Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Suche dringend Kapton - GRAZ

Posted by m.alle 
Suche dringend Kapton - GRAZ
January 21, 2014 04:19AM
Hallo an alle,

Hab mir vor über 2 Wochen auf ebay eine kleinie Rolle Kapton Tape, keine Lieferung und keine Antwort vom Verkäufer bis jetzt.
Ganz toll. Fall eröffnet und bla bla.

Ich bräuchte jetzt ein paar cm Kapton zur Isolation von Heizwiderstand und Sensor - ich will endlich drucken.
Und nein, ich will mir keine ganze Rolle kaufen, vorallem da bei rr.cc die kleine ausverkauft ist.
Ideal wäre im Raum Graz oder Klagenfurt.
Würde das ganze in Form von Naturalien (Bier?) belohnen.

LG
m.alle.

Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2014 09:50AM by m.alle.
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
January 22, 2014 07:24AM
Frag doch bei Raumdruck.at die können dir bestimmt n kleines Stück abschneiden!


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
January 22, 2014 06:55PM
Danke,
hab schon professionelle Hilfe von scuba erhalten winking smiley
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
January 23, 2014 07:59AM
Super smiling smiley


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 17, 2014 07:25AM
ich bekomme von Raumdruck leider keine Antwort. Kann mir jemand in Graz mit Kapton aushelfen?
Ach ja, wo bekommt man das Silikat-Glas (evt. schon passend zugeschnitten?)

lg Hari
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 18, 2014 12:24PM
Ich glaub er is auf Urlaub grinning smiley
Geh am Samstag mal hin

Sonst bin ich am dem Wochenende bzw Anfang nächster Woche wieder in Graz.
Hab aber nur 5mm kapton

Hab einfach einen ikea Spiegel... Hätte sogar noch einen übrig winking smiley
Ich schätze du hast noch keinen funktionierenden drucker, oder?
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 19, 2014 02:43AM
dann ists gut smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 02/19/2014 02:43AM by scvo.
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 19, 2014 04:44AM
Quote
m.alle
Hab einfach einen ikea Spiegel... Hätte sogar noch einen übrig winking smiley
Ich schätze du hast noch keinen funktionierenden drucker, oder?
Zusammengebaut ist er Größtenteils. Bei der Elektronik fehlt noch der Arduino. Beim Hotend bin ich mir noch nicht sicher wie der Temperaturfühler eingebaut werden soll (full metal hotend von 3d labtek). Daher die Frage nach Kapton. Wegen dem IKEA Spiegel, hat der zufällig genau 20x20 oder hast Du den zugeschnitten?
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 19, 2014 05:48AM
Beim IK*a krigst Spiegelfließen in 20x20 sowie 30x30
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 19, 2014 07:19PM
Quote
scuba
Beim IK*a krigst Spiegelfließen in 20x20 sowie 30x30
danke für den Tipp!
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 20, 2014 01:51AM
Das letzte mal als ich beim Ikea am Weblinger Gürtel war waren sie im Erdgeschoß bei den Bildern. grinning smiley
Ich würde nämlich nicht davon ausgehen dass dir ein VK helfen kann wenn du ihn fragst wo sie die Spiegelfliesen haben. War zumindest bei mir so.

Edited 1 time(s). Last edit at 02/20/2014 01:52AM by Siad.
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 20, 2014 02:09AM
Leichter findest du die Spiegel beim IKEA über den Namen: [www.ikea.com]
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 20, 2014 02:20AM
Oder [www.ikea.com] für 30x30...
Ich verwende derzeit auch die 20x20 was mich aber optisch nicht so beeindruckt , da die doch etwas kleiner als das Heizbett sind.

Für meinen neuen i3 werd ich versuchen eine 30x30 genau zuzuschneiden....
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 20, 2014 03:17AM
Oder ein A4 Bilderrahmen nehmen und die Glasplatte zurecht schneiden.spinning smiley sticking its tongue out
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 25, 2014 05:07AM
Das mit dem Bilderrahmen ist keine so gute Idee... Punkto Haftung wars zwar gar kein Thema -> hat bombig gehalten aber meine Versuche mit üblichen €4 Bauhausbilderrahmen haben jedesmal nach 2-6 Drucken geendet... Entweder sind die Dinge bereits beim Aufheizen, oder beim Ablösen der Teile zersprungen. Seither Drucke ich eben auf besagten Spiegelfliesen ohne jeglichen Bruch.

Schade eigentlich, da ichs optisch recht fein finde , wenn das rote Heizbett mit Aufdruck durch die Glasscheibe ersichtlich ist...
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 25, 2014 07:54AM
Also wenn dir die normalen Bilderrahmen springen dann hast du eventuell zu große Temperaturschwankungen am Bett ?
Mein glaser meinte damals normales Fensterglas hält so 40-50 Grad Schwankungen auf ner Platte aus, danach wirds kritisch.

Ich hab je nach Drucker 11x11, 20x20 und eine 30x35 cm bilderrahmen Platte und eigentlich keine Problem mitm Drucken.
Für ABS Druck hab ich noch Kapton drauf, ist bei den ganz großen Teilen auch mehr nötig, als bei kleinen.

großer Vorteil vom Bilderrahmen Gals (ausser der Preis) ist die Gewichtsersparnis im Vergleich zu den relativ schweren Spiegelgläsern, das wirkt sich direkt auf die Durckqualität (je nach speed) aus.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 27, 2014 05:15AM
Das es ein Thema der "Temperatruschwankung" ist steht eh fest.winking smiley Die Scheibe macht ja beim Aufheizen innerhalb von 3-5 Minuten eine Schwankung von ~85°C mit. (Ab dann ist die Temperatur stabil). Gesprungen sind die Scheiben wie erwähnt logischerweise immer in den Aufheiz/Abkühlphasen. Einmal ist mir sogar am Haftpunkt des Objekts ein Teil der Glasplatte ausgebrochen spinning smiley sticking its tongue out (also kein Sprunge in der Scheibe sondern ein "Loch"!!).

Ich geh mal davon aus, dass sich bei langsameren Aufheiz-/Abkühlphasen auch weniger Spannungen in der Scheibe aufbauen und sich somit eine längere Haltbarkeit erreichen lässt. Blöd nur wenn man nach einem Druck die Glasplatte tauschen möchte um gleich weiter zu drucken.... da ist dann nix mit langsamen Abkühlen.

In Summe warens bei mir 8 negative Versuche.

Meine Empfehlung geht also weiterhin in Richtung Spiegelfließe oder temperaturstabile Glasscheibe.

Sag mal mit welchem Bilderrahmen Glas (Anbieter?) du arbeitest... Würd mich zwecks Optik gern auf weitere Experimente einlassen grinning smiley
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 27, 2014 09:54AM
Nene mit schwankung meine ich nicht von oben nach unten, sondern verteilt auf der Fläche der Heizplatte.

Schnell hoch heizen ist das nicht das Problem, sonst würde meine 30x35cm Platte dauernd springen, sondern das ungleichmäßige, das kann passieren wenn zb das Heizbett schrott ist (hab zb auch ein MK2b Heizbett das sehr ungleichmäßig heizt)
Ich brenn in mein Großes Bett mit 230W rein, das geht auch unter 5 Minuten bis das es auf 110!° ist.
Kumpel hat am Beiwagerl noch mehr leistung/Fläche, der hat das 11x11cm Bett in unter 2 Minuten auf 110°.

Ich nehm immer die Billigsten die man bei Bauhaus und co bekommt, die ohne Rahmen nur mit Rückplatte um 1-3 € je nach größe und schneide die mitm Glasschneider noch passend.
Grad bei 30x35 cm Glasplatte ist da schon einiges was an Gewichtsersparnis runter kommt.

Als On top mach ich nachm Druckvorgang die Glasplatten immer direkt vom heissen Bett runter, leg die auf den Tisch zum Abkühlen (tisch nimmt die wärme ruckzuck auf !) und nach dem entfernen vom Heizbett leg ich die Platte wieder auf das voll angeheizte Bett, da hat das Glas die Temperatur in unter 30ig Sekunden wieder, ich kann sofort weiter drucken.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Suche dringend Kapton - GRAZ
February 28, 2014 04:07AM
Hmm... mein MK1 ist tatsächlich schon etwas älter grinning smiley... da kann ich mir schon gut vorstellen, dass da einige HotSpots zu finden sind
Dann werd ich wirklich nochmal eine Testreihe auf meinem neuen i3 starten mit dem MK2b starten. wenigstens gehen da keine Unsummen verloren wenn was bricht.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login