Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfehlung für starken 40mm Lüfter?

geschrieben von Jack_n 
Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 06:45
Hi,

zum kühlen meiner Pololus habe ich einen 40mm Lüfter gekauft, der mit 6000 U/Min und 11 m^3/h Volumen angegeben war...

Leider sondert der nur ein kaum merkliches Lüftchen ab, was dem Zweck nicht dient.

Hat jemand einen Tip für einen 40er Lüfter, der richtig Wind macht ? smiling smiley

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
Re: Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 06:59
Vielleicht auf EBay...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 07:27
Nimm 60er oder noch besser 80er. Ein 40er, der richtig Wind macht, macht auch richtig Lärm spinning smiley sticking its tongue out

LG, Willy
Re: Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 07:38
Hi,

taugt der aus dem Link was?

Ich habe meinen auch aus EBay und trotz guter Werte kommt da kaum ein Lüftchen raus...

Willy, hast Du einen Tip für einen 60er Lüfter ?
Re: Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 08:58
Schau mal bei Pollin die haben eine ordentliche Auswahl an günstigen Lüftern, ich hab mir grade welche von denen hier besorgt, wie versprochen sind sie leise und machen einen leichten angenehmen Luftstrom, der denke ich reichen sollte um die Wärme meiner Endstufen wegzutragen. Wenn man einen Metall-Kühler drauf hat, braucht man weniger Luft als man denkt um das Ganze kühl zu halten.

P.S.: Ich hab grade noch einen Lüfter gefunden der bei 60mm Durchmesser angeblich 340l/min Luft schaufelt, das klingt doch zumindest nach ner ganzen Menge Holz.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.12 09:27.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 09:47
Ich kann auf meinen eingebauten Lüftern leider nicht mehr den Hersteller erkennen. Meine Vorgehensweise war aber so: zuerst einen Papst-Lüfter aussuchen (z.B.: Papst-Lüfter). Danach einen Billig-Lüfter mit fast den gleichen technischen Daten finden und kaufen. Wenn bei gleichen Abmessungen und dB-Angaben völlig andere Daten angegeben sind, dann kann da was nicht stimmen spinning smiley sticking its tongue out

LG, Willy
Re: Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 12:45
Hi,

ich werd bei der nächsten Pollinbestellung (hier kauf ich auch immer meine Molex 4-Pol Kabel/Stecker) mal 1-2 Lüfter zum testen kaufen.

Wobei der Papst ja noch ca 30% mehr umwälzt :-) und dabei 400% mehr kostet :-)

Viele Grüße

Joachim
Re: Empfehlung für starken 40mm Lüfter?
27. June 2012 12:53
Ich habe mir das hier bei Pearl bestellt, die beiden Lüfter rausgeschraubt und direkt über die Pololus in mein Gehäuse gesetzt. Kühlt sehr leise und durch die direkte Belüftung mehr als ausreichend (guckst Du auch hier).

Der Mirko
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen