Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Komm nicht weiter und glaube es wird immer Schlimmer confused smiley

Posted by Here2beHere 
Komm nicht weiter und glaube es wird immer Schlimmer confused smiley
July 25, 2013 10:30AM
Hallo Leute

Nach langem Fernbleiben aus diesem Forum, melde ich mich mal wieder.
Hab mir einen fertig zusammengebauten Prusa Mendel über willhaben gekauft. Der Typ, von dem ich ihn gekauft hatte, meinte er habe ihn als Kit gekauft und schon mal ein paar Dinge gedruckt gehabt. Ha Ha! Hab das Ding nach Hause geschleppt und wollte gleich mal anfangen, da er mir auch ne Firmware (Marlin) mitgab, mit welcher er druckte und welche vom Kit- Lieferanten komme. Angeblich habe er bereits alles eingestellt und man könne gleich losdrucken.

Leichtgläubig wie ich war, versuchte ich es gleich, ohne mir Gedanken über die Settings zu machen. Schwerer Fehler.
Dieser Ar…. (öhm Unwissende), hatte nicht nur bei der Verkabelung gepfuscht (z.B. bei den Motoren war die Polarität vertauscht, usw.), sondern auch die Firmware war nicht geändert (orig. Marlin Firmware ohne Einstellungen). Meine Freunde war groß, als mein Hotend die ersten paar Mal in das Heizbett fuhr.

Nach unzähligen Stunden des Fehlersuchens und diversen Recherchen im Internet, habe ich nun 2 Ausdrucke zusammen gebracht, welche mich meinem Ziel schon näher bringen. Ein funktionierender 3d Drucker ;-)

Dennoch sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar, weshalb ich hier auf eure Hilfe baue.

1. Wie finde ich heraus, welchen Durchmesser mein Hotend wirklich hat?
2. Mir fiel in der original Marlin Firmware auf, das die Extruderschritte in Form einer Formel angeben sind. Hab nun nur einen Wert daraus gemacht (und ja, hab die neuen Schritte gemessen und berechnet). Macht es einen Unterschied, ob ich ne Formel oder nen Wert angebe?
3. Hab mein Heizbett so justiert, dass ich an allen 4 Ecken (wenn die z-Achse im Homing steht), gerade mal ein Blatt Papier darunter kriege. Hierdurch wird mein erster Ausdruck auch …..naja, sagen wir mal: passabel. Ist dieser fertig und ich versuche ein neues Objekt zu drucken, so scheint es mir, also sich irgendwas verstellt hat. Z.B.: Statt in die Mitte, fährt er an einem anderen Punkt. Manchmal kommt es auch vor, dass er viel zu weit runter fährt und meine Heizplatte fast durchdrückt. Fällt euch dazu etwas ein?
4. Hat jemand einen guten (wenn möglich Deutschen) Link, welcher die genauen slicing- Einstellungen erklärt. Gibt zwar einige auf Englisch, aber manche Unterscheiden sich, wodurch die Wahl ein wenig Schwierig ist :-/ Außerdem muss ich gestehen, dass mir manche Parameter genau nix sagen.


Was mir aufgefallen ist (und das ist nur ne Bemerkung am Rande): Mir kommts so vor, als ob meine Ergebnisse immer Schlimmer werden, je mehr ich ihn versuche richtig zu kalibrieren. angry smiley


Hab da zwar noch mehr Fragen, aber durch diese würd ich wieder ein Stück weiter kommen.

Mal DANKE für eure Mühe!



mfg
Re: Komm nicht weiter und glaube es wird immer Schlimmer confused smiley
July 26, 2013 04:43AM
ad 1) kA, würde versuchen, einen Draht im Durchmesser, den ich vermute, zu finden und rein zu stecken. Gängig sind bei den Kits eh nur 2 Durchmesser!

ad 2) Zumindest in Sprinter macht es angeblich keinen Unterschied! Pass aber auf, dass du die Wertezur Schrittweite passen, damit er keine Schritte durch Rundungsfehler verliert!!!

ad 3) Beim Leveln vom Bett hab ich die Extruderdüse querfeldein über die Platte bewegt, damit ich sehe, dass er ÜBERALL etwa den selben Abstand hat! Dass er nicht immer an den selben Punkt fährt, klingt komisch... Wichtig wäre, zu wissen was er da genau falsch macht! Es kann sein, dass er den Startpunkt falsch wählt oder dass er nicht dort hin fährt, wo er hin soll. Schau mal wo der Mittelpunkt definiert ist, wenn du den Druck startest und wo er tatsächlich hinfährt. Bei mir hatte ich mal zu wenig Leistung auf den Verstärkern eingestellt! Kann aber auch sein, dass der Mittelpunkt nicht richtig eingestellt ist. Druckst du DIREKT aufs Heatbed? Ich kann dir dann nämlich die IKEA Spiegelfliesen SEHR ans Herz legen (andere Glasplatten gehen auch, aber ich kauf gern was fertig, das ich auch schnell nachbekomme, vor allem wenns so preiswert ist). Mein Heatbed hatte eine richtig starke Wölbung in der Mitte - und das dürfte normal sein. Die ist jetzt weg >grinning smiley< Habe gestern meinen ERSTEN Kalibrierwürfel gedruckt und der sieht RICHTIG passabel aus, wenn man bedenkt, dass ich noch nix wirklich justiert hab (2,00x2,00x1,95 und nur zwei unschöne Stellen, die aber von nicht weggeputzten Bohrresten herrühren grinning smiley )... Btw deine Endstopps sind schon festgeschraubt oder...?

ad 4) [reprap.org] Ist zwar auch englisch, aber ich finds echt einfach und gut verständlich erklärt! Benutzt aber glaub ich nur andere Software als du... Hab mich an die Anleitung Sprinter, Printrun, Slic3r gehalten und wie oben erwähnt sofort ein Hammer Ergebnis erzielt smileys with beer
Re: Komm nicht weiter und glaube es wird immer Schlimmer confused smiley
July 27, 2013 12:46AM
Nimm auf alle Fälle einen Sörli? Spiegel vom Ikea oder so. Mein Heatbed hat ohne auch eine sehr starke Wölbung.
Hast du den z endstop als min oder max montiert?

Ist kein Durchmesser auf der Düse oder sonst irgendwo eingestanzt?
Ansonsten einfach einmal manuell in die Luft extrudieren und messen.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/27/2013 12:59AM by Siad.
Re: Komm nicht weiter und glaube es wird immer Schlimmer confused smiley
July 27, 2013 02:33AM
hmm, naja ausnahmsweise weilsn Landsmann is ^^

Zuerst bräuchten wir ein paar Bilder vom Drucker damit wir wissen um was es sich nun wirklich für nen Drucker handelt.
Dann die Info mit welchem Material du druckst ? ABS ? PLA ? soizstangl ?
Und dann noch die Info mit welchem Programm du sliced und welches Hostprogramm du verwendest
Am Besten die Slicing und Druck Settings wo hochladen dann können wir fehler finden.+
Und sowieso Bilder von den bissherigen Ausdrucken !

zu 1:
Wenns nen Wade extruder ist, dann Heiz das Hotend auf (ich nehme mal an es ist ein Wade Extruder verbaut), Dreh mit der Hand mit moderatem Druck das Filament durch und miss die Breite.
Faustformel für ABS kann man sagen, ist Materialdurchmesser mal 0.8, also bei 0,5mm durchmesser hast ne 0,4er Düse
Wie gesagt, ist nur ne Faustformel aber man kann sich mal dran richten.
Wie weit der Wert bei PLA gilt kann ich jetzt net sagen, is schon zu lange her das ich das gedruckt hab.

zu 2:
Ist im Praxis komplett egal, hab da auch keinen Unterschied feststellen können, zumal du mit direkten Zahlen genauer einstellen kannst

zu 3:
Z Endstop Halter richtig fest montiert, darf nicht wackeln !
Ansonsten riecht das nach nem mechanischen Endstop bei Z,die sind relativ ungenau, drum verwend ich die zb nur bei X/Y
Temporär lösung währ das Haltemoment bie Z in der Marlin deaktivieren dann kannst bei jedem Start die Z Stepper noch händisch nachdrehen (klickweise beide Seiten bei Dualmotor)
Fix lösung währ nen Optischen verbauen (muss Marlin umgeschrieben werden !

Das mit der Mitte und so kann von den Settings kommen (wobei ich jetzt noch nicht genau geschnallt hab was du da überhaupt meinst o.O )

zu 4:
Bei Null anfangen is immer scheiße, am besten jemanden suchen der nen ähnlichen Drucker/Kombi hat und von funktionierende dem Basis Settings erhalten, auf die du aufbauen kannst.
Was ich gerne Empfehle sind die Basis Settings von Camiels Orca (Mendel-parts.com), die drucken auch bei anderen Druckern top da sie sehr moderat ausgelegt sind (Speed raus holen geht dann eh mit M220)
Hier musst für erste Gute ergebnisse nur ein paar Werte ändern (Center,Filament Parameter, Düsen Parameter)

Den Sörli Spiegel würd ich nicht nehmen = Gewicht ist der Todfeind jedes bewegten Druckbetts.
Wenn schon billig dann 1,50€ A4 Bilderrahmen mit 1,8mm Glas ausm Bauhaus und ne Seite abschneiden.
Bei den Platten kann man dann auch die 20cm voll nutzen wenn man die Platte aufs Maximum schneidet und dann die Ecken für die Schrauben weg schneidet (phase drauf)
Druckst du mit PLA reicht die Glasplatte druckst du mit ABS dann gehört da am Besten noch Kapton mit drauf.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/27/2013 02:41AM by Chri.
Re: Komm nicht weiter und glaube es wird immer Schlimmer confused smiley
July 29, 2013 04:29AM
Erst mal DANKE für eure Tipps!

Werd versuchen sie nach und nach umzusetzen.
Als Erstes werd ich mal das ganze Ding zerlegen und neu zusammensetzen. Nicht nur, da es für mich so aussieht, dass sich der Vorbesitzer ev. irgendwo vertan hat, auch kann ich so gleich alle Schrauben mal nachziehen.
Wenn das erledigt ist, werd ich mir mal so ne Spiegelfliese besorgen. Mal sehen, wie´s damit geht. Anschließend werd ich mich (unter Berücksichtigung eurer Tipps) ans erneute einstellen machen.
Werd das Ganze auch so gut als möglich auch dokumentieren (auch mit Fotos).

Da die Frage gestellt wurde: Drucke mit PLA.



Nochmals DANKE für die Mithilfe!
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login