Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Temperatur/Schichtdicke

geschrieben von Massive9 
ABS Temperatur/Schichtdicke
01. January 2013 19:32
Hallo,

Bei den letzten Bauteilen die ich gedruckt habe, zersprangen beim verschrauben immer sehr leicht
die Schichten, aber immer glatt entlang der Schicht, man konnte das Teil dann praktisch auseinder ziehen.

Ja, klar die Bohrung war etwas zu klein, aber zb bei "Snap-in" Verbindungen brechen die Häckchen auch sehr leicht.

Meine Frage ist nun, sind hier die Schicht zu kalt oder zu wenig fest miteinder verbunden ?
Ich drucke mit gelbem ABS bei 215°C und 0,35 mm Schichtstärke und das Verhältnis von Breite zu Dicke ist 1,4.

Gibt es Material das "zäher" ist ?

Danke, Mark.
Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
02. January 2013 03:18
215°C sind für ABS zu kalt. Nimm mal 240.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
03. January 2013 02:14
Hi,

Ahh, daran hat´s gelegen. Hab gestern gleich noch was gedruckt und es wird stabieler.
Ich hab jetzt noch an den Einsetzpunkten immer einen"Tropfen".... das hängt jetzt vermutlich mit
der "Retraction" zusammen, die ich jetzt erhöhen muss, oder ?


Danke, Mark
Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
03. January 2013 02:26
Das kann an der Retraction liegen, muss es aber nicht. Grundsätzlich habe ich festgestellt das Skeinforge hier deutlich besser als Slic3r arbeitet.
Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
03. January 2013 02:51
Ja, verwende auch Skeinforge !
Mit der niedrigeren Temperatur funktioniert auch alles und es bilden sich keine "Tropfen".
Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
03. January 2013 03:53
Bein <230° habe ich bei ABS keine sehr gute Haftung zwischen den Layern. Bei 240° ist das kein Problem. Schönere Drucke bekomme ich mit niedrigeren Temperaturen, aber was hilft es wenn die Sachen nacher nicht stabil sind.
Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
03. January 2013 04:40
@Massive9: Diese Tropfen kommen davon, dass das gut flüssige ABS jetzt aus der Düse kleckert (engl. ooze). Gegen oozing hilft prinzipiell das Zurückziehen des Materials (Retract), wenn es gerade nicht herauskommen soll. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines kleineren Düsendurchmessers.

Beide Maßnahmen verringern die tatsächliche Druckgeschwindigkeit.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
03. January 2013 17:01
Hi,

Habe die "retraction distance (mm)" von 1.5 auf 1.6 gesetzt und vorhin ein Zahnrad und einen eckigen Bauteil ausgedruckt.
Und siehe da.....KEINE Tropfen mehr, bei 237°C.
Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
10. January 2013 03:30
Evtl. kannst Du die retraction distance verkürzen indem Du die Geschwindigkeit erhöhst. Ich lasse einen Retract weg, wenn er sich nur über Infill bewegt, dies bringt auch Geschwindigkeit.
Re: ABS Temperatur/Schichtdicke
12. January 2013 02:03
Wenn du die Startgeschwindigkeit (eeprom) vom Extruder etwas anhebst, hilft das manchmal auch ... nur nicht übertreiben, dann bekommst du Spots weil sich der Extruder verläuft (Schrittverlust).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen