Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?

geschrieben von bns 
bns
Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
10. January 2013 15:34
Hallo,

ich habe (als absoluter noob) da mal eine ganz dumme grundsätzliche Frage, die mir beim Drucken des "Kalibrierungswürfels" (20 mm Kantenlänge, massiv) auf der Calibration-Seite kam:

Wäre es nicht besser (was Filamentverbrauch und vor allem die Druckzeit anbelangt), wenn der Slicer Objekte nach Möglichkeit innen hohl macht?
Beim Spritzguss ist das ja sogar ein Muss, denn massive Elemente werden beim Erklalten immer schrumpfen, und je dicker das Material ist desto mehr. Könnte der Slicer nicht eine gewisse Intelligenz besitzen, welche merkt: "hier kann ich auch einen Hohlraum machen"?

Gruß
Frank
Re: Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
10. January 2013 17:41
Setz doch einfach dein Infill runter oder nimm ein anderes Modell.
bns
Re: Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
10. January 2013 17:55
Hallo Rodscher,

schon klar, dass man das irgendwie parametrisieren kann oder aber das Modell schon im CAD aushöhlen kann - meine Frage zielte eher daraufhin, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum Objekte nicht hohl sein sollten oder ob der Slicer einfach zu dumm ist, das zu tun.

Gruß
Frank
Re: Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
11. January 2013 03:30
> ... oder ob der Slicer einfach zu dumm ist, ...

Grundsätzlich finde ich es besser, wenn Programme nicht versuchen mitzudenken spinning smiley sticking its tongue out

Wenn Du allerdings - wie Rodscher schon schrieb - den Infill runtersetzt, dann wird das Objekt im Extremfall hohl (Infill = 0%).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
11. January 2013 05:48
...und um die Wandstärke einzustellen kannst du die Perimeter erhöhen.
Re: Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
18. January 2013 18:23
Willy,
MS Office!?
;-)
Das weiß ganz genau, was der User zu wollen hat...
Gruß,
Stefan
Re: Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
18. January 2013 18:59
Hi bns,
Für mich als Laie ist das ein sehr, sehr guter Gedanke!

Das Infill stellt ja jeder nach Gusto oder Erfahrung ein. Und dann lieber etwas mehr, wenn es stabil weden soll.

Wenn der Slicer die Materialeigenschaften kennt, könnte er das je nach Anforderung rechnen (z.B. möglichst leicht, geringe Belastung, stabil, superduper). Zumindest genauer als pi*Daumen.

Gruß,
Stefan
Re: Warum macht der Slicer die Objekte nicht hohl?
22. January 2013 08:53
Hallo Zusammen,

ich bin im Bereich 3D Drucken auch noch eher ein Neuling.
Normalerweise drucke ich mit einem Infill von 0.35 (35%)
Bei großen Teilen gehe ich mit dem Infill auch gerne mal weiter nach unten.
Wenn ich das Infill verändere, schaue ich mir den "visualisieten" G-Code im Repetier an ob mir das reicht oder nicht.
Aber es kommt immer auf das zu druckende Teil an.
Manche Sachen kann man nicht mit 0% drucken! Wenn das Teil nach in einem relativ spitzem Winkel zusammen läuft, benötigt man das Infill als Stütze.

Grüße
Oliver


Sokrates: "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser"
Visit me on Youtube: [www.youtube.com]
visit me on Facebook: [www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen