Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultimaker oder Ähnliches

geschrieben von Qualium 
Ultimaker oder Ähnliches
13. November 2011 11:01
Hallo zusammen

Das Reprap-Verfahren hat es mir angetan. Ich muss so ein Ding früher oder später haben.
Ich wollte mir schon lange eine CNC-Portalfräse bauen, hatte aber nie Platz dafür.
Nun wohnen wir seit zwei Monaten in unserem kleinen EFH. Das Platzproblem ist somit behoben.
Als begeisteter Modellbauer und CNC-Programmierer ist es für mich ein MUSS irgendwann was CNC gesteuertes zu bauen.
Seit ich mich in die Möglichkeiten mit Reprap eingelesen habe, lässt mich dieses Thema nicht mehr los.
Der Wunsch nach einer Fräse ist nach hinten gerutscht, um Reprap Platz zu machen, da mich das so sehr fasziniert.
Ich sehe in Reprap viel mehr Möglichkeiten, um den Fantasien freien Lauf zu lassen. Mit einer zahlbaren Fräse lassen sich sowieso nur sehr wenige Materialien zerspanen.

Nun zum Thema....

Ich möchte einen 3D-Drucker haben.
Am liebsten würde ich den eigentlich auch selber zusammenbaue. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sehr schlechte Löt-Kenntnisse habe.
Aus diesem Grund würde mir der Ultimaker sehr entgegen kommen. Wenn ich das richtig gelesen habe, braucht man bei diesem Konzept nichts zu löten.

Da ich aber momentan nicht wirklich viel Geld übrig habe, wollte ich mal fragen, ob es etwas vergleichbares günstiger gibt?

Mir ist wichtig, dass ich nicht alles selber zusammensuchen muss. Ich hätte lieber einen kompl. Bausatz oder sogar ein gebautes Gerät.

Was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen, wo noch Preislich in einem günstigen Rahmen liegt?
Oder gibt es sogar jemanden, der seinen verkaufen möchte?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ultimaker?

Ich möchte mich schon im Voraus für die zahlreichen Antworten bedanken.

LG aus der Schweiz
Qualium
Re: Ultimaker oder Ähnliches
14. November 2011 04:34
Hallo Schweizer,

der Ultimaker ist sicherlich interessant, aber wohl noch nicht so ausgereift, versuch mal Teile zu finden, die damit gedruckt wurden...sehr schwer.
Die Steuer-Elektronik kannst Du komplett bestellen, da fehlt Dir dann nur ein Netzteil-ATX. Ich würde das Paket von GRRF bestellen, evt. vorher noch mal Kontakt aufnehmen. Da ist auch ganz gut erklärt, was man an Software braucht, und wie man das installiert.
Wenn Du Handwerklich geschickt und über einige Werkzeuge verfügst, könntest Du mit einem Wolfstrap anfangen und Dir die Teile für einen Mendel selber drucken.
Die Elektronik ist auch fürs fräsen geeignet, allerdings nicht die Rahmen, die hier so gebräuchlich sind. Falls Dir jemand Angebote per PM schickt, frage besser nochmal einen Moderator. >grinning smiley<

Gruß Günter
Selbstfaltendes Origami aus dem Tintenstrahldrucker
14. November 2011 04:35
Selbstfaltendes Origami aus dem Tintenstrahldrucker

US-Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um aus gedruckten 2-D-Mustern dreidimensionale Gegenstände zu machen. Dazu werden ein Tintenstrahldrucker, ein Spezialkunststoff und eine Wärmelampe eingesetzt.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ultimaker oder Ähnliches
14. November 2011 11:30
@Günter

Vielen Dank für Deine Antwort.
Sofern alles sauber dokumentiert ist würde Deine Variante auch in Frage kommen.
Müsste bei dieser Variante nichts gelötet werden? Wo würde ich mit dieser preislich liegen?
Da ich leider keine Maschinen zur Verfügng habe, kommt der Wolfstarp leider auch nicht in Frage. Ich habe lediglich eine Handbohrmaschine.

Keine Angst... fräsen möchte ich mit dem Reprap nicht. Dieser kommt anstellen einer CNC-Fraäse :-)

LG
Thomas
Re: Ultimaker oder Ähnliches
14. November 2011 15:27
Quote

Ich habe lediglich eine Handbohrmaschine.

Wenn Du dazu auch noch einen Schraubendreher hast, hast Du alles, was man zum Bau einer WolfStrap braucht.

Dabei habe ich jedoch diesen wichtigen Leitspruch vergessen:

Quote

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ultimaker oder Ähnliches
14. November 2011 19:20
Spirit47: Hab ich da in den Forenregeln was Überlesen oder saugst du Dir geade aus den Fingern, daß Angebote nicht per PM gesendet werden sollen/dürfen. Ich halte es für sinnvoller für private Diskussionen, dazu gehört auch, ob man mit einander ins Geschäft kommen will, private Nachrichten zu verwenden anstatt die Threads damit anzufüllen.
Re: Ultimaker oder Ähnliches
02. April 2012 17:38
Hallo Audrey

Kennst Du schon den Workshop der Hochschule Luzern, bei dem sie anbieten an vier Tagen zusammen unter Anleitung den Ultimaker Drucker zusammenzubauen? Ich mache das jetzt im April. Hatte mich auch nicht getraut, das ganz alleine zu machen. Eventuell wäre das was für Dich.

Kurse sind recht ausgebucht, aber evtl. neue Angebote in Kürze.
[luzern.fablab.ch]

Andere Alternative wäre sonst der fabbster (www.fabbster.com). Der ist fertig zusammengebaut. Sollte jetzt erhältlich sein.

Viele Grüsse

Jochen
twitter.com/DscheyH

PS: Falls Du noch Kontakte zu Gleichgesinnten in der Schweiz suchst, schau doch mal auf meinem Blog 3dprintingblog.wordpress.com oder auf der Facebook-Seite [www.facebook.com] rein. Am 5. Juli findet das nächste Interessententreffen in Zürich statt. Infos dazu in ein paar Tagen. Freue mich, neue Leute kennenzulernen, die auch vom Thema fasziniert sind.
Re: Ultimaker oder Ähnliches
03. April 2012 11:21
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> Spirit47: Hab ich da in den Forenregeln was
> Überlesen oder saugst du Dir geade aus den
> Fingern, daß Angebote nicht per PM gesendet
> werden sollen/dürfen. Ich halte es für
> sinnvoller für private Diskussionen, dazu gehört
> auch, ob man mit einander ins Geschäft kommen
> will, private Nachrichten zu verwenden anstatt die
> Threads damit anzufüllen.

Bin ganz Deiner Meinung, musst mich wohl mit jemand verwechselt haben...grinning smiley

@ Jochen
Ultimaker...also ich finde die Konstruktion sehr witzig und reizvoll, aber 1,5mm Fehler in der Maßhaltigkeit bei 100mm großen Teilen ist schon heftig. Nachzulesen hier: Ultimaker Messergebnisse, der Downloadlink ist ganz klein...
Aber davon abgesehen, ist so ein Workshop immer mal eine nette Erfahrung, und Du gehst mit einem fertigen Drucker nach Hause...smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen