Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Erfahrungen mit dem LulzBot TAZ 5

Posted by chrili_rakete 
Erfahrungen mit dem LulzBot TAZ 5
October 19, 2015 11:02AM
Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier nicht ganz falsch liege – falls doch, bitte um einen entsprechenden Hinweis.

Hier im Forum bin ich neu und stelle mich kurz vor: Ich wohne in Wien und habe mir im Juni 2012 einen Ultimaker-Bausatz gekauft, da ich selbst auch Modelle in 3D drucken wollte. Recht schnell war klar, dass ich viel mehr Zeit mit der Bastelei an dem Drucker verbracht habe, als diesen zum Drucken zu verwenden – das entsprach aber eigentlich nicht dem, was ich wollte. Anfang September 2015 habe ich mir daher den Ultimaker 2 bestellt, in der Erwartung, mich nur mehr mit dem Drucken, nicht aber mit dem Drucker beschäftigen zu müssen. Leider entsprach dies in meinem Fall nicht der Realität. Auch, da mein Gerät anscheinend mit einem Defekt ausgeliefert wurde. Das Service des für Österreich zuständigen Distributors war so sagenhaft weit unter jeder ..., dass der Kauf schliesslich rückabgewickelt wurde.

Zuerst habe ich nur nach einem anderen Distributor für den UM2 gesucht, stellte dann aber doch auch die Modellentscheidung grundsätzlich für mich wieder in Frage und bin dann auf den LulzBot TAZ 5 als Alternative gestossen.

Dazu würde mich interessieren:

– Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zu diesem Modell?
– Ich bin technisch nicht völlig talentfrei und bereit, mich mit meinem Drucker zu beschäftigen. Vor allem aber möchte ich damit unkompliziert drucken können. Ist diese Erwartungshaltung mit dem LulzBot TAZ 5 kompatibel?
– Ist es ratsam, diesen direkt beim Hersteller in den USA zu bestellen? Weiss jemand zufällig Bescheid, welche Zölle und Abgaben beim Import noch anfallen?
– Vermutlich unbeantwortbare Frage, ich stelle sie aber trotzdem: ist es aussichtsreich, noch (maximal drei Monate) auf ein neues Modell zu warten?

Vielen Dank im voraus für jeden Beitrag!
--
Christoph
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login