Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe...DIY Stepper Motor Shield

geschrieben von CB_DEZ 
Hilfe...DIY Stepper Motor Shield
20. November 2013 10:58
Hallo zusammen...

ich bin ein totaler Neuling in Sachen 3D-Druck und Programmieren und so nen Zeug! Aber irgendwann muss man ja mal anfangen sich mit den Interresanten Themen des Lebens zu beschäftigen....Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch die Foren gelesen und habe sofort gemerkt dass ich auch unbedingt was eigenes bauen möchte...!

Ich habe mir in einem FabLab einen Extruder soweit drucken dürfen und habe jetzt auch alle Zukaufteile wie den Schrittmotor, Termistor und Heizwiderstand. jetzt würd ich alles gerne erstmal in Gang setzen.

So hier meine frage...ich habe sowohl ein Arduino Uno und ein Arduino Mega und wollte einen Schrittmotor damit betreiben...für meine ersten Versuche soll der auch noch nicht viel können....nur laufen! Laut meiner Lektüre "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken" von Erik Bartmann ist das gar nicht so schwer!also bin ich los, hab mir ein paar teile geholt wie zb. ein Breadbord, Motortreiber L293d(hatte ich noch) und L293DNE, Widerstände Schieberegister 74HC595 etc... und möchte mir ein Motorshield selber löten.

Hat einer vielleicht so etwas wie eine genaue Bauanleitung??

Ich weiß das ich so ein Teil auch kaufen kann aber selbst ist halt interresanter!


Kaufen kann jeder!!
Re: Hilfe...DIY Stepper Motor Shield
20. November 2013 11:39
Willkommen im Club, wir waren ja alle mal Anfänger grinning smiley

Wenn ich deinen Text (mehrfach) lese, denke ich, das du falsch an den Bau eines 3-D Druckers ran gehst, wenn du beim Arduino Kennenlernen anfängst. Zum Arduino Kennenlernen ist das Buch aber hervorragend geeignet.
Da du ja schon einen Extruder selber gedruckt hast (zumindest die Plastikteile), hast du ja Erfahrung wie so ein Drucker funktioniert.

Falls es dir nur um einen Motortreiber geht, z.B. hier -> [reprap.org] oder hier -> [reprap.org]