Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Druckertest in der aktuellen Ct

geschrieben von hirte 
3D Druckertest in der aktuellen Ct
09. May 2012 06:15
Hi,

heise

oberflächlicher Test find ich...

Grüsse
Hirte
VDX
Re: 3D Druckertest in der aktuellen Ct
09. May 2012 06:33
... bisher ware alle c't-Berichte zum Thema DIY-3D-Drucker relativ oberflächlich eye rolling smiley

Aber immerhin ist's als hype-Thema erkannt worden und dürfte auch weiterhin im Fokus bleiben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Druckertest in der aktuellen Ct
11. May 2012 14:27
Abend

Jub ist ziemlich oberflächlich! zumindest schreiben sie dazu das in fast jedem zweiten ein reprap steckt ^^:-)
Es sind viele fertige Drucker getestet worden! Was aber der breiten masse entspricht. Anschließen und Drucken!

Über den Protods (Basierent auf den Prusa Medel) ich zitiere:

So empfelen die Autoren der Bedienungsanleitung, die Software SLIC3r zu benutzen - wie man die einsetzt und mit welchen Parametern, das muss der Protos Besitzer allerdings selber ausprobieren. Wir hatten jedenfalls kein sehr gutes Händchen - in unserer (freilich begrenzten) Experimentierphase mit dem Protos gelang uns kein besonderes ansehnliche Werkstück.

Man hätte dazuschreiben können, das ein sauberer druck ohne weiteres möglich ist!

MFG

Erwin
Re: 3D Druckertest in der aktuellen Ct
11. May 2012 18:36
Da die c´t den Protos fertig montiert bezogen hat, wäre es doch clever von den GRRF-Jungs gewesen, denen eine CD mit Slice3r und auf die gelieferte Maschine abgestimmten Profilen mitzuschicken. Oder haben sich die Herren Journalisten einfach zu dusselig angestellt. Immerhin wurde da anscheinen auf allen Maschinen mit Raft und Interface gedruckt, ob nötig oder auch nicht.

Grüße
Mirko
Re: 3D Druckertest in der aktuellen Ct
11. May 2012 19:22
Es ist immer das selbe... das kann man gar nicht oft genug sagen.

Diese 3D-Drucker sind eben keine "Drucker" in dem Sinne, das sind eher Werkzeugmaschinen. Und den Umgang mit Werkzeugmaschinen muss man erst lernen.

Da wird so mancher hier ein Lied von singen können.

Für Plug und Play muss man eben ein paar Nullen mehr an den Preis hängen. (und ich kann mir vorstellen das es auch da nicht auf Anhieb klappt)

Aber wenn man sich da einmal durch gebissen hat, hat man einiges gelernt... spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen