (=XAchsenMassstab (Schritt/mm). Die Standardeinstellung ist ein Wert von etwa 7.93.

Nun kannst Du den richtigen Massstab berechnen. Beispielwerte: Ich habe die X-Achse mit der Host-Software um 100 mm verfahren. Ich habe gemessen, dass die beiden Markierungen 83 mm voneinander entfernt sind.

Die Host-Software hat beim Schrittmotor folgende Anzahl Schritte angefordert: (in der Host-Software angeforderter Abstand) x (Aktuelle Einstellung für XAxisScale) 100 mm x 7.93 Schritte/mm = 793 Schritte

Die 793 Schritte haben zu einer realen Bewegung um 83 mm geführt, daher muss der Wert für die Schritte/mm sein: 793/83 = 9.55421687

Der neue, richtige Wert für XAxisScale ist also 9.5542

  • Teste dies, indem Du die Host-Software neu startest (damit die Einstellungen neu eingelesen werden) und die X-Achse dann wieder um 100 mm bewegst und dabei wieder den gefahrenden Abstand auf dem Druckbett misst. Dieser sollte nun 100 mm betragen.

Wiederhole dieses Verfahren für die anderen Achsen.