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Auslaufende Düse

geschrieben von Punktum 
Auslaufende Düse
21. July 2012 07:37
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal fragen wieviel Material bei euch aus der Düse getropft kommt, wenn ihr das Hotend einfach nur heizt ohne zu drucken.
Das kommt mir bei mir nämlich äußerst viel vor.
Also: Wenn ich hochheize und einfach nur warte kommt Material aus der Düse (PLA). Wenn ich nun warte bis nichts mehr kommt, was eine Weile dauert, und dann den Extruder betätige um wieder Material zu extrudieren muß ich ca. 15 mm Material nachschieben bis sich wieder ein vernünftiger Druck aufgebaut hat.
Ist das normal? Wird wohl von der Größe des Heizblocks abhängen.
Ist übrigens auch eine einfache Methode um zu messen wie groß der Bereich ist in dem das Material so stark aufgeheizt wird, dass es flüssig wird.

Grüße,
Punktum
Re: Auslaufende Düse
22. July 2012 07:00
Wenn du den Extruder nur bis kurz vor der Temperatur vorheizt wo das Material flüssig wird, und erst beim Drucken auf Endtemparatur gehts, wird das bestimmt besser. Dann vor dem Drucken so viel ins Leere drücken bis wieder was kommt. (oder eben skirt). Aber ganz vermeiden lässt sich das nicht. Das wird um so schlimmer, je dünner das Material ist, weil das dann oben in der Düse nicht ganz dichtet. Das wird hier immer als "oozen" bezeichnet und beschrieben. Deshalb macht man ja auch den Retrakt während dem Drucken...zum einen um den Druck in der Düse ab zu bauen, zum anderen um den nachtropf Effekt ein bisschen in den Griff zu bekommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Auslaufende Düse
23. July 2012 11:21
Danke dir. Das das ganze normal ist hatte ich mir schon gedacht. Ich wußte aber nicht dass es in der Größenordnung normal ist - einfach skirts setzen reicht da nicht, da muss ich schon kurz vor dem Druckanfang 10 mm Filament füttern.
da werde ich wohl mit leben müssen sad smiley
Re: Auslaufende Düse
24. July 2012 06:02
10mm sind nicht normal. Das ist zu viel.
Sowas passiert auch, wenn die Düse nicht ganz dicht ist. Wenns eine von mir ist, die Düse im heißen Zustand nochmal vorsichtig nach ziehen. Dann wird das besser.


Mfg
Wolfgang
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Re: Auslaufende Düse
24. July 2012 18:48
Ich würde einfach mal mit der Temperatur runtergehen. Anders als bei ABS wird PLA nicht schlagartig flüssig sondern mit steigender Temperatur immer weicher. Wenn Dein Thermistor nicht korrekt misst, hast Du schnell zu viel Temperatur. Manche Thermistoren sind auch völlig mit wärmeisolierendem Silikon eingeklebt ... winking smiley
Re: Auslaufende Düse
26. July 2012 12:05
"Manche Thermistoren sind auch völlig mit wärmeisolierendem Silikon eingeklebt ... "

und funktionieren seid langer Zeit hervorragend... mach die Leute nicht verrückt eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
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Re: Auslaufende Düse
26. July 2012 16:22
Vor 2 Tagen hatte ich einen vor einem rauchenden Hotend liegen. Er war rausgerutscht. sad smiley

Ich denke, wenn man ein Gewinde in das Thermistor-Loch schneiden würde, hätte das Red Sil eine Chance darin zu halten.
Re: Auslaufende Düse
27. July 2012 03:36
Hi,

ne, ich hab keine Düse von dir Stoffel. Ich hab eine von GRRF, die eigentich auch ganz gut funktioniert. Dort liegt der Widerstand nur im Loch.
Mit der Temperatur könnte ich noch runtergehen....die Düse fängt schon um einiges früher an zu tropfen.
Werds mal ausprobieren....
Ausserdem hab ich gesehen dass an der Düse verkohlter Kunststoff klebt. Scheint also auch nicht ganz dicht zu sein. Werde auch mal hier nochmal nachdrehen.

Danke euch....

gruß,
punktum
VDX
Re: Auslaufende Düse
27. July 2012 04:34
... was hilft, den Wärmeübergang zu verbessern und die Fixierung der Widerstände/Thermistoren zu erhöhen, ist die Außenwandung etwas dünner zu gestalten und dann mit einem Körner nach dem Einsetzen dann von der Seite und/oder an den Lochrändern ein paar Punkte reinzuhauen ... nicht zu dolle, sonst zerplatzen die Teile!


Viktor
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Re: Auslaufende Düse
30. July 2012 14:19
Den Tip finde ich nicht besonders gut. Die Termistoren sind aus Glas, und die Widerstände haben eine Keramikisolierung. Wenn du da nur ein bisschen Druck drauf bekommst, dann platzen die. (Auch ein Grund, warum ich da nie eine Madenschraube rein machen würde um die Widerstände zu fixieren)
@Detlef
Ich schreibe nicht umsonst, das ihr da ne Zugentlastung dran machen solltet... in so ein kurzes Loch bekommt man kaum Gewinde rein.
Bei den Heizblöcken mit den 2 Widerständen mache ich schon eine große Fläche aus dem Red Sil zwischen den 3 Bauteilen, damit das besser hält. Wenn man dann die Beine vom Termistor und von den Widerständen mit einem Kabelbinder aneinander bindet, kann der eigentlich nicht mehr raus. Zumal man bei den Düse mit den separaten Spitzen die Heizblöcke endlich in Ruhe lassen kann wenn die Düse mal verstopft sein sollte... Nur das "Spitzchen" ab drehen, den "Dreck" raus drücken, und die Spitze wieder drauf...
Dann kann man den Heizblock in ruhe lassen... und muss den nicht dauernd ab schrauben.


Mfg
Wolfgang
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Re: Auslaufende Düse
30. July 2012 18:20
Stoffel15 Wrote:
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> in so ein
> kurzes Loch bekommt man kaum Gewinde rein.

Auch damit nicht?
Re: Auslaufende Düse
02. August 2012 06:31
So Teile schleife ich mir selber auf Sackloch... da brauch ich mir keine "spezial" zu kaufen.

Das sind ja nur 2,5mm, Außerdem würdest du noch einen besseren Isolator bauen...
Ich müßte mir da was anderes ausdenken... Oder eben mit JB-Weld kleben. Obwohl ich das ungern machen möchte. Dann kann ich gleich Wegwerfspitzen machen sad smiley (Kaputt weg werfen, nix mehr reparieren) Das will ich nicht.


Mfg
Wolfgang
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