Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Sainsmart Ramps Thermistor Problem

Posted by Leinad 
Sainsmart Ramps Thermistor Problem
July 04, 2015 04:31PM
Ich bekomme bei meinem Sainsmart Ramps einfach keinen Thermistor zum Laufen.

Sainsmart Ramps 1.4 mit Marlin Software, Hotend und org.Thermistor von E3d.

Den Thermistor habe ich durchgemessen. ~ 88k

Angezeigt bekomme ich immer 0 Grad. Egal welche Einstellung in der Config.

Wenn ich die Leitungen kurzschließe werden Werte um 700 Grad angezeigt.

Einen brauchbaren Wert bekomme ich nur, wenn ich einen Widerstand von ~ 500 Ohm! anschließe. Dann zeigt mir das Display eine Temperatur von 130 Grad.

Ich habe es nun mit den verschiedensten Einstellungen in der Software probiert. Ich bekomme es nicht hin.
Der Thermistor vom Heizbett verhält sich ähnlich?!

Jemand eine Idee? Die Pullups habe ich auch durchgemessen... am Anschluss für den Thermistor stehen 4,95V an.
Re: Sainsmart Ramps Thermistor Problem
July 05, 2015 03:27AM
Quote

Angezeigt bekomme ich immer 0 Grad. Egal welche Einstellung in der Config.

Welche Einstellungen meinst du? Hast du nur verschiedene Thermistortypen probiert, oder auch verschiedene Motherboards?

Dass du 700°C angezeigt kriegst bei Kurzschluss ist seltsam, normalerweise sind es ca. 280°C. Da könnte was mit dem Pullup-Widerstand falsch zu sein. ( Sollte 4.7kOhm sein )

Oder kann es sein, dass der Stecker vom Thermistor zu groß ist fürs Board? ( Wackelkontakt? )
An welcher Stelle hast du 88kOhm gemessen?
-Olaf

PS: Bist du sicher, dass du einen Thermistor hast, oder ist es ein "Thermocouple"? Der müsste dann ganz anders angeschlossen werden, mit einem Interface...

Edited 1 time(s). Last edit at 07/05/2015 03:27AM by o_lampe.
Attachments:
open | download - ramps_pullup.jpg (37.7 KB)
Re: Sainsmart Ramps Thermistor Problem
July 05, 2015 08:04AM
Erstmal danke für die Antwort.

In der Marlin Software steht das Motherboard auf 33. Ein anderes habe ich nicht ausprobiert. Das Verfahren der Motoren über Display funktioniert auch wunderbar.

Ich habe in der Software die verschiedensten Thermistor Typen ausprobiert, überall das gleiche Problem.
Das Merkwürdige, wenn ich das Gerät einschalte, wird für einen kurzen Augenblick die richtige Temp angezeigt. ~27 Grad.
Die fällt dann aber direkt wieder ab auf 0. Einen Kabelbruch oder Wackelkontakt kann ich aber sicher ausschließen.

Die 88k habe ich am Thermistor direkt gemessen. Dieser Wert ändert sich auch, wenn er wärmer oder kälter wird. Ich habe hier zwei Verschiedene Thermistoren die sich ähnlich Verhalten. Einer war bei dem HotEnd dabei, der andere bei dem Heizbett. Ich bekomme von beiden keine Temp angezeigt.

Die 4,7k Widerstände habe ich gerade nochmal durchgemessen. Die scheinen zu stimmen und Ok zu sein. Habe aber vorsichtshalber mal nachgelötet. Am Thermistoranschluss stehen auch 4,95V an.
An welchem Pin werden denn die Analogwerte an den Arduino übergeben? Da müsste ich doch bei ~Zimmertemp einen bestimmten Wert messen können? Wenn der korrekt ist, muss es ja an der Software liegen, wenn der falsch ist, am RAMPS? Oder?

/EDIT
Habe gerade nochmal den Thermistor durch verschiedene Widerstände ersetzt. Bei 0,3k bekomme ich 158Grad und bei 1,5k 77Grad angezeigt.
Die Thermistor Wertetabelle von Marlin habe ich auch gerade nochmal ausgetauscht, aber daran liegt es auch nicht.

// EDIT 2
So, in der pins.h steht, dass der Temp_0_Pin an der 13 übergeben wird. Dort habe ich bei Zimmertemperatur 4,36V gemessen. Wenn ich den Thermistor abziehe, steigt die Spannung auf 4,6V also das scheint zu klappen.

Edited 4 time(s). Last edit at 07/05/2015 08:41AM by Leinad.
Re: Sainsmart Ramps Thermistor Problem
July 05, 2015 11:49AM
Darf man hier fluchen?

Nein ich tue es nicht... Es funktioniert!

Wer ähnliche Probleme hat, sollte mal die Anschlussbeinchen des Prozessors mit einer Lupe kontrollieren... Nicht das an dem ein oder anderen etwas zuviel Lötzinn haftet und einen Kurzschluss verursacht.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/05/2015 11:50AM by Leinad.
Re: Sainsmart Ramps Thermistor Problem
July 06, 2015 02:11AM
...und DAS bei dem vergleichsweise teuren SainSmart board... sad smiley

-Olaf
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login