Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PrintrBot

geschrieben von Elazar_ger 
Re: PrintrBot
14. December 2011 04:26
Markus, hau den Link mal mit in die FAQ... da gehört er hin.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ado
Re: PrintrBot
14. December 2011 04:44
Bis zu Veröffentlichung der Files wird es wohl noch etwas dauern.

[www.kickstarter.com]

When will printrbot source files be released to the RepRap community?

Adrian Bowyer was nice enough to clear this question up for all of us, 
so I have adjusted my answer to exactly what he wrote to me:

"The GPL requires one to release sources with a product, not before.
So I think it's fine for Brook to release his designs when he ships
his first machines."

Thanks, Adrian

Brook
Re: PrintrBot
14. December 2011 06:01
@Traumflug:
Aus deinen Aussagen schliesse ich, dass du einfach nur rummeckern willst und nicht offen fuer eine sachliche Diskussion bist.

Ich bin froh, dass jemand einen Kit anbietet. Ich habe nicht die Zeit mich Wochenlang mit dem Bau eines 3D Druckers zu beschaeftigen. Deswegen bin ich Dankbar dafuer, dass mir jemand mittels Kit unter die Arme greift.

Zum Thema " Firmen schmarozen Open Source"
Informiere dich doch mal ueber das Konzept von Open Source. Jemand kann den Code nehmen und ihn verkaufen. Wenn du derhenige bist, der dabei kein Geld verdient, dann ist an dir die Idee von Marktwirtschaft vorbei gegangen.

Anstatt hier bloss rum zu meckern koenntest du den Anfaengern doch auch deine Unterstuetzung anbieten ihnen beim Bau eines RepRap zu helfen. Das ist aus meiner sicht der Comunnity Gedanke. Vielleicht schreiben diese dann einen Anfaenger Guide oder helfen selbst anderen.
Kyo
Re: PrintrBot
14. December 2011 06:05
So, ich möchte mich jetzt auch mal zum Wort melden. Vorweg erstmal will ich sagen dass ich keinen Printrbot gekauft habe, und es auch nicht vorhabe (sieht mir zu wackelig aus)

> - Einen Kit zusammen zu schrauben oder gar einen
> fertigen Drucker in Betrieb zu nehmen ist keine
> Leistung. So wenig wie es eine Leistung ist, einen
> Laserdrucker oder ein Auto zu kaufen. Diese Leute
> schmücken sich dann damit, dass sie das können
> und stossen die vor den Kopf, die sich mit der
> Materie beschäftigt haben.

Ich verstehe die Relevanz hier nicht. Klar ist es mehr mühe, sich sowas selbst zusammenzusuchen, und dann nach detaillosen dokumentationen zusammenzubauen. Aber das hier ist soweit ich weiss keine Doktorarbeit für irgendwen, also sehe ich nicht wirklich die relevanz davon, wie viel mühe man sich macht. Es geht hier doch ums drucken und 3d drucker. Verstehe nicht was du damit sagen willst, ausser dass du dir mehr mühe gemacht hast.

So ein post wäre höchstens berechtigt wenn sich hier jemand so ein ding kauft und dann auf experten macht, hat aber soweit ich weiß noch niemand.

> - Dieser Drucker stellt RepRap in Frage. Solche
> Projekte ziehen einen Nutzen aus RepRap, doch der
> Nutzen von RepRap aus dem Printrbot ist eng
> begrenzt. Sprich, Hunderte haben entwickelt, einer
> sahnt ab. Da grosse Stückzahlen günstige
> Fertigungsverfahren erlauben, ist das noch
> schlimmer als mit den Copy-Shops.

Printrbot ist von seiner Struktur aus reprap unterlegen. Er kann reprap teile drucken. Leute werden das projekt verbessern, und verbessrungen dort sind verbesserungen hier. Besonders an Software und sonstiges. Alles was 3d-druck weiter verbreitet, hat einen nutzen für reprap. Das ding ist praktisch gratis werbung.

> - Es zeigt mal wieder wie aussichtslos es ist,
> sich bei RepRap um die Details zu kümmern. Dabei
> sind es die Details, die die Technologie voran
> bringen. Denn die Kohle bekommt ausschliesslich
> der, der aus all dem vorhandenen Know-How das
> Endprodukt zusammen stellt.

Ach, das hat doch nichts damit zu tun. Die Struktur von der RepRap gemeinde ist nur unter aller sau. Es fehlt nicht an Geld, sondern an Organisierung. Aber das kann man so oder so nicht auf irgendwelche anderen Firmen schicken.


> - Es zeigt mal wieder auf, wie sinnlos es ist,
> Open Source zu entwickeln. Mit "Open Source" meine
> ich hier ganz sicher nicht, irgend wann mal eine
> halbwegs passende Garnitur STL-Dateien ins
> Internet zu stellen, sondern eine
> gemeinschaftliche Entwicklung. Eine Art der
> gemeinschaftlichen Entwicklung, die wegen
> MakerBot, BitsFromBytes und Ähnlichen und jetzt
> eben auch Printrbot ohnehin schon kaum noch statt
> findet.

Sehe ich nicht. Jeder zieht halt seinen eigenen Nutzen. Aber wenn MakerBot eine wirklich gute idee hat, wirds früher oder später jemanden geben der sich das anschaut und auf seinen RepRap überträgt. Genauso mit PrintrBot und sonstwas. Es ist halt nur ein bisschen indirekter, aber leute die mit Geld recherche machen helfen uns immer, ob sie wollen oder nicht.

> Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann
> entwickle mal was. Hock Dich drei Tage hin, eine
> tüchtige Wiki-Seite dazu zu schreiben. Mach von
> jedem einzelnen Schritt des Zusammenbaus ein Bild,
> schneide das im GIMP zu und lade das ins Wiki.
> Dokumentiere die Grundlagenforschung, die Du für
> Deine Konstruktion brauchst, natürlich mit
> nachvollziehbaren physikalischen Berechnungen.
> Beantworte 2376 Fragen, warum es nicht druckt,
> wenn man klickt. Schreibe die passende Software
> für Deine Neuentwicklung und bring das bei der
> entsprechenden Community ein. Versuche den Leuten
> aus der Nase zu ziehen was sie denn vor sich
> sehen, wenn mal wieder einer mit "es tut nicht"
> (wörtlich) um die Ecke kommt.

Das Argument kann man auch andersrum verwenden. Die, die diesen PrintrBot verteilen haben nämlich jetzt genau diese Aufgabe. Gute dokumentation, anleitungen, erklärungen, etc. Es sind halt nicht nur die Einzelteile, es sind auch Dienstleistungen die in den Preis mit reingehen. Deswegen finde ich schon, dass es berechtigt ist.

> Das Firmen immer wieder schmarotzen ist in der Tat
> nichts Neues und wenn das hier derart gelobt wird,
> ist die einzig mögliche Konsequenz, die Arbeit
> für RepRap einzustellen. Bin ich gerade dabei,
> ansonsten hätte ich der Teacup heute M82 und M83
> beigebracht. Das wären 10 Zeilen Code.

Ach, das ist doch Blödsinn. Der PrintrBot ist auch open source, und faulen leuten es einfach zu machen ist was gutes. Die sind sowieso faul, die würden wenns keine einfachen lösungen gäbe gar nichts tun. So gibts vielleicht ein paar STLs oder sonstwas von denen. Und die die nicht faul sind und sich so ein Ding kaufen werden früher oder später auch an irgendwelchen firmwares oder sonstwas rumwerkeln. Firmen mögen im eigenintresse handeln, aber indirekt auch in unserem intresse. Mehr Leute heißt mehr antriebskraft für fortschritt.

Beispiel:
[reprap.org]

Das hier ist die beste Assembly anleitung die ich bis jetzt irgendwo gesehen habe. Ist natürlich für ein Fertigprodukt, aber dennoch auch für andere hilfreich, ob man sich die Teile jetzt druckt oder kauft.
Re: PrintrBot
14. December 2011 07:59
Elazar_ger Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Traumflug:
> Aus deinen Aussagen schliesse ich, dass du einfach
> nur rummeckern willst und nicht offen fuer eine
> sachliche Diskussion bist.
>
> Ich bin froh, dass jemand einen Kit anbietet. Ich
> habe nicht die Zeit mich Wochenlang mit dem Bau
> eines 3D Druckers zu beschaeftigen. Deswegen bin
> ich Dankbar dafuer, dass mir jemand mittels Kit
> unter die Arme greift.
>
> Zum Thema " Firmen schmarozen Open Source"
> Informiere dich doch mal ueber das Konzept von
> Open Source. Jemand kann den Code nehmen und ihn
> verkaufen. Wenn du derhenige bist, der dabei kein
> Geld verdient, dann ist an dir die Idee von
> Marktwirtschaft vorbei gegangen.
>
> Anstatt hier bloss rum zu meckern koenntest du den
> Anfaengern doch auch deine Unterstuetzung anbieten
> ihnen beim Bau eines RepRap zu helfen. Das ist aus
> meiner sicht der Comunnity Gedanke. Vielleicht
> schreiben diese dann einen Anfaenger Guide oder
> helfen selbst anderen.


Das ist aber heftiger Tobak.... was der Markus schon alles für die User auf die Beine gestellt hat, mußt DU erst mal leisten, bevor du hier solche Töne spuckst confused smiley

Außerdem sind und bleiben wir ein Bastlerforum, und kein "kaufe fertig" Forum.
Fehlt nur noch das demnächst hier ein "Reprap-Taxi" auf gemacht wird, die liefern dir die Kiste dann noch fertig in die Bude und machen dir den ersten Probedruck.... spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PrintrBot
14. December 2011 08:27
Hallo Kyo,


Und Markus seine sind FERTIG!!!




Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: PrintrBot
14. December 2011 10:16
Stoffel15 Wrote:

> Außerdem sind und bleiben wir ein Bastlerforum,
> und kein "kaufe fertig" Forum.

ok, dann bin ich hier ganz klar an der falschen Adresse. Aber wenn man mit Open Source um sich wirft und dann sofort auf Leute schimpft, die Anfaenger sind und keine Bastler, dann muss man sich schon fragen ob hier der Community Gedanke richtig verstanden wird. Man koennte ja auch einen Eignungstest an einen Account Antrag haengen. Wer ihn falsch ausfuellt ist ungeeignet fuer das Forum hier.

Macht aber nix. Ihr seid mich los und koennt wieder unter euch weilen. Suche ich mir eben eine Community, bei der man freundlicher aufgenommen wird. Davon haben beide Seiten etwas.

Viel Spass noch beim Basteln und bloss nicht ueber den Tellerrand schauen. Kommt man sich ja schon vor wie bei einem Apple Fanboy Forum. Mann o Mann.
Re: PrintrBot
14. December 2011 12:36
Quote

faulen leuten es einfach zu machen ist was gutes

Das habe ich anfangs auch gedacht. Die Erfahrung ist, dass je mehr man den Leuten hilft, desto (denk)fauler werden sie. Irgendwann fragen sie dich, ob sie denn Pippi gehen dürfen. Seit dem beschränke ich mich darauf, Eigeninitiative zu fördern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Kyo
Re: PrintrBot
14. December 2011 16:03
Du hast natürlich recht, Holzwurm. Es mag etwas übertrieben gewesen sein, aber dennoch dient es als Beispiel dass Firmen nicht zwangsweise nur schmarotzen. Vor allem muss alles auf RepRap basierend wegen der GPL sowieso open source sein, d.h. für uns zugänglich.

Und ich kann dich auch gut verstehen Traumflug, es sollte natürlich eigeninitiative gefördert werden, aber erstmal muss man die Leute auch irgendwie locken. Wenn man das Gerät dann erstmal hat, ist die verlockung daran rumzubasteln denke ich sowieso relativ groß. Man muss wohl die goldene Mitte finden, dass man hier nicht nur als Supportforum für faule Leute darsteht und den Leuten ihre Sachen vorkaut, aber trotzdem denke ich ist prinzipiell nichts schlecht daran sich einen schon zusammengestellten Satz an Teilen zu kaufen.

Es kommt halt auch immer auf die Einstellung der Leute an, und ich glaube eher nicht dass ob man sich das jetzt selbst zusammensucht oder fertig kauft das Entscheidende Kriterium dafür ist, wie sich einer in der Community verhält. Wenn jemand alles vorgekaut haben will, kann man ihn dann immernoch rausschmeißen. Niemand zwingt irgendjemanden zu helfen, und grundsätzlich können leute die dafür nicht bezahlen das auch nicht erwarten. Aber alle die sich irgendwas vorgefertigt kaufen dafür zu verdammen ist meiner Meinung auch Falsch.

Hoffe du verstehst dass ich dir damit nicht auf die Füße treten will.
VDX
Re: PrintrBot
14. December 2011 16:16
... es geht in der Community nicht darum, wer ein 'wirklich waschechter RepRapper' ist, sondern darum, daß sich eine Basis bildet, in der überhaupt sowas wie eine Evolution des 3D-Druckens hin zu einer alltaugstauglichen, günstigen, leicht zu erlernenden Technologie/Anwendung führt.

Wenn selbst kommerziell agierende Firmen wie 3D-Systems und HP sich anfangen, bei uns reinzukaufen, haben die den 'Braten' auch schon gerochen und wollen auf den fahrenden Zug aufspringen oder zumindest den Schaden minimieren.

Persönliche Meinungen und Ansichten sollten uns weniger entzweien und zu Streitereine führen, als eher die Vielfalt der Ansätze und Standpunkte erweitern, so daß die Basis größer und damit auch leistungsfähiger wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PrintrBot
14. December 2011 16:34
Ich kann die ganze Agression auch nicht verstehen, und damit ist dieser Thread für mich ersteinmal erledigt.
Für mich überwiegen die Vorteile. Mehr leute erfahren von RepRap, Jugendliche und Unerfahrenen wird der Einstieg leichter gemacht, und ganz ohne neue Beiträge zum Projekt geht das sicher nicht von statten.

Wenn man aber alle, die so wie ich oder Elazar_ger mit einem Kit starten, so begrüßt, und sich dass dann durch jede Diskussion zieht, dann möchte ich nicht Teil dieser Community sein.
Aus einem Thread der zur Information gedacht war, wurde gleich ein Rumgestänker erster Güte. Mit Kritik hat das zum Teil nichts mehr zu tun, zumal alle Gegenargumente gleich wieder mit den vorherigen Argumenten pauschal abgetan werden.
Wenn es Grundsatzprobleme mit kommerzieller Ausbeutung gibt, müsste dies an anderer Stelle ausgefochten werden, nicht in diesem Thread.

Vielleicht sollten einige ihre Einstellung mal überdenken, zumal es dann in ein paar Monaten sicher ein, zwei Kit-Nuter mehr im Forum geben wird?
Re: PrintrBot
15. December 2011 02:14
Das es mir garnicht um die Tatsache geht, das es Sätze gibt, kann man ja hier sehen...
Diesen Thread gab es nämlich schon mal in ähnlicher Form [forums.reprap.org]

Es ist die Erwartungshaltung.... gepaart mit der Faulheit... (und wenns nur ums lesen geht)

"Gebt mir Infos (auf dem Silbertablett)"
"Ähh... hier findet man nix..."
"Warum macht keiner mal...."

sind so die üblichen Sprüche.

Alles was hier irgendwo steht, ist mal von irgendwem "freiwillig" gemacht worden... und da steckt zum Teil viel Arbeit drin.
Aber das wird dann in keinster Weise respektiert. Da wird nur gefordert. Anstatt selber Hand an zu legen.
Dazu dann noch einen Angriff auf jemanden, der sich, weis Gott, eine Menge gemacht hat um das ganze weiter zu bringen.

Irgendwann wird es nur noch Sätze geben... das ist nun mal die Entwicklung. Da solls ja auch hin gehen.
Aber respektiert die Arbeit der Leute die das Projekt da hin gebracht haben, und helft mit.

Wenn ich dann höre, "den Faulen zu helfen ist gut" dann wird mir schlecht ...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Kyo
Re: PrintrBot
15. December 2011 05:12
Ich will das ganze mal in einen anderen Kontext legen. Die Linuxuser hier im Forum, oder die damit zumindest schonmal ein bisschen zu tun hatten, sollten wissen dass Ubuntu als das faulenlinux schlecht hin gilt. Man muss halt nicht so viel dran rumwerkeln um das ganze zum Laufen zu kriegen. Der Nachteil ist dann halt, dass man nicht so viel entscheidungsfreiheit über den Grundaufbau des Betriebssystems hat. Aber linux ist linux, und jeder User mit ubuntu, selbst wenn der nichts tut ausser mal ab und an auf einem forum eine dumme unrecherchierte Frage zu stellen, geht er in die Statistik mit ein.
Und wenn die Zahlen hoch genug sind, lohnt es sich irgendwann für Firmen auch Linux nicht zu ignorieren, in ihrer Entwicklung von Software. Jeder user hilft, weil er wenn sonst nichts die bekanntheit des Produktes fordert.

Wenn ich 10 "fleißige" user habe, und 10000 faule, ist die wahrscheinlichkeit, dass der 11. fleißige user von dem produkt durch einen faulen user erfahren hat wesentlich höher. Und so eine verteilung ist normal, aber auch scheiß egal. Wie gesagt, niemand wird hier gezwungen dämliche Fragen auch zu beantworten, aber wenn man das Projekt olympisch betrachtet helfen diese user trotzdem, auch wenn sie hier speziell vielleicht stören.

Ich bleibe also bei meiner Meinung, auch faule user sind wichtig für das Projekt, in einer vielleicht weniger transparenten art und weise.

Ach ja, und ich habe nie gesagt, dass den Faulen gehelfen werden muss. Nur dass es ihnen einfach zu machen nichts schlechtes ist. Ich bin mir sicher auch der eine oder andere potentielle entwickler wurde vom Informationschaos im wiki erschreckt und hat sich einfach einen Makerbot oder sonstwas bestellt. Nur weil man nicht jedem alles vorkauen muss, heißt nicht, dass die Dinge unnötig schwer sein müssen.
Re: PrintrBot
15. December 2011 07:27
Ja, das mit dem Ubuntu ist ein guter Vergleich. Auch ich benutze Ubuntu. Gleichzeitig ist Ubuntu so ziemlich das einzige Open Source Projekt, das ich nutze, ohne wenigstens die eine oder andere Macke darin repariert zu haben. Die bei Ubuntu sind derart von Ahnungslosen überschwemmt, dass sie sich vollkommen abgeschottet haben. Ob ein Bugreport überhaupt zur Kenntnis genommen wurde ist nicht erkennbar, Hilfestellung zur Lösung gibt es erst recht nicht und in bisher allen Fällen fällt der Report nach ein paar Wochen(!) dann der automatischen Löschung zum Opfer. Die User-Community ist da so eine Art Parallelwelt zur Welt der Entwickler. Funktionieren tut das ganze vermutlich nur, weil die Entwickler bezahlt sind.

So ähnlich ist es auch bei RepRap. Die Dateien zu veröffentlichen ist nur noch eine Pflichtübung, es findet keine Zusammenarbeit statt. Open Source als reines Marketing-Instrument. Ein Spiel mit der Sehnsucht nach einer freien Welt, wobei die Freiheit völlig irrelevant ist, denn keiner der Kunden wird je Verbesserungen in das Produkt einbringen. Im Gegenteil, je mehr sich RepRap-Spin-Offs abschotten, desto erfolgreicher sind sie.

So gesehen ja, man sollte Anfängern helfen. Aber warum sollte ich Anfängern helfen, die ihr Geld bei jemand anderem abliefern? Das kostet nur Zeit, die ich besser darauf verwende, im Wettbewerb mit den Copy-Shops zu bestehen. Denn nur ein Endprodukt bringt das Geld, um das es sich hier überall dreht. Kann man ja oben eindrucksvoll lesen.

Bei Software spielt Geld übrigens keine direkte Rolle. Diskussionen wie die hier können da gar nicht statt finden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PrintrBot
15. December 2011 07:30
Moment, es hat nie einer gesagt das Fragen stören.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PrintrBot
15. December 2011 08:50
Natürlich nicht. Das sagen die Ubuntu-Leute auch nicht. Trotzdem haben sie den Lösch-Bot eingerichtet, den es anfangs nicht gab. smiling smiley

Ich habe das mit RepRap auch noch nicht ganz aufgegeben. Hin und wieder kommt tatsächlich mal so ein 11. fleissiger Benutzer um die Ecke.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Kyo
Re: PrintrBot
15. December 2011 08:58
Naja, ubuntu ist eine untergruppe von linux. Und es entwickeln schon ziemlich viele dran, aber wichtig ist auch, dass ubuntu eine "einsteigerdroge" ist, weil bekanntlich jeder einstieg schwer ist. Ich z.B. benutze jetzt arch linux habe aber mit ubuntu angefangen, und gebe auch leuten hilfestellung bei problemen.

Was ich sagen wollte ist aber letztlich nur, dass die Welt nicht schwarz und weiß ist, und alles was irgendwie mit reprap zu tun hat in der einen oder anderen art und weise, das potential hat das projekt voranzutreiben und deswegen nicht verdammt werden sollte. Ob man jemandem helfen will oder nicht, ist natürlich immer eigene entscheidung.
Re: PrintrBot
19. December 2011 07:36
Ergebnisse:
3,323% funded
$830,827 pledged
Funded Dec 17, 2011


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PrintrBot
04. February 2012 11:37
Vielleicht ist ja einer an dem kleinen Interessiert er ist jetzt auch auf Thingi

Printrbot

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen