Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smarter Weg für einen Farbwechsel

geschrieben von Helmi 
Smarter Weg für einen Farbwechsel
11. March 2012 14:02
Tach zusammen,

ich frag mich gerade was wohl der beste weg für einen Farb/Filamentwechsel ist. Bisher hab ich bei erhitzter Düse per retract das alte Filament rausgefahren, das neue eingefädelt und dann so lange extrudiert bis die Farbe klar war. Irgendwie ist mir das aber zu verschwenderisch und zu umständlich? Wie macht ihr das?

Bei Thingiverse hab ich gerade gelesen, dass Lenbock (der User dort) sich so kleine Steckteile beim Farbwechsel druckt: [www.thingiverse.com] auch eine gute Idee - aber wie am besten? Einfach Filmanet abschneiden und das neue hinterherschieben? verschweißen?


Frank
Re: Smarter Weg für einen Farbwechsel
11. March 2012 19:10
Da gab es vor ein paar Monaten mal einen Eintrag bei Thingiverse, da hatte sich jemand eine Art Schweißgerät für das Filament gebastelt. Das war eine Art Heizklotz, bei dem er die 3mm Bohrung der Länge nach auf geschnitten hatte... da hat er dann die beiden Filamentenden rein gelegt und und so die Enden verschweißt. So konnte er sich dann den Filamentstränge farbig zusammen stückeln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Smarter Weg für einen Farbwechsel
12. March 2012 00:56
Ah verstehe - auch nett. Das macht aber sicherlich nicht jeder. Was ist denn die übliche vorgehensweise?


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen