Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die RepRap Non-Community

geschrieben von Traumflug 
Re: Die RepRap Non-Community
15. November 2011 20:25
@Traumflug:

Also, mein Problem mit der Teacup war, dass ich sie einfach nicht verstanden habe. Dabei war sie die erste FW, die ich unter die Lupe nahm. Die Idee, nur mit Integer zu arbeiten und alles in plain C zu machen, fand ich überzeugend. Als ich dann in den Sourcecode sah, durchschaute ich nicht, was da gemacht wurde.

Sprinter war vielleicht nicht so genial, aber ich verstand, was da geschah. Und vielen anderen scheint es auch so gegangen zu sein, wenn man sich mal die ganzen Forks ansieht, die dabei herausgekommen sind. Heutzutage bastle ich an der repetier FW herum, habe das PID durch eine neuronale Netzwerksteuerung ersetzt und bin damit sehr zufrieden.

Einen Teil meiner Änderungen an der repetier ist ins Github gegangen, einen anderen Teil veröffentliche ich nicht. Warum nicht? Nun, jeder Mensch hat seine Geheimnisse. Und die muss er auch behalten dürfen. Software wird einfach immer gern kopiert und weil das so einfach geht, wird die Arbeit die dahintersteckt auch nicht ernst genommen und gering geschätzt. Funktioniert sie nicht, kopiert man halt in Windeseile die nächste und meckert am besten auch noch rum, weil das alles so kompliziert ist und nicht out of the box läuft.

Warum sollen Menschen, die meine Arbeit gering schätzen von ihr grenzenlos profitieren dürfen? Auch für Geld werde ich sie ihnen nicht geben. Entweder sie beschäftigen sich mit dem Zeugs oder sie müssen eben drauf verzichten.

Ich erwarte ja auch nicht, wenn ich hier neu ins Forum komme, dass mir jemand einen Drucker baut. Warum soll ich erwarten, dass mir jemand eine Top-Software schreibt? Nur weil er's kann und Kopieren schnell geht?

Nein. So läuft das nicht. Du musst keinen Dank erwarten für das, was Du an Software freigibst. Aber Du musst auch nicht alles veröffentlichen. Du darfst Dich daran erfreuen, dass andere vielleicht bessere Extruder bauen, sie aber nicht so präzise regeln können wie Du. winking smiley
Re: Die RepRap Non-Community
16. November 2011 06:07
Quote

Also, mein Problem mit der Teacup war, dass ich sie einfach nicht verstanden habe.

Multitasking ohne Betriebssystem eben. Das Hauptprogramm interpretiert den G-code, sonst macht es nichts. Alles Andere läuft über Interrupts. Also nach den Interrupts Ausschau halten, die fangen mit ISR(...) an.

Klar, das geht auch einfacher. Doch dann hakt es auch mehr.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die RepRap Non-Community
16. November 2011 16:46
Tricky. Aber mit zuviel tricky wirst Du eben auch schnell zum letzten Mohikaner ...
Re: Die RepRap Non-Community
17. November 2011 05:08
Du meinst, jetzt sollte Teacup ein paar der Errungenschaften wieder raus streichen und durch einfacher zu lesenden, weniger gut funktionierenden Code ersetzen? Naja.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die RepRap Non-Community
17. November 2011 06:26
mehr kommentare würden den code schon verständlicher machen..

auch ne schematik oder sowas dergleichen wie die teacup überhaupt arbeitet..
solche "gimmiks" macht es leuten die helfen wollen um ein vielfaches leichter zu helfen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Die RepRap Non-Community
17. November 2011 19:45
Wie viele aktive Entwickler hat die Teacup denn nun?
Re: Die RepRap Non-Community
18. November 2011 01:54
Hallo zusammen,

also ohne jemanden hier angreifen zu wollen, möchte ich folgendes los werden:

Argument "Da kommen jeden Tag neue, schlaue Leute dazu und was machen die? Sie fangen etwas von vorne an, was längst funktioniert."
Vielen Dank - die "neuen, schlauen Leute" müssen sich vielleicht auch erstmal in die Thematik einarbeiten?
Klar stellen sie blöde Fragen - aber warum?
Weil zwar alle Antworten verfügbar sind, aber für einen Neueinsteiger nicht durchschaubar und vor allem nicht findbar!
Das Sortieren der Infos in wichtig/unwichtig ist extrem schwer wenn man noch keinen Durchblick und keine Erfahrung hat.
Und ich persönlich bin dagegen etwas nicht zu prüfen weil es "schon immer so gemacht wurde". Genau die Argumentation "das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen" verhindert doch genau den Fortschritt.


Argument "kein Fortschritt in der Firmware"
Hmm.. wie im richtigen Leben.. bei der Anzahl der Firmware ist das wohl klar.
Um richtige Fortschritte zu bringen wärs vielleicht mal an der Zeit eine (!) auszuwählen und weiter zu entwickeln?!


Argument "Alles so laufen lassen und in fünf Jahren immer noch mit Filament drucken oder gibt es Ansätze, dass mal mehrere Leute am gleichen, neuen Strang ziehe"
Stimmt - keine gute Idee. Wobei ich ganz frech behaupte, dass sowas wesentlich schneller gehen würde, wenn sich fünf Leute an nen Tisch setzen würden. (Erfahungswert aus der Konstruktion ;-) )



Wie gesagt, ich will damit niemanden auf die Füße treten, sonder nur meinen Senf zum Thema beisteuern.

In diesem Sinn..

Ein neuer schlauer Leut
Re: Die RepRap Non-Community
18. November 2011 06:12
Quote
theodlife
Wie viele aktive Entwickler hat die Teacup denn nun?

Welch eigenartige Frage. Was ist denn "aktiv"? Bekommt man da Geld dafür?

Vielleicht hilft Dir ja das hier: [github.com] oder das hier: [github.com]

Quote
theMike
Wobei ich ganz frech behaupte, dass sowas wesentlich schneller gehen würde, wenn sich fünf Leute an nen Tisch setzen würden.

Genau dieses an einen Tisch setzen wird ja um beinahe jeden Preis vermieden. Darum geht es hier. Während Einige das völlig normal finden ... ... aber das habe ich alles oben schon einmal geschrieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die RepRap Non-Community
18. November 2011 21:31
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
>> Wie viele aktive Entwickler hat die Teacup denn
>> nun?
>
> Welch eigenartige Frage. Was ist denn "aktiv"?
> Bekommt man da Geld dafür?

Wenn selbst so eine simple Frage auf der Goldwaage zerrieben wird, wie soll man sich dann auf einen Sourcecode einigen?
Re: Die RepRap Non-Community
19. November 2011 06:54
Indem man Source Code schreibt.

Diskutieren ("man müsste mal", "jemand sollte", ...) ist überflüssig wie ein Kropf.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: Die RepRap Non-Community
19. November 2011 08:04
was muß denn jetzt noch für source code geschrieben werden?.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 04:38.
ado
Re: Die RepRap Non-Community
19. November 2011 08:09
Man müßte mal ... smiling smiley


Oder jemand sollte mal die Software erweitern, das die Parameter Steps/mm per serieller Übertragung gesetzt werden kann und nicht über Neukompilierung der Firmware.
Anonymous User
Re: Die RepRap Non-Community
19. November 2011 08:29
fällt das nicht unter schnickschnack?.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 04:38.
ado
Re: Die RepRap Non-Community
19. November 2011 09:47
Vielleicht können die Firmwaren das auch oder zumindest einige aber wenn man sieht wie alt und wahrscheinlich auch ausgereift die sind könnte man sich auch um Schnickschnackfunktionen kümmern.

Das sind 2 Funktionen: setParm und getParm die die Werte dann einfach ins Progammrom oder ins EEprom schreiben oder lesen.


Nur gut das ich weder ernstzunehmende Kompetenz im Programmieren noch die Zeit habe so etwas zu implementieren. smiling smiley


Auf der anderen Seite
eigentlich schade.
Re: Die RepRap Non-Community
20. November 2011 05:56
Quote
krid
was muß denn jetzt noch für source code geschrieben werden?

Ein Look-Ahead, das den Druckkopf mit EMC2-, oder zumindest EMC-Qualität fahren lässt. Sprich, dass Ecken ein klein wenig ausgerundet werden, damit man die Geschwindigkeit halten kann.

Quote
ado
Oder jemand sollte mal die Software erweitern, das die Parameter Steps/mm per serieller Übertragung gesetzt werden kann und nicht über Neukompilierung der Firmware.

Siehe eeconfig-Zweig der Teacup.

Quote

Nur gut das ich weder ernstzunehmende Kompetenz im Programmieren noch die Zeit habe so etwas zu implementieren.

Na gut. Dann vergiss das schnell wieder.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
ado
Re: Die RepRap Non-Community
20. November 2011 06:42
Ich habe gerade nachgesehen. Das ist schon implementiert.
Und hier sind auch noch die M-Codes beschrieben.

[reprap.org]

Ich gehe mal mal meinen Drucker weiterbauen.
Re: Die RepRap Non-Community
20. November 2011 14:11
So, ist es das. Dann kennst Du die Teacup besser als ich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die RepRap Non-Community
23. November 2011 03:40
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Indem man Source Code schreibt.
>
> Diskutieren ("man müsste mal", "jemand sollte",
> ...) ist überflüssig wie ein Kropf.

Schreibst Du dann ab jetzt hier nur noch Source Code statt Diskussionsbeiträge? confused smiley

Ich dachte bisher immer es sei für alle Teilnehmer eines Open Source Projektes wichtig zu wissen, wo die Reise hinführt. Wo soll denn die Motivation etwas zu tun sonst herkommen?
Re: Die RepRap Non-Community
23. November 2011 06:00
Quote

Schreibst Du dann ab jetzt hier nur noch Source Code statt Diskussionsbeiträge?

So ungefähr. "It doesn't work" ist bekanntlich so ungefähr die detaillierteste Hilfestellung, die man von Benutzern bekommen kann: [forums.reprap.org]

Es gibt drüben im englischsprachigen Teil mindestens fünf Threads, die zu einer vernünftigen Pfadplanung aufrufen. Ergebnis in Form brauchbaren Codes, und sei es nur Code zur Gewinnung von Erkenntnissen: Null. Diskussion von Details ist also Zeitverschwendung.

Dass Alle immer nur warten, bis jemand anderes etwas gemacht hat, kenne ich aus der Fliegerei. Da "funktioniert" das seit Jahrzehnten so. Innovationen entstehen im kleinen Kämmerlein. Nur dort.

Falls Du jetzt die Ausnahme bist: Teacup hat inzwischen wieder ACCELERATION_TEMPORAL: [github.com] Das ist neu in der Form, dass jede Achse einzeln behandelt wird, der Bresenham fällt weg. Funktioniert das mal, wird man die Geschwindigkeit an eine Ecke durch Ausrundung beibehalten können.

Der nächste Schritt ist, den einzelnen Achsen Beschleunigung beizubringen. Mit vorgegebener Anfangsgeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit, für jede Achse unabhängig. Das Ganze so, dass die Geometrie stimmt, also der vorgesehene Pfad möglichst genau eingehalten wird. Die einzelnen Beschleunigungen müssen also aufeinander abgestimmt sein.

Der übernächste Schritt ist, Anfangsgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit zweier aufeinander folgenden Bewegungen aufeinander abzustimmen. So, dass die Achse gar nicht erst anhält, sondern ... ich schreibe schon wieder zu viel.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die RepRap Non-Community
01. October 2014 08:19
Hallo
wenn ich mir z.B. den "Schaltplan vom LCD Bluetooth SD Card anschaue, versteht den auch nur derjenige der ihn gemalt hat. Keine Pinbelegungen, nur Stecker wie soll das gehen?
Ich habe mir selbst so einen Drucker gebaut und nur das Hotend gekauft. Ich hatte massive Problem irendetwas zu finden.
Grüße
Re: Die RepRap Non-Community
02. October 2014 06:05
Quote
Tommesy
Ich hatte massive Problem irendetwas zu finden.

Na, dann schreibe das, was fehlt, doch rein. Man kann die Leute, die was entwickelt haben, auch fragen und das Ergebnis dann einbringen. Anspruch auf Vollständigkeit gibt's nur in kommerziellen Wikis. Das RepRap-Wiki ist so gut wie es die Leute machen, die es benutzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen